Gemüseersatz (Zoodeln, Hackfleisch oder so)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gemüseersatz (Zoodeln, Hackfleisch oder so)

      Ich bin begeistert von Zoodles (Anmerkung: Das sind selbstgemachte "Gemüse-spaghettis")

      Irgendwie ist mein Hirn ein bisschen blöd. Aber es merkt keinen Unterschied, ob ich Zoodlen esse oder richtige Nudeln. Beide ohne Soße geschmacklos, aber von der Konsistenz ähnlich.




      Allerdings habe ich noch keinen speziellen Schäler, ich arbeite mit einem Gemüseschäler.

      Ich liebe Nudeln. Ich esse auch immer noch welche. Aber ich strecke sie mit Zoodlen. Oder wenn ich abends (was öfters vorkommt) Lust auf Nudeln bekomme, ersetze ich sie ganz mit Zoodlen. Ich bin echt begeistert.

      Auch Fans? Was sind Eure Lieblingssaucen? Ich koche ganz normale Nudelnsausen. Also entweder Tomatensoße, Bolognese oder Puttanesca. So in der Richtung.

      Hackfleisch strecke ich übrigens auch. Mit kleingeschnittenen Auberginen oder Zuccinis. Bei Bolognese oder Chili.Wie gesagt, mein Hirn ist blöd und merkt den Unterschied oftmals nicht. Wahrscheinlich weil Gewürze und Co. sowieso alles zudecken.

      Jetzt überlege ich, ob ich nicht bei Pfannkuchen/Waffeln das Mehl teilweise durch kleingeraspelte Möhren ersetzen kann. Ob das schmeckt? Ich weiß es nicht!
    • ich liiebe Gemüse Spaghetti. Ich benutze einen Spiralschneider. Am besten funktioniert das mit Zucchini
      Mit feta parmesan oder mozarella... und ein paar geröstete Pinienkerne .....lecker
      "Der Glaube an die eigenen Möglichkeiten macht vieles möglich."
    • Spiralschneider wollte ich mir auch noch zulegen, aber in Geschäften hier gibt es die nicht. Und Amazon verkauft anscheinend Fälschungen (???). Jedenfalls wenn man die Kritiken liest. Aber sobald ich in der Stadt bin, hole ich mir einen. Aber ist klasse, das man seine Geschmacksnerven so reinlegen kann....
    • Ob Pfannkuchen mit Karotten gehen weiß ich nicht,

      aber ich nehme für meine kein normales Mehl.

      Entweder nehme ich Eiweißpulver, Flohsamenschalen, Mandelmehl oder Kokosmehl :)

      Und ich habe meinen Spiralschneider auch von Amazon, von der Marke Lurch, und damit ist alles top :D
    • Das mit den Ersatzprodukten zu Mehl finde ich interessant. Werde ich auch mal ausprobieren. Ich wollte mir den Spiralschneider von gefu bestellen. Aber die Kritiken bei Amazon sind unterirdisch. Amazon versendet nicht selbst und lt. der Kritiker werden wohl hauptsächlich Produktfälschungen versandt. Darauf habe ich keine Lust. Lurch muss ich mal googeln.
    • l-carb-shop.de ist eine gute Seite für Nussmehle, da bestelle ich meins immer und bin sehr zufrieden damit :)

      Der von Lurch ist größer und kann halt verschiedene dicken und Formen schneiden, ich glaube ich habe den damals im Angebot für 30€ gekauft :)
    • Ich habe mir mal die Ersatzprodukte für Mehl angesehen. Ich möchte Kalorien sparen und da helfen die mir nicht. Ich habe ansonsten keine Probleme mit Mehl, keine Unverträglichkeit oder so. Von daher...

      Ich habe es aber gestern einfach mal versucht. Möhren-Waffeln. Es war noch nicht ganz zufrieden stellend, die Möhren habe ich zu grob geraspelt. Ansonsten war es in Ordnung. Habe aber noch etwas Mehl/Speißestärke verwendet. Allerdings muss ich noch am Geschmack etwas machen.

      Habe die restliche Möhre in meiner Bratkartoffel-pfanne geschnibbelt. Das ging sehr gut. Also fiel nicht weiter auf, das da Möhre zwischen war. Also Bratkartoffel lassen sich auch mit Möhren strecken.... ^^

      Mein Problem ist einfach, das ich zu wenig Gemüse esse. Nicht weil ich es nicht mag, sondern weil ich einfach bequem bin. Ein Butterbrot ist einfacher geschmiert als eine Gemüsepfanne geschnibbelt. Oder ich weiß (wie bei Bratkartoffel) nicht so richtig, wie ich es kombinieren kann. Und jetzt suche ich einfach kreative Lösungen.

      Die Küche meiner Kindheit war sehr fleisch- und Kohlenhydrat lastig. Und ich versuche mehr in Richtung Gemüse zu gehen. Wie gesagt, geschmacklich kein Problem. Nur manchmal fehlen mir die kreativen Ideen, damit ich nicht immer das Gleiche esse.
    • Huhu Angelika

      Nimmst du denn nur frisches Gemüse ? Für Pfannen oder zum strecken, nehme ich immer das tiefgefrorene .. Steht ja laut den ganzen Tests dem frischen in nichts nach .. Und spart ne Menge Arbeit .. Und man kann es auch ohne auftauen in die Pfanne werfen .. Brauch ich es kleiner, lass ich es antauen und nehm dann sowas wie nen Eierschneider um es in Scheiben oder Stifte zu schneiden ..
      Liebe Grüße Steffi :wird gut:

      Gewicht Stand Mai 19: 74,9 kg / Ziel 75 kg
      Höchstgewicht 146 kg
      Schlauchi … 20.01.16 bei 133,4 kg
      U100 ... 30.04.16. U90 ... 11.07.16 ... U80 ... 02.10.16
      Baudeckenplastik … 12.07.17
      Umbau zum RYN Bypass … 22.05.18
      Oberschenkelstraffung … 06.02.19
      Bruststraffung mit Implantaten … 28.05.19
      Oberarmstraffung … 02.12.19
    • Es kommt drauf an, welches Gemüse. Champignons (o.K. sind Pilze...) oder Paprika mag ich nicht tiefgefroren. Auberginen und Zucchinis habe ich noch nie gesehen in der Theke. Das esse ich am meisten.

      Ebenso wie diverse Kohlsorten, die ich recht häufig esse. Also Spitzkohl, Weißkohl und so.
      Das kaufe ich alles frisch.

      Bohnen nehme ich entweder tiefgefroren oder aus der Dose.
      Eingefroren habe ich noch Blumenkohl und Rosenkohl.
      Aber esse ich eher selten. Nicht weil ich es nicht mag, sondern weil mir die pfiffigen Rezepte fehlen. Ich koche damit eher "klassisch". Also Bohnengemüse und so.

      Fürs Mittagessen geht es. Da fällt mir immer etwas ein. Bei mir ist das Abendbrot immer das Problem. Ich bekomme abends noch einmal richtig Hunger, aber möchte dann viel Gemüse essen. Und da hapert es dann....

      mittlerweile kenne ich schon Suppen und Zoodlen fürs Abendessen. Und natürlich die übliche Gemüsepfanne.... :D
    • Mein Gehirn (oder ist es mein Bauch?) lässt sich nicht täuschen. Zucchini-Spaghetti sättigen mich nicht annähernd so wie normale Nudeln. Auch Blumenkohl-Pü anstatt Kartoffel-Pü hat nicht annähernd so eine Sättigungswirkung. Der Magen ist zwar damit auch voll, aber ich bin weder satt noch zufrieden. Auch Eiweiß alleine kann ich gar nicht in den Mengen essen, dass ich davon länger satt werde. Vor der OP ging das gut, jetzt schon seit einiger Zeit nicht mehr. Ich brauche inzwischen eine gute Mischung von Eiweiß und KH und mit etwas mehr Fett klappts auch besser mit der Verdauung ohne dass es die Waage interessiert.

      Schon lustig, wie unterschiedlich wir reagieren.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507