Gibt es hier "Bodybuilder"?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gibt es hier "Bodybuilder"?

      Servus,
      bei mir geht es schön bergab mit dem Gewicht. Weswegen ich natürlich total Happy bin. Aber immer öfters mach ich mir über die Zeit danach Gedanken. Wenn ich mein Gewicht erreicht hab, hab ich knapp 80 kg abgespeckt. Das dürfte für die Haut nicht folgenlos bleiben - dieser Illusion geb ich mich nicht hin. So muss am Bereich des Bauches mit Sicherheit Haut abgenommen werden. Im Oberkörperbereich bin ich guter Hoffnung, das sich hier eine OP vermeiden lässt. Ein dickes Fragezeichen kommt an Po und Oberschenkel.

      Mein Plan schaut so aus: bis Ende des Jahres will ich Normalgewicht erreichen. Ein Jahr später möchte ich die OP durchführen lassen. Das heißt ich habe knapp 2 Jahre Zeit um Muskelmasse aufzubauen.

      Ich gehe bereits regelmäßig ins Fitnessstudio und mir macht das Training riesig viel Spaß. Ich mag das neue Körpergefühl und ich bin auch hoch motiviert das ganze weiterzutreiben. Seit neuesten ist auch das schwimmen dazu gekommen, sodass ich 5-6 mal in der Woche in den Sport gehe.

      Diese Fragen richten sich nun an jene die einen ähnlichen Weg beschritten haben oder sich aus (sport-)medizinischer Sicht mit dem Thema Muskelaufbau auskennen.

      Ist es eine realistische Hoffnung durch intensives Krafttraining eine OP (in den verschiedenen Bereichen) überflüssig werden zu lassen?
      Sollte ich mich in diesen 2 Jahren auf den Oberkörper konzentrieren?Macht es Sinn eine OP hinauszuzögern, in der Hoffnung genug Muskelmasse aufzubauen?Welches Training und in welchem Umfang sollte ich anstreben?
    • Ich bin keine BodyBuilderin, aber mein Bruder :D .
      Er hat mit Magenband und ByPass insgesamt 100 kg abgenommen.
      Um eine WHO Op ist er bei den Kilos natürlich nicht herum gekommen.

      Ich habe einige Ärzte in der Familie und im Bekanntenkreis. Alle haben mir dazu geraden, meiner Haut und meinem Körper nach erreichen des Zielgewichts mind. 1 Jahr Zeit zu geben. Die Haut bildet sich in dem einen Jahr nämlich neu (falsches Wort, kann es nicht anders beschreiben) und danach tut sich dann nichts mehr. Aber dann weißt du genau, um wieviel sich deine Haut zurück gebildet hat und der Chirurg kann eine OP fundiert angehen.

      Ich unterstütze meine Haut zwischenzeitlich mit:
      1. Wechselduschen
      2. BodyLotion um sie nicht austrocknen zu lassen und die Elastizität zu unterstützen
      3. täglich Morgen und Abends mit einem Massageroller an den heiklen und weniger heiklen Stellen
      Krafttraining, Ausdauer, Trampolin, Schwimmen ..... usw und so fort ist natürlich auch im Repertoire dabei. :D


      Jetzt leider nicht die Profiantwort die du dir gewünscht hast. Aber ich bin schon mal auf hoffentlich ganz viele andere Tipps hier gespannt, da wir ja alle im gleichen Boot sitzten.
    • Ich weiß nicht genua ob es dir weiter hilft, es ist auch nicht meine erfahrung sondern die meiner besten freundin. sie hat innerhalb von 3 jahren 35 kilo abgenommen. nur durch ernährung und sport. anfangs war sie im fitness studio und kickboxen, irgendwann später hat sie mit crossfit angefangen. das crossfit macht sie bis heut eund das nun auch schon über ein jahr. wenn wir uns sehen, beschwert sie sich immer über das hängen der haut an den oberarmen und dem bauch am meisten. ich denke, man kann mit dem muskelaufbau bestimmt einiges erreichen um die ein oder ander eop an gewissen regionen zu umgehen, aber ich denke, das wird nicht an allen stellen der fall sein. dazu kommt ja auch, wie die kilos am eigenen körper verteilt sind/waren. beispiel: zu mir wird oft gesagt, dadurch dass meine kilos überall verteilt sind, sieht es nicht so viel aus, wie es tatsächlich ist. eine freundin von mir, ebenfalls sehr übergewichtig, trägt obenrum größe 50/52 und hosen größe 44/46. sie hat einen sehr sehr schlanken hintern und auch die beine sind relativ dünn. dafür hat sie sehr viel bauch und eine recht kleine oberweite. sie hätte wahrscheinlich keine probleme damit, den hintern und die beine allein mit dem muskelaufbau hinzubekommen, dafür mehr schwierigkeiten mit dem bauch.

      ich hoffe, es ist einigermaßen verständlich was ich von mir geben möchte.
      hast du denn einen guten trainer in deinem fitness studio ? normalerweiße kannst du diese um einen trainingsplan erfragen. bei uns ist das jedenfalls so, wenn ich änderungen möchte bzw andere übungen etc, kann man einen termin mit dem trainer vereinbaren und er schaut, dass man genau die regionen, die einem am herzen liegen auch gut trainieren kann.

      ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen ?( ?( ?(
      Liebes Grüßle

      das Devilchen :friends:
    • Hallo,

      also was ich immer von meinem Trainer zu hören kriege, ist das eine Frau für '"Muskelberge" nicht ausgelegt ist oder man hilft nach aber das ist wohl auch nicht der Sinn, dann sind die Nieren irgendwann hin. Es kommt auch darauf an wie alt Du bist, bei jüngeren hat die Haut noch mehr Elastizität. Aber wie meine Vorredner auch sagten, es kommt auch darauf an, wieviel wo ist. Ich trainiere regelmäßig 4x mal die Woche im Studio für mehrere Stunden. Du benötigst defintiv ein Splitt Training um die einzelnen Muskelgruppen besser und intensiver zu trainieren und nicht nur Oberkörper. Das sollte dir aber auch jeder Trainer sagen . Ebenfalls ist, logisch, auf genügend Eiweiss zu achten. Also alles ist meiner Meinung nach nicht zu schaffen, mit Sport in Griff zu kriegen. Ich arbeite seit etlicher seit am Trizeps um da die Feldermaus Arme im Griff zu kriegen und es hängt leider immer noch.

      lg.
      stier24
    • Hallo.. ich hatte so rund 65 kg abgenommen ohne OP (aber das macht keinen Unterschied da bei mir die Abnahme-wie bei nem Operierten-sehr schnell ging)
      Mein schlimmstes Problem war mein Bauch.. ich hab wie Du eigentlich täglich Sport gemacht.. Schwimmen, Ausdauer, Kraft.. speziell an den Bauchmuskeln gearbeitet.. wenn Du aber einen Hausüberschuss hast, dann geht der davon nicht weg. OK.. Oberschenkel.. Oberarme.. Brustbereich beim Mann.. mag man mit Muskeln vielleicht besser "aufpumpen" können.. aber wie meine Vorredner auch geschrieben haben.. das kommt auch alles auf Dein Bindegewebe.. die Elastizität Deiner Haut.. Dein Alter... Deine Fettverteilung an.. ist ja bei jedem etwas anders..
      ich denke Dein Plan ist schon im Groben ganz prima.. arbeite einfach jetzt an Deiner Muskulatur-Ganzkörper.. alles andere wäre Unsinn.. lass Dir im Studio einen Trainingsplan erstellen.. und dann hast Du in 2 jahren ein realistisches Bild von dem , was "übrig geblieben ist".. sprich.. Haut.
      Ich vermute auch, wie Du schon geschrieben hast, das Du dann um den Bauch nicht herum kommen wirst.. aber viell. sind Arme, Schenkel und Po dann durchs Training doch ganz gut.
      Und nicht zu vergessen.. auch wenn Dein Zielgewicht erreicht ist .. es tut sich noch viel am Körper.. irgendwie baut das noch ne Weile um .. also ist Deine Vorstellung.. Dich erst nach nem Jahr mit OP´s auseinander zu setzen absolut korrekt und realistisch ;-)
      Hier im Netz könntest Du viell. Teddi72 (siehe Thread Sportduell-wo du auch herzlich eingeladen bist !) fragen.. der hat diesbezüglich schon jeeeede Menge erreicht..
      Grüße Maja
    • Meine Schätzwerte:
      Mindestens 90 % des Rückgangs haben mit der Elastizität der Haut zu tun. Durch Sport kannst Du evtl. die Durchblutung mehr anregen und dadurch evtl. die Zellerneuerung etwas beschleunigen.

      Durch Training kannst Du zwar den Untergrund straffen aber auf die Haut hat dies kaum einen Einfluss.

      Das gleiche gilt ja auch leider für Speck. Man kann, egal durch welche Übungen auch immer, nicht gezielt Fettpolster weg trainieren. Denn Fett muss immer über den Vorgang der Verstoffwechselung über die Zellen abgebaut werden und der Körper verstoffwechselt dann das Fett, das er gerade möchte und nicht von den Stellen die Du gerne hättest. Du kannst immer nur am Untergrund arbeiten und durch Sport Deinen Kalorienverbrauch etwas erhöhen.
    • Margarita schrieb:


      Alle haben mir dazu geraden, meiner Haut und meinem Körper nach erreichen des Zielgewichts mind. 1 Jahr Zeit zu geben. Die Haut bildet sich in dem einen Jahr nämlich neu (falsches Wort, kann es nicht anders beschreiben) und danach tut sich dann nichts mehr. Aber dann weißt du genau, um wieviel sich deine Haut zurück gebildet hat und der Chirurg kann eine OP fundiert angehen.

      Hat man mir auch geraten weshalb ich das auch so eingeplant habe. Aber jetzt ist mir auch klar warum. Es stimmt schon das sich der Körper alle 7(?) Jahre erneuert. Manches wird früher ausgewechselt, manches später.

      Devilchen schrieb:

      dazu kommt ja auch, wie die kilos am eigenen körper verteilt sind/waren. beispiel: zu mir wird oft gesagt, dadurch dass meine kilos überall verteilt sind, sieht es nicht so viel aus, wie es tatsächlich ist. eine freundin von mir, ebenfalls sehr übergewichtig, trägt obenrum größe 50/52 und hosen größe 44/46. sie hat einen sehr sehr schlanken hintern und auch die beine sind relativ dünn. dafür hat sie sehr viel bauch und eine recht kleine oberweite. sie hätte wahrscheinlich keine probleme damit, den hintern und die beine allein mit dem muskelaufbau hinzubekommen, dafür mehr schwierigkeiten mit dem bauch.

      Das Stimmt... die Problemzonen sind bei mir eher Bauch, Beine, Po. Da ist das meiste Fett. Leider hängen zudem auch bei mir die Unterarme etwas. Zum Glück hab ich keine all zu großen "Männerbrüste".

      stier24 schrieb:

      also was ich immer von meinem Trainer zu hören kriege, ist das eine Frau für '"Muskelberge"

      Dann könnte ich ja Muskelberge aufbauen (bin männlich) :D.

      Maja1377 schrieb:

      Hallo.. ich hatte so rund 65 kg abgenommen ohne OP (aber das macht keinen Unterschied da bei mir die Abnahme-wie bei nem Operierten-sehr schnell ging)
      Mein schlimmstes Problem war mein Bauch.. ich hab wie Du eigentlich täglich Sport gemacht.. Schwimmen, Ausdauer, Kraft.. speziell an den Bauchmuskeln gearbeitet.. wenn Du aber einen Hausüberschuss hast, dann geht der davon nicht weg. OK.. Oberschenkel.. Oberarme.. Brustbereich beim Mann.. mag man mit Muskeln vielleicht besser "aufpumpen" können..

      Hut ab schöne Leistung. bin meine Pfunde auch ohne OP losgeworden - alleine mit einer Ernährungsumstellung.
      Genau das wäre mein Ziel - zumindest für den Oberkörper. Aber:

      daaja1 schrieb:

      Meine Schätzwerte:
      Mindestens 90 % des Rückgangs haben mit der Elastizität der Haut zu tun. Durch Sport kannst Du evtl. die Durchblutung mehr anregen und dadurch evtl. die Zellerneuerung etwas beschleunigen.

      Wenn ich doch mein Untergrund "aufpumpe" dann wird doch die Haut automatisch wieder ausgefüllt?!
    • Hallo nochmal,

      ich habe mein Gewicht auch ohne OP abgebaut, also auch nur mit Ernährungsumstellung und Sport, hab halt lange dafür gebraucht, ganze 7 Jahre. Es ist aber nunmal so, ein Mann baut besser Muskeln auf als wie eine Frau, wird die jeder Trainer bestätigen. Bis zu einem gewissen Mass ist es möglich, hängende Haut mit Muskeln auszufüllen, aber irgendwann ist fini. Ich hatte eine Bauchfalte die mir entfernt wurde von 2,5 kg. dass ist wohl klar, dass man das nicht mit Muskeln ausfüllen kann. Ich kann dir von mir nur ein gutes Ganzkörper Training empfehlen, ausgewogene Ernährung und dann sehen wo Du dann ankommst.

      lg
      stier24
    • Negev schrieb:

      Servus,
      So muss am Bereich des Bauches mit Sicherheit Haut abgenommen werden. Im Oberkörperbereich bin ich guter Hoffnung, das sich hier eine OP vermeiden lässt. Ein dickes Fragezeichen kommt an Po und Oberschenkel.

      Ist es eine realistische Hoffnung durch intensives Krafttraining eine OP (in den verschiedenen Bereichen) überflüssig werden zu lassen?Sollte ich mich in diesen 2 Jahren auf den Oberkörper konzentrieren?Macht es Sinn eine OP hinauszuzögern, in der Hoffnung genug Muskelmasse aufzubauen?Welches Training und in welchem Umfang sollte ich anstreben?
      Es ist keine realistische Hoffnung an Brust, Bauch und Po, da nicht einmal ein Waschbrettbauch und eine große Brustmuskulatur, eine Fettschürze und "evtl. vorhandene Männerbrüste" auffüllen und am Po entstehen auch keine entsprechenden Muskelberge.

      Um an Armen und Beinen durch Muskeln die Hautüberschüsse zu füllen müsstest Du bei jahrelangem Training sicherlich zusätzlich mit Steroiden arbeiten um hier entsprechende Mengen zu erzeugen aber auch hier wäre die Verteilung sicher auch nicht ganz passend.

      Deshalb würde ich Dir empfehlen weiterhin Deinen Sport so zu machen, wie er Dir Spaß macht und ansonsten abwarten wie sich der Körper und die Haut im Laufe der Zeit bei Dir individuell entwickeln.
    • Ich mische mich dann da auch mal ein.....
      Ich bin Teddi70, nicht 72.. Danke das du mich jünger gemacht hast Maja.....*lol*
      Weit vor der OP habe ich mit Kraftsport angefangen, was mir bei der Abnahme zwar geholfen hat aber für die Chance einer WHO nicht gerade fördernd is. Durch eine stetige Abnahme die sehr langsam war und ist habe ich wenig was am Bauch weggenommen werden kann. Ich werde trotzdem eine WHO beantragen und schauen was draus wird.
      Klar füllst du die Haut jetzt dann mit Muskelmasse auf, aber du nimmst auch an Gewicht wieder zu. Ich spreche da aus Erfahrung. Mein Gewicht war schon bei 113 kg und is jetzt so im Bereich von 120-125kg, wobei die Kleidung immernoch weiter wird.

      Zuviel Sport kann für die Abnahme oder den Aufbau von muskeln schädlich sein. Du musst dem Muskel eine Zeit geben umd sich wieder regenerieren zu können.

      Früher bin ich auch 5-6 mal die Woche beim Sport gewesen. Jetzt habe ich das Ganze auf 3 mal reduziert. Gut, ich habe einen Job in dem ich viel Gewicht bewege und ich bin froh wenn ich mal nix tun muss. Du weisst schon, das zum Muskelwachstum auch die passende Ernährung gehört.
      Wenn du auch jetzt die OP hinter dir hast musst du schauen, dass du auf Kohlenhydrate verzichtest und dem Körper viel Eiweiss zuführst. Suche dir eine Studio mit einer guten Beratung/Betreung und lass es langsam angehen.
      Seit der OP habe ich gute Fortschritte gemacht, die Arme denke ich müssen bei mir nicht unters Messer. Ob das selbe für die Beine irgendwann gilt kann ich noch nicht sagen.

      Viel Glück bei deinem Vorhaben......
    • Danke das du von deinen Erfahrungen berichtest @Teddi70 .

      Ich lese mich gerade erst in dieses Thema ein und finde es spannend was möglich ist. Dennoch, die Jungs mit den dicken Oberarmen Trainieren auch schon jahrelang... Zwar bin ich fest entschlossen dieses Ziel zu erreichen aber ich möchte auch, nach der Abnahme, endlich, und das eigentlich auch recht Zeitnah, zu einer normalen Figur kommen. Dann wiederum möchte ich mich keinesfalls zu früh unters Messer legen. Versteht ihr mein Dilemma?

      Am besten scheint mir wirklich einfach weiter Sport zu machen - bis ich zum Jahresende mein Zielgewicht erreicht habe. Dann muss ich mich so oder so auf die reise machen um einen Chirurgen zu finden dem ich vertraue. Da kann ich mir dann auch die Ganzen Infos geben lassen, was möglich ist und was nicht...

      Teddi70 schrieb:

      Du weisst schon, das zum Muskelwachstum auch die passende Ernährung gehört.
      Wenn du auch jetzt die OP hinter dir hast musst du schauen, dass du auf Kohlenhydrate verzichtest und dem Körper viel Eiweiss zuführst.

      Da scheiden sich auch im Bereich Bodybuilding die Geister :D der eine setzt auf Kohlenhydrate - der andere nicht.
      Da ich mich sowieso schon LowCarb ernähre, bleibe ich daher auch dabei. Mich hat diese Ernährung überzeugt. Mit einer klassischen Diät hatte ich permanent Hunger und auch kreisten meine Gedanken nur noch um die Beschaffung von Essen. Nicht so bei LowCarb - kein Hunger, keine Suchterscheinungen - einfach nur toll!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Negev ()

    • Hi, ich mache Kraftsport, habe knapp 70 Kilo unten ohne OP, aber bei soviel Abnahme wirst du damit die Haut nicht straffen/ausfüllen können. Auch ich hatte WHO's. Die Fotos des Hautüberschusses findest du auf meinen Blog in der Navigation "Meine Abnahme". Allerdings würde ich trotzdem das Kraftraining empfehlen, einfach weil der Körper dadurch viel definierter wird und Muskeln die meiste Energie verbrauchen. In zwei Jahren kannst du dich schon als Frau ganz gut definieren. Wenn du nicht an die Hanteln möchtest, empfehle ich den Milon Zirkel, der auch gut effektiv ist.

      2013 und jetzt