Schmerzen in der Nierenregion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schmerzen in der Nierenregion

      Hey meine Lieben,

      vorab: Ich hab in 2,5 Wochen mein 1 Jähriges und somit auch meinen FollowUp Termin - Blutbild gibts nächste Woche.

      Und zwar hab ich seit einigen Tagen, immer mal wieder Schmerzen in der Nierenregion - meist rechts. Auffällig ist, dass sie hauptsächlich auftreten, wenn ich es versäumt habe auf Klo (Stuhlgang) zu gehen.
      Wasserlassen geht ohne Probleme.

      Vorneweg möchte ich sagen, dass ich dies auch immer mal wieder habe, wenn ich meine Periode bekomme, was diesmal nicht der Fall ist.
      Im Stehen ist es erträglicher als im Liegen oder Sitzen. Müsste ich es auf einer Schmerzskala einordnen (0 = keine Schmerzen und 9=Zahnschmerzen) wären wir ca bei 4-6. Also nicht dramatisch genug um direkt in die Klinik zu fahren aber auch nicht so wenig um es zu ignorieren.

      Merkwürdig ist auch, dass die Schmerzen nur hin und wieder auftreten und eben eine Weile nach dem Toilettengang aufhören.

      Ich trinke ca 3 Liter am Tag
      Blutwerte bisher immer top
      Keine Anzeichen auf Gallenblasenprobleme bisher

      Das ganze ist bestimmt jetzt jammern auf hohem Niveau, aber da ich sonst wirklich so gut wie garkeine Probleme hatte und quasi Vorbildluxuspatientin bin, macht mir das natürlich etwas Sorgen.
      Ich möchte jetzt halt nicht alle Welt verrückt machen, weil mir evtl ein Pups quer hängt oder so.
      Aber vllt hat ja die Eine oder Andere von Euch auch schon solche Erfahrungen machen müssen.

      Ich drück Euch

      Shino <3
    • Hallo Shino :hallo:

      Es ist für uns schwer, wenn nicht sogar unmöglich, im Forum eine Ferndiagnose zu stellen. Letztendlich sind wir alles nur Laien. Es kann vieles sein, da der Darm doch sehr sensibel ist, auch wenn wir meistens ein anderes Bild von ihm haben. Es können Verwachsungen sein, es kann sein, dass der Darm irgendwie einen Knick macht, es können Unverträglichkeiten sein, es kann zuviel Luft im Darm sein usw.
      Hast Du schon einmal Sab simplex genommen? Hast Du öfters stärkere Winde, die dann durch die Bewegung ihren Weg finden? Wird es durch eine leichte Bauchmassage an dieser Stelle besser?
    • Das können Verspannungen sein. Vor der Regel ziehen sich die Mutterbänder zusammen, um durch die Bewegung der Gebärmutter die Blutung auszulösen. Ist der Darm gefüllt, wird der Darm zu Bewegungen angeregt, um den Stuhl zum Ausgang zu schieben. Das würde erklären, dass es nach der Toilette aufhört. Kann mir schon vorstellen, dass besonders ein Bypass Auswirkungen auf die Darmperistaltik und Bakterienbesiedlung hat. Wenn Wärmflasche und Verdauungsförderung helfen, geht's vielleicht besser.
    • Danke ihr Lieben. Natürlich ist der Arzt unerlässlich. Es hätte ja aber sein können, dass der ein oder andere die selben Probleme hatte. Am Montag geht's zur Blutkontrolle und dort sollen die erstmal ihr Augenmerk auf die Entzündungswerte legen. Bei meinem follow up werd ich dann auf eine genaue Kontrolle bestehen.
    • Ich bin nicht operiert. Aber hatte öfters Nierensteine. Die sich so bemerkbar machten, bis zur Nierenkolik. Aber ich gebe meinen Vorschreibern Recht: Letzten Endes kann es alles mögliche sein. Das kann nur ein Arzt herausfinden. Darin sind die auch recht schnell. Ultraschall, Urin, Blutuntersuchung....dann kann er Dir schon mehr sagen.
    • Heute wurde mir beim Arzt Blut abgenommen. Jetzt mal warten, was die Enzündungswerte sagen und dann gucken wies weiter geht. Bisher war jetzt auch nix mehr. Vllt tatsächlich nur Nierensteine oder sowas.