Luft im Bauch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Luft im Bauch

      Huhu ihr Lieben,

      Ich hab seit der OP, für mich, so extrem mit Luft im Bauch und daher rührend auch im Darm zu kämpfen.
      Das ist sogar teilweise so schlimm, dass wenn ich zB einen Kaffee mit einer Freundin trinke, selbst beim sprechen, die Luft mit nach oben kommt ... Dazu renne ich mehrmals am Tag aufs Klo, weil ich das Gefühl habe ich muss, weil ich so einen Druck im Darm habe, ist aber meist einfach nur Luft die raus muss ..
      Ich bin ja nun gerade erst erst etwas über 5 Wochen Post OP und es muss sich ja alles noch einstellen, aber ich finde das extrem unangenehm .. Hab bei meiner ersten Nachsorge das Problem mit meinem AC besprochen, der sagte aber nicht viel dazu .. Außer, dass ich Magnesium nehmen soll, um zB den Stuhlgang anzuregen, das mach ich und das funktioniert auch, aber die Luft wird dadurch nicht besser ;( .. Hab mir jetzt sabsimplex bestellt, auch mit ihm abgesprochen und hoffe, dass das ein wenig hilft ..
      Hatte das jemand von euch auch .. Und wenn könnt ihr mir Hoffnung machen, dass das mit der Zeit besser wird ..
      Unverträglichkeiten schließt er eigentlich aus, da ich weder Magen- noch Bauchschmerzen habe, die dann eigentlich dazu gehören würden ...
      Liebe Grüße Steffi :wird gut:

      Gewicht Stand Mai 19: 74,9 kg / Ziel 75 kg
      Höchstgewicht 146 kg
      Schlauchi … 20.01.16 bei 133,4 kg
      U100 ... 30.04.16. U90 ... 11.07.16 ... U80 ... 02.10.16
      Baudeckenplastik … 12.07.17
      Umbau zum RYN Bypass … 22.05.18
      Oberschenkelstraffung … 06.02.19
      Bruststraffung mit Implantaten … 28.05.19
      Oberarmstraffung … 02.12.19
    • Hallo Steffi,
      ich habe zuviel Luft geschluckt beim trinken. Die EB hat mir geraten einen Strohhalm zu nehmen. Damit wurde es deutlich besser. Probiere es einfach mal.
      Pietro

      Wenn du den Geschmack eines Apfel erkennen willst, musst du hineinbeißen
    • Hi Steffi.

      Ich habe das auch noch oft das die Luft hoch kommt und so. Leider auch zwischendurch mit Strohhalm probiert. Denke mal das vergeht noch.
      Sind ja noch nicht so lange operiert.
      Hab allerdings auch das toiLetten Problem mein Darm ist so lahm... probiere es auch mal mit Magnesium.

      Liebe Grüße
      Svenja
      Stay Strong-Strong Soul
      19.01.2016 Schlauchmagen Op


      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/133079/.png]
    • Ich nehme jetzt seit gut 2 Wochen Opti Fibre von Nestle,damit hat sich jetzt mein gesamtes Luft-Darm-Problem gelöst.

      Davor hatte ich ziemlich Verstopfung,teilweise ging 10 Tage gar nichts :(
      Danach gings in Durchfälle mehrmals täglich über.
      Und jetzt ist es relativ normal geworden.

      Opti Fibre ist rein pflanzlich ,besteht aus Guakernmehl und ist stark ballaststoffhaltig,aber nicht quellend.Deshalb also auch für unsgut geeignet.
      Ist absolut geschmacksneutral und kann überall untergemischt werden.

      nestle-marktplatz.de/view/Marken/optifibre/

      Vielleicht mal ein Versuch wert


      LG Petra :positiv:
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/133475/.png]



      Pouchrevision,Neuanlage Gastroenterostomie,sowie Minimizer Gr.2 am 26.1.16 Uni Freiburg Prof.Dr.Marjanovic
    • @petra: danke für den Tip, wer ich mir bestimmt besorgen..

      Liebe Sternenfee,
      Ich habe das, mit der Luft hochkommen oder auch komische Geräusche machend in der Speiseröhre, auch.
      Find ich, wenn man unter anderen ist, extrem unangenehm. Habe bisher nichts gefunden (aber auch nicht mega viel probiert). Ich trinke super selten mal etwas mit Kohlensäure, daran kann es also nicht liegen.
      Der Tip mit dem Strohhalm ist toll, hat bei mir leider nichts gebracht...

      Versuch für dich das passende zu finden, ich drück dir dafür die Daumen! (Und fänd es supi, wenn Du deine Erfahrungen mit uns teilst.

      :hallo:
      Starttgewicht 2014 = 125 kg
      OP Gewicht 14.10.14 = 110,5kg
      UHU 14.11.14 = 99,5kg

      Eingependelt seid 8/15 = 64/65kg
    • Hallo Steffi :hallo:

      Ich habe das selbe Problem wie du.
      Es ist total unangenehm. Ich habe mal nach was anderen nachgeforscht und bin da auf eine mögliche Ursache gestoßen.

      Das hängt anscheind mit unserer Gewichtsabnahme zusammen. Dabei spaltet sich das Fett in seine Komponenten, Kohlenstoff , Wasserstoff und Sauerstoff auf. Bei diesem Vorgang bildet sich Kohlenstoffdioxid welches über die Lunge und auch als unangenehme Blähluft ausgeschieden wird. Das was uns stört u d unangehnem ist. Der Wasseranteil wird als Urin und Schweiß ausgeschieden.

      Habe auch festgestellt dass ich mehr abgenommen habe , wenn die Blähungen stärker waren. Waren die Blähungen seltener war die Abnahme nicht so viel oder gar nichts.
    • Erst einmal vielen Dank für die Antworten ..

      Strohhalm hab ich schon versucht .. Bringt aber leider nix ..

      Versuche jetzt erst mal mein sabsimplex, das von Nestle hört sich aber interessant an .. Steht auf dem Plan, falls sabsimplex nichts bringt ..

      Sollte das wirklich an der Abnahme liegen, dann hab ich da ja noch ein paar Tage vor mir :) ;(
      Liebe Grüße Steffi :wird gut:

      Gewicht Stand Mai 19: 74,9 kg / Ziel 75 kg
      Höchstgewicht 146 kg
      Schlauchi … 20.01.16 bei 133,4 kg
      U100 ... 30.04.16. U90 ... 11.07.16 ... U80 ... 02.10.16
      Baudeckenplastik … 12.07.17
      Umbau zum RYN Bypass … 22.05.18
      Oberschenkelstraffung … 06.02.19
      Bruststraffung mit Implantaten … 28.05.19
      Oberarmstraffung … 02.12.19
    • Ich hab das Problem auch fast 2 Jahre nach der OP noch und wir haben auch letztens in der SHG drüber gesprochen. Das geht vielen so, egal ob Schlauch oder Bypass. Ich kann leider auch nicht gut rülpsen. Wenn ich langsamer esse, geht es. Mein Magen macht auch nach dem essen oder trinken Geräusche. Und die Luft will auch oft über den Darm raus und das lässt sich manchmal kaum kontrollieren. Ich bin schon Meister im unbeteiligt wirken :tuedel: und manchmal muss ich ganz schnell irgendwo weg. :schlumpf:
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507