Wer trinkt Mineralwasser mit Kohlensäure?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wer trinkt Mineralwasser mit Kohlensäure?

      Hallo Zusammen,
      Ich war nie ein Freund des stillen Wassers/ Mineralwasser ohne Kohlensäure. Nun bin ich 15 Tage nach OP und lese natürlich sehr viel darüber.
      Die Meinungen gehen weit auseinander und festgestellt wurde ja, dass Kohlensäure den Schlauchi NICHT weitet.
      Wie handhabt ihr das alles? Ich möchte wieder Wasser mit Kohlensäure trinken, warte aber bis ich in der 5 Wochen nach der OP bin.
      Wer trinkt hier wieder Mineralwasser mit Kohlensäure? Und wie lang habt ihr mit dem langsamen rantasten gewartet.
      Gruß Marc :)
    • Hallo Marc,

      ich hatte es auch nie mit stillem Wasser ich hatte immer das Gefühl es liegt mir im Magen , deswegen habe ich relativ schnell Medium Wasser getrunken..ab da wars besser. ich hab am Anfang ich glaube so 2 Wochen post op damit angefangen . ganz am Anfang habe ich noch mit einem Löffel die Kohlensäure etwas rausgerührt.

      versuche einfach.

      gruß flower
    • Ich glaub ich habe den erstsen Schluck Kohlensäure nach 6 - 8 Wochen gewagt. Habe auch einen Schlauchmagen.
      Die ersten Schlucke waren nicht berauschend und es hat mir nicht sonderlich gut getan.
      1 oder 2 Wochen später habe ich wieder probiert, dieses Mal aber einen Teil der KH rausgerührt, das ging schon viel, viel besser.

      Aber ich hab das Kribblen im Bauch gespürt. ;(

      Jetzt, 9 Monate Post-OP vertrage ich es ohne Probleme. Habe mich aber über Monate ganz langsam vorangetastet. Lange im Glas ausprudeln lassen .... ect. pp.

      Ich kann nur sagen: Try an Errow, aber versuch auf keine Fall zu früh. Dein Magen ist ja noch gar nicht verheilt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nichtmehrhier2 ()

    • hallo!

      ich trinke getränke mit kohlensäure abe ca 6. monate post op, nach absprache mit der eb. allerdings nur ausm glas, aus der flasche geht nicht so gut....

      :trinken:
    • Ich hab keinen Schlauch, aber einen Bypass.
      Schon vor der OP habe ich stilles Wasser nicht trinken können und es ist so geblieben.
      Nach 2-3 Wochen nach OP habe ich mich an Medium Wasser gewagt und es ging problemlos.
      Ich hab nur ein bisschen länger den Mund offen gelassen, denn dann machts einmal so ein glucksendes Geräusch und dann ist gut. :D
      Probiers einfach aus. Hauptsache überhaupt genug trinken! Da sind ein paar Rülpser verschmerzbar.
      MMK Start: 01.06.2015 mit 145,0kg
      MMK Ende: 30.11.2015 mit 137,2kg
      Antrag bei AOK NordWest: 04.01.2016
      OP-Zusage: 18.01.2016
      Eiweißphase: 23.01.2016 mit 132,7kg.
      Magenbypass: 04.02.2016
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/133401/.png]
    • Hallo, ich bin 6 Wochen Post Op und trinke seit 3 Wochen Mineralwasser ohne Probleme. Ich rühre nicht einmal mehr die Kohlensäure raus. Muss nur langsam trinken und öfter aufstossen. :)
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/133966/.png]

      1. Ziel: "nur" noch Adipös sein >115kg - GESCHAFFT!
      2. Ziel: UHU >100kg - GESCHAFFT!
      3. Ziel: "nur" noch Übergewichtig sein >88kg - GESCHAFFT!
      4. Ziel: 75kg - GESCHAFFT! am 02.10.2016
    • Genau einfach üben,dann klappt es mit der Zeit immer besser.Ich habe nur festgestellt das Essen mit Kohlensäurehaltigen Getränken kombiniert leider nicht so eine gute Idee war ;) auch kurz nach dem Essen besser nicht.Ich habs ganz schön bereut :schlecht: liebe Grüße
    • Hallo Hoovie,

      hatte gestern 1. Nachsorge und habe mir das OK geholt. Und was soll ich sagen, heute 6Wochen Post op, medium Miwa hat perfekt geklappt. Bin total happy

      LG Schooferl
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/133426/.png]


      Wir sind verantwortlich für das, was wir tun, aber auch für das, was wir nicht tun. – Voltaire ...und genau darum muss ich jetzt was tun :waage:
    • Hallo ihr lieben, sowohl in der Ernährungsschulung als auch unabhängig von 2 Chirurgen in einem angesehenen AZ wurde mir Kohlensäure ausdrücklich ein Leben lang "verboten". Auch wenn es Studien gibt die besagen das sich der Schlauchmagen nicht dehnt, wäre es mir zu heikel täglich Kohlensäure zu trinken.
      Für meinen Teil verstehe ich euch, werde aber so lange wie möglich versuchen die Kohlensäure zu vermeiden. Ab und an in kleinen Mengen wird sie wohl nicht schaden. :hallo:
    • Also ich hatte mit Schlauchi nach ein paar Wochen wieder angefangen, kohlensäurehaltiges Wasser zu trinken und hatte es auch gut vertragen. Ob sich nun der Magen auch davon gedehnt hatte oder nur wegen meines Essverhaltens, weiß ich nicht ... jedenfalls kam fast 7 Jahre später heraus, dass sich am unteren Ende des Schlauchmagens eine Art Säckchen (Dehnung) gebildet hatte.

      Seit meinem Umbau zum Bypass vor einem Jahr vertrage ich keine Sprudelgetränke mehr, gerade bei Wasser bekomme ich heftige Magenkrämpfe. Durch diese Unverträglichkeit hat sich auch das Verlangen nach Sprudelwasser verflüchtigt :D ... früher hätte ich nie gedacht, dass ich Wasser mit Kohlensäure freiwillig meiden werde. Ich hatte immer den Eindruck, dass stilles Wasser meinen Durst nicht löscht und nun ist es das einzige Getränk, das mir super schmeckt und mir gut tut :positiv:
      abnehmen = neues Leben ?

      Mai 2007: Schlauchmagen - von 157 auf 134 kg abgenommen, danach wieder zugenommen bis auf 168 kg, bei Eintritt des Diabetes mit etwas Diät auf 154 kg runter, danach wieder 161 kg

      Febr. 2015: Umbau zum Omega-Loop-Bypass (Mini-Bypass) mit 157 kg nach Eiweißphase (vorher 161 kg)


      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/131408/.png]
    • Ich vertrage synthetische Kohlensäure gar nicht. Heute habe ich nur ein paar Schlucke Sekt getrunken, zum Anstoßen zum Geburtstag eines Freundes und das war hundertprozentig keine Flaschengärung... Ich würge immer noch und das war nicht mal ein halbes Glas. Das war nicht gut für meinen Schlauchmagen. Bei Mineralwasser mit Kohlensäure ist es ebenso. Ich bin gut drei Monate Post-OP.

      Ich trinke ansonsten nur stilles Wasser.
      Auch die es vertragen... Seid Ihr sicher, dass das nicht schädlich ist, also weitend wirkt?

      Viele Grüße,
      Lorenzia

      .
      Nichts schmeckt so gut, wie sich Schlanksein anfühlt...
      Und das kann ich bestätigen: Traumgewicht erreicht! Fühlt sich großartig an!


      ... Nun nicht mehr so aktiv im Forum... Aber sicherlich noch ab und an dabei...
    • Das wurde zum Glück inzwischen mehrfach widerlegt liebe Lorenzia.
      Würde sonst auch ziemlich alt aussehen, da ich zu zwei Drittel mit Kohlensäure trinke. Sonst käme ich nie auf meine zwei Liter pro Tag.
      Ich habe schon mehrfach über mehrere Wochen hinweg versucht mich der Kohlensäure zu entwöhnen. Leider habe ich in der Zeit immer viel zu wenig getrunken.

      Kohlensäure ist flüchtiges Gas und wird sich immer den leichtesten Weg suchen. Und das ist der Weg nach oben via Rülpsen. :D
    • Das klappt bei mir halt nicht so gut.
      Ich bin immer noch am Würgen.

      Da ich aber ansonsten keinen Sekt / Prosecco trinke und auf Kohlensäure auch im Wasser gut verzichten kann, passt es für mich ja.

      Wenn es widerlegt ist, ist es ja gut.
      Mich hatte nur das Argument in einem Beitrag, dass der Magen ein Muskel ist (was er zweifelsohne ist) und es deswegen keine Auswirkungen haben könnte, nicht überzeugt.

      Hier ist schließlich schon von sehr großen Mägen berichtet wurden, die nach der Verkleinerung vermessen wurden... Das klang nach erfolgreicher Magenerweiterung im Laufe der Adipositas-Zeit.

      Viele Grüße,
      Lorenzia

      .
      Nichts schmeckt so gut, wie sich Schlanksein anfühlt...
      Und das kann ich bestätigen: Traumgewicht erreicht! Fühlt sich großartig an!


      ... Nun nicht mehr so aktiv im Forum... Aber sicherlich noch ab und an dabei...
    • moin, ich war jahrzehnte lang Cola light trinker mit eiswürfel und ab und an mal ein Jacky drin für den besseren geschmack...seit on nicht mehr probiert, aber kohlensäurehaltige tees von geroldsteiner probiert und zur pups- und rülpsmaschine motiert....heute trinke ich viel stilles wasser mit geschmack ...die getränke haben 19kcal pro 100ml...dafür esse ich einmal weniger und es funktioniert super bis jetzt....alllerdings bekomme ich seit neusten von einigen getränken sodbrennen...ergo muß ich wohl mal wechseln.
      Beispiele: Active O2 gibts in zich geschmacksrichtungen...billiger ist die hausmarke von edeka...vilsa hat auch einiges zu bieten allerdings haben die dann 28kcal pro 100ml...also eher lassen und es gibt tees mit kohlensäure...da rühre ich die kohlensäure weitgehens raus....
    • Das sind sicherlich Eistees aus Dosen bzw. Flaschen. Mir waren die früher immer schon viel zu süß. Ich hab nach der OP noch keine Kohlensäure probiert, dafür aber diverse "Wässerchen mit Geschmack". Ich fand alles grauenhaft, eklig künstlich und supersüß. Örks. Da bleib ich doch bei Wasser und Kaffee. :D
      Startgewicht: 145 kg (Januar 2014) bei 163 cm; Bypass am 22.05.2015, OP-Gewicht: 126 kg
      1. Ziel erreicht: unter 120 kg am 29.05.2015 - 2. Ziel erreicht: unter 110 kg am 24.07.2015 - 3. Ziel erreicht: UHU am 12.09.2015 - 4. Ziel erreicht: U90 am 02.11.2015 - 5. Ziel erreicht: U80 am 07.03.2016 - 6. Ziel erreicht: U70 am 29.04.2017
    • Hallo, also ich kann mittlerweile wieder alles trinken, ich habe im Juli 2015 meinen Magenbypass bekommen und hatte auch leider etwas Komplikationen, durfte bis ende September nur Brei essen, ich habe auch Cola geliebt, also Cola Zero und kann es auch wieder trinken, habe es immer wieder mal probiert, am Anfang nicht so gut vertragen und seit Dezember geht es wieder....
    • :135: medium geht prima - sonst würde ich kein Wasser trinken wollen, die 5 Wochen nach der OP mit stillem Wasser waren schon die Hölle für mich. Kohlensäure hat etwas saures auf der ZUnge und daher schmeckt mir so ein Wasser immer besser. Als wenn Zunge an Gehirn funkt: Durst gelöscht!