Welche Sportart eignet sich am besten #.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welche Sportart eignet sich am besten #.

      Hallo ihr Lieben! :hallo:
      Ich bin neu hier und hatte auch heute mein erstes Gespräch bezüglich einer Magen Op.
      Ich weiß nicht so genau wie und wo ich die 2 Stunden Sport pro Woche machen soll.
      Im Fitnessstudio fühl ich mich sehr unwohl und würde am liebsten die 2 Stunden in der Woche schwimmen. Da ich nicht glaube das Schwimmbäder einem die Zeit bescheinigen, wollte ich fragen ob ihr in diesem Fall einen Tipp für mich hättet oder was habt ihr für Sport gemacht?
    • Wohl fühlen musst du dich auf alle Fälle, sonst hältst du keinen Sport lange durch.
      Bestätigen lassen ist immer eine gute Idee. Wenn du dich im Wasser wohl fühlst, vielleicht gibt es ja auch Kurse bei euch. Die werden ja zum Teil sogar noch von der Krankenkasse mitgesponsort. :D
    • Danke für eure Rückmeldungen! :thumbsup:
      Mit den Kursen das ist eine super Idee ;)
      Die Patientin die vor mir an der Reihe war erzählte mir, dass sie die Eintrittskarten gesammelt hat und die Krankenkasse das als Nachweis nicht akzeptiert hat. :(
      Das wäre für mich nämlich eigentlich die perfekte Lösung gewesen weil ich nicht Termingebunden wäre.

      Darf ich fragen, was ihr für Sport gemacht habt?
    • In meiner SHG wurde ein NordicWalking Kurs angeboten. Meine KK hat damals sogar 70 % der Kosten übernommen.
      Dann gehe ich ja schon über drei Jahre 2mal pro Woche ins Krafttraining.
      Außerdem habe ich jede Wanderung und jede Radtour mit meiner APP am Handy dokumentiert. Für mich, weil ich immer wissen wollte wieviel ich wieder unterwegs war und natürlich für die Krankenkasse.

      Guck doch mal auf der Internetseite deiner Krankenkasse nach. Die bieten doch oft Kurse vor Ort an. Und zwei Kurse pro Jahr bekommt man ja auch bezuschusst.
    • Ich habe bei uns im Schwimbad einen Aqua-Fitness-Kurs mitgemacht und mir die Teilnahme vom Bademeister auf einer Excelliste bestätigen lassen.

      Die Krankenhasse hat das anerkannt.
    • Welche Sportart eignet sich am besten für Antrag bei der KL?

      Ich finde die Unterschiede zwischen den einzelnen Leistungsträgern echt gravierend. Ich musste keinen Nachweis für Sport erbringen. Was bei mir zwar nicht schwer gewesen wäre, da ich in der Woche ca. 2,5 Stunden Fußball spiele.

      Komplizierte Welt.


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      "Live every day, as if it were your last, because one of these days you´ll be right..."

      "Rather die on my feet than live on my knees..."

      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/133764/.png]
    • Es gibt auch Patienten, die sich auf einem Hometrainer schweißgebadet fotografieren lassen und dies dann einreichen. In den Leitlinien steht

      "Gibt der Patient eine regelmäßige sportliche Betätigung an, zumindest 2 Stunden/Woche im Sinne von z.B. Walking, Schwimmen oder Radfahren, ist dies grundsätzlich nicht in Zweifel zu ziehen. Bei Ausübung einer beruflichen Tätigkeit, die mit körperlicher Anstrengung verbunden ist (z.B. Landwirt, Bauarbeiter, Metzger) kann die Bewegungstherapie als erfüllt betrachtet werden.
    • Danke Ramona das wollte ich gerade sagen ........

      Mir wurde nämlich gesagt das ich mein walken und laufen Dokumentieren soll, die Krankenkasse müsse das anerkennen.
      Ich habe mich nie zu einem Kurs angemeldet da ich morgens arbeite und am Abend bei meinem Kind bin, mein Mann arbeitet Schicht das heißt ich könnte nicht immer hin was ja doof wäre.
      Habe niemand für mein Kind die Familien wohnen 400 km weg.
      Ich gehe dann wenn er da ist so kann ich mir das frei einteilen und führe eben Buch.

      Glaubt ihr das ist ein Problem :panik:
      Will in zwei Wochen meinen Antrag abgeben :freu: :freu:
    • Ich selbst gehe ins fitnessstudio und lasse mich da mit stempel und unterschrift sowohl beginn und ende uhrzeiten dokumentieren! mach ich auf nem ganz normalen dinA 4 blatt. meine ernährungsberaterin fand das super.

      das kann man übrigens auch in schwimmbädern machen. einfach zum bademeister hingehen, deine situation erklären. im normalfall (außer du hast wirklich pech mim bademeister) haut er dir n stempel am anfang drauf und danach :) wie gesagt, im normalfall, egal wem du deine situation erläuterst und wieso du das alles brauchst, hilft dir eigentlich fast jeder.
      Liebes Grüßle

      das Devilchen :friends:
    • In meiner SHG handhaben wir es so, dass sich die Teilnehmer/Innen einen Schrittzähler kaufen und dann ihre Laufzeiten eintragen. Diesen Zettel (ist mit Gewichtangabe) lässt der Patient monatlich von seinem Hausarzt abstempeln. Ziel sollte sein, dass mindestens 3.500 Schritte pro Tag geschafft werden und man diese dann kontinuierlich z.B. täglich um 100 Schritte steigert. Ende des ersten Monats sollte der Patient dann ca. 5.000 Schritte erreichen und bis Ende des MMK nach Möglichkeit 10.000 Schritte. Wenn ich meine Daten vom zerschossenen PC finde, stelle ich das Formblatt mit dazu. Wenn ich es nicht finde, werde ich es auf alle Fälle nochmals tippen, da ich es sowieso für die SHG benötige.
      Wissenschaftliche Forschungen haben ergeben, dass 10.000 Schritte pro Tag einen gesundheiten Nutzen haben. Das entspricht den Empfehlungen der WHO (Weltgesundheitsorganisation) von 150 Minuten Bewegung pro Woche. Aufgrund der Leitlinien sollten wir uns 2 Stunden pro Woche sportlich betätigen. Hiermit schlagen wir also zwei Fliegen mit einer Klappe.

      :nwalk:
    • Leider finde ich meine Datei nicht mehr, weshalb ich Euch das ähnliche Muster von einer Klinik in NRW einstelle.
      Dateien