Flüssigphase nach der OP - HILFE!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Flüssigphase nach der OP - HILFE!

      Huhu

      ich bin jetzt 6 Tage Post-Op und kriege jetzt schon einen Anfall, wegen der ganzen Flüssigphase.
      Ich würde so gerne mal was kauen oder anderes als Shakes zu mir nehmen. :futtern:
      Vor allem kann ich auch kein Wasser oder Tee mehr sehen. :( Säfte soll ich aber erst nach 2 Wochen trinken. :403:

      lg
      OP-Gewicht: 129,7 kg (BMI 48) - 03.03.2016

      Aktuelles Gewicht: 59,5 kg - 10.09.2018

      :hund :hund :hund
    • moinsen, würde es einfach mal mit breiig probieren... ich habe mir früchtemus gekauft ( Rossmann ) und babynahrung ab 4 Monate und bin nicht tot umgefallen...säfte nur verdünnt 1:5 oder so und nicht zu säurehaltig aber auf die kcal achten
    • Naturjoghurt,Gemüsebrühe ( hab ich durch ein Teesieb gefiltert,wegen den kleinen Stückchen Petersilie), Quark schön flüssig gerührt und dünner Kaffee,sogenannter Blümchenkaffee,mit ganz viel Milch haben mir damals geholfen.
      Denk dran diese Zeit geht auch vorbei und der Blick auf die Waage entschädigt doch!
      Dauli :fahrrad:


      Das Leben ist schön :tanzen: ,
      obwohl praktisch alles dagegen spricht !
    • Kann ich nachvollziehen...
      Ich mußte 3 Wochen lang Flüssigphase nach OP machen :335: .War nicht immer einfach,aber irgendwie hab ichs durchgehalten.
      Hab mir nach einer Woche aber auch mal einen dünnen Grießbrei gemacht.Joghurt und Quark verdünnt,etwas Apfelmus(das gabs in der Klinik schon).
      Es ging vorbei!
      Wünsche Dir weiter gutes Durchhaltevermögen.
      Du glaubst gar nicht,wie geil das Gefühl ist,wenn Du dann wieder mal ein paar Bissen richtig durchkauen darfst :zwinker:
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/133475/.png]



      Pouchrevision,Neuanlage Gastroenterostomie,sowie Minimizer Gr.2 am 26.1.16 Uni Freiburg Prof.Dr.Marjanovic
    • Danke ihr Lieben

      Ich habe mir heute ungezuckerte Dosenpfirsiche, ungezuckertes Bio-Apfelmus und ungezuckerte Ananas gekauft. Die Pfirsiche sind drin geblieben :) In Joghurt und Quark (passiert) schmeckt das bestimmt gut.
      Mit Ananas warte ich noch.
      etwas milden Apfelsaft konnte ich auch ins Wasser mischen, ohne dass ich Probleme hatte :)
      Juhu
      OP-Gewicht: 129,7 kg (BMI 48) - 03.03.2016

      Aktuelles Gewicht: 59,5 kg - 10.09.2018

      :hund :hund :hund
    • Willkommen im Club der Flüssigphase.

      Ich habe diese für 4 Wochen :panik:

      Zwei Wochen habe ich hinter mir.
      Die Zeit vergeht gerade gar nicht, zumal ich ja vor der OP auch 11 Tage Flüssigphase hatte.

      Morgen muss ich mal schauen, was ich mir leckeres mit Jogurt machen kann, vielleicht mit Apfelmus etwas mischen,
      Griesbrei, wobei ich den furchtbar ungesüsst finde :335: aber da muss ich jetzt durch.

      Allen, die gerade in der selben Phase sind, wünsche ich ein gutes Durchhaltevermögen.
      Vergib deinen Feinden, aber vergiss nie ihren Namen :saint:
    • Bin auch gerade in der Phase.

      Bei Obst muss man ja nicht weiter süssen, aber bei Grießbrei oder Kochpudding halte ich ein paar Tröpfchen Süßstoff/ Stevia/ Xucker für durchaus akzeptabel. Oder Du packst da auch Obst rein...
    • Hi,

      ab Dienstag ist bei mir Breiphase, das ist schon etwas.

      Lt. AC kann ich Süßstoff benutzen und einfach mal ausprobieren. Ich kann Kaffee mit viel Milch trinken, Suppe essen und für die Seele Milch mit schmelzflocken aufgekocht und etwas Apfelmus.

      Lg.
      Iris
      Start MMK 03.06.15
      Antrag bei der KK seit 15.12.15
      Genehmigung KK am 09.02.16 nach Widerspruch
      Magenbypass am 08.03.2016
      Start MMK 156 kg, Stand OP 142 kg, aktuell 113 kg
    • Hallo Iris,

      du hattest gar nicht so eine lange Flüssigphase, das scheint wohl bei jedem irgendwie anders zu sein.
      Sei froh, dass du sie um hast :-)

      Wieviel kannst du denn pro Mahlzeit essen?

      Sind das auch nur so 4-5 Esslöffel? Mehr schaffe ich nämlich nicht.

      LG Sandra
      Vergib deinen Feinden, aber vergiss nie ihren Namen :saint:
    • Die Flüssig- und Breiphasen richtig einzuhalten ist wohl Dein wichtigtigster Beitrag dazu, daß die OP gelingen kann. Einmal zuviel- zufrüh gegessen, dann geht die Klammernaht am Magen/Darmtrakt auf und Dir gehts richtig schlecht.

      Also ein paar Tage durchhalten !!!!!

      Du kannst beim Beinbruch auch nicht den Gips wegmachen, weil du keine Lust mehr drauf hast, dann fällt dei Bein auseinander !!!
      Höchstgewicht ->150 kg
      23. 04. 2007 Magenschlauch OP-Gewicht ->142 kg
      September 2007 Ziel erreicht -> 80 kg

      Bauchdeckenplastik Dezember 2007
      Dorsales Bodylift März 2008

      Jeder ist für sein Leben selbst verantwortlich.
    • Ich sehe es so Alameda.
      Noch dazu vielleicht eins: Die meisten haben für Ihre OP kämpfen müssen und nun sich ein paar Wochen an die Regeln halten und vorsichtig sein, das sollte drin sein.
      Zumal wirklich etwas schief gehen könnte.

      Meines Wissens auf keinen Fall zu schnell Ananas. Ananas ist faserig und das ist schädlich.

      Auch nach den ersten Wochen solltest Du Hinweise Deines EBs beachten, wenn die OP zu einem vollen Erfolg führen soll.

      Viele Grüße,

      Lorenzia

      .
      Nichts schmeckt so gut, wie sich Schlanksein anfühlt...
      Und das kann ich bestätigen: Traumgewicht erreicht! Fühlt sich großartig an!


      ... Nun nicht mehr so aktiv im Forum... Aber sicherlich noch ab und an dabei...
    • Ich habe mich selbstverständlich auch an die 4 Wochen Flüssigphase gehalten.Was mir auch nicht schwer gefallen ist,da ich eh keinerlei Appetit hatte.
      Aber daß Nähte oder was aufgehen können,ist etwas weit her geholt.
      Nur noch die wenigsten Kliniken machen nach OP überhaupt eine Flüssig bzw- Breiphase.
      In vielen Kliniken gibt es gleich wieder was zu Essen.
      In der Schweiz kriegst Du sogar gleich in der Klinik Braten mit Pommes.
      Und das auch ohne Probleme.
      Ich hab sogar den Eindruck,daß die Operierten,die gleich wieder mehr zu Essen bekommen,weniger Probleme mit Unverträglichkeiten und sowas haben.
      Soviel dazu.

      LG Petra
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/133475/.png]



      Pouchrevision,Neuanlage Gastroenterostomie,sowie Minimizer Gr.2 am 26.1.16 Uni Freiburg Prof.Dr.Marjanovic
    • Ich geb Dir grundsätzlich recht, dass es weniger ein Problem der Haltbarkeit der Nähte ist. Aber ich finde es sehr wohl wichtig, den vorgeschriebenen Kostaufbau einzuhalten (zumindest in den Grundzügen). Denn wenn wir nach der OP im Prinzip das gleiche essen wie vorher, werden wir auch irgendwann die Quittung dafür bekommen.

      Die Honeymoonphase ist "geschenkte Zeit" die wir dafür nutzen sollten, unsere Ernährung ohne Druck von Hunger und zu großen Portionen, langfristig umzustellen. Und dazu gehört definitiv kein Braten und defintiv nicht gleich wieder Zucker- und Kohlehydratreiche Lebensmittel. MEINE Meinung !

      Glaubt mir, es wird nach 2-3 Jahren schwer genug - nutzt jeden einzelnen Tag der Abnehmphase !
      Liebe Grüße von Gaugele


      Erstgespräch 19.07.2012 mit 186 kg >>> Schlauchi-OP 20.02.2013 mit 169,5 kg >>> BDS 23.01.2015 mit 90 kg
      Mein OP-Bericht Mein OP Bericht Schlauchi am 20.02.2013
    • Hallo,

      nicht falsch verstehen. Ich habe zwei Wochen Post OP Flüssigphase, die ich mit Suppen, Joghurt o.ä. Nach Vorgaben natürlich einhalte.
      Ab der dritten Woche beginnt die Breiphase, auch das nach Vorgaben und Plan.

      Lg,
      Iris
      Start MMK 03.06.15
      Antrag bei der KK seit 15.12.15
      Genehmigung KK am 09.02.16 nach Widerspruch
      Magenbypass am 08.03.2016
      Start MMK 156 kg, Stand OP 142 kg, aktuell 113 kg
    • Ich seh das im Grunde genommen genauso.
      Habe mich ja auch strikt an die 4 Wochen flüssig gehalten,obwohl komplett veraltet...was selbst die Ernährunsgberatung der Klinik zugegeben hat.
      Ob man damit jetzt am Anfang abnimmt ist die andere Frage.
      Bei mir hats nicht so wirklich geklappt.
      Die Abnahme hat erst richtig angefangen,seit ich wieder etwas mehr Kalorien zu mir nehme.
      Also jetzt so etwa 600.
      In der Flüssigphade bin ich fast nie über 300 gekommen.
      Viel zu wenig um abzunehmen.
      Aber jetzt klappts ja und das ist gut so.

      Ob nun veraltete Methoden oder nicht.Jeder sollte sich an die Vorgaben der Klinik halten!
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/133475/.png]



      Pouchrevision,Neuanlage Gastroenterostomie,sowie Minimizer Gr.2 am 26.1.16 Uni Freiburg Prof.Dr.Marjanovic
    • Bei mir hat es mit der Flüssigkeits- und Breiphase bzw. mit dem Kostaufbau sehr gut mit dem Abnehmen geklappt, zu der Zeit fast 1 kg die Woche.

      Ob veraltet oder nicht stelle ich mal dahin. Ich wurde von Prof. Dr. Weiner operiert, dem Adipositas-Papst, und in dem AC-Klinikum ist es so.

      Das mit den Fasern ist meines Wissens kein Unsinn, die können sich in die noch nicht ganz verheilte Wunde setzen und das kann gleich oder später zu Problemen führen.

      Wer nach der OP mit dickem Braten mit Pommes anfängt sollte m.E. überlegen, ob er mit der OP überhaupt richtig beraten ist.

      Meine Meinung.

      Gruß,
      Lorenzia

      .
      Nichts schmeckt so gut, wie sich Schlanksein anfühlt...
      Und das kann ich bestätigen: Traumgewicht erreicht! Fühlt sich großartig an!


      ... Nun nicht mehr so aktiv im Forum... Aber sicherlich noch ab und an dabei...
    • Also nur noch zum Verständnis...ich wurde nicht in der Schweiz operiert und ich habe auch keinen Braten und Pommes bekommen :335:

      Aber ich weiß definitv,daß es dort so läuft. Z.B. in Basel.
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/133475/.png]



      Pouchrevision,Neuanlage Gastroenterostomie,sowie Minimizer Gr.2 am 26.1.16 Uni Freiburg Prof.Dr.Marjanovic
    • Korrektur zu meinem Post:
      Abnahme in der Flüssigkeits- / Breiphase war fast 1 kg am Tag, die erste Woche - 10 Tage zumindestens, dann abnehmend.

      Viele Grüße,

      Lorenzia

      .
      Nichts schmeckt so gut, wie sich Schlanksein anfühlt...
      Und das kann ich bestätigen: Traumgewicht erreicht! Fühlt sich großartig an!


      ... Nun nicht mehr so aktiv im Forum... Aber sicherlich noch ab und an dabei...
    • 1 Kg am Tag???
      Wie geht denn das?
      Ich fand jetzt 1 kg in der Woche schon genial...
      Das ist ja der Wahnsinn.
      Ich schaue nur in Gramm ;(
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/133475/.png]



      Pouchrevision,Neuanlage Gastroenterostomie,sowie Minimizer Gr.2 am 26.1.16 Uni Freiburg Prof.Dr.Marjanovic
    • @Petra081270: Das war auch nur am Anfang. Ist aber bei relativ vielen Operierten so. Im ersten Monat dadurch eine hohe Abnahme (zweistellig).
      Im Schnitt über 1 kg die Woche war es danach bei mir auch. Ich denke jetzt wird es weniger werden, da ich bereits Normalgewicht habe.

      Ich drücke Dir die Daumen, dass es bei Dir jetzt auch gut läuft.

      Gute Nacht,

      Lorenzia

      .
      Nichts schmeckt so gut, wie sich Schlanksein anfühlt...
      Und das kann ich bestätigen: Traumgewicht erreicht! Fühlt sich großartig an!


      ... Nun nicht mehr so aktiv im Forum... Aber sicherlich noch ab und an dabei...