Erfahrung mit der Knappschaft#

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erfahrung mit der Knappschaft#

      Guten Abend

      wer hat den Erfahrung mit der Knappschaft und Magenverkleinerung??
      Habe der Knappschaft vor ca 3 Monaten Geschrieben das ich eine Magenverkleinerung machen will und welche Voraussetzung (Welche Ärzte, Untersuchungen) zur Antragsabgabe brauche.
      Werde nur vertröstet ist in arbeit. :cursing:
    • Hallo Thomas

      Da hatte ich gar keine Probleme. Bin zum 01.04.15 zur Knappschaft gewechselt und am 20.04.15 ist der Antrag eingegangen und am 20.05.15 kam die Zusage. Ohne irgendwelche Probleme.

      Die Unterlagen wo ich brauchte bekam ich von meiner Ernährungsberatung und meinen AC Chirurgen.

      Nur nicht aufgeben.
    • Hallo :)

      Hattest du schon ein Gespräch mit einem Adipositas-Chirurgen in der Klinik deiner Wahl?

      Bei meinem 1. - Gespräch hat sich der AC ganz viel Zeit genommen und auch einen "Arztbrief" geschrieben, in diesem stehen seine Empfehlungen was ich noch so ungefähr brauche und alle Diagnosen, das macht es mir leichter bei anderen Ärzten, sie lesen den Brief und haben alles auf einem Blick. Außerdem läuft ja das MMK in dieser Zeit bereits (ärztlich dokumentiert vom Hausarzt/Hausärztin). Zwischendurch kümmere ich mich nebenbei noch um Atteste, Sportnachweise, Ernährungsberatung etc.

      Das alles schicke ich dann irgendwann gebündelt zur Knappschaft (bin gerade erst gewechselt) und mein sehr netter Sachbearbeiter leitet es dann weiter zum MDK. Wenn dann noch was fehlt melden sie sich wohl meist recht fix.

      Gibt aber bestimmt viele Wege die nach Rom bzw. die zur OP führen :)
    • Bei mir war die Antragstellung auf einen Magenbypass bei der Knappschaft vollkommen unproblematisch. Laufzeit des Antrages: etwa 4 Wochen (obwohl die Weihnachtsfeiertage damals genau in diese Zeit fielen)
    • thomas28 schrieb:

      und was haben sie alles eingereicht
      Psychologisches Gutachten, Gutachten meines Hausarztes (mit Bestätigung der Versuche zur konventionellen Abnahme), Nachweis über Versuche sportlicher Aktivitäten (Fotos) Ernährungsprotokolle über 3 Wochen, Aufstellung diverser Versuche von Diäten und Maßnahmen der konventionellen Abnahme, Stellungnahme der Adipositas - Praxis, die mich begleitet hat, sowie (auch wenn es nicht verlangt war...) einen eigene Antrags-Begründung, warum ich diesen Schritt für notwendig hielt und was ich damit zu Erreichen hoffte. Ich hoffe, ich habe nix vergessen....
    • thomas28 schrieb:

      wie lange kann das MMK zurückliegen und wie hast das mit den Sportnachweis gemacht
      Also mir wurde gesagt, dass das MMK bis zum Zeitpunkt der Antragstellung mind. 6 Monaten (lieber aber 12 Monate +) laufen kann/muss, jedoch gibt es wohl auch da scheinbar viele verschiedene Möglichkeiten:

      -> Ich habe schon gehört, dass einige, ich glaube aufgrund ihres hohen BMI kein MMK durchführen mussten, aber da werden sich sicher noch welche zu Wort melden, die sich damit ganz toll auskennen und dir helfen können

      -> Ob und wie lange so etwas zurück liegen kann, da kenne ich mich nicht aus, aber vielleicht hat jemand anders damit Erfahrungen hier?!

      -> Sportnachweis ist scheinbar so ein Thema, mein AC meinte man steht nicht vor Gericht und eigentlich muss die KK/MDK dir alles glauben was du diesbezüglich aufschreibst. Jedoch wird es wohl gerne gesehen, wenn es Eintrittskarten vom Schwimmen, Nachweis Reha-Sport oder Fitness-Studio vorliegen hast, aber mein AC meinte es reichen auch Freunde/Familienangehörige die bestätigen, dass du mit ihnen schwimmen/walken etc. warst. Da ist aber jede KK anders.

      Ich habe mir beispielsweise einen Schrittzähler + App zugelegt, dort dokumentiere ich meine Bewegungsmuster. Hin und wieder gehe ich schwimmen. Reha Sport werde ich mir Ende des Monats verschreiben lassen und ich habe auch ein Fitness-Studio im Auge (aber ich weiß nicht ob ich mich da wohlfühlen werde!)
    • Huhu,

      ich höre nur gutes von der Knappschaft. Vielleicht mal zusammen mit einem Adipositas-Zentrum einen Antrag schreiben und schicken? Sie werden dann schon sagen, was ihnen fehlt.

      VIele Grüße
      Nicki
    • seit langen habe ich heute eine Antwort bekommen .
      1. Adipositas grad 3
      2. krankhaftes über Gewicht über 5 jahre
      3. operationfähiges biologisches alter von 18 - 60 Jahre
      4. mindestens 6-12 monate ärzlich kontrollierte konservative Therapie und Ernährungstagebuch 5 wochen
      5. tolerable operationrisiko
      6. umfassende operationaufklärung
      7. die Indikationsstellung erfolgt interdisziplinär
      8. außerordentliche Patienten Motivation
      9.Bescheinigung eines Psychilologen zur Ausschließung von schweren psychiatrischen Erkrankungen
      10. Bescheinigung zum Ausschluss endokrinologischer Ursachen der Adipositas

      So alles ok aber ich kann die magenverkleinerung NICHT in Magdeburg machen da sie angeblich nicht Durch die DGAV Zertifiziert ist als Adipositas Zentrum
    • thomas28 schrieb:

      So alles ok aber ich kann die magenverkleinerung NICHT in Magdeburg machen da sie angeblich nicht Durch die DGAV Zertifiziert ist als Adipositas Zentrum
      Das ist aber nicht korrekt, denn eine Zerifizierung ist (noch) nicht Voraussetzung. Noch haben wir freie Arztwahl. Wichtig ist nur, dass es ein Krankenhaus mit Kassenzulassung ist und bestimmte Voraussetzungen erfüllt. Hierzu gehört z.B. lebenslange Nachsorge etc.

      Lass Dich nicht einschüchtern, denn wenn Du die Kostenübernahme hast, steht Dir der Weg zu Kliniken mit Kassenzulassung frei. Berichte uns bitte weiter.
    • Hallo Thomas,

      die Punkte kannst Du ja alle vor Ort abarbeiten. Mich wundert, dass kein MMK bzw Ernährungsberatung gefordert wird (?). Ins AC Zentrum musst Du ja "nur" zum Erstgespräch und zur OP-Vorbereitung/Durchführung bzw alle paar Monate zur Nachsorge, alles andere geht auch telefonisch oder per Mail. Wenn Du also in Magdeburg nicht weiterkommst, nimmst Du halt ein zertifiziertes Zentrum weiter weg. Ein paar Vorschläge kamen ja schon, wenn Dir Berlin nicht zu weit für ein paar Fahrten ist, kannst Du Dich an die MIC wenden. Vorteil für Patienten ist da: keine Eiweißphase, keine Intensivstation, schnelle Mobilisierung und nur drei Nächte Aufenthalt. Zertifiziertes Zentrum, ca 400 MagenOPs im Jahr.