Triglyceride, Fibrate und Abnahme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Triglyceride, Fibrate und Abnahme

      Guten Morgen zusammen,

      heute geht es nicht um mich, sondern um meinen Mann. Der hat, genau wie seine Eltern, stark erhöhte Triglyceride. Als das mit Anfang 20 entdeckt wurde, konnte man es schon an der Blutprobe sehen, die war nämlich richtig ölig und fettig. Der Wert lag bei über 4000, normal sind Werte bis 200. Seit der Erkennung schluckt er Fibrate, in seinem Fall Bezafibrat. Die Fibrate helfen, so habe ich es verstanden, die Triglyceride aus dem Blut abzutransportieren. Nach der AC-OP hat er sich einen neuen Hausarzt und Internist gesucht und der hat dazu geraten, die Fibrate abzusetzen, da es mit der Abnahme besser werden sollte mit dem Wert und die Tabletten auch nicht ohne sind und (ähnlich wie Magenschutz z.B.) die Langzeiteinnahme über Jahrzehnte ähnlich riskant ist wie keine Einnahme. Der Doc hat ihn darum gebeten, die Tabletten für vier Wochen komplett abzusetzen um zu schauen, wie hoch der Blutwert dann ist. Unter Tabletten war der Wert immer zwischen 400-500 - mehr als doppelt so hoch wie erlaubt, aber für jemanden dessen Ausgangswert so hoch war, in Ordnung. Nach sechs Wochen ohne Tabletten lag der Wert bei 375. Eigentlich ein Grund zum jubeln. Eigentlich. Denn in diesen 6 Wochen hat mein Mann grade mal 1kg abgenommen. So kurz nach der OP (OP 01.12. )und dafür dass es sonst keinen Hindernisgrund bei der Abnahme gab und er vorher nun auch nicht exorbitant viel abgenommen hat, ziemlich unbefriedigend.
      Sein Arzt wusste so akut auch keine Hilfe, ich hab trotz langem googlen nix finden können und deshalb hat er nun im Selbstversuch die Fibrate wieder eingenommen und seit dem 4. Tag der Einnahme purzeln die Pfunde wieder. Direkt mal fast 2kg in 3 Tagen.
      Kann natürlich auch alles Zufall sein, aber eben deswegen such ich dringend Leute die auch stark erhöhte (erblich bedingt) Triglyceride haben und Fibrate einnehmen müssen. Wir werden das nun weiter beobachten, würden uns aber beide über Erfahrungswerte von euch freuen!
      Warum sich heute schon erhängen, wenn es nächstes Jahr noch viel bessere Gründe dafür gibt?



    • Hast Du bzw. Dein Mann schon einmal das Problem mit dem AC besprochen? Oftmals gibt es auch in einer AC-Klinik Internisten, die in Bezug auf AC fit sind und evtl. einen Zusammenhang erkennen können.