wichtiger TV-Beitrag Adipositas-OPs in ARD "Fakt"#

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • wichtiger TV-Beitrag Adipositas-OPs in ARD "Fakt"#

      Gestern abend durch Zufall in der "Fakt"-Sendung auf ARD gelandet - großer Beitrag über die Willkür der Genehmigungspraktiken der Krankenkassen und daran beteiligten MDKs - vor allem in Bayern.
      Prof. Thomas Hüttl als AC-Chefarzt und Dr. Otto Dietl als stellvertr. Chefarzt des Adipositaszentrums München-Bogenhausen kommen ausführlich zu Wort. Exemplarisch wird ein Ablehnungsfall BMI über 60 einer Patientin vorgestellt.

      In der ARD-Mediathek kann die ganze Sendung geguckt werden, hier ist der Link:

      mdr.de/fakt/fakt-adipositas-102.html

      Sind insgesamt drei Videos: TV-Beitrag, Interview mit Prof. Hüttl und SHG Bad Aibling.

      Und dann der erste Kommentar zu dieser Sendung:

      "15.03.2016 22:08 Manfred Bayer 1
      Diese Leute sollten einfach weniger "Fressen" Sie sollten sich zusammen nehmen und nicht der Allgemeinheit auf der Tasche liegen. Außerdem als Vater einer Tochter dessen Magen wegen "Krebs" verkleinert wurde finde ich es unverständlich das es überhaupt Ärzte gibt die diese Methode (wegen den ganzen Nebenwirkungen) überhaupt anbieten. Diese Ärzte gehört alle Ihre Zulassung entzogen. Meine Tochter ist seit der OP Frührentnerin :-("

      Daran sieht man wieder mal deutlich, wie stigmatisiert Fettleibige in unserer Gesellschaft nach wie vor sind!

      LG, Wiwa
    • Vielen Dank liebe Silvia für diesen Link.
      Was hier in Bayern läuft ist wirklich eine Frechheit. Wie Du vielleicht gelesen hast, bin ich mittlerweile auch im Widerspruch.Aber unser Dr. Stauch ist mit mir am kämpfen und Briefe schreiben.
      Ich denke es ist nur noch eine Frage der Zeit...allerdings sind mittlerweile mehr als zwei Monate nach Antragstellung ins Land gegangen und ein Ende ist konkret noch nicht in Sicht - das kostet mich noch den letzten Nerv!
    • Danke, dass du die Filme hier geteilt hast. Ich fand sie sehr interessant.

      Besonders natürlich was Dr. Hüttl gesagt hat, dass es in Bayern bundesweit immer noch sehr schwierig ist.
    • Das Thema ist ja schon lange in Bayern bekannt. Letztendlich hat nun Prof. Dr. Hüttl in diesem Beitrag echt mal Tacheles geredet. Schade nur, dass zwar viele sagen, ja echt toll, doch nur wenige dies kommentiert haben. Nur die Anzahl der Kommentare gibt einer Redakteurin die Möglichkeit an diesem Thema dranzubleiben. Und diese Unterstützung bleib mal wieder aus, schade.....

      Viele Patienten sitzen bei den Ärzten und sagen, ich weiß das diese OP mir zusteht, nun machen Sie mal....... Auch wenn einige dies nicht hören wollen, doch die Complience der Betroffenen lässt zu wünschen übrig.

      Bestes Beispiel, wir in München haben ein Schwimmbad, dass nur wir "Betroffene" nutzen können/dürfen. Fakt ist, seit Wochen sind wir gerade mal 3,4 max. 5 Personen..... und es wird gemeckert, dass es kein Aqua-Gym gibt.
      tja, Fakt ist, jeder der seinen Beruf ausübt möchte Geld, auch die Trainerin... und diese kann nur bezahlt wenn mind. 12 - 15 Personen anwesend sind.......

      Ich könnte hier ein Sammelsurium an Sachen aufzählen, die von den Patienten erwartet wird..... doch nur nehmen zählt nicht, jeder muss sich auch selbst mir einbringen.....

      Seit nun 10 Jahren mache ich Selbsthilfegruppen, somit kann keiner sagen, ich hätte hier keine Erfahrung, oder wüsste nicht was wirklich läuft.

      Also liebe Aktive, schubst die Passiven an, macht was draus, bekämpft Euch nicht gegenseitig, sondern werdet solidarisch, nur so wird es funktionieren.....

      Wir sitzen ALLE im gleichen Boot, wir haben eine Krankheit, und wollen zu Recht Unterstützung, also schimpft nicht nur, sondern werdet aktiv.

      Auch ein Aufruf an die Operierten, berichtet Euren KK von den Erfolgen, nicht die Abnahme, sondern auch die neu gewonnene Beweglichkeit, die Attraktivität, alles was sich positiv geändert hat, darf hier mitgeteilt werden.

      Die Zukunft kann durch Eure Aktivität mit gesteuert werden.

      Nicht für ungut, meine Meinung.

      Viele Grüße
      Barbara
      Leitung der SHG Mü.-Bogenhausen
      Info und Aktuelles unter: www.adipositas-bavaria.de
    • Hallo Barbara-Alice

      die Redakteurin ist an diesem Thema sehr interessiert :-)
      Für den Sender bzw Redaktion selbst ist dieses Thema nur Nebensache.
      Mussten wir leider feststellen, als sie den Beitrag 2 mal verschoben haben.

      Für deine restlichen Worte kann ich nur DANKE sagen.
      Du triffst den Nagel auf den Kopf :-)

      Unsere boarischen Ärzte kämpfen ja gegen diese Willkür der MDK`s und KK`s...
      wir als Patienten .... besonders die operierten sollten die Ärzteschaft unterstützen.
    • Barbara-Alice schrieb:

      Also liebe Aktive, schubst die Passiven an, macht was draus, bekämpft Euch nicht gegenseitig, sondern werdet solidarisch, nur so wird es funktionieren.....
      Genau so ist es. Ich habe bisher auch nichts geschrieben, weil ich über 2 Wochen ohne PC war, aber seit gestern gehen zumindest wieder die wichtigsten Funktionen. Wir müssen wirklich alle zusammen halten und ich denke, dass die letzten zwei Tage der Anfang gemacht wurde. Lasst uns gemeinsam kämpfen, denn nur DANN haben wir eine Chance, dass wir ernst genommen werden.

      Ich danke Dir liebe Barbara für Dein Posting und danke für die tollen Gespräche in den letzten 2 Tagen. :dubistprima:

      Ich bitte auch noch einmal, dass alle dieses Posting bzw. diesen Thread verbreiten, damit möglichst viele antworten. Ihr müsst keine Angst haben, einfach nur schreiben, denn nur "Gemeinsam sind wir stark". Vielen Dank


    • Das ist natürlich schade, dass man nach nur 4 Tagen nicht mehr kommentieren kann.
      Zu gerne hätte ich noch erwähnt, dass wir evtl. eine Petition zu diesem Thema planen. Naja .... vielleicht wird auch hier von den zuständigen Personen mit gelesen.
    • ich habe die Redakteurin gestern angemailt, ob sie die Zeitbeschränkung aufheben könnten.
      Ich denke, Montag werde ich ne Antwort bekommen :-)
    • Man kann jetzt wieder kommentieren...also legt los, was das Zeug hält :-)
      Besonders die Operierten bitte :-)
      Ihr helft allen anderen, die den Kampf noch vor sich haben oder mtten drin stecken :-)
    • Dann hat wohl meine Mail Berücksichtigung gefunden. Ich hoffe jetzt aber, dass sich wirklich viele an der Diskussion beteiligen. Jetzt zeigt sich die Solidarität untereinander. Auf die Plätze - fertig - los. :laptop:

      Vielen Dank auch an diejenigen User/Innen, die sich auch für die Verländerung der Kommentierung starkt gemacht haben. :ihrseidprima:

      Ich hoffe, dass Morgen 100 + Kommentare vorliegen. Denke an alle, die davon betroffen sind, auch wenn Ihr mit dem Thema evtl. durch seid. :danke1:
    • Liebe Mitstreiter,

      noch ist die Kommentarfunktion offen, eben waren es noch keine 40 Kommentare...... ich selbst hab meinen Beitrag geleistet....

      BITTE kommentiert. Egal wenn das was ihr schrieben würdet schon dasteht!

      Nur wenn wir ALLE was tun kann sich was ändern!

      Schönen Dienstag

      Christina
    • Ich denke/hoffe, dass Morgen mehr aufgeführt sind. Ich hatte heute auch einen eingestellt und dann wieder gelöscht, weil ich noch kein Korrekturlesen gemacht habe. Der dann neu übermittelte Beitrag (ca. 30 Minuten später) ist auch nicht drin. Ich habe noch nicht geguckt, ob er mittlerweile doch drin ist ... mir wurde es nur von einer Userin gesagt. Ich guck gleich mal.
    • Ich habe auch ein Kommentar geschrieben, hoffentlich wird es noch veröffentlicht. Trotzdem wäre es gut, wenn noch mehr Kommentare kämen :positiv: ich war ein paar Tage verreist, sonst hätte ich es früher getan.
      abnehmen = neues Leben ?

      Mai 2007: Schlauchmagen - von 157 auf 134 kg abgenommen, danach wieder zugenommen bis auf 168 kg, bei Eintritt des Diabetes mit etwas Diät auf 154 kg runter, danach wieder 161 kg

      Febr. 2015: Umbau zum Omega-Loop-Bypass (Mini-Bypass) mit 157 kg nach Eiweißphase (vorher 161 kg)


      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/131408/.png]
    • Ich habe kommentiert und es wurde auch veröffentlicht, aber ... glaubt ihr nicht, dass es auch ganz schlau wäre die Redaktion direkt anzuschreiben? Ich meine es ist nur eine Idee und es gibt hier sicher einige User die toll schreiben können, User die bereits operiert sind, User die sich bei der Antragstellung befinden etc.

      Vielleicht wird sowas direkt an den Redakteur der Sendung weitergeleitet, vielleicht weckt es sein Interesse für weitere Recherchen?