Frage#

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich hab eine frage - ich wurde am 02.03. also vor zwei Wochen operiert (Schlauchmagen - Sleeve ) und kann schon schwarzes sesambrot essen und käse und auch direkt danach trinken ohne das ich schmerzen habe & ich wollte fragen ob das schlimm ist und warum das schlimm ist :/
      ?(
    • Hallo,

      ich denke das ist viel zu früh.
      Mein Plan sagt aus, dass ich nach der OP 4 Wochen Flüssigphase, danach Breiphase und dann langsamer Übergang ins normale Essen vorbereitet wird.

      Trinken darfst du auf keinen Fall vor oder nach dem Essen, damit solltest du ca. 30 Minuten warten.

      Hat dein Arzt gesagt, du darfst so essen?

      LG
      Vergib deinen Feinden, aber vergiss nie ihren Namen :saint:
    • hi

      jede Ordentliche Klinik/Dr sollte die eigentlich ein Ernährungsaufbau Plan erstellen wann du was und wie viel essen sollst.

      Frage beim Dr nach so , dass er es dir geben kann.

      Aber wie zu vor geschrieben sind schon min 4 Wochen Flüssig angesagt und dann langsam aufbauen auf feste Nahrung.
    • Allein die Tatsache, dass du das hier fragen musst, macht mir Angst. Wie und wo bist du bloß beraten worden? Denn ich möchte nicht unterstellen, dass du wissentlich alle Ratschläge in den Wind schlägst (sonst würdest du jetzt wohl nicht hier nachfragen).

      Dass du so früh schon "normale" Sachen essen kannst, finde ich weniger dramatisch - das konnte ich auch. Musste halt nur richtig gut kauen, wofür haben wir schließlich Zähne? Denk dran, dass da drin noch alles wund ist und deshalb ist das so wichtig, damit alles in Ruhe abheilen kann.

      Mit den Trinkpausen bin ich mir beim Schlauchmagen nicht so sicher, denn ihr habt (anders als wir Bypässler) noch einen Magenpförtner, sodass nicht der Magen wieder freigespült wird. Das einzige, woran du dabei denken musst, ist dein Volumen nicht zu überreizen, um die Narben zu schonen und eine Überdehnung zu vermeiden. Ich glaube, es kann leicht passieren, das Volumen zu unterschätzen, wenn man gleichzeitig isst und trinkt, ein halbes Glas Wasser sind schon ca. 100 ml, dann nochmal 100g Essen obendrauf und schon hast du überrissen.

      Aber geh bitte nochmal in deine Klinik und lasse dich umfassend beraten, denn dich mit so einem Wissensstand nach der OP in die Welt zu schicken, finde ich schon grob fahrlässig *Rote Karte*.

      Alles Gute für dich.

      Chi
      +++
    • Hallöchen,
      erstmal herzlichen Glückwunsch zu deiner OP. Also ich hatte nach 2 Wochen genug von der Suppen Phase und durfte in die Brei Phase starten. Da ich dringend aber was zum kauen zwischen die Zähne brauchte, habe ich den Inhalt von einer Laugenbrezel so lange eingespeichelt und gekaut bis es wirklich nur noch Brei war. Und es ging mir gut dabei, aber es war wie gesagt nur ein kleines Stück und ich war mega satt danach.

      Eine ganze Stulle hab ich am Anfang definitiv nicht geschafft. Wenn ich gut war eine halbe oder ein halbes Toast. Inziwschen also 6 Monate später schaff ich an guten Tagen eine Scheibe und an anderen nur 374. Mir ist das recht und ich höre dann auf zu essen.

      Ich würde wirklich gut kauen und alles schön einspeicheln, allerdings finde ich es jetzt auch nicht so toll das du mit keinen Informationen entlassen wurdest. Gerade nach der OP befindet sich der Magen ja noch in der Heilungsphase und von aussen kann man es schlecht abschätzen was drin vor sich geht. Also AC kontaktieren und so wenig wie möglich reizen.

      Liebe Grüße und weiterhin alles Gute für dich
      Jen
      01.09.2015 OP Vorbereitungsgespräch MIC
      07.09.2015 OP Schlauchmagen MIC Startgewicht 102,9Kg
      20 Monate Post OP - 46,7 Kg :freu: :freu:
    • Du solltest deswegen eine Trinkpause einhalten, damit das Essen im Magen verweilen kann und quasi einen natürlichen Abgang hat. Wenn du so schnell nach dem Essen trinkst, spülst du damit das Essen wieder schneller aus dem Magen. Nicht nur, das sich dann wieder schneller in Hungergefühl einstellt. Der Magen hat ja noch andere Aufgaben mit unserem Essen zu erledigen.
      Also immer schön einhalten, dann wird das schon.

      Ansonsten, dich an die Vorgaben deiner Klinik halten. Manche müssen 4 Wochen Flüssig machen, ich habe im Krankenhaus schon am dritten Tag einen Zwieback zum Frühstück bekommen und sollte zu Hause (5 Tage Post-Op) mit breiig anfangen. Halbfeste Nahrung durfte ich nach 2 Wochen zu mir nehmen.

      Das handhabt einfach jede Klinik nach ihren Erfahrungswerten anders. Also am besten noch mal bei deiner Klinik anrufen.