Chance auf Kostenübernahme?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • In meiner Brust schlagen zwei Herzen, wenn ich deinen BMI lese.

      Ich gebe dir SOFORT Recht:
      • du fühlst dich nicht wohl
      • hast vieles Versucht und es hat nicht geklappt
      • du willst wieder schlank sein
      ABER

      Bedenke, aus guten Grund gibt es folgende Vorgaben.
      • mit Begleiterkrankung ab BMI 35 evlt. möglich
      • ohne Begleiterkrankung ab BMI 40 evtl. möglich


      Was habe ich getan um die über40 Kilos trotz und mit Schlauchmagen abzunehmen?

      Ganz ehrlich und schonungslos?

      • ich esse keine Schokolade mehr (gut, mag ich auch nicht mehr so) auch nicht an Feiertagen wie Ostern
      • ich mache mehrmals pro Woche Krafttraining
      • ich esse nichts mehr überbackenes (obwohl ich es immer noch lieben würde)
      • ich haße Ausdauer, aber um mein Zielgewicht zu erreichen und damit es auch bleibt, überwinde ich mich mehrmals pro Woche zu Ausdauertraining.
      • ich liebe Mentos Fruchtdragess und fette Macadamianüsse. Ich kaufe keine mehr ein, auch wenn es mir schwer fällt.
      • mein gesamtes Umfeld hat ein Verbot bekommen, mir zu irgendwelchen Feiertagen oder zum Geburtstag Süßes oder Knabbersachen zu schenken. Ich bin ein Ex-Junki und einem Ex-Alkoholiker würde man auch keine Flasche Wein mitbringen


      Jetzt, die letzte Kilos habe ich mein Sportpensum angzogen und kontrolliere meine Kalorien (auch wenn manche Operierten es doof finden). Aber hier trennen sich für mich persönlich einfach die Operieren, die ihr Zielgewicht erreichen und die, die auch mit weniger zufrieden sind. Das finde ich übrigens voll in Ordnung, den die die früher zufrieden sind, haben in meinen Augen ihr ZIEL eher erreicht als ich. Sie sind mit sich zufrieden!!!!!!

      Würdest du diese Einschränkungen und den Verzicht mit OP auch machen? Kannnst du den bei 20 Kilos zuviel nicht auch ohne machen. Den ohne Verzicht geht es nicht, egal wie wir es drehen und wenden. Wenn man mal ganz ehrlich zu sich selbst ist, man stellt auch als Operierte(r) sein Leben um.
    • Ich bin 33

      Optifast google ich gleich mal.
      Vielleicht geht das auch für Veganer?

      Heute habe ich vorerst mal wieder angefangen Punkte zu zählen.
      Das klappt auch immer gut. Bis 10kg etwa.
      Dann war's das und ich nehme alles wieder zu ;(
    • Mum, ehrlich gesagt ist es ein großer Unterschied ob ich einen BMI von 40 oder 30 habe. Ich halte deine Aussage für unqualifiziert.
      Ich hatte auch nur einen BMI von 41 und über 40 Kg Übergewicht.
      Aber ein BMI 30 ist einfach doch noch mal eine andere Hausnummer und es ist einfach keine LifeStyle OP. Von mir aus darf sich gerne jeder operieren lassen, aber irgendwo müssen Krankenkassen halt auch eine Grenze ziehen und die ist nun mal nicht ganz unberechtigt.
    • Sport, Dachkatze, Sport und Durchhalten.
      Für mich gibt es zum Beispiel keine Ausnahmetage mehr. Weder an Weihnachten, noch an Ostern noch an meinem Geburtstag. Ich habe sämtlichen Ess- und Naschgelagen einfach abgeschworen. Da würde meine ganze OP nichts nützen.

      Den einzigen Vorteil den ich jetzt noch habe (und der auch verpuffen wird!!!) ist, das ich im Moment noch weniger essen kann. Aber bald haben sich das weniger Essen und der niedrigere Grundumsatz (durch meine 42 Kg Abnahme) angeglichen und dann kann ich nur noch über Sport und gesundes Essen ausgleichen.

      Ich versuche seit 9 Monaten ALLE DESTRUKTIEVEN MUSTER zu eliminieren und kann nur hoffen, das ich gut vorbereitet bin, wenn GU und Kalorienaufnahme sich die Waage halten.
    • Chance auf Kostenübernahme?

      Das wird so aber auch nur schwerlich funktionieren. Du weißt auch, dass Du noch lebst? Leben heißt auch genießen. Aber gut, jeder wie er mag.


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      "Live every day, as if it were your last, because one of these days you´ll be right..."

      "Rather die on my feet than live on my knees..."

      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/133764/.png]
    • Margarita das mach ich alles nicht mal... Schokolade mag ich nicht, ich bin Veganerin und koche fast ausschließlich frisch.

      Mein Problem ist dass ich einfach kein Sättigungsgefühl habe.
      Ich schaufel mir 3, 4, 5mal den Teller voll und überlege keine Stunde später was ich als nächstes esse

      Wenn ich Punkte zähle quäle ich mich von Mahlzeit zu Mahlzeit und habe IMMER Hunger. Was vermutlich auch der Grund ist warum ich das nie lange durchhalte.

      Dabei versuche ich viele Sachen zu essen die wenig Kalorien haben so dass ich große Mengen essen kann, also zB eine vegane Hackvleischsauce mit vuel Zucchini, Karotten, Pilzen usw

      30kg müssten runter für mein Vorschwangerschaftsgewicht, mit 25kg minus wäre ich auch zufrieden
    • dachkatze schrieb:

      Mein Problem ist dass ich einfach kein Sättigungsgefühl habe.
      Liebe Dachkatze,

      ich kann Dich gut verstehen weil es mir vor meiner OP ähnlich ging. Ich ernähre mich eigentlich schon immer gesund. Ich esse gerne Gemüse und koche jeden Tag. Chips und Süßigkeiten hab ich generell nicht im Haus, höchstens Gummibären für meine bessere Hälfte, aber da bin ich glücklicherweise nicht gefährdet.

      Allein, egal wie diszipliniert ich war, ich hatte einfach immer Hunger, egal ob Kalorienzählen, LowCarb, WeightWatchers oder was auch immer. Wenn ich mir mal Kilos runtergehungert hatte, waren sie schneller wieder drauf als ich schauen konnte.

      Gleichzeitig bin ich recht sportlich, schon immer gerne in die Berge gegangen, Mountainbike gefahren, gewalked.. hat aber alles nichts genutzt, ich bin trotzdem immer dicker geworden.

      Seit meiner Schlauchmagen OP bin ich vom Hunger "geheilt". Ich bin zwar immer noch vor Mahlzeiten regelmäßig ordentlich hungrig, aber nach ein paar Bissen ist dann Schluss. Und mit einer Mahlzeit komme ich dann auch gut 5 Stunden über die Runden.

      Ich wünschte ich hätte eine Lösung für Dich. Diäten haben für mich nicht funktioniert, eine bariatrische OP kommt derzeit nicht für Dich in Frage.. da weiß ich leider gar nicht was ich Dir raten soll.

      Lieben Gruß,

      der Kosmonaut
    • Dann verstehst du mich ja ...

      Da hab ich dann ja leider nicht mehr viele Optionen.
      Und warten bis ich "endlich" dick genug bin damit die Krankenkasse mir ein OK gibt möchte ich nun auch nicht ;(
      Ab heute zähle ich ja wieder Punkte, aber allein zu wissen dass ich die letzten paar mal gescheitert bin und aller Speck nur auf Urlaub weg war raubt mir quasi schon fast vollständig die Motivation

      Grad könnt ich heulen ;( ;( ;(
    • mum schrieb:

      Ich bin es auch leid mein BMI ist auch nur bei 40 ich ziehe es auch durch lass mir auch nichts mehr von anderen sagen die allesamt keinen hohen BMI haben somit auch nicht in meiner Haut stecken!!!
      En BMI von 40 ist auch eine Indikation, ein BMI von knapp über 30 nicht. Man sagt, ein BMI von 35 + Begleiterkrankungen ist auch eine Indikation und man sagt dass Ärzte aus ethischen Gründen unter 35 nicht operieren. Ob das tatsächlich so ist, weiss ich nicht
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Ich glaube, hier können dich weit mehr verstehen, als es im Augenblick den Anschein hat.
      Eine OP wäre in deinem Fall leider selbst zu zahlen. Aber ob das die Lösung deines Problems ist, nun ich denke dazu muss man sich wohl etwas länger mit der Thematik OP beschäftigen.

      Evlt. auch einmal eine SHG in deiner Nähe besuchen. Den neben dem körperlichen Hunger gibt es dann auch noch den Kopfhunger zu bändigen, was nicht immer ganz so einfach ist, liebe Dachkatze. Hast du schon einmal den Weg einer Verhaltenstherapie überdacht? Den gehen viele von uns schon vor der Op und auch nach der Op. Ich übrigens auch.


      @D2,
      und was schenkst du einem Anonymen Alkoholiker oder einem Ex-Junki? Den nächsten Schuss und einen guten Merlot?
      Ich denke, es ist für mich klüger den Dingen aus dem Weg zu gehen. Ich habe erkannt, das ich früher Süchtig war und kein Halten kannte bei solchen Dingen. Und ich habe jetzt erkannt, das es für mich persönlich KEIN Verzicht ist, wenn solche Dinge nicht in meinem Einkaufswagen landen, aber sehr wohl die Hölle ist, sie nicht zu essen, wenn ich sie zu Hause habe.
      Diesen Weg muss jeder für sich selbst einscheiden.
      Und ich persönliche geniesse mein Leben sehr wohl, weil ich zu Hause nicht um so einen Scheiss herumkreise sondern glücklich alles anderes esse, worauf ich Lust habe. Schokolade, Chips gehören für mich nicht mehr zu Genuss. Aber ich gönne sie jedem, der sie mag. :D
      Lieber D2 - Leben und Leben lassen, das sollte von uns allen Devise sein. Den am Ende sitzen wir alle in einem Boot. Und jemandem sein Leben madig machen, nur weil es nicht deinen Vorstellungen von Genuss entspricht oder ihm abzusprechen, das er so sein Leben lang leben kann, das ist nicht "Leben und Leben lassen" :thumbsup:
    • Verhaltenstherapie?
      Hab ich noch nie so drüber nachgedacht, aber so wie du es schreibst hört es sich auf jeden Fall mal nach nem Versuch an der es wert ist.

      Wie finde ich denn da einen Ansprechpartner? Wo wende ich mich da hin?

      Mein Mann hat mir schon Hypnose vorgeschlagen.
      30km von uns gibt es jemanden der das als Unterstützung beim Abnehmen anbietet
    • Margarita schrieb:

      ich esse keine Schokolade mehr (gut, mag ich auch nicht mehr so) auch nicht an Feiertagen wie Ostern
      Hallo Margarita,

      das was du schreibst kann ich für mich eins zu eins übernehmen, nicht nur bezüglich der Schokolade. Auch ich habe das Problem mit der Scholkolade. Habe versucht sie dosiert zu mir zunehmen, klappt nicht wirklich. Bin ein Schokoladenjunkie. Werde mich wohl komplett davon verabschieden müssen.
      Natürlich mache ich auch Sport, wenn auch nicht soviel wie einige andere, aber es macht mir Spaß.
      Zu dem Thema das Leben genießen, kann ich nur sagen, das ich eine deutliche Zunahme der Beweglich verspüre und viel agiler bin. Hey, und ich passe wieder in die Badewanne ohne das sie mit einem Glas Wasser überläuft. :411:
      Was wir operierten alle wissen, der Kopf wird nicht mit operiert und das Leben mnach der OP ist auch mit Einschränkungen verbunden.

      Liebe Grüße

      Frank
    • Chance auf Kostenübernahme?

      Warst du denn vorher schon übergewichtig? Hast eine lange Geschichte von zu- und Abnahme? Wenn wirklich nur 30 Kilo nach einer Schwangerschaft das Problem ist, sehe ich keine Indikation für eine OP. Denn du musst erstmal nachgewiesen haben, alle Abnehmversuche erfolglos hinter dich gebracht zu haben. Üblicherweise zieht sich das durch das ganze bisherige Leben. Was hast du denn schon versucht?

      Sofern du vor der SS nie Probleme mit dem Gewicht hattest: Vielleicht wäre ein Magenballon für dich als 'teurer Tritt in den Hintern' eher das richtige? Der ist lang nicht so gefährlich.

      Sollte Vorgeschichte und Begleiterkrankungen stimmen, findet man aber auch bei dem BMi von 32 seriöse Chirurgen und auch die KK zahlt, wenn der Sachbearbeiter des Antrags genügend Weitsicht hat.


      Gesendet von iPad mit Tapatalk
    • Hallo Dachkatze ,

      SHG bedeutet Selbsthilfegruppe . Zum Beispiel an Adipositas Kliniken gibt es Treffen , für Übergewichtige, operierte und nicht operierte. Alle mit dem Ziel , Gewicht zu reduzieren .

      Informiere dich doch mal bei deiner Krankenkasse , was so angeboten wird zum Gewicht reduzieren .

      Mit punktezählen und Hunger , das habe ich auch schon durch . Ich hatte den ganzen Tag Hunger und immer im Nacken , nur noch so und soviele Punkte , anstatt ich habe ja noch x Punkte zum verzehren .
      Ist das Glas halb voll oder halb leer ?

      Vielleicht bekommst du eine Ernährungsberatung über die Krankenkasse ?

      Ich weiß nicht , wie du dich zur Zeit ernährst , tierisches Eiweiß hält lange satt , länger als Tofu . Aber ich mag auch nicht gerne Fleisch essen . Wenn ich an die Tierhaltung denke, wird mir schlecht.

      Ich habe während meiner Ernährungsberatung alles aufgeschrieben , was ich wann , wieviel und warum gegessen habe . Wenn du dir am Ende des Tages dein Protokoll anschaust , siehst du schon was los ist .
      Dann kann man ansetzen , einige Lebensmittel auszutauschen . Oder zu hinterfragen , warum man das gegessen hat . Mit fachmännischer Hilfe geht das am besten .


      Ich wünsche dir , dass du einen guten Weg für dich findest !