Süßstoff ist mir zu süß

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Süßstoff ist mir zu süß

      Ich weiß, dass Süßstoff ungesund ist, aber aufgrund meines Umstiegs von Kaffee mit Milch auf Kaffee mit Kondensmilch benötige ich einen Süßstoff. Zucker ist mir zum einen zu süß und außerdem sind es Kalorien, die ich nicht benötige/will, wenn es anders geht. Dies ist wirklich der einzige Einsatz, wo ich Süßstoff nehme. Leider habe ich aber auch mit Süßstoff das Problem, dass mir der Kaffee zu süß ist. Bei einer XXXL-Tasse (Inhalt 400 ml) reicht mir ein Süßstoff. Für eine Tasse mit 300 ml ist mir ein Süßstoff zu viel ... von noch kleineren Tassen muss ich gar nicht sprechen. Ich habe aber festgestellt, dass ich mit den ganz großen XXXL-Tassen wesentlich mehr Kaffee trinke als mit den kleinen Tassen. Ich habe auch schon Stevia probiert ... gleiche Problem. Gibt es einen Süßstoff, der weniger süßt?
    • Versuch doch mal flüssig oder Pulver - das kannst du dann selbst dosieren. Du hast recht, diese Süßstoffpillen sind ganz schön heftig, deshalb bin ich auch auf Streu- und Flüssig-Süßstoff umgestiegen und komme gut damit klar.

      LG
      Chi
      +++
    • Ich trinke Kaffee ohne Milch, ohne Zucker, ohne Süßstoff.

      Kaffe muß nach Kaffee schmecken.

      Dauert ein biißchen, dann findest du süß ekelhaft.
      Nur unverfälschter Kafe ist Kaffe.

      Aber Mädchensind anders
      Höchstgewicht ->150 kg
      23. 04. 2007 Magenschlauch OP-Gewicht ->142 kg
      September 2007 Ziel erreicht -> 80 kg

      Bauchdeckenplastik Dezember 2007
      Dorsales Bodylift März 2008

      Jeder ist für sein Leben selbst verantwortlich.
    • Ich habe schon einige Süßstoffe durch und am besten schmeckt mir der von Netto. Nehme allerdings nur Flüssigsüßstoff. Vielleicht kannst du diesen besser dosieren?

      Allerdings kann ich nicht ohne, ob gesund/Kalorien oder nicht.
      Vertrage keinen raffinierten Zucker und für mich muss Kaffee süß sein ;)
      Liebe Grüße
      Jenny

      „Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht.“
      Walter Bagehot

    • Wenn ich meinen Mengen an Kaffee (bin bekennender Kaffee-Junkie) schwarz trinken, habe ich massive Probleme mit meinem Darm, da ich keinen Magen mehr als Vorstufe habe. Ich muss da schon ein bisschen aufpassen. Wenn ich unterwegs bin, was nicht selten ist, trinke ich sowieso meinen Kaffee schwarz, aber zu Hause benötige ich einen Kaffee mit Zucker und Milch. Den Süßstoff vom Netto habe ich, aber eben als Tab. Wenn mir 1 Tab schon zuviel ist, wieviel flüssigen Süßstoff werde ich dann wohl gebrauchen? Bestimmt auch weniger als 1 Teelöffel. Ich werde es einmal testen.
    • Liebe Ramona :hallo: wenn du den flüssigen Süßstoff probierst, musst du nur ein paar Tropfen nehmen ... auf keinen Fall teelöffelweise. Wenn die Flasche es nicht tröpfchenweise hergibt, dann wirklich mit der Pipette probieren. Bei mir steht drauf: 12 Tropfen Süßstoff entsprechen einem Teelöffel Zucker und 2,3 Teelöffel Süßstoff entsprechen 100 g Zucker.

      Wenn dir bei 300 ml Milchkaffee eine Süßstofftablette zu viel ist, würde ich es erst mit 8-10 Tropfen von dem Flüssigen probieren. Ich benutze es sehr gerne zum Backen und keiner merkt den Unterschied :thumbsup:

      Liebe Grüße :friends:
      abnehmen = neues Leben ?

      Mai 2007: Schlauchmagen - von 157 auf 134 kg abgenommen, danach wieder zugenommen bis auf 168 kg, bei Eintritt des Diabetes mit etwas Diät auf 154 kg runter, danach wieder 161 kg

      Febr. 2015: Umbau zum Omega-Loop-Bypass (Mini-Bypass) mit 157 kg nach Eiweißphase (vorher 161 kg)


      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/131408/.png]
    • Ich hab die Süssstofftabletten aus der Hobbythek und liebe sie abgöttisch - finde aber auch, dass sie eine höhere Süßkraft als normaler Süßsstoff haben. Ich scher mich da aber nicht drum und brech sie einfach durch, geht mit dem Fingernagel ganz hervorragend. Ich finde, man kann das schon recht gut dosieren. Alternativ kann man auch mit Sirup z.B. von Monin arbeiten - ich finde ja, der Amaretto-Sirup kommt sehr gut in schwarzem Kaffee und man braucht wenig davon.
      Warum sich heute schon erhängen, wenn es nächstes Jahr noch viel bessere Gründe dafür gibt?



    • Es gibt auch von Monin, wenn man an Kalorien evtl. sparen will einen Vanille light Sirup.
      Den habe ich bei uns im Selgros gesehen, vielleicht ist das auch eine Alternative.
      Liebe Grüße
      Jenny

      „Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht.“
      Walter Bagehot

    • Ist das der Zucker (Xucker), der so teuer ist? Wie wird er dosiert? Der Preis ist letztendlich nicht so schlimm, weil ich ihn wirklich nur für den Kaffee benötige. Wenn ich allerdings mit Pipette arbeiten muss, dann benötige ich eine andere Lösung, denn das ist mir definitiv zu aufwändig. Ich werde evtl. dann doch meinen jetzigen Süßstoff mit dem Tablettenteiler teilen. Ich dachte mir, dass ich einfach ein paar Namen bekomme :nix:
    • Xucker ist laut Beschriftung zu nutzen wie Zucker, also 1:1.
      Ich kenne niemanden, der Flüssigsüßstoff mit der Pipette dosiert *schmunzel*.
      Kauf Dir im Supermarkt die Hausmarke in flüssig und teste es aus, ich nehme ins Joghurt einen Spritzer und in den Tee einen kleinen Spritzer. Alles halb so wild, wenn man keine Wissenschaft draus macht.
    • Ich glaube fast Ramona, da musst du dich durchprobieren. Das ist wie alles andere - Geschmackssache.
      Ich persönlich kenne:

      • Xylit (Birkenzucker)
        Ich persönlich habe ihn schon vor der OP nicht vertragen und mit Magen- und Darmkrämpfen darauf reagiert. Wird aber von den meisten Menschen sehr gut angenommen. Xylit hat 40 % weniger Kalorien als Zucker und ist wie Zucker zu dosieren.
      • Erythrit habe ich vor einigen Wochen mal probiert, ich komme überhaupt nicht damit klar. Der Geschmack ist nicht meines, wäre aber auch wie Streuzucker zu dosieren und kommt Zucker anscheinend am Nächsten
      • Stevia Edle Flüssigsüße von Eurovera mag ich persönlich sehr gerne. Ist Tröpfchenweise zu dosieren, was mit der Flasche mehr als ein Kinderspiel ist
      • Stevia Flüssigsüße von Borchers ist auch Tröpfchenweise zu Dosieren, hat aber nicht die gleiche Süßkraft wie die von Eurovera. Ist vielleicht das bessere für dich, weil hier eine Dosierung mit der Süßkraft leichter ist. Auch hier ist die Dosierung dank der Spenderflasche überhaupt kein Problem. Auch diese Flüssigsüße mag ich sehr gerne.


    • Hallo Ramona,

      ich benutze auch Xucker. Das geht super und für den Kaffee braucht man ja auch nicht so viel.

      Es gibt einmal Xylit und dann auch noch Xucker light komplett ohne Kalorien. Beides schmeckt nicht penetrant süß und beeinflusst den Zuckerspiegel nicht so.

      Guck einfach mal im Internet.

      Lg,
      Iris
      Start MMK 03.06.15
      Antrag bei der KK seit 15.12.15
      Genehmigung KK am 09.02.16 nach Widerspruch
      Magenbypass am 08.03.2016
      Start MMK 156 kg, Stand OP 142 kg, aktuell 113 kg
    • ich nehme Stevia in Pulverform, aber ganz wenig weil die Süßkraft sehr hoch ist.
      Wenn ich unterwegs bin habe ich Stevia in Taps dabei.
      Pietro

      Wenn du den Geschmack eines Apfel erkennen willst, musst du hineinbeißen
    • Darf ich fragen, warum du statt Milch jetzt Kondensmilch nimmst? Ich trinke nämlich auch gern und viel Kaffee und mein Milchkonsum ist immens.
      Startgewicht: 145 kg (Januar 2014) bei 163 cm; Bypass am 22.05.2015, OP-Gewicht: 126 kg
      1. Ziel erreicht: unter 120 kg am 29.05.2015 - 2. Ziel erreicht: unter 110 kg am 24.07.2015 - 3. Ziel erreicht: UHU am 12.09.2015 - 4. Ziel erreicht: U90 am 02.11.2015 - 5. Ziel erreicht: U80 am 07.03.2016 - 6. Ziel erreicht: U70 am 29.04.2017
    • Entschuldigt bitte, dass ich mich jetzt erst melde. Irgendwie hat mein Tag -seit ich wieder in Vollzeit arbeite- zu wenig Stunden. Kondensmilche deshalb, weil ich über 1 Liter pro Tag getrunken habe, was je nach Milch ca. 700 Kalorien ausmachte. Jetzt bin ich im Durchschnitt bei 170 kcal = etwas über 500 Kalorien pro Tag Einsparung. Dazu kommt, dass ich so wesentlich weniger Kaffee trinke.

      Ich bleibe beim teilen von Süßstoff bei der kleineren Tasse bzw. nehme die große Tasse, was aber wieder zu einer erhöhten Kaffeemenge führt.