Benötigt man täglich Vitamine und Spurenelemente?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Benötigt man täglich Vitamine und Spurenelemente?

      Gesundes und ausgewogenes Essen ist sehr wichtig, darüber bin ich mir im klaren. Ich habe aber in letzter Zeit die Angewohnheit, dass ich einen Tag lang am liebsten nur Bananen esse (Calcium), am nächsten Tag am liebsten nur Fisch usw. Ist es "schädlich", wenn wir die Vitamine und Spurenelemente umgerechnet auf die Woche ausreichend nehmen, aber auf den einzelnen Tag zurückgerechnet unzureichend ist? Es fällt mir wirklich schwer, jeden Tag alle wichtigen Vitamine und Spurenelemente zu essen.
    • hi

      das schafft glaube ich keiner selbst wer noch so gesund lebt.

      Es gibt halt Vitamine usw die speichert der Körper lange und andere nur sehr kurz.
      Und wie das alles genau im Körper abläuft ist ja auch noch nicht 100%abgeklärt und dann ist ja auch noch jeder verschieden.

      Darum lasse halt alle 6 Monate ein Status machen und dann sieht man halt wie es aussieht und wenn man es öfters machen lässt sieht man eine Tendenz in welche Richtung es geht .

      So lasse ich es halt seit der OP machen im 1 Jahr wurde alle 3 Monate der Status gemacht und jetzt alle 6 Monate und bis jetzt sind alle Werte Gut .

      Und ich nehme nur 1 Multivitamin und Calcium + alle 3Monate eine B12 Spritze. Und ich esse halt gerne Obst und Fleisch/Fisch aber mit Gemüse habe ich es nicht so.

      Und so passt es bei mir.
    • Hallo Porks,
      vielen Dank für Deine Antwort.
      Ich habe es nicht auf Nahrungsergänzung bezogen, sondern meinte nur die Nahrung, die wir zu uns nehmen. Nahrungsergänzung nehme ich täglich seit 10 Jahren und habe super Werte. Ich habe mich nur ernährungstechnisch geändert und esse nicht jeden Tag von allem, sondern einen Tag überwiegend Vitamine, den nächsten Tag überwiegend Calcium etc.
    • hi

      Normal dürfte das ja rechnerisch nicht gehen weil die Mengen ja zu klein wären um einen Tagesbedarf zu erreichen . Aber jeder nimmt dies ja anders auf und verarbeitet diese. Darum glaube ich kann man das halt nur über mehrere Vitamin Checks (Blut) das überprüfen und so langfristig sehen in welche Richtung es geht .


      Denn wenn man mal alles aufschreiben würde was am Tag da zusammen kommen würde würde man Eigentlich sehen es fehlt da was und was anders wäre genug von .

      Aber im Blutbild sieht es dann wieder anders aus.



      Bei mir merke ich das zB wenn ich mal 2 Tage nix fettiges esse dann habe ich Stuhlprobleme (fester) oder Vitamin D müsste bei mir sehr viel sein (ist immer OK ) weil ich halt sehr viel draußen arbeite und das noch in der Sonne meistens in Asien. Aber es ist halt nicht so viel wie bei meiner Frau und die ist beruflich usw nicht so viel in der Sonne.
    • Benötigt man täglich Vitamine und Spurenelemente?

      Hallo Ramona,

      wenn du deinen Tagesbedarf mit Nahrungsergänzungsmitteln deckst, ist es doch egal, was du (vitamintechnisch) am Tag isst.


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk