Bmi 27 Umbau magenbypass?!?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bmi 27 Umbau magenbypass?!?

      hallo Ihr lieben!

      Am Montag hab ich nen Termin in ner Klinik um Verwachsungen entfernen zu lassen...
      Der Prof meinte er kann gleich mein Band mit entfernen (hab unerträgliche Schmerzen nach dem Essen in der linken Schulter)
      Ich weiß nicht was ich machen soll, hab so arg Angst wieder zuzunehmen :/
      War damals Selbstzahler und bin am überlegen ob ich nen Umbau zum Bypass selbst bezahl!
      Ich habe aktuell einen bmi von 27 würde mir da jemand nen Bypass legen oder fällt dass wegen "zu niedrigen bmi" flach?!?

      Hat da jemand Erfahrungen damit?!?

      Danke lg :hallo:
      Man kann alles schaffen, solange Du es nur willst! <3
    • Hallo.
      Ich habe nur dahingehend Erfahrung, dass eine Magenbandentfernung bei mir zu einer Zunahme kam...15 kg.
      Ich wurde nun umgebaut, wobei ich sagen muss, das der Bypass kein Selbstläufer ist. Ich habe das Gefühl, dass ich künftig wesentlich disziplinierter mich ernähren muss, da dass Essen leichter geht, was aber natürlich auch an Qualität mit sich bringt. Allerdings diese radikale Bremse hab ich nun nicht mehr. Ich kann dir nicht wirklich sagen, welche Methode die bessere ist.
      Zu den Kosten, mir wurden diese übernommen, da ich starke Refluxbeschwerden hatte. Ich hoffe es hilft dir etwas.
      Gruß Birgit.
      Neues Spiel neues Glück :thumbsup:

      Op Termin 07.03.16. Startgewicht 117,4kg
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/130736/.png]

      März 16 : -7,4 kg
      April 16: -8,3. kg
      Mai 16: - 2,8kG
      17,.05.16 UHU 99,6kg :freu:
    • Hallo,

      Wird die OP in einer Klinik mit Adipositas-Zentrum gemacht? Falls ja, würde ich mich bzgl. Folge-OP dort beraten lassen. Generell würde ich eine Beratung vor der Entfernung des Bandes von einem Spezialisten empfehlen. Ich würde da einen "Schnellschuss" vermeiden.
      OP 07/13, Abnahme bis 01/14 von 114 kg auf 67 kg. Gehalten bis 05/15. Dann"Ausnahmezustand" wg. Schwangerschaft - Mama seit 25.01.16 <3 Aktuelles Gewicht: 67 kg.
    • Danke ! Bin froh um jede Antwort...
      Wird in Offenbach gemacht is ne spezialklinik prof Dr weimer der behandelnde Arzt!
      Ich hör mir dass alles mal an und dann seh ich weiter..
      Ich seh es schwierig weil ich Selbstzahler war und weiß jetz noch nicht wirklich was auf mich zu kommt....
      Am Dienstag weiß ich mehr, bin schon sehr aufgeregt :whistling:
      Man kann alles schaffen, solange Du es nur willst! <3
    • Hallo,

      ich hab nach einer konventionellen Abnahme von über 40 kg auch einen BMI von 27 und kämpfe mit dem Gewichtserhalt. Meine Meinung ist, dass ich erst einmal abwarten würde ob es ohne Magenband wieder zu einer Zunahme kommt bevor ich gleich einen Bypass machen lasse. Aber ich kenn mich auch mit AC OP's nicht aus - kann daher nur auf mein erstes Gefühl hören.

      Mit Zunahmen bzw. dem Gewicht an sich haben ja im Forum sehr viele, egal ob AC OP oder nicht, früher oder später wieder zu kämpfen. Von dem her glaube ich dass der Ansatz (Angst vor Zunahme) generell woanders liegen sollte als in weiteren OP's (es sei denn es gibt wirklich gesundheitliche Gründe dafür). Das ist zumindest meine Meinung - aber ich wünsche Dir in jedem Fall viel Glück auf Deinem Weg. Einen BMI von 27 finde ich übrigens als ehemals Adipöse echt noch ok wenn ich das so sagen darf.....aber hier haben viele Leute dazu auch unterschiedliche Einstellungen/Wahrnehmungen.

      Es grüsst, die Hummel
    • Hallo Joanco :hallo:

      Ich glaube, ich kann Dir den einen oder anderen Tipp geben. Ich bekam mein Magenband damals mit BMI 43 und habe 65 kg damit abgenommen und trotz zwei Zwischenoperationen das Gewicht ca. 5 Jahre gehalten. Das Magenband wurde wegen Materialermüdung und Sodbrennen ausgetauscht. Der Erfolg war alles andere als befriedigend, zumal ich von BMI 24 innerhalb 7 Monaten wieder auf BMI 32 zugenommen hatte. Man gab mir damals den Tipp, dass ich noch ein anderes Band von einer anderen Firma implantieren lassen sollte, was ich aber ablehnte. Ich persönlich wollte aufgrund meiner vorherigen großen Darm-OP (hatte nichts mit Adipositas zu tun) einen Schlauchmagen, was man allerdings damals leider ablehnte. Der Schlauchmagen war noch nicht "salonfähig". Ich war beim Umbau auch Selbstzahler, aber damals gab es noch nicht die neue Gesundheitsreform, wo man bei Komplikationen selbst zahlen muss. Aufgrund des Umbaus kam es dann zu einer Spätkomplikation, weshalb ich einen Umbau als Selbstzahler nur mit einer Versicherung machen lassen würde. Meines Wissens zahlt diese Versicherung nur bei Erstoperationen. Man geht heutzutage so vor, dass man erst das Magenband entfernt, damit sich das Gewebe, dort wo das Band jahrelang gelegen ist, wieder regenieren kann. Damals machte man diese Reoperationen in einen Schritt, was bei mir letztendlich auch zur Komplikation führte. Das Gewebe rund um das Magenband ist schlecht durchblutet, was ein erhöhtes Risiko für eine Leckage ist. Was empfiehlt Dir Prof. Weiner, wenn das Band entfernt wird. Wie geht es seiner Meinung nach weiter? Halte uns bitte auf dem Laufenden. :gutebesserung:
    • Hallo Joanco

      das absolut gleich Spiel hatte ich auch.

      Abnahme von 70 kg mit Band, dann Notentnahme durch Prof. Weiner. Gleichzeitige Antragstellung auf Bypass OP......

      Leider erstmal Ablehnung weil ich zu leicht war, kein MMK, eben alle Voraussetzungen für eine Bypass-OP Kostenübernhamhe nicht vorlagen.

      Dann hielt ich Rücksprache mit der Krankenkasse. Die KK empfahl mir nach der Absage keinen Widerspruch einzulegen sondern erneut den Antrag zu stellen.
      Dies ginge viel schneller wie wenn alles zum Ausschuss muß.

      Dann kam extrem schnelle Zunahme. Mein Gewicht war irgendwie nicht kontroliierbar und ging massiv nach oben obwohl ich wirklich Tagebuch führte, bei der Ernährungsberatung war. Wir alle hatten keinen Plan warum.

      Im Sommer auf Kreuzfahrt habe ich echt auf Kalorienzählen verzichtet und hab das unglaubliche geschafft. Zunahme von 12 kg in nicht mal 11 Tagen. Tatsache. Und ich habe nicht von morgens bis abends gefressen.........

      So daraufhin sofortiger erneuter Antrag, diesmal mit Ernährungsprotokoll, Nachweis Ernährungsberatung........ Wieder ablehnung MMK.
      Dann ging ich zur Krankenkasse und habe mit denen echt geredet ob ich wieder 150 kg wiegen muss, oder was das soll. Die riefen sofort dem MDK an und unterhielten sich über meinen Fall.

      2 Tage später hatte ich die Zusage für den Bypass auf dem Tisch.

      Warum wieso das dann geklappt hat weiss ich nicht.

      Nun kam OP und ich nehme sehr schleppend ab. Kein VErgleich zum Band und seit ein paar Monaten kämpfe ich darum nicht mehr zuzunehmen.Hatte dann ca 30 kg mit Bypass wieder runter und jetzt 10 wieder drauf.

      Bypass oll korrigiert werden weil ich alles sofort in den Darm esse. Habe gsd bisher keine Probs mit Dumpings oder so und kann leider fast alles essen. Aber ich will keine OP mehr.

      So meine Story, nicht ermutigend aber tatsache

      Liebe Grüße
      Anja
    • Juhuuuu!
      Danke für eure Antworten <3
      Bin auch gespannt was Prof weimer dazu sagt...! Lass dass mal auf mich zukommen! Sobald ich was weiß lass ochs euch wissen!
      Muss mich nur entscheiden ob band raus oder nicht...!

      Klar wäre es mir ohne weitere op lieber, ich mein, wer legt sich schon gern Unters Messer...!
      Hatte nur mein Leben lang einen ganz massiven Leidensdruck (dass können denk ich mal hier auch alle verstehen!) wegen meines Gewichts!
      Kinder können grausam sein, erwachsene aber auch!
      Seit ich denken kann war ich auf "Diät" und hab auch 35 kg allein geschafft abzunehmen!
      Abnehmen war nie mein Problem!
      Aber das halten!

      Hallo Jo-Jo Effekt und schwups hatte ich 133 kg bei 1.68!
      Ich kann jetz auch nicht sagen dass ich nur wegen des Bandes soviel abgenommen habe. Hab Mich konsequent low carb ernährt und 5-6 mal die Woche Sport gemacht!
      Bmi 27 is an und für sich nicht schlecht besser als vorher 46 :S
      Aber ich fühle mich nicht wohl in meiner Haut...
      Habe Hautlappen an Schenkel Bauch und Gesäß die mich jetz ünglücklich machen wie früher das Gewicht :(
      Letzten Sommer hatte ich nen bmi von 23 bis die mir 0.5 ml raus haben wegen meinen Schmerzen was natürlich nix gebracht hat außer ne Zuname

      Is ja witzig @Ort0815 danke! Dir auch alles gute! Wann hast du Termin? Muss mich um 10 auf Stadion melden
      Man kann alles schaffen, solange Du es nur willst! <3
    • Ich selbst habe keine Erfahrung, aber habe es live bei meiner Mama miterlebt.

      Magenband bekommen, ca. 30 kg abgenommen (müssten so um die 60 - 65% ihres Übergewichts gewesen sein). Viele Jahr total beschwerdefrei. DANN: immer wieder kehrendes Sodbrennen, das sich mit den Jahren zu ständigem Sodbrennen mit Magenband gesteigert hat.

      Magenband war dann Leck hat man bei einer Untersuchung festgestellt und hatte somit auch keinen Effekt mehr. Wieder Zunahme von ca. 10 Kilo mit dem Nicht-Funktionstüchtigen Magenband.

      Vorstellung im Krankenhaus wo das Magenband gesetzt wurde (Burglengenfeld). Nach Beratung dann wie folgt:

      Entfernung des Magenbandes, gleichzeitiger Umbau zum ByPass, ohne erneute Genhemigung der KK, weil Magenband ja defekt war und immens Sodbrennen die Konsequenz war.

      Abnahme seit ByPass: ca. 20 - 25 Kg. Insgesamt hat sie nun über 40 Kilo abgenommen und wiegt bei einer Größe von 157 cm immer zwischen 64 und 67 kg. Dies kann sie gut halten, auch vier oder fünf Jahre nach der ByPass OP.

      Sodbrennen - weg
      Verträglichkeit - bis auf Blattsalate alles
      Dumpings - keine
    • Hey danke @Margarita dass macht mir bissl Hoffnung...!
      Würde das Band von deiner Mutter damals von der Kasse bezahlt oder war sie Selbstzahler?!?
      Sodbrennen hatte ich nur in der Schwangerschaft aber muss öfter Schleim :kotz:

      Mein Mann begleitet mich weil wir aus Bayern kommen und ich schiss hatte wegen der langen Fahrt :D
      Bin gespannt wo ich hinkomm...!
      was wird bei dir gemacht wenn ich fragen darf? @Ort0815
      Man kann alles schaffen, solange Du es nur willst! <3
    • Meine Mama hatte das Magenband damals von der Krankenkasse bezahlt bekommen, ebenso den ByPass danach.
      Ich drücke dir die Daumen meine Liebe.

      Ist halt leider immer so. 10 Menschen mit dem gleichen Voraussetzungen operiert sind immer noch 10 verschiedene Ergebnisse am Schluss. :S