Fragen zur 1. Nachsorge Schlauchi

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • So weit bin ich noch nicht ....das können die Betroffenen besser !
      Habe gerade gesehen, du hast fast die Hälfte deines Übergewichtes schon weg ! Super ! Ich gratuliere !
    • Was willst du Fragen?
      Wenn alles in Ordnung is, solltest du keine Fragen haben.
      Bei meiner ersten Untersuchung hat der Arzt nur wissen wollen ob alles okay is und wie es mit der Abnahme klappt.
      War nach 10 Minuten wieder raus....

      Das war dann das erste und letztemal das ich zur Nachuntersuchung war.
      Sehe den doch sporadisch bei der SHG und er is von mir und meinem Ergebniss begeisetert.
    • @Roserlinde, dass die Hälfte Deines Übergewichtes weg ist, kann ich am Handy leider nicht sehen, aber herzlichen Glückwunsch auch von mir!

      Hast Du bei dem Termin auch EB? Ist bei mir so. Das ist doch ganz interessant, da kannst Du Deine Ernährung durchgehen und vielleicht gibt es noch ein paar Tipps zur Optimierung.

      Viele Grüße,

      Lorenzia

      .
      Nichts schmeckt so gut, wie sich Schlanksein anfühlt...
      Und das kann ich bestätigen: Traumgewicht erreicht! Fühlt sich großartig an!


      ... Nun nicht mehr so aktiv im Forum... Aber sicherlich noch ab und an dabei...
    • Hallo Roserlinde,

      bei meiner 1. Nachsorge, hat meine Operateurin sich die Narben angeschaut, gefragt, wie es mit dem Gewicht aussieht und wie es mit dem Essen klappt und ob es Probleme gibt. Alles war in Ordnung und ich war nach 15 min. wieder draußen.

      Wenn du also keine Probleme hast, wüsste ich nicht, was du fragen könntest....
      Grüße von Tanni
      RNY-Magenbypass am 24.06.20
      Mein Bypass-Tagebuch
    • Nach drei Monaten können noch keine gravierenden Defizite aufgetreten sein, aber eine Blutanalyse wird zeigen, wo eine Gefahr von Defiziten auftreten könnte.


      Die Energie bezieht dein Körper voll aus den Reserven (reicht auch für sportliche Betätigung, selbst das Gehirn braucht kein Glucose, wie ständig behauptet wird, es kommt mit den aus Fett umgebauten Ketonkörpern aus -vielleich 3 Tage etwas Kopfweh-)

      Wichtig ist halt, daß bei der geringen Nahrung vor allem Eiweiß, Vitamine, Mineralien, Spurenelemente, Omega 3 und sekundäre Pflanzenstoffe in ausreichender Menge zugeführt werden.

      Nur dann können sich auch für das weitere positive Abnehmen bei Wohlbefinden notwendige Hormone biilden.

      Bei manchen bedarf es zusätzlich körperlicher Anstrengung oder Sonnenlicht, auch das bißchen (positive) Omega 3 Fett ist hierzu nötig.
      Höchstgewicht ->150 kg
      23. 04. 2007 Magenschlauch OP-Gewicht ->142 kg
      September 2007 Ziel erreicht -> 80 kg

      Bauchdeckenplastik Dezember 2007
      Dorsales Bodylift März 2008

      Jeder ist für sein Leben selbst verantwortlich.
    • hi

      ist bei jeder Klinik anders kann von Hallo wie geht es ihnen Gut und Auf wiedersehen sein . Oder sehr gründlich mit Anschauen , Ultraschall , Vermessen und Blutuntersuchungen usw.

      Bei mir gibt es sogar Unterschiede welchen Dr man bekommt bei der Nachsorge . Aber dann mache ich schon meinen Mund auf weil ich fahre nicht 40 km für Guten Tag zu sagen .
    • Vielen Dank an alle für eure Unterstützung!

      Ich habe auch EB an dem Tag.
      Das einzigste was mich etwas wurmt ist der Stillstand. Werde meine Ernährungsprotokolle vorlegen. Mal sehen was die Blutuntersuchung ergibt. Heute war ich zur Blutentnahme bei meiner Hausärztin.

      Und Sportverbot habe ich noch mind. 2 Wochen, auch wenn es mir schon etwas besser geht. Solange der Husten ist darf ich kein Sport machen. Kann mit leichten Spaziergängen beginnen nächste Woche.
    • Hallo

      war deine Nachsorge schon?

      Ich hab hier auch wieder festgestellt, dass es echt total unterschiedlich ist (so wie auch der kostaufbau). In meiner Klinik ist nach 6 Wochen nach der Entlassung die erste Nachsorge. Dann im ersten Jahr alle 2 Monate und im zweiten Jahr dann eigentlich alle 3 Monate, aber bei mir sinds weiter alle 2.

      Dort werde ich immer komplett vermessen. Also nicht nur gewogen. Auch die BIA Messung wird gemacht (wenn dann endlich das Gerät wieder ganz sein). Ebenso hab ich jedesmal die Ernährungsberatung. Wobei ich das mittlerweile recht nervig finde. Da ich halt mit dieser Person nicht so klar komm.

      Ansonsten fragen, wenn man Fragen hat ;-)
      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_076c35bee48b133bd1162b4dca24b601.png]

      Gewichtshöhepunkt Januar 2014 - 156kg ;( BMI 60,9

      Erstgespräch AC 17.02.2014 - 148,9kg BMI 58,2, Antragsabgabe 6.6.14, MDK Weiterleitung 11.6.14, Kostenzusage 18.6.14, OP Termin 15.7.14, OP Gewicht 143,9kg, Gewichtanstieg im KH auf 147,3kg :panik:, KH-Entlassung 24.07.14 - 139,3kg,
      10 Monate Post-OP 96kg (juhu Minus 60kg)
    • Hallo,
      egal wie gut die Nachsorge ist in der Klinik. Ich halte es für wichtig dort hin zu gehen. Gerade am Anfang läuft es in der Regel gut.
      Je länger die OP her ist können sich auch versteckte Probleme einstellen. Wenn man dann nicht zur Nachsorge war, ist das nicht zuträglich.
      Außerdem sollte man lieber äußern wenn man nicht zu Frieden ist. Sonst ändert sich auch nichts.

      Gruß
      Sabine
    • Hallo an Alle Mitstreiter und Interessenten. ..

      Heute war meine 1. Nachsorge Untersuchung. Als erstes war ich bei meiner Chirurgin, sie fragte wie es mir geht , und ob es Probleme gibt. Fragte ob Medikamente inzwischen weggelassen werden.
      Mir geht es soweit gut und Probleme mit meinem Schlauchi gibt es auch keine. Sie War sehr zufrieden. Stuhlgang alle 3-4 Tage ist normal da man ja viel weniger als vorher isst.

      So nun zu meinen Blutwerten.
      Leider waren nicht alle geforderten Werte dabei. X( obwohl ich meinem HA alles gegeben hatte. Nun gut , fehlende Werte sollen beim nächsten Termin dann kontrolliert werden. Aufgefallen ist , dass mein B12 zwar im Normbereich liegt aber dennoch im sehr niedrigen Bereich. Sollte der Wert weiter sinken dann muss ich spritzen. Also Wert im Auge behalten.

      Dann war noch der Eisenwert extrem hoch ... das hatte ich ja auch festgestellt. Ich sollte dann im Anschluss mit der EB meine Ernährung auf Eisenhaltige Lebensmittel und Sublemention überprüfen.

      Ansonsten waren die anderen Wette in Ordnung. Das heisst trotzdem weiter suplemtieren wie bisher.

      Achso ... ich fragte nach den 36 Werten ... da dies im Forum hier genannt wurde... es sind nur 6 Vitaminwerte und grosses Blutbild. ..insgesamt könnte es so viel sein.

      Ich hatte ja mein Ernährungsprotokoll von FDDB dabei. Nun wurde nach Eisen durchforstet. Nix gefunden. Meine Ernährung wurde für ausgezeichnet befunden. Das einzigste worauf ich achten soll , ist der Anteil Eiweiß, Fett und KH. Kcal soll ich gar nicht beachten bzw. Zählen. Aber es sei normal das man kurz nach OP nicht viel Eiweiß schaffen kann und es bis zu ein Jahr dauern kann um dies auf die geforderten 80-90 g zu erreichen. Ich liege derzeit bei 60 - 70 g. Das sollte zu schaffen sein , die 10 g mehr zu erreichen.

      Mit meiner Gewichtsabnahme waren sie sehr zufrieden. Mir wurde auch noch mal bestätigt , dass das Ausgangsgewicht eine große Rolle spielt bei der Abnahme. Bei knapp über 100 kg sind 22 kg absolut okay in 3 Monaten. Patienten die ein höheres Ausgangsgewicht haben, verlieren viel mehr in 3 Monaten.

      Da meine Ernährung nicht Eisenhaltig ist...
      und auch die Medis kein Eisengehalt aufweisen , muss ich nun das Trinkwasser kontrollieren lassen. Ich trinke nämlich Leitungswasser.
      Wenn das TW in Ordnung ist dann werde ich zum Hämatologen gehen und mich weiteren Untersuchungen unterziehen.
      Jedenfalls ist mit diesem Wert nicht zu spaßen. Zuviel Eisen kann vom Körper nicht abgebaut werden und wird gespeichert und greift Organe und Gewebe an. Sozusagen vergiftet man innerlich. Kann tödlich sein. Da mein HA den Eisenwert nie kontrolliert hat , weiss man nun nicht seit wann das Problem besteht. Echt ärgerlich.

      So , hab denke alles geschrieben. Nächste Nachsorge ist in 3 Monaten.

      LG
    • Danke für deinen Bericht ! Sehr schön geschrieben und interessant !

      Deine Abnahme ist wirklich gut !

      Ich drücke dir die Daumen , dass das Leitungswasser verantwortlich ist für den erhöhten Eisenwert . Das wäre eine tolle Lösung des Problems .

      Wäre toll , wenn du davon weiter berichtest .

      LG :tulpe:
    • Bin zwar schon spät dran .... aber trotzdem noch mal.

      Ui, also die Ausagen: die haben mich einmal und nie wieder gesehen finde ich schon sehr mutig.
      Ich nehme meine Nachsorgetermine regelmässig war.
      Die beinhaltet: - das Gespräch mit dem Arzt, die Beratungsstunde mit der Ernährungsberaterin, die BIA Messung was sich getan hat.

      Und das ist auch gut und ratsam so. Gestern ABend hatte ich diesbezüglich wieder einen Augenöffner. Ich war wegen einer komplett andere Sache über Nacht im Krankenhaus. Dabei kam dann heraus: wie sie nehmen seit einiger Zeit hochdosiertes Johanniskraut. Bitte bei der nächsten Nachsorge im Mai Bescheid geben. Den auch Johanniskraut (in hochdosierter Form) verhindert die Absorbation von bestimmten Supplimentierungen. :/

      Also ich hätte das nicht gewusst. Ich wäre nicht mal ansatzweise auf die Idee gekommen mein Johanniskraut bei der Nachsorge zu erwähnen - weil, das ist ja pflanzlich, was soll da schon passieren. ;(

      Ich bin froh, das es gestern zur Sprache kam und ich bin froh das ich die Nachsorge habe und mein Krankenhaus und meine Ärzte (ein großer Dank an das kleine, supertolle Krankenhaus in Forchheim) mich hier ernst nimmt.

      Gerade mit dem Todesfall vor einigen Tagen hier im Forum, sollte man einfach wirklich noch mal nachdenken, ob man die Nachsorge luschig oder ernst nimmt. Spätfolgen können wir als Laien doch überhaupt nicht abschätzen.

      Und wenn ich meine das mein Krankenhaus mit nur zum "Hallo sagen" sehen will, dann steig ich denen auf die Füsse. Das müssen die dann einfach besser machen.
    • Kokosmaus schrieb:



      So nun zu meinen Blutwerten.
      Leider waren nicht alle geforderten Werte dabei. X( obwohl ich meinem HA alles gegeben hatte. Nun gut , fehlende Werte sollen beim nächsten Termin dann kontrolliert werden. Aufgefallen ist , dass mein B12 zwar im Normbereich liegt aber dennoch im sehr niedrigen Bereich. Sollte der Wert weiter sinken dann muss ich spritzen. Also Wert im Auge behalten.


      LG
      hallo Kokosmaus, ich weiß nicht, ob dir dein alter Faden noch angezeigt wird, vielleicht kann mir auch jemand anders weiterhelfen.
      Meine Hausärztin weiß nicht, welche Blutwerte genau zu kontrollieren sind und die Klinik überlässt das aber dem Hausarzt. Ich habe also in zwei Wochen den ersten Blutentnahmetermin und weiß nicht, welche Werte alle abgenommen werden müssen.
      Kann mir da jemand helfen?