Vom Sleeve zum Omega Loop?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vom Sleeve zum Omega Loop?

      Hallo zusammen,

      Nachdem ich mich gerade mit dem Gedanken trage eventuell einen Umbau vornehmen zu lassen, würde ich mich sehr über einen Austausch mit euch freuen.
      2012 habe ich einen Schlauchmagen bekommen. Seitdem habe ich ständig Probleme mit Sodbrennen. Mal geht es besser, mal geht es schlechter. Pantozol nehme ich zwischen 40-80 mg täglich. Hin und wieder...vor allem bei nächtlichen Attacken auch mal ein Maloxan.
      In meiner ursprünglichen Klinik fühle ich mich schon lange nicht mehr gut aufgehoben und war nun gestern das erste mal in Bogenhausen. Für mich war das kein einfacher Gang...zum einen, weil ich nicht wusste, was da auf mich zukommt...und zum anderen fühle ich mich auch etwas wie ein Versager, weil ich mein Zielgewicht nicht erreicht habe. Meine damalige Op war mit einem Gewicht von 156 kg. Aktuell wiege ich 118 kg. Deutlich weniger...aber ich bin natürlich bei weitem nicht dort, wo ich eigentlich sein möchte.
      Gestern hatte ich jedenfalls dann ein super nettes Gespräch mit einem der Ärzte dort. Ich hab mich sehr ernst genommen und überhaupt nicht abgewertet gefühlt. Für Ende April steht nun erst einmal eine Magenspiegelung an. Ich habe eine Engstelle am Magenausgang die wohl für mein Sodbrennen verantwortlich ist. Vielleicht kann diese bei der Spiegelung gedehnt werden. Der Arzt hat aber auch über weitere Möglichkeiten gesprochen. Unter anderem über einen Omega Loop. Ehrlich gesagt, habe ich bisher noch nie etwas davon gehört...nun bin ich schlauer...und hab mich ein bisschen eingelesen. Gibt es von Euch jemanden, der nach einer Schlauchmagen Op einen Omega Loop bekommen hat? Hat sich Euer Sodbrennen seit dem Eingriff verbessert, oder ist gar weg? Wie verhält es sich mit der Gewichtsabnahme bei Euch? Wie klappt das Essen?
      Ich würde mich sehr über ein Paar Meinungen und Erfahrungen freuen.
      Vielen Dank schon einmal :)

      Anny
    • Hallo Anny,
      ich kenne zwar niemand, der von Sleeve auf Omegaloop, aber jemand, der von Omegaloop auf RNY Bypass umoperiert wurde. Der Grund war extremer Gallenreflux, einschließlich eines daraus rezidivierenden Magengeschwürs. Gallenreflux ist eines der Probleme, die bei einem Omegaloop auftreten können. Über die Option würde ich an deiner Stelle noch sehr gut nachdenken.
    • Hallo Anny :hallo: in meiner Signatur kannst du lesen, wie es mir mit Schlauchmagen erging: wieder zugenommen ... das war auch der Grund zum Umbau auf Omega Loop. Aber ich hatte zu keiner Zeit Sodbrennen/Reflux.

      Bei Reflux wird meistens der RNY empfohlen. Deswegen wundert es mich, dass bei dir der Omega Loop gemacht werden soll :nix:

      Viele Grüße :hallo:
      abnehmen = neues Leben ?

      Mai 2007: Schlauchmagen - von 157 auf 134 kg abgenommen, danach wieder zugenommen bis auf 168 kg, bei Eintritt des Diabetes mit etwas Diät auf 154 kg runter, danach wieder 161 kg

      Febr. 2015: Umbau zum Omega-Loop-Bypass (Mini-Bypass) mit 157 kg nach Eiweißphase (vorher 161 kg)


      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/131408/.png]
    • Hallo ihr beiden,

      Bei meiner Schlauchmagenop wurde mir die Gallenblase schon entfernt. Vielleicht ist das mit dem Gallenreflux dann anders???
      Wie gesagt...Ich steh noch ganz am Anfang mit diesem Thema...
      Vielleicht findet sich ja noch ein ehemaliger Schlauchi der Sodbrennen hatte und nun einen loop hat...
    • Letsgo schrieb:

      Bei meiner Schlauchmagenop wurde mir die Gallenblase schon entfernt. Vielleicht ist das mit dem Gallenreflux dann anders???
      Das kann ich mir nicht recht vorstellen. Es fehlt nur das Reservoir für die Gallenflüssigkeit, aber die wird auch nach der Entfernung der Gallenblase weiter gebildet und in den Dünndarm abgegeben. Ob die Galle davor in einer Blase war oder nicht, ist meiner Meinung nach unerheblich.
    • Ich hab zwar weder Schlauchmagen,noch Omega-Loop.
      Aber ich selber würde wegen Sodbrennen niemals eine Umbau-OP machen lassen.
      Ich habe einen Bypass und hatte so schlimmes Sodbrennen,daß jetzt im Januar eine erneute OP notwendig war mit Einsetzen eines Minimizer-Ringes .
      Seither ist das Sodbrennen weg.

      Vor dem Bypass kannte ich kein Sodbrennen.

      Hoffe,Du findest für Dich eine Lösung ohne erneute OP !

      LG Petra
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/133475/.png]



      Pouchrevision,Neuanlage Gastroenterostomie,sowie Minimizer Gr.2 am 26.1.16 Uni Freiburg Prof.Dr.Marjanovic
    • Eine DHG Freundin hatte such rjnen Schlauchmagen, dann wegen Sodbrennen dem Umbau zum OmegaLoop.
      Sie musste dann wegen dem Gallenreflux noch einmal operiert werden.
      Das wurde auch alles in Bogenhausen gemacht.-
      Aber ich weiss nicht mehr was bei der 3.ten OP gemacht wurde. :nix:
      Liebe Grüße Angelika :=):

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/103814/.png]

      Aktuelles Gewicht: 81 kg - 31 kg mit FdH, 41 kg mit Ballon, 8 kg in Eiweißphase abgenommen, OP-Gewicht 128 kg

      Oberarmstraffung am 4.12.13, Abdominoplastik am 11.2.14, am 16.09.14 Bruststraffung. - 03-11-15 OS-Straffung
    • Vielen Dank Ihr Lieben. Ich warte jetzt erst einmal die Magenspiegelung Ende April ab. Vielleicht hab ich dann ein bisschen mehr Klarheit. Einen Punkt den ich noch nicht erwähnt habe, der mir aber schwer auf der Seele liegt ist mein Kinderwunsch. Meine Ernährungsberaterin meinte, dass ich während der Schwangerschaft kein Pantozol oder ähnliches nehmen darf, da es zu Schwierigkeiten in der Schwangerschaft und gar zu Missbildungen beim Embryo kommen kann. Im Moment kann ich es keinen einzigen Tag ohne meine Medikamente aushalten...wie soll das nur werden??? Das hat mich überhaupt über eine weitere Op nachdenken lassen.
    • Ich hatte nach dem Umbau vom Sleeve zum Omega Loop dauerdurchfall, gallenrefkux und magengeschwür bekommen, so das ich dann ein weiteres mal umgebaut wurde.
      Bin echt froh den losgeworden zusein.
      Hab auch keine Galleblase seit sleeve op mehr und die stieg munter weiter nach oben.
      Niemand darf mir das Gefühl von Minderwertigkeit geben ohne mein Einverständnis.

      Elenore Rossevelt
    • hey,

      Ich habe einen Omega loop und habe ein Geschwür wegen zuviel Magensäure... Ich erreiche heute leider auch meine Ärztin nicht. Und mein zielgerichtet habe ich auch noch nicht erreicht. Sollte ein Umbau stattfinden von omega loop zu dem RNY Bypass wäre denn da noch eine weitere Abnahme möglich?
    • Petra081270 schrieb:

      Aber ich selber würde wegen Sodbrennen niemals eine Umbau-OP machen lassen.
      Ich denke, so pauschal darf man es nicht sehen, denn es kommt wirklich auf den Einzelfall an. Ein ständiges Sodbrennen ist nicht nur sehr unangenehm, sondern auch gefährlich. Vorgestern kam bei mir in der Nacht eine ziemlich große Menge durch die Nase, so dass ich sogar mein Bett in der Nacht abziehen musste. Das macht wirklich keinen Spaß und ist sicherlich nicht ungefährlich. Leider kann man bei mir nur "beobachten und kontrollieren", aber mehr geht nicht.
    • Ramona die Nachteule schrieb:

      Ein ständiges Sodbrennen ist nicht nur sehr unangenehm, sondern auch gefährlich. Vorgestern kam bei mir in der Nacht eine ziemlich große Menge durch die Nase, so dass ich sogar mein Bett in der Nacht abziehen musste.
      Ich bin jetzt einfach neugierig. Du hast keinen Magen mehr oder? Wo wird dann die Säure produziert? Galle und Enzyme klar aber die Magensäure?
    • Petra081270 schrieb:

      Ich hab zwar weder Schlauchmagen,noch Omega-Loop.
      Aber ich selber würde wegen Sodbrennen niemals eine Umbau-OP machen lassen.
      Magensäure macht Geschwüre sie kann deine Speiseröhre angreifen und Löcher reinfressen und unerträgliche Schmerzen bereiten.
      Mal davon abgesehen das es Krebs verursacht. Wegen ein bisschen sauren Aufstoßen lässt sich bestimmt niemand operieren.