Krankenkasse kennt das MMK nicht?#

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Krankenkasse kennt das MMK nicht?#

      Hallo,

      erst mal hoffe ich, ich hab mir hier richtig einsortiert^^.

      Vor paar Tagen habe ich mit meiner KK telefoniert, einer Geschäftsstelle bei mir um die Ecke.

      Fazit: Sie kennen das MMK garnicht und konnten mir nicht weiter helfen.

      Ich habe jetzt noch mal an die Servicestelle in Bremen eine E-Mail geschrieben mit der bitte um Auskunft an wen ich mich denn dafür wenden müsste.



      Hatte jemand schon mal das gleiche Problem?

      :335:
    • Huhu,
      Ich kenne das Problem, habe aber mittlerweile festgestellt das wenn man da anruft man in ein allgemeines Service Center kommt, und die die da sitzen haben leider null Plan von irgendwas, die leiten immer alles weiter.
      Sprich das ist ein call Center.
      Ich hatte auch gefragt wo mein endgültiger Antrag hin soll, das wusste sie auch erstmal nicht, dann sagt sie, am besten Sie schicken es an unser scann Zentrum die leiten es dann nach Mannheim die würden über Klinikaufenthalte entscheiden :panik:
      Ich habe es ihr dann nicht nochmal erklärt, egal!
      Habe ihn jetzt an meine zuständige Geschäftsstelle geschickt und gehe davon aus das die das dann regeln.
      Gestern sagte man mir am Telefon das es am 12.04 ins Systeme eingegengen ist.
      Also läuft........
      :wird gut:
    • ja ich hatte bei der BKK bBraun angerufen, da saß ein relativ Junger herr am telefon und wusste gar nicht von was ich da rede. sagte dann ich bräuchte nur einen zweizeiler.

      Fazit: immer schriftlich von einem Sachbearbeiter beantworten lassen. ich habe dann alles schriftlich gemacht. Dann kam auch der Lufzettel zurück.
      Manche KK stellen sich aber auch extra dumm weil sie den Versicherten nichts in die Hand geben wollen. Denn umso schwerer wird es dann wohl wenn sie ablehnen.

      Aber du musst hartnäckig bleiben
      LG

      Riena


      OP Bypass: 27. Dezember 2016 mit 113,0 kg
      Höchstgewicht 136,6 kg
      Minimizer Op: 5. Oktober 2017
      1. WHO: (Oberarmstraffung + Bruststraffung+ Implantate - Dr. Schenck, LMU) 6. April 2018
      2. WHO: (Oberschenkelstraffung + BDS mit innerem Korsett - Dr. Schenck, LMU) 20. August 2018
      Gewicht 28.08.18 : 54,3 kg
    • Hey Leute, sorry ich war länger nicht hier weil ich mit den Ergebnissen echt nicht zufrieden war..

      @Roserlinde ja ich war im Adipositaszentrum. Dort wurde mir mitgeteilt das ich zu dünn für den normalen weg bin. Dort habe ich dann nach einem Mmk gefragt, diese konnten damit aber auch nichts anfangen. Er wollte mich an eine selbsthilfegruppe weiterleiten. Leider ist aber nur eine die über eine Std von mir entfernt ist. In der Zeit mache ich dann lieber Sport.

      Bei der KK habe ich jetzt schon 7x angerufen und 3 E-Mails hingeschicht. Am Telefon wusste auch absolut keiner Bescheid und auf E-mails wird auch überhaupt nicht reagiert.

      Meine Hausärztin kann mir auch nicht weiterhelfen, alles was sie vorgeschlagen hat habe ich in Angriff genommen, nur es führt mich nicht auf den Weg "OP"

      Mittlerweile liegt mir zumindest der Bericht aus dem Adipositaszentrum vor, aber der Hilft mir leider nicht weiter...

      Ich bin echt Ratlos momentan :(
    • Liebe Bino,

      wenn du zu dünn bist für eine OP und nicht mal die Stunde Fahrzeit zur SHG auf dich nehmen willst, solltest du die OP auch nicht bekommen. Hast du dich schon einmal über das MMK informiert, was du da alles machen musst? Da würdest du mit deiner jetzigen Einstellung wahrscheinlich eh gleich abwinken.

      Ich hoffe das du es auf normalem Weg schaffst abzunehmen und glücklich wirst.

      Liebe Grüße
      02.09.2015 Start MMK
      05.04.2016 Abgabe aller Unterlagen MIC
      20.04.2016 Eingang des Antrages KK
      26.04.2016 Mündliche / Schriftliche Zusage
      11.05.2016 Magenbypass - OP
      :laola:
    • @Schalalalalala Ich würde die Fahrt in kauf nehmen wenn ich weiß das es was bringen würde. Da die Treffen aber Donnerstags stattfindet wo ich einen festen Termin mit meinen Trainer habe sehe ich es nicht ein meinen Sport dafür ausfallen zu lassen.

      Und ja ich habe mich über das MMK informiert und ich weiß was da auf mich zukommen würde. Meine jetzige Einstellung kannst du wohl kaum beurteilen...

      Und der Arzt findet mich zu dünn... Ich komme von über 145kg und reiße mir seit 4 Jahren mit allen mitteln den Arsch auf, das Gewicht zu reduzieren, und zwar von alleine... Ohne jegliche Hilfe.. bis heute... und wenn das "Normalgewicht" bei 65kg liegt und ich bei 117kg bin, bin ich in meinen Augen beim besten willen nicht zu "dünn"
    • Wie kannst du denn beurteilen das dir die SHG nichts bringt, wenn du noch nicht da warst? Weißt du wie viele Leute hier im Forum SHG - Gruppen leiten oder besuchen, die würden sich sicherlich freuen zu lesen, dass die SHG nichts bringen.
      02.09.2015 Start MMK
      05.04.2016 Abgabe aller Unterlagen MIC
      20.04.2016 Eingang des Antrages KK
      26.04.2016 Mündliche / Schriftliche Zusage
      11.05.2016 Magenbypass - OP
      :laola:
    • Mir persönlich hilft doch die SHG nicht weiter wenn die KK nicht weiß was ein MMK ist. Das meinte ich mich mit "etwas bringen" ich habe nie gesagt das die SHG nicht helfen.

      Ansonsten stehe ich da total hinter und habe den vollen Respekt gegenüber solchen Gruppen.

      Frage mich grade echt wieso einem hier die Worte im Mund verdreht werden.
    • Eine SHG ist aber keine Bedingung um eine OP genehmigt zu bekommen.
      Ganz ehrlich , Da würde ich auch den Sport vorziehen !
      Oftmals ist es ein Zeit - und Entfernungsproblem.

      Meine SHG ist das Forum hier :positiv:

      Mein Startgewicht War 110 kg ... bei einem BMI von über 43 ... damit War ich definitiv nicht dünn.

      Lass dich nicht entmutigen Bino , drück dir die Daumen, dass du den richtigen Weg findest.

      LG
    • Du hast natürlich vollkommen Recht, dass du mit 117 kg nicht zu dünn bist, diese Zahl hast du ja beim ersten Beitrag auch nicht erwähnt. In diesem Fall würde ich dir einen Arztwechsel empfehlen. Auch ich musste die Erfahrung machen, das es viele Hausärzte gibt die diese OP nicht unterstützten.
      02.09.2015 Start MMK
      05.04.2016 Abgabe aller Unterlagen MIC
      20.04.2016 Eingang des Antrages KK
      26.04.2016 Mündliche / Schriftliche Zusage
      11.05.2016 Magenbypass - OP
      :laola:
    • Naja im Ticker müsste man das sehen können oder? Der ist aktuell.



      Mein Hausarzt an sich unterstützt mich ja soweit er kann, aber das Adipositas-Zentrum wohin ich "überwiesen" wurde vom Hausarzt hat halt abgeblockt. Ok dann werde ich schauen wo im Umkreis noch ein Adipositas-Zentrum ist.
    • Da ich immer nur über das Handy ins Internet gehe, kann ich die Ticker anscheinend nicht sehen. Ich wünsche dir alles Gute und vor allem erfahrene Ärzte die dich unterstützen können.

      Liebe Grüße
      02.09.2015 Start MMK
      05.04.2016 Abgabe aller Unterlagen MIC
      20.04.2016 Eingang des Antrages KK
      26.04.2016 Mündliche / Schriftliche Zusage
      11.05.2016 Magenbypass - OP
      :laola:
    • Manche Krankenkassen fordern aber die SHG. Ich hab mal irgendwo gelesen, dass die IKK das fordert.
      Ich habe schriftlich bei meiner KK angefragt, was sie fordern. So war gewährleistet, dass die richtige Abteilung antwortet.
    • Meine Krankenkasse hat die SHG ebenfalls von mir eingefordert. Aber ich denke, das kommt mittlerweile auf den einzelnen Sachbearbeiter an.
      Das ist KK dir nicht weiterhelfen kann, kann ich leider auch nachvollziehen. Man kommt am Telefon zu 99 % in einem Service-Center raus, das NICHT von Fachpersonal bedient wird, sondern einfach nur ein ganz normales Allerwelts-Call-Center ist.

      Lass dich auf deinen Weg nicht beirren, sprich evlt. mal mit deinem Hausarzt, vielleicht kann der dir Adressen geben. Ansonsten ein anderes AC-Center suchen, das für dich erreichbar ist.
    • Ich besuche auch die SHG undist sehr informativ und hilfreich zugleich. Diverse Vorträge von bereits behandelndn Patienten, Chirurggen, Plastische Chirurgenund Ernährungsberater.


      @Jelli81

      Was schreibt man in solch einen Brief an die KK wenn man wissen möchte was die fordern?
    • Sehr geehrte Damen und Herren,

      Bitte teilen Sie mir mit, welche Vorraussetzungen erfüllt sein müssen damit von Ihnen bzw. dem MDK eine bariatrische Operation genehmigt wird.
      Mit freundlichen Grüßen

      Das hab ich per eMail an meine KK geschickt und 3 Tage später hatte ich Fragebögen und Checkliste im Briefkasten.