Schwangerschaft und Sodbrennen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schwangerschaft und Sodbrennen

      Hallo Ihr Lieben,

      Ich habe vor drei Jahren meinen Schlauchmagen bekommen. Seither hab ich große Probleme mit Sodbrennen. Vor der Op wusste ich gar nicht was Sodbrennen eigentlich ist. Aktuell nehme ich zwischen 40-80 mg Pantozol. Je nach Tagesform. Ich habe durch die Op eine Engstelle im unteren Teil des Magens, die wohl das Sodbrennen verursacht. Nachdem ich mich in meiner ursprünglichen AC-Klinik nicht mehr wohl gefühlt habe, habe ich mich vor kurzem in Bogenhausen vorgestellt um darüber zu reden, was ich für Alternativen habe. Ich wünsche mir in den nächsten Jahren Kinder. Meine Ernährungsberaterin hat gesagt, dass es Schädlich für den Embryo ist, wenn man Sodbrennenmedikamente während der Schwangerschaft nimmt. Ich habe demnächst einen Termin in Bogenhausen zur Magenspiegelung...danach können sie mir mehr sagen. Im Vorgespräch haben wir über einen eventuellen Umbau gesprochen...Davon bin ich aber innerlich noch ganz weit entfernt. Hat jemand von Euch Erfahrung mit Schangerschaft und Sodbrennen? Wie konntet ihr die Zeit überstehen? Ich würde mich wirklich sehr über einen Austausch freuen.

      viele Grüße

      Anny
    • Hallo Anny!

      Erstmal Herzlich Glückwunsch zur Schwangerschaft.
      Sodbrennen ist im wahrsten Sinn des Wortes ätzend. :kotz:
      Hier ein paar Vorschläge:

      • Kartoffelsaft roh
      • Senf
      • Mandeln
      • Retterspitz innerlich (Saft)
      • das beste ist aber Akupunktur! Such die eine Hebamme, die das anbietet und lass Dich mal nadeln.


      Alles Gute für Dich! :hallo:
    • Hallo Prinzessin,

      danke für deine Antwort...aber ich bin noch nicht schwanger. Ich würde aber gern in den nächsten 1-2 Jahren schwanger werden und mach mir einfach Gedanken, welche Auswirkungen das Thema Sodbrennen, bzw. Medikamente dagegen auf eine Schwangerschaft haben könnten. Trotzdem danke für deine Tipps. Ich werde mal ausprobieren, ob sich die Lebensmittel positiv auf mein Sodbrennen auswirken. Im Moment muss ich leider davon ausgehen, dass es weniger ein Problem der Nahrungsmittel ist, die ich zu mir nehme sondern eher ein mechanisches Problem bei meinem Magen. Trotzdem will ich alles probieren, dass ich langfristig Beschwerdefrei bin.

      viele Grüße
      Anny
    • Hallo,

      ich habe vor meiner SS Pantoprazol eingenommen und sofort nach Bekanntwerden der SS auf Omeprazol umgestellt. Kennst Du Embryotox.de? Das ist eine Datenbank zur Einnahme von Medis in SS und Stillzeit. Wenn die Einnahme von Protonenpumpenhemmern in der SS unumgänglich ist, wird Omeprazol als Mittel der Wahl empfohlen. Ich wäre ohne nicht zurecht gekommen. Mein Sohn wurde kerngesund geboren. Manche Medis sind eben auch in der SS nicht vermeidbar... :nix:
      OP 07/13, Abnahme bis 01/14 von 114 kg auf 67 kg. Gehalten bis 05/15. Dann"Ausnahmezustand" wg. Schwangerschaft - Mama seit 25.01.16 <3 Aktuelles Gewicht: 67 kg.