Abnahme zum stoppen bringen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Abnahme zum stoppen bringen

      Ah, also ich hab ja lang überlegt, grad weil ich immer schreibe das ich Angst habe irgendwann wieder in alte Muster zu fallen und dann wieder dick werden könnte.

      Dabei sollte ich mir vorrangig wohl erst einmal darum kümmern, das die Abnahme stoppt.
      Als erstes, ich habe am Montag einen Termin bei meiner EB, das ist also schon mal eingetütet.

      Bisher esse ich ja so:
      erst Eiweiß, das das Gemüse und wenn danach noch was geht: Kohlenhydrate.

      Frühstück:
      Müsli inkl. Chiasamen, frischem Obst (weil sonst die Verdauung nicht funktioniert)

      Mittags als Beispiel:
      2 Scheiben Knäckebrot, eine davon mit Vollfett-Romandur. Beide kann ich nicht belegen, weil ich das nicht schaffe.
      Oder
      1 Tomate und einen Vollfett-Mozarella mit gut Olivenöl

      Nachmittags:
      oftmals eine gute Hand voll mit Weintrauben

      Abends:
      Kichererbsen-Curry richtig schön in Kokosnussöl zubereitet und mit einem Schuss Kokonussmilch
      oder
      frischen Fisch mit Gemüse und Kartoffen (wenn ich die überhaupt noch schaffe)
      oder
      Backfisch aus dem Ofen (da geht dann aber sonst gar nichts mehr und vom Backfisch bleiben auch noch 1 - 3 Bissen übrig)

      Snack nach dem Abendessen:
      z.b. 2 Scheiben Knäckebrot pur
      oder
      1 dickes Stück Vollfett Romandur

      Getränke tagsüber:
      Kaffee mit normaler Kondensmilch (weil fetter als Milch) und Eiweißpulver
      Pepsi Light
      viel Tee mit Milch



      Und trotzdem nehme ich langsam aber stetig ab.

      Gestern hatte ich z.B. als Abendesse im Restaurant zu meinem normalen Frühstück und MIttag
      Reibekuchen schön in Fett rausgebacken mit Hausgebeiztem Lachs, dazu ein Glas Rotwein

      Also echt keine Schonkost. Und heute Morgen wieg ich schon wieder weniger :335:


      Haltet ihr inzwischen eine andere Reihenfolge beim Essen ein? Also zuerst natürlich das Eiweiß aber dann gleich die KHs und nicht erst das Gemüse?

      Ich wiege inzwischen nur noch 53,5 kg (BMI 22,3) und hatte eigentlich mit 55 kg beschlosse, das es reicht.
    • Eine gesunde, sehr kalorienreiche Zwischenmahlzeit sind Nüsse (vielleicht statt der Weintrauben am Nachmittag?).

      Sehr gut und lecker (fast 'ne Süßigkeit) sind Clif Bars - ca. 250kcal auf 60g.

      Ansonsten würde ich auf jeden Fall beim Eiweiß nicht einsparen. Wenn Du Vollfett Romadur ist gehe ich mal davon aus, dass der 60% F.i.d.T. hat, das wäre ja schonmal gut.

      Ansonsten finde ich Deinen Ernährungsplan eigentlich ganz gut..
    • Mensch, danke Kosomonaut. Die hatte ich glatt vergessen.
      Ich kaufe jede Woche 2 Packungen Macadamia-Nüsse die ich dann über 4 - 5 Tage verteilt esse.
      Ich liebe Macadmia-Nüsse.
      Und sollte mich zwischen durch wirklich trotzdem noch der Hunger ereilen, dann esse ich auch.

      Also, wenn wir z.B. Wandern gehen, so 2 - 3 Stunden unterwegs sind in der Fränkischen Schweiz. Dann darfst du darauf wetten das ich mir neben dem Wasser eigentlich immer ein Cola-Weizen gönne und ein Kuchen. Ich schaff zwar nie das ganze Stück, aber sicherlich immer die Hälfe. Und ich spreche hier nicht von Obstkuchen, sondern schon von so hausgemachten Mohn-Krümmelkuchen oder so.

      Nur Sahnesachen mag ich überhaupt nicht, da wird mir schlecht von.

      Nun ja, ich hoffe die EB am Montag kann mir einen Tipp geben, wenn sie mein Ernährungstagebuch liest.
    • Uh, jetzt musste ich mal die CliffBars gucken gehen. Kannte ich vorher noch gar nicht.
      Also das ist ja lieb, aber für mich glaub ich wirklich nur eine absolute Sondelösung.
      Ich möchte das Gewicht halten mit gesunden Sachen schaffen. Weil, ich hab ja schon Angst das sich das irgendwann umkehren könnte und dann steh ich da und bin so ne kleine "CliffBar-Junkie-Braut" und kann am Schluss von den leckeren Dingern nicht mehr die Finger lassen. :thumbsup:

      Mal sehen was meine EB sagt. Ich hab mein FDDB der letzten Tage schon mal ausgedruckt.
    • Ja, ich find das auch voll viel. Also ich ess ja jetzt keinen ganzen Teller Kichererbsen-Curry. DAs sind immer so um die 1 - 1,5 Schöpfkellen voll, die ich schaffe. Also, soviel wie in einen normalgroßen Kaffeepott passen. Und trotzdem :?:

      Also, Mengen kann ich dir keine sagen, weil ich immer frei Schnauze koche. Aber das kam das letzte Mal bei mir rein:


      • gewürfelte Zwiebel in Kokosfett andünsten
      • grob gewürfelte Kartoffeln dazu
      • mit Curry-Würzmischung, Salz, Cumin, Pfeffer und wenn Lust einen Hauch Zimt würzen
      • abgetropfte Kichererbsen aus der Dose dazu
      • mit gestückelten Tomaten aus der Dose (und nach Bedarf etwas Wassser) aufgiesen
      • etwas Milch /Sahne / oder Dosenmilch (je nach Geschmack und Gusto) zum verfeinern dazu
      • und ich mach dann noch ein bisserl Kokosnusspulver dazu
      Das ganze ca. 20 - 30 Minuten langsam vor sich hinköcheln lassen. Mir schmeckt das prima.
      Wenn man will, kann man Fischfilet oder vorher angebratene Putenstreifen mit reinmachen.

      Ich friere mir das dann immer Portionsweise ein. :futtern:
    • Hallo Margarita,

      mit diesem Problem kämpfe ich ebenfalls.

      Ich bin jetzt bei einem BMI von 22 - 23 angekommen, habe insgesamt 82 kg abgenommen und kämpfe gegen die weitere Abnahme. Genau wie du habe ich die Befürchtung, dass ich irgendwann wieder zunehmen werde, da ich bei meinem Kampf gegen die Abnahme kein vernünftiges Essverhalten erlernen kann.

      Ich habe noch nicht einmal feste Essgewohnheiten. Täglich ändert sich mein Geschmack, was ich heute mag, widert mich am nächsten Tag vielleicht an. Vieles vertrage ich heute nicht, kann es morgen aber essen. Mal geht eine größere Menge (gestern z.B. ein ganzes Grillwürstchen mit einem halben Brötchen), meist aber nur wenig ( ein oder 2 Bissen Grillwurst). Woran soll man sich da orientieren?

      Ich habe es mir zur Gewohnheit gemacht, mich täglich zu wiegen. Wenn ich am Morgen sehe, dass das Gewicht droht, weiter zu sinken, muss ich über den Tag mehr Kalorien zu mir nehmen. Da ich aber vieles nicht mag oder vertrage, achte ich überwiegend auf die Kalorienzahl, nicht auf Ausgewogenheit. JA - ich weiß, das ist nicht richtig! Es nützt mir aber rein gar nichts, wenn ich das Stück Pute o.ä. nach einem Bissen beiseite schiebe. Da esse ich lieber die Kartoffel mit Soße und etwas Gemüse.

      Es gibt Lebensmittel, die gehen fast immer: Gouda, Mozzarella, Jogurt, Quark, Obst.
      An schlechten Tagen, wenn die Abnahme weiter gehen will, esse ich immer wieder zwischendurch getrocknete Aprikosen, Kekse, auch mal etwas Schokolade, Weingummis, etwas Kuchen .......

      Es ist schon verrückt, dass ich mir 20 Monate nach der OP DIESE Gedanken mache. Ich habe aber echt Angst, dass ich irgendwann wieder anfange zuzunehmen, da ich den richtigen Umgang mit Essen auf diese Weise immer noch nicht gelernt habe. Ich MUSS Grasen, um mein Gewicht zu halten - das wird mir auf lange Sicht sicher große Probleme mit erneuter Zunahme bescheren!

      Bitte berichte von deinen Besuchen und Empfehlungen der Ernährungsberaterin. Ich hatte im Dezember auch schon einmal einen solchen Thread gestartet (Abnahme soll stoppen) und festgestellt, dass in diesem Forum einige mit diesem Problem unterwegs sind. Vielleicht können die sich auch noch einmal zu Wort melden. Vielleicht könnten wir uns durch den Austausch weiter unterstützen.

      Liebe Grüße von Leika
    • Oh Gott, danke Leika. Du sprichst mir gerade aus der Seele.
      Und genau in der schlagen bei mir im Moment auch zwei Herzen.
      Das eine Herz das ständig Angst hat, wenn ich jetzt so Unsinn wie Süßigkeiten esse um mein Gewicht zu halten, das der Schuss auf Dauer nach hinten losgeht und ich irgendwann wieder dick werde.

      Und dann das andere Herz das mir sagt: Mädel du musst manchmal leider Unsinn in deinen Augen essen, damits nicht weiter runter geht. Und stell dich bitte nicht so an, früher hattest du doch auch nie Probleme damit.

      Mein Problem sind gar nicht mal so die unregelmässigen Esszeiten, da bin ich recht gut fokkusiert. Aber sobald ich etwas esse, was mal ordentlich Kalorien bringen sollte (überbackener Fisch, überbackenes Putenfleisch) merke ich, das ich schon nach wenigen Bissen satt bin. Und am Ende nehme ich dadurch auch nicht mehr Kalorien zu mir, als wie wenn ich eine etwas größer Portion leichtes Essen zu mir nehme.

      Ich liebe Nüsse :D , aber ich vertrage im Moment nur Macadamia-Nüsse. So eine kleine Packung hat 125 gr. und die esse ich Nussweise über den Tag verteilt auf 2 - 3 Tage. Habe auch schon zwei oder dreimal versucht, eine halbe Packung auf einmal zu essen .... böser Fehler, mach ich nicht mehr.

      Gestern hatte ich gerade Hunger und im Autohaus gegenüber ein war BurgerKing. Also hatte ich den ersten Cheeseburger seit meiner OP. <X Geht nicht, lag über Stunden im Magen und dafür konnte ich dann kein ordentliches Abendessen mehr essen. Fazit: wen ich so etwas ungesundes esse, wird meine Kalorienbilanz dadurch auch nicht besser, weil ich dann für den restlichen Tag viel weniger brauche.

      Was überhaupt nicht geht, sind Eiweißriegel. Die sind für mich zu süß und mir wird schlecht davon. :kotz:

      Ja, ich bin auch schon gespannt, was die Ernährungsberaterin sagt und ich hoffe ja, das sie mir mal 1 -2 Beispieltage für die Ernährung mitgeben kann. Den lt. Grundumsatzmessung habe ich jetzt einen GU von ca. 1.300 kcal und dann kommt ja noch die Alltagsbewegung hinzu. Weiß gar nicht, wie ich das im MOment alles in meinen Magen bekommen soll.

      Und es mag durchaus sein, das sich das Problem evlt. in ein paar Wochen von alleine lösen würde. Aber ich will halt auch nicht warten, bis ich noch weniger wiege.

      Für mich ist es wichtig, das ich jetzt schon Aktion ergreife, bevor das Kind in den Brunnen gefallen ist.
    • Abnahme zum stoppen bringen

      Du liebe, magst du Avocado? Die hat ja ne Menge Kalorien und fett. Und als Mousse zubereitet passt davon auch viel in den Magen.


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    • Abnahme zum stoppen bringen

      Cool. Vielleicht baust du das öfter in deinen Speiseplan ein. Du kannst auch verschiedene Nüsse mit reinmahlen. Das ist auch total lecker


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    • Heute hatte ich dann meinen Termin bei meiner Ernährungsberaterin. Die EB gehört zu dem Adipositaszentrum, bei dem ich mich für die Nachsorge betreuen lasse und hat also einen Plan was Magen-OPs anbelangt.

      Und wie schon vermutet, ich habe einen kleinen Fehler in meiner Ernährung. Also, öhm die Ernährung an sich, was ich da so esse, die ist astrein laut meiner EB. Aber das Verhältniss passt für mich einfach nicht mehr, wenn es um das Halten geht.

      Von den Zahlen sieht das dann mal so auf

      Meine ca. 1.200 Kalorien sollen sich am Besten wie folgt verteilen:
      • ca. 60 gr. Fett täglich
      • ca. 70 - max. 80 gr. Eiweiß täglich
      • ca. 160 - 180 gr. Kohlenhydrate


      Laut meinem FDDB habe ich meist nur um die 50 gr Fett, zwischen 80 und 90 gr. Eiweiß und oftmals nur 60 - 70 gr. KHs hinbekommen. Kein Wunder, hat sie gemeint, das ich so schnell satt bin. Ab jetzt mehr KH und ein bisserl werniger Proteine. So kanns auch gehen.

      Wenn ich wie am Wochenende wandere oder sonst Sport mache, dürfen es gerne auch mal 200 gr. Kohlenhydrate sein.


      Im Umkehrschluss heißt das für mich jetzt: ein bisserl weniger Fisch, dafür mehr Kartoffeln und Brot.


      So die Theorie - die Praxis muss ich lernen.Vor allem muss mein Kopf jetzt auch mitmachen. Mein Verstand weiß, das ich mit 1.2000 kcal nicht zunehmen, aber ich war jetzt so lange auf abnehmen fokkusiert, das es mir gerade schwer fällt, einfach mal so umzuswitchen. Ich arbeite daran. :thumbsup:
    • Liebe Margarita.

      Mit 12000 Kcal wirst du sicher zunehmen :P

      Wünsche Dir viel Erfolg beim Nichtabnehmen!

      LG Petra :zwinker:
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/133475/.png]



      Pouchrevision,Neuanlage Gastroenterostomie,sowie Minimizer Gr.2 am 26.1.16 Uni Freiburg Prof.Dr.Marjanovic
    • Liebe Petra,
      mal gucken wie dir die Fracksausse geht, wenn du plötzlich von Abnehmen auf Halten gehen sollst. :D
      Hört sich eigentlich geil an, wenn man mehr essen soll - aber die Wirklichkeit ist noch mal ein ganz andere Thema.
      Im Hinterkopf wird glaub ich noch ne ganze Weile spucken, das man wieder dick werden könnte.
      Da hilft der Verstand am Anfang nur bedingt - auch wenn ich weiß das mich 1.200 kcal nicht zunehmen lassen.

      Ängste sind sowieso meist doof und nicht fassbar :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nichtmehrhier2 ()

    • Hey,

      jetzt melde ich mich auch mal, schreib eigentlich selten was ins Forum, aber das selbe Problem habe ich auch.

      Ich habe es einigermaßen in Griff bekommen, wie schon gesagt mit Grasen gehts Natürlich, aber will man das ? ICH NICHT!
      Ich habe mit meiner Heilpraktikerin und EB verschiedene Dinge getestet und probiert.
      Ich habe feste "Esszeiten" eingeführt und von 3 auf 5-7 Mahlzeiten/Zwischenmahlzeiten am Tag erhöht.
      Ich komm ca. 1900-2500kal. am Tag. Hört sich viel an, aber mein GU liegt bei 1900+Arbeit+Sport brauche ich 3500-4000kal. am Tag->unmöglich!! (zumindest Gesund)
      Super Tipp der mir viel geholfen hat: NIX NO CARB ! Immer ein bisschen KH`s mit einbauen damit der Blutzucker auch bisschen was zu tun hat und nicht den ganzen Tag Zeit hat sich um die Abnahmen zu kümmern :P hört sich Blöd an, aber hat bei mir geholfen !!! Meine Natürliche hochwertige Komplexe KH´s, kein Zucker oder Weißmehlprodukte. Wir kennen doch alle die super Tipps von früheren Diätversuchen wie man doch besser abnimmt ;), diese Vorteile kann man auch andersherum anwenden und nutzen. Natürlic im Gesunden und nicht übertrieben Maß ;). Sprich KH´s essen bis zum Dumping etc....

      Ich finde immer sehr Interresant wie die Zusammensetzumg der Nahrung ist in der Tagesbilanz (Fett/KH´s/EW)

      Meine 2000-2500kal sind meistens in den Bereich:

      Eiweiß 110-180gr.
      Fett 60-90gr.
      KH`s 150-200gr. (an Sportreichen Tage auch gern bisschen mehr :))

      Seit der Umstellung halte ich mein Gewicht "fast" seit 4 Monaten, wobei ich der Zeit 6,5kg Körperfett abgebaut habe und 5,5kg Muskeln aufgebaut.

      Mein Tages essensplan für Heute:

      7.00 Eiweißshake
      10.00 1/2 VK-Kürbiskern Bröttchen mit Streichmettwurst + 1 Banane
      12.00 1/2 VK-Kürbiskern Bröttchen mit Putenwurst + 1 Banane
      14.30 Handvoll Weintrauben, 3 Kekse, 5 Cherry Tomaten
      geplant:
      16.30 200gr. Magerquark mit TK-Frucht + Haferflocken und 7 Urkörner Mix
      18.30 Eiweißshake
      20.00 Entweder Thai-Gemüse Pfanne ca. 300gr. (selbstgemacht) oder 1 Roggen-Kartoffel-Bröttchen mit Wurst mal schauen....
      20.30-22.00 Handvoll Nüsse gemischt oder Joguhrt mit der Ecke (Genussmittel:P)

      Ich könnte ohne Probleme nur die Hälfte essen und wär Satt und Zufrieden, aber was dann mit dem Gewicht passiert :( nee nee, dann lieber auf dem Weg "geregelt" mehr Essen, als Wahrlos zu essen um jetzt sein Gewicht zu halten aber in 1-? Jahren wieder zuzunehmen weil kein normales Essverhalten gelernt wurde !
      Nicht mein Ziel.

      LG Jan

      PS: habe aber auch Tage wo einfach fast gar nichts geht zu essen ! Was heute gut geht zu essen kann morgen das schlimmste sein. Was heute Tagesablaufmäßig Funktioniert kann übernächste Woche schon wieder ganz anders sein. Ich glaub da braucht mein Körper noch einiges an Zeit....
    • Ah cool, danke Jan.
      Irgendwie hat man ja verinnerlicht: iss viel Eiweiß und immer schön zuerst, damit du ja nicht in den Eiweißmangel kommst. Beim Abnehmen war das jetzt ein ganz toller Tipp, aber wenns ums Halten geht, werde ich so zu schnell satt.

      Ja, die komplexen KHs mag ich eh recht gerne. Ich liebe Vollkorn und ich liebe Kartoffeln. Fisch liebe ich allerdings auch ;( , jetzt machts die Mischung.

      Ich bin mit meiner EB so verblieben, das ich z.B. an den Sonntagen wo ich immer 3 - 4 Stunden in der Fränkischen Schweiz am Wandern bin, zur Kaffeezeit mein dreiviertel Stückchen Kuchen und mein heißgeliebtes Cola-Weizen nehmen kann. Und zwar ohne schlechten Gewissens.

      So, jetzt hab ich den Salat, eben Kürbiskernbrötchen gelesen und schon hab ich Schmacht drauf. Weiß ich ja gleich, was ich mir morgen Früh besorgen werde. :thumbup:

      Ich find deine Einstellung saugut. Und danke für deine Zeilen, sie helfen mir auch vom Kopf her gerade ein Stück weit weiter. Das brauch ich grad dringend!
    • Abnahme zum stoppen bringen

      KomaX schrieb:

      Hey,

      jetzt melde ich mich auch mal, schreib eigentlich selten was ins Forum, aber das selbe Problem habe ich auch.

      Ich habe es einigermaßen in Griff bekommen, wie schon gesagt mit Grasen gehts Natürlich, aber will man das ? ICH NICHT!
      Ich habe mit meiner Heilpraktikerin und EB verschiedene Dinge getestet und probiert.
      Ich habe feste "Esszeiten" eingeführt und von 3 auf 5-7 Mahlzeiten/Zwischenmahlzeiten am Tag erhöht.
      Ich komm ca. 1900-2500kal. am Tag. Hört sich viel an, aber mein GU liegt bei 1900+Arbeit+Sport brauche ich 3500-4000kal. am Tag->unmöglich!! (zumindest Gesund)
      Super Tipp der mir viel geholfen hat: NIX NO CARB ! Immer ein bisschen KH`s mit einbauen damit der Blutzucker auch bisschen was zu tun hat und nicht den ganzen Tag Zeit hat sich um die Abnahmen zu kümmern :P hört sich Blöd an, aber hat bei mir geholfen !!! Meine Natürliche hochwertige Komplexe KH´s, kein Zucker oder Weißmehlprodukte. Wir kennen doch alle die super Tipps von früheren Diätversuchen wie man doch besser abnimmt ;), diese Vorteile kann man auch andersherum anwenden und nutzen. Natürlic im Gesunden und nicht übertrieben Maß ;). Sprich KH´s essen bis zum Dumping etc....

      Ich finde immer sehr Interresant wie die Zusammensetzumg der Nahrung ist in der Tagesbilanz (Fett/KH´s/EW)

      Meine 2000-2500kal sind meistens in den Bereich:

      Eiweiß 110-180gr.
      Fett 60-90gr.
      KH`s 150-200gr. (an Sportreichen Tage auch gern bisschen mehr :))

      Seit der Umstellung halte ich mein Gewicht "fast" seit 4 Monaten, wobei ich der Zeit 6,5kg Körperfett abgebaut habe und 5,5kg Muskeln aufgebaut.

      Mein Tages essensplan für Heute:

      7.00 Eiweißshake
      10.00 1/2 VK-Kürbiskern Bröttchen mit Streichmettwurst + 1 Banane
      12.00 1/2 VK-Kürbiskern Bröttchen mit Putenwurst + 1 Banane
      14.30 Handvoll Weintrauben, 3 Kekse, 5 Cherry Tomaten
      geplant:
      16.30 200gr. Magerquark mit TK-Frucht + Haferflocken und 7 Urkörner Mix
      18.30 Eiweißshake
      20.00 Entweder Thai-Gemüse Pfanne ca. 300gr. (selbstgemacht) oder 1 Roggen-Kartoffel-Bröttchen mit Wurst mal schauen....
      20.30-22.00 Handvoll Nüsse gemischt oder Joguhrt mit der Ecke (Genussmittel:P)

      Ich könnte ohne Probleme nur die Hälfte essen und wär Satt und Zufrieden, aber was dann mit dem Gewicht passiert :( nee nee, dann lieber auf dem Weg "geregelt" mehr Essen, als Wahrlos zu essen um jetzt sein Gewicht zu halten aber in 1-? Jahren wieder zuzunehmen weil kein normales Essverhalten gelernt wurde !
      Nicht mein Ziel.

      LG Jan

      PS: habe aber auch Tage wo einfach fast gar nichts geht zu essen ! Was heute gut geht zu essen kann morgen das schlimmste sein. Was heute Tagesablaufmäßig Funktioniert kann übernächste Woche schon wieder ganz anders sein. Ich glaub da braucht mein Körper noch einiges an Zeit....


      Wow, bist du operiert oder nimmst du auf eigene Faust ab? Bei den Mengen, kannst du kaum operiert sein, oder?
    • Azurline, steht doch in seinem Profil das er einen RNY - Magenbypass hat :thumbsup: .

      Warum soll Jan nicht soviel essen können? Das frage ich mich immer und immer wieder. Jeder Magen hat doch ein anderes Ausgangsvolumen und entsprechend gibt es keinen einheitlichen Endmagen für uns alle mit der gleichen Größe. Und er isst ja auch ganz viele Mahlzeiten alle paar Stunden verteilt. ;(

      Ich glaube, man sollte sich das hier wirklich abgewöhnen ... dieses überrascht sein, wenn jemand mehr als nur Spatzenportionen essen kann. Und wenn man sich das mal in aller Ruhe durchliest, dann ist ein halbes Brötchen auf einmal mit Aufstrich und etwas Obst nicht die übergroße Riesenportion.

      Hier hats ja einige Jungs die BodyBuilding machen und auch entsprechend ihrer Muskelmasse essen sollten.

      Ich weiß, das hört sich immer viel an, wenn ich mir dann meine so Portionsgrößen so durchlesen. Aber eines hab ich hier inzwischen echt geschnallt: Jeder Magen ist anders und jeder muss im Detail ein wenig anders essen - Menge und Zusammensetzung.