ANtragsunterlagen beisammen und nun die Klinik wechseln#.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ANtragsunterlagen beisammen und nun die Klinik wechseln#.

      Moin Ihr Lieben,

      mir brennt eine Fragen auf der Seele. Und zwar die nach dem "Klinikwechsel".

      Ich habe das MMK in einer großen Hamburger Klinik durchlaufen, bin sozusagen fertig, habe alle Unterlagen zusammen (seit Mittwoch), müsste meinen Antrag nur noch abgeben.

      Mein Hausarzt ist informiert, ich habe seine Unterstützung und als ich die Überweisung für die Magenspiegelung abholen wollte, war das plötzlich meine "alte" Hausärztin wieder in der Praxis. Ganz unerwartet. Ganz toll, denn sie hat mich schon durch meinen Bandscheibenvorfall mit OP begleitet und ich hatte sie sehr vermisst. Sie fand das alles klasse und ist auch ganz bei mir, wünscht sich aber, dass ich in der anderen großen Hamburger Klinik noch vorstellig werden. Ich habe mir nie Gedanken darüber gemacht, aber als sie dann anfing zu erzählen, verstand ich warum genau sie das möchte. Sie kennt die Ärzte dort persönlich, halt mit denen bereits operiert und hat ein besseres Gefühl mich dort zu sehen, falls es bewilligt werden würde.

      Warum nicht da hin gehen, wo mir schon einmal tip-top geholfen wurde? Keine Ahnung. Auf die Idee bin ich nicht gekommen. Die Klinik will mich spätestens Montag zwecks Termin anrufen. Ich frage mich nun gerade, ob ich davon unabhängig von diesem neuen Termin den Antrag bereits einreichen soll oder nicht. Eigentlich kann ich mir die Frage wohl selber beantworten: 30 Jahre bin ich nun übergwichtig, da kommt es auf ein paar Wochen auch nicht an, oder?! Und selbst das, also das "schnelle" Einreichen und auch der Antrag überhaupt ist ja noch lange keine Garantie, dasss die Kasse es ausgerechnet mir erlaubt sich durch die OP Hilfe zu holen.

      Vielleicht wollte ich das einfach nur mal loswerden?! Kann sein. Vielleicht gehts jemandem gerade ähnlich oder hat sich von der "MMK-Klinik" doch nicht behandeln lassen, sondern hat noch gewechselt. Von Prinzip her ist es ja auch egal oder? Ich habe doch die freie Wahl.

      Danke fürs "zuhören". :laola:

      LG und schönes Wochenende.

      Mimi
      "Ich bin mit Fehlern total okay." (Rea Garvey)
    • MMK fertig, ANtragsunterlagen beisammen und nun die Klinik wechseln?

      Ich würde die Unterlagen abgeben und wenn die Zusage kommt, rufst du deine kk an und sagst, dass sie die Zusage auf das Krankenhaus xy ausstellen sollen. Genau so hab ich das gemacht. War kein Problem. Bin bei der tk


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    • Klar hast Du die freie Wahl. Manche Kliniken koordinieren allerdings den Antrag für ihre Patienten und schreiben ein eigenes Gutachten. Sozusagen als kostenlosen Service in Erwartung, dass Du Dich dann da auch operieren läßt. Da fände ich es fair, das von der Klinik machen zu lassen, die Dich dann auch operiert und die Fallpauschale bekommt. Wenn Du den Antrag quasi ohne Hilfe stellst, kannst Du nach einer Genehmigung entscheiden. Wenn Du die zweite Klinik kennen lernst, hast Du sicher auch ein Gefühl, wo Du Dich lieber operieren lassen würdest.
    • Genau, so habe ich es auch gemacht . Ich hatte von einer Klinik das Gutachten , mich dann umentschieden .
      Kurz nach kostenzusage der Krankenkasse bei krankenkasse angerufen und um schriftliche kostenübernahme für die andere Klinik gebeten. War kein Problem .

      Natürlich hast du die Wahl und kannst dich operieren lassen wo du willst. Du musst nur bedenken, dass du die Nachsorge dann auch dort bekommst und es für dich von der Fahrerei machbar sein sollte.

      Viel Glück bei der Antragstellung ! Ich drücke dir die Daumen !
    • Vielen Dank für Eure Antworten.

      Es ist bei mir auch die TK.

      Die eine Klinik ist dichter bei der Arbeit, die andere dichter an zu hause. Das ist irgendwie Jacke wie Hose. Ich denke, ich reiche den Antrag ein (ich hab ja alles, was die Kasse will, denn das habe ich vorher erfragt) und schaue mir dann noch die andere Klinik an. Gucken kann man ja mal. Und falls es eine Zusage geben sollte, muss man sich ja auch nicht "tags drauf" auf den Tisch legen.

      danke für´s Daumendrücken.

      Lg mimi
      "Ich bin mit Fehlern total okay." (Rea Garvey)