OP vor 3 Wochen 1-2 kg Zunahme!!!! Wie geht das denn?#

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • OP vor 3 Wochen 1-2 kg Zunahme!!!! Wie geht das denn?#

      Hallo ihr lieben,

      bin neu hier......Hatte am 16.03.2016 Schlauchmagen-OP......Essen kann ich leider nicht so viel, habe jetzt schon 1-2 kg zugenommen =O Keine Ahnung, warum.....

      Mein Essen über den ganzen Tag verteilt: 1-1 1/2 Brötchen mit Wurst oder Käse (Frischkäse), 1 Joghurt, 1 Tasse Kaffee mit Zucker und Milch (frühs)......ich esse keine Süßigkeiten.....Bin total enttäuscht ?( Und dann laufe ich täglich 2-4 km mit meinem Hund......Mein Körper nervt mich total......Was mache ich falsch......
    • Oh, oh, ich kann deinen Frust und die Sorgen um eine Zunahme gut nachvollziehen.
      Gleichzeitig darf ich dich aber auch beruhigen.
      Deine kleine und ganz sicher auch sehr kurzfristige Zunahme kann viele Gründe haben.

      • Evlt. trägst du noch Wasser mit dir herum, von deinem Krankenhausaufenthalt. Bei den ganzen Infusionen kein Wundern :D

      • Dann kann der Körper in erster Zeit schon gerne mal "halten wollen", weil ihm ganz blümerant von der wenigen Nahrung wird. Er hat Angst loszulassen - dein Körper ist keine Maschine. :love:

      • evlt. wars auch ein bisserl salzig für ihn und er bunkert deswegen Wasser ein

      • Wie siehts den mit dem Toiletten-Gang aus?
      Die Ursachen können vielfältig sein und werden sich sicherlich in den nächsten Tagen auch wieder von deiner Waage verabschieden. Und je mehr feste Nahrung man zu sich nehmen kann, umso mehr nimmt man dann auch ab.

      Nicht allzu traurig sein, die nächsten Tage macht es sicher ein Wusch und du frägst dich, wo das alles hin ist über Nacht. So erging es mir ganz oft. Regelmässige kurze Stillstände haben sich mit regelmässigen sturzbachartigen Abnahmen abgewechselt. :thumbsup:
    • Nach Schlauchmagen-OP vor 3 Wochen 1-2 kg Zunahme!!!! Wie geht das denn?

      Hallo Engelchen,

      Ich kenne mich mit Schlauch nicht aus, aber bis zu 1,5 Brötchen so kurz nach op hab ich noch nie gehört. Hast du dich verschrieben?


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    • Bin auch überrascht. Bin ja noch nicht operiert War heute aber bei meiner eb und die hat mir den ernährungsplan für nach der op mitgegeben und da steht drin das ich erst nach 6 Wochen wieder feste Sachen essen soll.
      Vorher alles püriert
      Und vorallem Eiweiß 60-80 g am tag.
      Das ist bei dir glaub ich etwas zu wenig.
    • gestern und vorgestern hatte ich rührei gegessen......na, so viel esse ich doch nicht jeden tag......aber 1 und ein halbes brötchen oder brot über den ganzen tag finde ich nicht viel.....es sind keine großen brötchen.......das wäre z.b. frühs ein halbes, mittag ein halbes und abends ein halbes.....ich habe so einen appetit auf salat aber den darf ich noch nicht.....hähnchenbrust gab es auch schon zum mittag, aber da geht echt ganz wenig rein......

      also, mein doc. hat gesagt, dass ich ab der 3. woche mit fester nahrung beginnen sollte.......na ja, ich übe mich in geduld.......

      danke für die hilfe
    • Nane:
      Also, zuallererst einmal. Jedes Krankenhaus hat einen eigenen Kostaufbau den er den Patienten mit gibt. Bei dem einen darf schon früher gegessen werden die anderen müssen über Wochen püriert oder sogar flüssig essen.

      Diese Menge an Eiweiß schaffen die frisch operierten meist nicht. Hier ist es gut im Laufe der Zeit mit Eiweißpulver nachzuhelfen. Selbst wenn sie ihre Ernährung nur mit Eiweiß gestalten würde in den ersten Wochen, kann ich dir versichern dass sie nicht auf deine 60 Gramm Eiweiß kommen wird. Wie denn auch bei so kleinen Mengen?


      Zweitens stört es mich ein wenig, wenn es frisch operierten gesagt wird dass sie zu viel Essen. Ich denke das ist kontraproduktiv. Zumal jeder Magen eine andere Ausgangsgröße hat und am Ende des Tages auch ein anderes Fassungsvermögen hat. Bitte berücksichtigt dass Roserlinde. :friends: Wir sind alle individuell.

      Mit solchen Sachen kann man Menschen dazu bringen dass sie weniger essen als Sie sollten. Schlechtes Gewissen hatten wir lange genug!

      So lange nicht über den Hunger hinaus gegessen wird oder bis zum Erbrechen, ist alles in Ordnung.



      Engelchen, zur Ergänzung für dein Eiweiß kann ich Fresubin oder Nestle Protein Resource empfehlen. Gerade Letzteres rühre ich sehr gerne in meinen Kaffee ein. Damit ist dir dein hoher Eiweißgehalt sicher.
      Und lasse dich bitte nicht von Aussagen verunsichern, dass du zu viel ist. Solange du deinen Magen nicht überfütterst und Erbrechen musst ist alles in Ordnung! :thumbsup:
    • Also mein Gedanke auf den ersten Blick : zu viele Kohlenhydrate!

      Jeder verwertet Nahrung anders,das ist klar.
      Aber wenn ich die Menge an Brot oder Brötchen essen würde,ginge bei mir das Gewicht ganz sicher nach oben,da ich komplett auf Kohlenydrate anschlage ;(
      Versuch mal die Kohlenhydrate etwas hinten anzustellen und schau mehr aufs Eiweiss.
      Das fehlt mir bei Dir ziemlich ganz.Bis auf etwas Frischkäse und Wurst finde ich kein Eiweiss.
      Joghurt hat meist mehr Kohlenhydrate als Eiweiss.
      Wie siehts mit verdünntem Quark aus?
      Oder trinkst Du noch Shakes mit Eiweiss oder irgendwas,wo viel Eiweiss drin ist?
      Ohne Deine vorgegebene Eiweissmenge wirds schwierig mit Abnehmen.

      Ich bin jetzt 11 Wochen nach OP,aber Brötchen esse ich bis heut noch nicht.
      Das ist mir vom Volumen her zu viel.
      Nehme lieber eine kleine Scheibe Körnerbrot.

      Vielleicht solltest Du mal Kontakt mit Deiner Ernährungsberatung aufnehmen?

      LG Petra
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/133475/.png]



      Pouchrevision,Neuanlage Gastroenterostomie,sowie Minimizer Gr.2 am 26.1.16 Uni Freiburg Prof.Dr.Marjanovic
    • Nach Schlauchmagen-OP vor 3 Wochen 1-2 kg Zunahme!!!! Wie geht das denn?

      Margarita schrieb:

      Azurline, sie hat geschrieben: über den Tag verteilt und nicht auf einmal :D .
      Zudem, wenn man das mal im Kopf überschlägt, sind es immer noch sehr wenig Kalorien.


      Oha, war echt geschockt hehe.

      Aber wenn ich so an meine Anfänge zurückdenke und mein Umfeld anschaue, kenne ich in meinem persönlichen Umkreis keinen operierten, der einen Monat nach op ein halbes Brötchen pro Mahlzeit schafft. Das schaff ich heute nach nem
      Jahr nicht mal. Und jemandem zu sagen, dass er zu viel isst, ist ja nich böse gemeint, ich wäre froh gewesen, wenn mir am
      Anfang mal jemand bezüglich der Mengen geholfen hätte. es ist doch gut, wenn erfahrene mal drüber schauen und ihre Bedenken äußern, dann kann man sofort reagieren und mal beim ac zur Nachsorge gehen, als Misserfolge zu erzielen, oder?
    • also, ich werde mir mal eiweißpulver kaufen.....geht auch champ eiweiß plus shake edeka? kann sein, dass mein körper die kohlenhydrate aufschlägt......dachte ich mir fast......

      also mein startgewicht zwei wochen vor der OP: 107,6 kg......vor einer woche war ich zur nachkontrolle und da waren es 93,7 kg......seid diesen mittwoch waren es dann 94,8 kg......

      hatte aber bei der op, 101 kg......das heißt, dass ich durch die eiweißreiche kost vor der op eigentlich ganz gut abgenommen hatte.......


      ich wurde vorhin nach meinem stuhlgang gefragt: ich schaffe eigentlich bis jetzt alles weg.......habe sehr viel durchfall.......vielleicht sollte ich doch wieder auf flüssigbrei umstellen......keine ahnung :335:
    • Nach Schlauchmagen-OP vor 3 Wochen 1-2 kg Zunahme!!!! Wie geht das denn?

      Du musst nicht auf flüssig umstellen, wenn du fest verträgst. Das wäre ein ja Rückschritt.

      Iss lieber ein Rührei, Joghurt, Käse, Salami, Würstchen usw statt Brot. Oder wenn es Brot sein muss, dann Vollkornbrot. Gemüse einbauen und dann läuft es sicher.

      Was auch sein kann, dass du Wasser eingelagert hast. Erstmal würde ich keine Panik schieben, aber mal auf dein Essen achten.




      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    • Wenn du gedünsteten Fisch magst, das ist Schonkost und gleichzeitig sehr eiweißreich.

      Zudem wäre es auch besser als Salami oder Würstchen, weil diese ja von Natur aus sehr natriumhaltig sind. Dadurch lagerst du eventuell noch mehr Wasser ein.

      B
      eim Fisch kochen hast du das mit dem Salz selbst in der Hand.
    • Nach Schlauchmagen-OP vor 3 Wochen 1-2 kg Zunahme!!!! Wie geht das denn?

      Margarita, mittlerweile weiß man, dass Salz kein Wasser einlagert. Das ist ein Mythos. Ich hab in der Schwangerschaft so viel Wasser eingelagert, dass ich keine Schuhe mehr anziehen konnte. Ich esse echt wenig Salz. Meine Hebamme meinte dann, ich solle meine salzmenge erhöhen und Tatsache, das Wasser ging zurück.


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    • Genau darum habe ich ja auch eventuell geschrieben Arzuline. :D Denn nicht jeder Körper ist gleich. Aber man sollte es austesten.

      Meine Ernährung muss zum Beispiel zur Hälfte aus Kohlehydrate bestehen, sonst bekomme ich Verstopfung. Für viele wäre das zu viel Kohlehydrate. Ich habe trotzdem sehr gut abgenommen und nehme leider noch mehr damit ab. ;(
      Aber zuviel Eiweiß verursacht bei mir nun mal Verstopfung. Schon mehrmals erfolglos ausprobiert. <X
    • Nach Schlauchmagen-OP vor 3 Wochen 1-2 kg Zunahme!!!! Wie geht das denn?

      War auch nicht böse gemeint:)

      Du, wenn du eh ein Problem mit dem stoppen deiner Annahme hast, solltest du auch nicht auf deine kh verzichten:)

      Ich esse auch sehr viel kh und nehme auch weiterhin ab. Aber nicht 1 Monat post op:)


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    • also, habe mir gestern bei EDEKA, das proteinpulver von champ gekauft......trinke jetzt einmal am tag 300 ml von diesen pulver (30 gramm).......ansonsten habe ich mir gestern eine gehacktes-pizza gemacht (nur Eiweiß).......ich esse heute immer noch davon und für morgen reicht es auch noch.......aber ihr habt recht, man kommt nur sehr schwer auf die 60-80 gramm eiweiß.......am mittwoch ist wieder wiegetag.......bin gespannt ob sich was getan hat...... :hallo:
    • OP vor 3 Wochen 1-2 kg Zunahme!!!! Wie geht das denn?#

      Ich drücke dir die Daumen, dass es nun besser läuft. Schau auf deine Mengen und wenn es dir spanisch vorkommt, scheue dich nicht, deinen ac zu kontaktieren.


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk