Alleine nach der OP, was ist zu beachten?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Alleine nach der OP, was ist zu beachten?

      Hallo Ihr Lieben,

      mir schwirren ja einige Fragen durch den Kopf, unter anderen auch die was ist direkt danach?
      Ich lebe alleine, bin zwar in der Kennenlernphase mit einem Mann ;) , aber das ist ja Zukunftsmusik und ich muß vom jetzigen Stand ausgehen.

      Ich frage mich ob ich alleine überhaupt mir so eine OP erlauben kann?

      Wie gesagt, ich lebe alleine, hab Hund und Katz, eine Firma die ich alleine führe und natürlich einen Haushalt. Die Firma ist hauptsächlich am PC, mal Pakete packen und wegbringen die auch mal sehr schwer sein können aber sonst gehts...

      Was kann ich nach der OP, bzw. was darf ich auf keinen Fall. Gibt es hier Leute die ähnliche Voraussetzungen hatten und wie habt ihr diese gemeistert?

      Ich sollte wohl dazu sagen das ich eigentlich kein Freundeskreis hier habe, und auf Hilfe von aussen eher nicht rechnen kann.

      Ist es in diesem Fall für mich zu schaffen? Wie lange muß ich mich schonen mind. vom Arzt (klar je nach empfinden unterschiedlich), kann man nach der OP auch selbst Autofahren oder oder oder.??

      Also wer war auf sich alleine gestellt und hat es wie gemeistert?

      Achja... Urlaub ist so ne Sache, arbeite ich nicht, verdien ich auch nichts ;) und soo dicke habe ich es leider nicht.

      Vielen Dank schonmal, und liebe Grüße Susi :positiv:
    • hey susi,

      kleine frage am rande wann wirst du wo operiert?

      ich weiss nicht was du nach der op kannst, hellsehen ist nicht so meine stärke :nix:

      nein quatsch, ich kann dir sagen wie es bei mir war....
      nach der op ging es mir recht gut ausser das mich die luft mit der man mich aufgepumt hatte echt fies war.

      ich war 4 tage post op im krankenhaus, dannach nicht heben bzw nicht schwer...
      dann wurde es immer besser, autofahren ging direkt wieder
      strecken war nicht so dolle
      aber sonst kann ich nicht klagen :freu:

      wie machst du das denn mit deinen tieren wenn du im kh bist?

      konnte ich dir schon mal ein bisschen helfen???

      lg
      :hallo:
    • Ich bin am 4.Tag nach OP nach Hause.
      Mir gings super!
      Bin auch alleine daheim.Habe halt gemacht,was ging. Putzen und solche Aktionen habe ich vor OP nochmal gründlich erledigt,so daß das nach OP erst mal pausieren konnte.

      Bin jeden Tag meine Stunde spazieren gegangen,Autofahren auch null Problem.

      Nur eben mit dem schwer Heben langsam machen. Ich durfte 6 Wochen nicht über 10 kg heben.

      Aber sonst habe ich alles gemacht und habe mich dabei topfit gefühlt.Auch keinerlei Kreislaufprobleme oder so.

      Wobei das natürlich bei jedem etwas anders sein kann!

      LG Petra
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/133475/.png]



      Pouchrevision,Neuanlage Gastroenterostomie,sowie Minimizer Gr.2 am 26.1.16 Uni Freiburg Prof.Dr.Marjanovic
    • Hallo ich hoffe das passt hierhin,
      ich wollte mit den Zug nach offenbach anreisen und auch wieder ab.
      In den infos der Klinik steht was von Zeiten in denen sie sich abholen lassen können. Hä, darf man nur in Begleitung nach Haus? Oder steh ich auf dem Schlauch!?
    • hallo zaubersusi74,
      mir ging es nach der op auch recht gut, konnte meine spaziergänge machen, habe die mit einkäufen verbunden und um nicht zu tragen habe ich mir einen trolly gekauft, vielleicht kannst du damit ja deine pakete zur post bringen?
      gruß inge
      Nicht jeder Tag ist gut aber es gibt etwas Gutes in jedem Tag :freu:

      Oktober 2015---->>>104kg :evil:
      Oktober 2017---->>>>58kg :positiv:
    • Hallo,

      Ich denke mal, wenn alles gut verläuft ohne Komplikationen , kann man gut alleine zurecht kommen .
      Habe auch den Frühjahrsputz noch hingelegt , vorsorglich schon mal die wichtigsten Lebensmittel eingekauft für nach der OP .
      Dann kann das erst mal pausieren .

      Auto fahren ist auch kein Problem , war gleich nach dem Entlassungstag auf Achse . Nur heben würde ich auch nichts schweres .

      Pakete kann man glaube ich online zumindest , auch gegen Aufpreis abholen lassen von zu Hause.
      Hast du für alle Fälle nette Nachbarn ?

      Oder eine Freundin ?

      Ich lebe auch alleine und komme gut klar . Hoffe bei dir wird es auch so .
    • Hallo,

      möchte mal kurz vom Gegenteil berichten :-) Ich bin 29 und eigentlich sportlich und sehr fit. Im Krankenhaus habe ich mir wohl einen Infekt geholt. Dadurch war ich 1 Woche "wie tot" und 3 Wochen komplett out of order.
      Schwer heben sollte man die ersten 6 Wochen nach der OP nicht. Bitte nicht vergessen, die OP ist schwer und deine OP Methode begleitet dich dein Leben lang. Da sollte man sich wenigstens die ersten 6 Wochen schon zurücknehmen.

      Da du alleine wohnst, kannst du den Haushalt ja erstmal aufs nötigste Beschränken. Auch die Arbeitszeit kannst du dir selbst einteilen wenn es dir gut geht, was natürlich toll ist. Schwere Pakete würde ich durch die Post abholen lassen. Du verlierst dadurch zwar etwas Geld, aber es ist ja nur vorübergehend. Katze und Hund kannst du aufs nötigste Beschränken und wenn es dir gut geht ist so ein ausgiebiger Spaziergang mit dem Hund ja auch toll :-)

      Ich würde nur darauf achten das ich vor der OP genug Lebensmittel im Haus habe. Ich würde empfehlen:
      • Quark und Joghurt, Milch
      • etwas Gemüse (z.B. Karotten, Zuccini, Kartoffeln, Blumenkohl. Alles was verträglich ist und keine kleinen Kerne hat)
      • Gemüsebrühe
      • Apfelmus


      So solltest du wenigstens die ersten 2 Wochen über die Runden kommen :-)
    • Bei mir ist die OP absolut im Rahmen verlaufen und dennoch ging es mir danach nicht gut - denn auch das ist völlig im Rahmen. Ich konnte mich kaum bücken. Kackehaufen waren ein echtes Problem, wenn deine Katzen ein Klo im Haus haben, würde ich das schon vor der OP höher stellen. Einkäufe habe ich mir vorher reichlich ins Haus geholt, grade Futter und Wasser. Wischen ging, als ich den Eimer auf den Couchtisch gestellt habe. Gassi kommt natürlich darauf an, was Du für einen Hund hast. 3kg Hund sind wohl immer irrelevant, 40kg perfekt erzogen auch. Aber bei allem dazwischen kann es problematisch werden... Mit meinem gut 20kg schweren, leinenaggressiven Rüden war 3 Wochen nicht so wirklich an Gassi gehen zu denken. Ich konnte glücklicherweise von Anfang an gut Auto fahren, wir sind dann weit raus ins Feld und ich hab die Schleppleine genommen, auf die konnte ich mich drauf stellen.
      Denken war übrigens mein größtes Problem, die Narkose hat mich fies ausgeknockt. Hat 4 Wochen gedauert, eh das wieder einigermaßen ging.

      Wichtig ist, dass die Betreuung Deiner Tiere auch für länger als den anvisierten Zeitraum sicher ist. 3-4 Tage zusätzlich im Krankenhaus sind echt noch im Rahmen dessen was man mit einkalkulieren sollte. Danach befindest Du Dich dann vermutlich schon im Bereich der schweren Komplikationen wo man mehrere Wochen einplanen sollte.

      Ich hatte meine Mum als Backup-Lösung und mein Mann ist am Wochenende da gewesen. Beide habe ich aber nur zum Großeinkauf genötigt und damit die Hunde mal wieder richtig raus kamen, alles andere habe ich allein geschafft. Und hätte ich vorher eingekauft hätte ich sie gar nicht gebraucht - es geht also auch ohne, wenn man gut organisiert ist.
      Warum sich heute schon erhängen, wenn es nächstes Jahr noch viel bessere Gründe dafür gibt?



    • Hallo Ihr Lieben,
      vielen Dank für Euer Feedback. Das sind auf jeden Fall ermutigende Aussagen und Erfahrungen. Danke Euch :danke2:

      nicht über 10 Kg,.. hmmm... ok.. Da muß ich gucken wie ich das mache, es ist ja mit dem verschicken nicht getan, ich muß erst die Ware aus dem Regal holen, das kann man stück für Stück, dann muß ich das Pakete packen und dabei auch mind. anheben wegen dem Kleber... ich muß gucken ob ich da jemand finde der das dann macht. abholen lassen geht, auch ohne Aufpreis bin ja Geschäftskunde bei der DHL.. zum Glück...
      Wenn man genau weiß worauf man achten muß krieg ich das denke ich auch hin, soll ja an sowas nicht scheitern...

      @Caprese mein Hund derzeit ist kein Radaubruder, 12 Kg, meistens ohne Leine aber auch an der Leine kein Thema, und wenns nicht gut geht kommt er auch mit nem kurzen weg vor die Tür klar :*

      @telestappi ich habe noch kein OP Termin, ich möchte mich ja hier ausgiebig über alles Informieren und vorher alles erfragen. :) Mit meinen Tieren muß ich gucken, ich hoffe da jemand zu finden, das denke ich wird irgendwie klappen. :)

      @ all... mit den Einkäufen vorher ist natürlich ein super Tip, auch das Putzen etc. perfekt, sowas kann man natürlich dann in der Hektik vorher auch vergessen von daher guter Tipp.
      Auch mit dem Katzenklo hochstellen, super Idee. Danke.

      Spitze wenn man von soviel Erfahrungen profitieren kann, und natürlich muß man vom besten Fall aber auch vom schlimmsten Fall ausgehen, wobei, beim schlimmsten hab ich danach eh nix mehr zu sagen....

      Ich geh aber vom besten Fall aus :)
    • Du könntest ja auch , wenn es finanziell geht , inserieren und einen größeren Schüler zum Gassi gehen suchen, oder jemanden, der einmal am Tag zur Hilfe kommt , die Pakete heben .

      Man muss das wirklich ernst nehmen , mit dem Heben .

      Mein Getränkelieferant fragte mich bei der Lieferung vor OP ganz erstaunt : haben Sie stilles Wasser bestellt ? Ich so : jaaaaa
      Das war ihm fremd :D
      Das sind 0,5 l Glasflaschen und so ein Kasten ist schwer , ich habe ein kistenregal und da stehen alle drin , ich werde nichts schweres heben.

      Gut, dass du dich jetzt schon schlau machst ! :positiv:
    • Ja ich möchte halt nach Möglichkeit alles richtig machen, oder so wenig wie mögliche Fehler ;)
      Leider erst mitte Mai hab ich einen Termin beim Gyn um das mit dem PCO-Syndrom mal zu besprechen und ggf. zu behandeln, und ende Mai beim Dr. der hier in der Region für die Adipositas Geschichten Ansprechpartner ist und das wohl auch anleiert.. Ich bin mal gespannt.

      Das mit der Hilfe suchen ist ne Idee,.. muß ich schauen ob es finanziell auch drin ist.. Guter Tipp. Danke.
    • Hallöchen,
      schön das du dich hier schon vor allem informierst, so hast du genug Zeit vor zu arbeiten. Ich war nach der OP auch allein. Auto fahren ging erst eine Woche nach OP bei mir wieder. Getränke, Milch, Joghurt und Fruchtmus hatte ich schon vorher eingekauft. Boullion Pur als Grundlage für Suppen war auch im Hause, gut daran schleppt man sich ja keinen ab.

      Ich würde mal sagen ich war so mehr oder weniger eine Woche ausgeknockt. Krank gescchrieben war ich 5 Wochen. Meine Katzen und mein Kaninchen konnte ich auch versorgen. Futter auf der Arbeitsfläche ins Schüsselchen gegeben und schnell mal runter gebückt und gleich wieder hoch. Katzenstreu hatte ich vorher noch bestellt und alle Klos vorher gut aufgefüllt. Der Wohnungsputz fiel erstmal aus. Genau wie die Wäsche. Das habe ich alles vorher gemacht. Aber da fällt ja auch nicht so viel an wenn man alleine ist.

      Ich wünsche dir für deine Termine alles erdenklich Gute
      Jen
      01.09.2015 OP Vorbereitungsgespräch MIC
      07.09.2015 OP Schlauchmagen MIC Startgewicht 102,9Kg
      20 Monate Post OP - 46,7 Kg :freu: :freu:
    • Ich sehe mich jetzt in der Verantwortung mal meine Erfahrung zu posten.

      Mir ging es im Krankenhaus nach der OP noch relativ gut, aber zuhause ging es dann mal gar nicht gut. Mehr als 5 Min am Stück stehen, war nicht drin. Mir wurde ständig schlecht und schwindelig.

      Mein Kreislauf machte einfach total schnell schlapp. Das kann mitunter daran liegen, dass ich einfach kaum 1 Liter an Flüssigkeit geschafft habe. Sich zu bücken war eine sehr gefährliche Angelegenheit und nicht selten musste ich mich dann hinlegen oder setzen.

      Nach ca 4 Wochen wurde es dann langsam besser und ich konnte so langsam meinem normalen Tagesablauf nachgehen.

      Es ist schön zu lesen dass es vielen besser ging als mir, jedoch würde ich damit nicht planen.