Der Kampf um die WHOs beginnt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der Kampf um die WHOs beginnt

      Am 22.02. habe ich meinen Antrag auf Kostenübernahme für Straffung der Oberschenkel, Oberarme und Brüste sowie Bodylift an meine KK gesendet. Am 24.02. ist dieser dort eingegangen. Dann habe ich drei Wochen nichts von meiner KK gehört. Am 17.03. (letzter Tag der 3-Wochen-Frist) habe ich nach der Arbeit einen Brief aus dem Briefkasten gefischt mit einer Einladung für den MDK am 17.03. um 10:15 Uhr morgens :panik: Nun ja, Zeitreisen kann ich noch nicht :nix: Der Brief wurde am 14.03. geschrieben und der Poststempel war vom 15.03. Eine richtige Frechheit finde ich das. Die KK wusste, dass ich den Brief nicht rechtzeitig erhalten kann um den Termin wahrzunehmen und angerufen hat mich auch niemand um mich mal vorab zu informieren, ich hätte den Termin sogar kurzfristig wahrnehmen können. Naja ich habe dort angerufen und die SB sicherte mir zu einen neuen Termin auszumachen und sich zu melden. Am darauffolgenden Tag, 18.03. erhielt ich ein weiteres Schreiben der KK, dass mein Antrag an den MDK weitergeleitet wurde, dieser etwas Zeit bräuchte und sie dadurch die gesetzl. Frist von 5 Wochen nicht einhalten können. Hääää? Sehr seltsam, immerhin haben sie ja nur deswegen die Verlängerung von 3 auf 5 Wochen. Wenn die es in der Zeit nicht gebacken bekommen ist das ja nicht mein Problem :cursing: :regeln:
      Naja der neue Termin wurde mir dann mitgeteilt: am 31.03. (letzter Tag der 5-Wochen-Frist). Diesen konnte ich dann auch wahrnehmen und hatte ein nettes Gespräch mit einer freundlichen Ärztin beim MDK. Diese sagte mir sofort, Oberschenkel und Oberarme kann ich vergessen (nicht wortwörtlich), Hoffnungen könne ich mir auf Bodylift und Brüste machen. Okay, damit hätte ich leben können, auf diesen beiden Ops lag eh mein Fokus. Letzte Woche Freitag dann der Anruf meiner KK: Alles abgelehnt. :338:
      Ich frage mich, warum ich wochenlang Bescheinigungen, Atteste und Befürwortungen sammle, von Arzt zu Arzt und Termin zu Termin renne, wenn letztendlich nur die Meinung des heiligen Arztes des MDK zählt? Das hätte ich mir alles sparen können. :kopf:
      Nun denn, ich habe bereits RA Tim Werner kontaktiert und gestern mit ihm telefoniert. Er sieht es genau wie ich, die Frist ist definitiv überschritten und er will sofort loslegen wenn ich ihn beauftrage.
      Dieses Geld muss ich dann jetzt wohl in die Hand nehmen! :nastuch: Aber wenn es helfen sollte hat es sich ja letztendlich gelohnt.
      Über das ein oder andere gedrückte Däumchen die nächste Zeit würde ich mich freuen :drueck: Und noch eine Frage an diejenigen, die klagen mussten: Wie lange hat das Ganze bei euch gedauert bis es vor Gericht durch war?
      Liebe Grüße
      Secret :hallo:
    • Deine Fragen kann ich dir leider nicht beantworten, aber meine Daumen sind natürlich gedrückt. Viel Kraft für den kommenden Weg. Lass dich nicht unterkriegen und mit Tim Werner hast du ja den Fachmann schlechthin an der Hand.

      Alles Gute
      Jen
      01.09.2015 OP Vorbereitungsgespräch MIC
      07.09.2015 OP Schlauchmagen MIC Startgewicht 102,9Kg
      20 Monate Post OP - 46,7 Kg :freu: :freu:
    • Drück dir die Daumen ! Und viele starke Nerfen. Versteh das System einfach nicht, normalerweise müsste die WHO´s mit der Magen-Op Genehmigung Hand in Hand gehen. Mein HA regt sich jetzt schon ständig auf, dass die KK´s alle ein an der "Klatsche" haben.

      Mein Antrag auf WHO´s geht nächste Woche raus, bin auch schon gespannt oO

      Alles Gute für dein Weg

      Jan
    • Danke ihr Lieben.
      Es ist manchmal echt hart als dran zu bleiben und zu kämpfen, noch schlimmer ist es aber für mich dass ich immer Geduld haben muss.... Geduld, Geduld und nochmal Geduld... Dabei bin ich der ungeduldigste Mensch schlechthin :S naja, kann ich etwas üben.
      Ich bin sehr gespannt wie es weitergeht. Aber auch enttäuscht, da ich gehofft habe, die Whos diese Jahr hinter mich zu bringen und dann völlig "fertig" zu sein. Das wird jetzt nichts :huh:
      @KomaX das sehe ich ganz genauso. Ich hatte das Gutachten vom MDK gleich mit angefordert als ich am Telefon über die Ablehnung informiert wurde. Die SB meinte, sie verschickt es mit. Gestern kam dann der Bescheid, natürlich ohne Gutachten - selbst dazu sind sie nicht im Stande X( Musste ich nochmal anrufen und sagen dass sie es mir schicken sollen. Aber am Telefon meinte sie bereits dass dort Sachen drin stehen wie "...ohne Beeinträchtigungen zumutbar" und "keine auffälligen Hautirritationen bei der Vorstellung" oder aber auch unser aller Lieblingsaussage "bzgl. der psychischen Belastungen sollte eine Psychotherapie gemacht werden". Das ist so lächerlich. Die ist ja sogar teurer als die Ops :D Und was sollen die mir dann sagen? "Frau S., die brauchen sich nicht schämen wenn Sie schwimmen oder in die Sauna gehen oder intim werden". Achso? Brauch ich nicht? Ja dann... ok ich brauch keine Straffungen Sie haben Recht! || Schwachsinn!!!
      Naja aller Ärger nützt nichts - hoffe RA Werner wird ordentlich Gas geben und mir das Ding holen :thumbsup:
    • Viel Glück wünsche ich Dir, aber auch viiiiel Geduld...
      Ich habe am 11. August Herrn Werner beauftragt... und ich habe noch nichts zu berichten... :nix:
      Lieben Gruß
      Dunja
      Die Vergangenheit ist da, um daraus zu lernen und nicht um darin zu leben!
    • Nein oder? Selbst das haben die nicht gebacken bekommen mi dem Gutachten, ist eigentlich eine Frechheit und schon etwas Peinlich für eine KK !!!
      Und das mit der Psychotherapie habe ich auch schon von vielen gehört, also ich bin nicht Depri, doch ehr im gegenteil voller Lebensfreude und Energie und ich will mal son blöden Gutachter hören wenn er mit mehreren KG zu viel Haut rum rennen sollte.... Ach nee der kann sich das ja selber Genehmigen (scherz am Rande)...

      Danke dir, werde ich auch brauchen. Mir kommt es so vor das zur Zeit viele Probleme mit den WHO´s Genehmigungen haben :(...
    • luljetta schrieb:

      Viel Glück wünsche ich Dir, aber auch viiiiel Geduld...
      Ich habe am 11. August Herrn Werner beauftragt... und ich habe noch nichts zu berichten... :nix:
      Danke dir :friends:
      Ohjee auch keinen Zwischenstand oder so? Geht es bei dir auch um die WHOs? Wurde Klage eingereicht? Wenn geklagt wird dauerts natürlich immer :/ das liegt dann immer erst mal Monate beim Gericht ;(
    • KomaX schrieb:

      Nein oder? Selbst das haben die nicht gebacken bekommen mi dem Gutachten, ist eigentlich eine Frechheit und schon etwas Peinlich für eine KK !!!
      Und das mit der Psychotherapie habe ich auch schon von vielen gehört, also ich bin nicht Depri, doch ehr im gegenteil voller Lebensfreude und Energie und ich will mal son blöden Gutachter hören wenn er mit mehreren KG zu viel Haut rum rennen sollte.... Ach nee der kann sich das ja selber Genehmigen (scherz am Rande)...

      Danke dir, werde ich auch brauchen. Mir kommt es so vor das zur Zeit viele Probleme mit den WHO´s Genehmigungen haben :(...
      Ja doch :D dachte ich mir dann auch - kann die sich scheinbar keine 10 Minuten merken dass sie das Gutachten noch mit eintüten soll :huh:
      Ja das hört man ja oft mit der Therapie. So ein Schwachsinn. Aber naja. Wir lassen uns nicht unterkriegen :thumbup: Bin gespannt was bei dir rauskommen wird
    • ja, genau @Secret...von der 5 Wochenfrist hatte die AOK wohl noch nix gehört... habe 11 Wochen auf ne Entscheidung gewartet...
      und jetzt zieht es sich wie Kaugummiiii :kotz:
      Lieben Gruß
      Dunja
      Die Vergangenheit ist da, um daraus zu lernen und nicht um darin zu leben!
    • Hallo

      ich wünsch Dir viel Glück, dass deine WHO's durchgehen. Ich habe das erste Mal Mitte 2013 mit dem Thema WHO begonnen, wurde damals von meiner alten Kasse abgelehnt. Dann die Kasse gewechselt und Bauch und Brust wurde genehmigt. Dann brauchte ich jetzt die Revisions Op die dann GSD auch genehmigt wurde, die jetzt im März dann stattfand. Von außen ist alles gut abgeheilt und wenn jetzt das Serom in den nächsten Wochen endlich weg ist, muss nur noch das Dogear angegangen werden und dann kann ich die Sache "WHO" endlich abhaken.

      Man muss teilweise so um die Genhmigung mit Antwalt und Gericht kämpfen, aber das schwerste steht einem noch bevor, die eigentliche Op und das ist nicht zu unterschätzen, je weiter der Op Marthon ging, desto kräftezehrender wurde das ganze, war zumindest mein Eindruck.

      Ich dürck Dir die Daumen :thumbup: und auch allen anderen. Hast Du schon einen Pc, wie ist das denn jetzt mit den geänderten Sätzen seit Anfang des Jahres, musst Du dazu zahlen ?

      lg
      stier24
    • @luljetta das ist ja mega ätzend! Kann ich verstehen. Hoffe dass sich bald mal was bei dir tut :drueck:

      @stier24 Vielen Dank. ja klar und das ist ja auch das nervige, nicht dass es reichen würde wie nervenaufreiben und anstrengend die Ops an sich schon sind, nein man hat vorher schon Nervenzusammenbrüche weil man allem hinterher rennen und um alles kämpfen muss bis aufs Blut und vors oberste Gericht sozusagen :huh: Schlimm eigentlich.
      Hoffe bei dir ist dann auch bald alles durch!
      Von geänderten Sätzen oder irgendwelchen Zuzahlungen habe ich von meinem PC nicht gehört. War dreimal da und er hat mir ja auch das Gutachten für den Antrag geschrieben da war nie die Rede von irgendwelchen Zuzahlungen ?( =O
    • Hallo Secret,

      ich hab das hier von einem Post von Ramona gelesen und bei meinem PC hab ichs gehört, aber wie es da gehandhabt wird, keine Ahnung.
      Und ja die ganze Antragszeit ist verdammt nervenaufreibend, mit Attesten ranschaffen, dann gibt’s ja auch Ärzte die einem keine Atteste schreiben wollen und und und.

      Ich wünsch dir viel viel Glück !!!!

      lg
      stier24
    • @ Stier: Also von Zuzahlung war nicht die Rede in der Klinik, aber in der Schön-klinik die mir den Magen-Bypass operiert hat, hat Anfang dieses Jahr Ihre PlastischeChirurgie Abteilung geschloßen, weil die wohl nicht genug Gewinne eingefahren hat und ich denke mit kürzen der Fallpauschale haben SIe diese jetzt kurzerhand einfach abgeschafft. Naja so bin ich wenigstens an Dr. Müller in Hmaburg geraden und von dem gibt es eigentlich nur Gutes zu hören :).

      @ Secret: Ja mit meiner KK ist das eigentlich geklärt, zum Gück habe ich die Chance das ganze nicht über ein Sachbearbeiter laufen zu lassen sondern einen Vertriebsberater. Beim Bypass ging das auch Ruckzuck und Entschieden wird was der MDK Empfiehlt und da mache ich mir echt meine Sorgen :(.... aber Abwarten hoffen und Keep Calm and hope for covered cost :P wobei das Warten echt das schlimmste ist und du hast nicht mal ein ANsatz wie lang das noch dauert :(

      LG