Suche nach adäquater Ernährungsberatung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Suche nach adäquater Ernährungsberatung

      Hallo meine Lieben,
      um es vorwegzunehmen, ich bin auf der Suche nach einer Ernährungsberatungbis max. 50 km von meinem Wohnort entfernt.
      Das bedeutet im Klartext, von Dillingen aus wären dass Augsburg, Ulm,Heidenheim, Nördlingen, Donauwörth, Günzburg...
      In München könnte ich zu Frau Wood in meine AC-Klinik gehen, aber das sind110 km. Da ich Vollzeit arbeite schaff ich das nicht.
      Jetzt zu der Geschichte warum ich überhaupt Ernährungsberatung brauche.

      Ich bekam im Januar 2007 einen Magenbypass mit dem nahm ich 50 kg ab. Von Anfangan hatte ich große Probleme mit Eisen und bekam es selbst mit regelmäßigenInfusionen kaum in den Griff. Meine Verdauung stinkte mir auch.... und das imwörtlichen Sinn. Als ich dann auch wieder zunahm, wurde bei der Nachsorgefestgestellt dass ich eine erweiterte Anastomose habe, und der Speisebreiunverdaut in den Dickdarm rutscht.
      Es wurde beschlossen im April 2013 ein B-Band um kurz vor die Anastomose zuplatzieren. Ein B-Band ist wie ein Fobiring nur flexibler.
      Die Verdauung wurde sehr viel besser und ich nahm wieder ab.

      Leider hatte ich jetzt andere Schwierigkeiten. Es fing mit massiven Refluxan. Das kannte ich bis zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht. Der Refluxverschwand nach 2 Jahren wieder. Dann kamen die Schluckbeschwerden. Ich dachte das wären normale Schwierigkeiten kurz nacheiner OP, aber es wurde immer schlimmer. An einem Tag blieb mir ein StückBanane stecken und ich konnte 20 Std. nicht mal mehr Wasser schlucken.
      Leider hat sich das nicht geändert mir bleibt immer wieder Essen im oberenBereich der Speiseröhre stecken. Dabei hängt das nicht mit gutem kauen undlangsam essen usw. zusammen. Manchmal bleibt mir nur das Essen rauszuwürgen, es ist nicht wie erbrechen, weil es ja noch nicht im Magen ist, aber ähnlich.
      Eine ganze Zeit dachte ich, dass ich das so hinnehmen muss... "eine Krötemuss man schlucken!"
      Aber das ist Quatsch. Dieses Jahr hab ich es inAngriff genommen. Ich war bei Dr. Hüttl und es wurden sehr aufwendige Untersuchungengemacht. u.a. in einer privaten radiologischen Praxis ca. 15 Bilder mitBreischluck in allen Lagen, danach noch eine Magenspiegelung die er selbstmachte damit er sieht was da wirklich los ist.
      Es wurde festgestellt dass die Anastomose nicht mehr geweitet ist, imGegenteil der Zugang zum Darm ist fast total verengt. Er kam mit dem Endoskopkaum durch. Außerdem hat sich jetzt in der Speiseröhre kurz über dem Magen einSäckchen gebildet in dem das Essen liegt...
      Kein Wunder dass mir sooft übel ist!
      Die Speiseröhre ist angegriffen und arbeitet nicht mehr richtig, dassbedeutet sie transportiert das Essen nicht wie sie sollte.
      Der erste Schritt wird jetzt ein weiten der Anastomose mit einem Ballonsein... geht endoskopisch.
      Was sich daraus ergeben kann, ist dass ich wieder besser essen kann. Leiderhabe ich mir schlimme Dinge angewöhnt um überhaupt Nahrung aufzunehmen. Ichhabe zu jedem Essen lauwarme Getränke getrunken, viel gesnackt usw.
      Um wieder in ein anderes Fahrwasser zu kommen brauch ich Coaching, unddeshalb eine Beraterin hier in der Nähe.
      So... ich glaube ich habe noch nie so viel über mich geschrieben in diesemForum, hoffe ich habe Euch nicht gelangweilt.
      Tipps nehme ich gerne an.
      lg
      Bärbel
      Du selbst, genauso wie jeder andere im ganzen Universum,
      verdienst deine Liebe und Zuneigung
      (Buddha) :niceday:
    • Eisbaerbel, nein gelangweilt überhaupt nicht ! Ich lese immer mit großem Interesse , für mich ist alles interessant , auch wenn es mich nicht betrifft .

      Das tut mir voll leid , dass es so gekommen ist ! Ich wünsche dir, dass du das alles wieder behoben bekommst und normal essen kannst ! :wird gut:
    • Wahnsinn, was so alles passieren kann....

      Ich hoffe für dich, dass du eine kompetente Ernährungsberatung findest und deine Probleme wieder in den Griff bekommst.

      :drueck:
    • Naja, dass hoffe ich auch.

      Deshalb hab ich ja geschrieben...

      Kennt wirklich keiner eine Ernährungsberatung um Augsburg - oder um Ulm herum :-)

      lg
      Bärbel
      Du selbst, genauso wie jeder andere im ganzen Universum,
      verdienst deine Liebe und Zuneigung
      (Buddha) :niceday:
    • Mensch Eisbärbel, das sind ist ja ganz schön starker Tobak, mit du dich da herumschlagen musst. Und, nein, gelangweilt hat mich da gar nix! Leider wohne ich am anderen Ende von Deutschland, sodass ich dir regional niemanden empfehlen kann.

      Aber es gibt doch diesen Dachverband ZEB, wo die EBs irgendwie alle Mitglied sind. Vielleicht da mal nachsehen, ob was für dich dabei ist?

      Alternativ evtl. über die AC-Klinik jemanden empfehlen lassen, der das ganze auch aus der Entfernung macht, z.B. via E-Mail & Skype?

      Das funktioniert bei mir richtig gut, ich führe Tagebuch und schicke das regelmäßig meiner EB. Die kommentiert das dann auch. Ist zwar anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, aber gerade wenn du im Job sehr eingebunden ist, passt das richtig gut, denn ich kann das machen, wenn ICH Zeit habe und bekomme dann auch zeitnah ein Feedback.

      Manchmal muss man einfach eingefahrene Wege gehen und sich auf was Neues einlassen - und sich dann positiv überraschen lassen, was dabei so rumkommt.

      Drück dir die Daumen, dass du das für dich Passende findest.

      LG
      Chi
      +++
    • Es beeinträchtig die Lebensqualität... nicht mehr, aber halt auch nicht weniger.

      Danke für den Tipp, und es scheint als sei das der einzig gangbare Weg.

      Hoffentlich kann ich Frau Wood dazu überreden.

      lg
      Bärbel
      Du selbst, genauso wie jeder andere im ganzen Universum,
      verdienst deine Liebe und Zuneigung
      (Buddha) :niceday:
    • Ich würde Dir gerne jemanden empfehlen - weiss aber auch niemanden. Habe aber schon sehr viel gutes von Frau Wood gehört. Alles Gute für Dich (und wenn Du eine gute Ernährungsberatung findest, lass es mich auch wissen !!!!)
      Liebe Grüße von Gaugele


      Erstgespräch 19.07.2012 mit 186 kg >>> Schlauchi-OP 20.02.2013 mit 169,5 kg >>> BDS 23.01.2015 mit 90 kg
      Mein OP-Bericht Mein OP Bericht Schlauchi am 20.02.2013