aus gegebenen Anlass - Nachsorge

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • aus gegebenen Anlass - Nachsorge

      Hallo,

      aus gegebenem Anlass möchte ich euch bitten, gut auf euch aufzupassen, für euch zu sorgen und euch nicht vertrösten zu lassen.

      Wenn es euch nicht gut geht, sucht so lange, bis ihr den richtigen Arzt und eine Antwort gefunden habt.

      Meine liebe Freundin Kim musste uns am Montag verlassen, wegen akutem Protein- und Vitamin C-Mangel. Sie ist von A nach Z gelaufen, hat sich selbst informiert und versorgt, aber es hat ihr keiner wirklich geholfen.

      Viele Ärzte kennen sich gar nicht aus und geben keine vernünftigen Empfehlungen. Wißt ihr, welche Medikamente/Vitamine nicht miteinander kombiniert werden dürfen oder in welchem Abstand sie genommen werden müssen? Wißt ihr, dass bestimmte Sachen von eurem Magen/Darm gar nicht mehr aufgenommen werden.

      Ich hatte Glück und bin an einen Nephrologen geraten, der meine 18kg Zunahme in 14 Tagen erklärt wissen wollte. Er hat in Deutschland rum telefoniert, hat Werte abgenommen, die ich noch nie gehört habe und nur durch ihn habe ich erfahren, dass meine Niere Probleme mit meinem ganzen Wasser hat. Und deswegen nehme ich auch meine Lymphdrenaigen, die Infusionen etc. sehr sehr ernst. Ich hatte Glück.

      Kim hatte das Glück nicht und erst am letzten Wochenende hat ihr jemand ins Gesicht gesagt: es ist 5 vor 12. Leider, war es zu spät. Wegen einem Vitamin C und Proteinmangel sind nun alle Zukunftsträume dahin und viele viele Menschen trauern unendlich.

      Passt auf euch auf, geht zur Nachsorge und werdet nicht müde euch um euch zu kümmern.

      Traurige Grüße, Nicki
    • Liebe Nicki,

      vielen Dank für deinen Beitrag.

      Leider muss man oft von A-Z rennen und wieder hin und her. Ich selbst hab da auch schon oft "ich hab keinen Bock mehr und es versucht zu ignorieren", was aber am Ende nicht die beste Lösung ist und einem selbst schadet.
      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_076c35bee48b133bd1162b4dca24b601.png]

      Gewichtshöhepunkt Januar 2014 - 156kg ;( BMI 60,9

      Erstgespräch AC 17.02.2014 - 148,9kg BMI 58,2, Antragsabgabe 6.6.14, MDK Weiterleitung 11.6.14, Kostenzusage 18.6.14, OP Termin 15.7.14, OP Gewicht 143,9kg, Gewichtanstieg im KH auf 147,3kg :panik:, KH-Entlassung 24.07.14 - 139,3kg,
      10 Monate Post-OP 96kg (juhu Minus 60kg)
    • Ich habe das mit Frl.KN mit großem Entsetzen gelesen... Das ist unfassbar schlimm und traurig.
      Wie kann so etwas heutzutage noch passieren? Unfassbar.

      Ich hatte aus meinem Entsetzen heraus etwas über sie recherchiert... Sie hatte als zweite Operation (nach dem Schlauchmagen) einen BPD-DS. Das ist eine ziemlich heftige Operation, die heute noch vor allem bei Gallen-Reflux gemacht wird.
      Sie wusste es wohl vorher gar nicht, sie dachte, die bekommt einen normalen Bypass.

      Diese Operation ein heftigerer Eingriff in den Verdauungstrakt als Schlauchmagen (den sie ja zusätzlich hatte) und RNY Bypass.
      Es ist furchtbar schlimm, dass es dann keine entsprechende Nachsorge gab... Tod mit noch nicht mal 30! Unfassbar.

      Ja, wir alle müssen zur Nachsorge und auch das AC-Zentrum fordern. Was müssen wir bei der Blutuntersuchung alles analysieren lassen? Was verträgt sich und was nicht? Denn wie ich schon gemerkt habe - einheitlich ist das nicht!

      Gibt es sonst noch Hinweise oder Tipps, die sich aus diesem schrecklichen Fall ergeben?

      Es ist doch entsetzlich traurig und unfassbar... mit noch nicht mal 30 Jahren an akutem Vitamin C-Mangel und Protein-Mangel zu sterben...


      Stille Grüße,
      Lorenzia

      .
      Nichts schmeckt so gut, wie sich Schlanksein anfühlt...
      Und das kann ich bestätigen: Traumgewicht erreicht! Fühlt sich großartig an!


      ... Nun nicht mehr so aktiv im Forum... Aber sicherlich noch ab und an dabei...
    • Danke liebe Nicki, das du uns alle dringlich darauf hinweist. Ich denke, solche Dinge können gerade in der ersten Euphorie des Abnehmens und Schlank seins untergehen. Vor allem, wenn es einen nicht wirklich offensichtlich sehr schlecht geht.

      Fühl dich umärmelt :friends:
    • Bin echt geschockt das soetwas passiert.

      Da muss ich ja meinen Hausarzt echt loben - bei meinem ersten Termin nach der OP hat er gleich gesagt, das er noch nie so einen Patienten hatte - keine Erfahrungen hat - was ich brauche und was er machen soll, aber er würde sich einlesen und mit Kollegen telefonieren und in 2 Tagen soll ich wiederkommen.

      Naja... dachte das wären bloss irgendwelche Worte - sicherheitshalber mal mit meinem AC Zentrum telefonieren und mich informiert welche Blutwerte alles abgenommen werden sollen und mir die zuschicken lassen - über 36 Werte von VitD bis B12 usw. nach 2 Tagen bin ich wieder zu meinem Hausarzt und er hat mich echt überrascht - er hatte sich wirklich darum gekümmert - er wusste alle Werte von den 36 und hat sogar noch weitere Blutwerte genommen - die laut AC Zentrum zwar nicht notwendig sind - aber ein Nice to have :D

      Glaube aber das es eine Ausnahme ist - heute ist man fast zwingend darauf angewiesen sich von allen Seiten zu informieren und das einzufordern was man möchte.
      22.02.16 - Einrücken Nordklinikum Nürnberg - Schlauchmagen
    • Allerdings ist das wichtig ! Ich mache jährlich meine Nachsorge in der AC-Klinik und lasse die Werte davor beim Endokrinologen bestimmen. Der kann auch mehr und andere Werte nehmen, als die Hausärzte das meistens tun / können. Und wenn man sich nicht ordentlich informiert fühlt sollte man nachfragen, nachfragen, nachfragen ! Das ist sehr wichtig.
      Und niemandem liegt unsere Gesundheit mehr am Herzen als uns selber !
      Liebe Grüße von Gaugele


      Erstgespräch 19.07.2012 mit 186 kg >>> Schlauchi-OP 20.02.2013 mit 169,5 kg >>> BDS 23.01.2015 mit 90 kg
      Mein OP-Bericht Mein OP Bericht Schlauchi am 20.02.2013
    • Da bekommt man richtig Muffensausen :(

      Habe schon etwas länger mit den Vitaminen Probleme und bin jetzt ganz glücklich darüber das die Nachsorge nächsten Monat ist.

      Ich finde es aber auch unmöglich von den Endokrinologen und Krankenhäusern, das Wartezeiten von über 6-8 Monaten entstehen.
      Wenn man akut Probleme haben sollte, ist das denen meist relativ egal und man muss trotzdem warten. Bleibt einem nichts anderes übrig.
      Liebe Grüße
      Jenny

      „Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht.“
      Walter Bagehot

    • Mängel treten aber in der Regel auch nicht von heute auf morgen auf - und wenn man wirklich regelmäßig kontrolliert, kann man bei vielem entgegenwirken. Ich mache meine Termine inzwischen immer schon ein halbes Jahr im Voraus aus - und bisher klappt das prima !
      Liebe Grüße von Gaugele


      Erstgespräch 19.07.2012 mit 186 kg >>> Schlauchi-OP 20.02.2013 mit 169,5 kg >>> BDS 23.01.2015 mit 90 kg
      Mein OP-Bericht Mein OP Bericht Schlauchi am 20.02.2013
    • Danke für diesen Thread.

      Das Schicksal von Frl. KN geht mir nicht mehr aus dem Kopf.

      Sie war noch so jung...

      Ich habe mir vor der OP fest vorgenommen, mich nun immer gut um meinen Körper zu kümmern. Viel zu lange habe ich es nicht für nötig gehalten, jahrelang habe ich mich nicht um mich gekümmert, doch seit dem MMK hat sich das geändert.

      Auch die Supplementation gehört dazu, ist so wichtig. Und gleich die Notbremse ziehen,wenn was nicht stimmt. Früher bin ich laaaange nicht zum Arzt gegangen, wenn es mir schlecht ging, ich war es mir einfach nicht wert.

      Heute sehe ich das natürlich ganz anders. Und heute würde ich mich auch nicht mehr abspeisen lassen.

      Ich lese so oft von anderen Operierten, die überhaupt keine Vitamine etc. zu sich nehmen, denn "es geht mir ja gut". Das kann eine Zeitlang gut gehen, aber irgendwann kippt es dann. Und dann wieder alles ins Lot zu bekommen, ist wahnsinnig schwer.
      Startgewicht: 145 kg (Januar 2014) bei 163 cm; Bypass am 22.05.2015, OP-Gewicht: 126 kg
      1. Ziel erreicht: unter 120 kg am 29.05.2015 - 2. Ziel erreicht: unter 110 kg am 24.07.2015 - 3. Ziel erreicht: UHU am 12.09.2015 - 4. Ziel erreicht: U90 am 02.11.2015 - 5. Ziel erreicht: U80 am 07.03.2016 - 6. Ziel erreicht: U70 am 29.04.2017
    • Das ist ganz furchtbar.

      Vielen lieben Dank für die Warnung. Ich mache morgen einen Termin.

      Lg,
      Iris
      Start MMK 03.06.15
      Antrag bei der KK seit 15.12.15
      Genehmigung KK am 09.02.16 nach Widerspruch
      Magenbypass am 08.03.2016
      Start MMK 156 kg, Stand OP 142 kg, aktuell 113 kg
    • Das ein junger Mensch sterben muss , war schon sehr schockierend für mich. Das der Tod aufgrund Vitaminmangel eingetreten ist , macht mich umso mehr traurig und Angst zugleich.

      Vielen Dank für diesen Beitrag @nicki32 !

      Ich habe morgen meine 1.Nachsorge. Auf den ersten Blick auf die Blutergebnisse scheint alles okay zu sein. Hab es mir noch mal genauer unter die Lupe genommen und gesehen, dass ich einen sehr extrem hohen Eisenwert habe. Nach dem ich danach gegoogelt habe , macht mir dieser Wert echt doll Angst. Zuviel Eisen im Körper kann über längeren Zeitraum auch bis zum Tod führen.

      Ich hoffe das wird morgen erkannt nach möglichen Ursachen gesucht und entsprechend behandelt.

      LG
    • Das ist ganz schrecklich was mit Frl.KN passiert ist - es ist so unfassbar. [Blockierte Grafik: http://www.meinetrauer.de/board/images/smilies/candle01.gif]

      Danke für diesen Thread :( Ich finde es wichtig auf diese Problematik nochmal hinzuweisen weil ich hier beim lesen oftmals das Gefühl habe, dass Vitamine & Co völlig unterschätzt werden und sie entweder wie Bonbons oder gar nicht genommen werden. Oder wenn Doc sagt mach ich nicht - dann wird es so hin genommen - Ich würde schlicht weg den Arzt wechseln bis ich einen gefunden habe der mich und meine Gesundheit für voll nimmt.
      Gruß Schnarchlotte [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Flaggen/smilie_flag_264.gif]


      Man sollte immer wissen, was man sagt, aber nicht immer sagen, was man weiß.

      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/133125/.png]

      OP-Bericht
    • Ganz schrecklich das ganze.

      Ich wurde in Gießen vom Dr. Albrecht operiert und kann Ihn und seine Leute (EB) nur loben. Gehe auch nach drei Jahren immer halbjährlich zur Kontrolle nach Gießen. Letzte Woche Donnerstag hatte ich meinen Kontolltermin. Da Ihm meine Magenschmerzen nach unterschiedlichen Lebensmittel auch nicht in Ruhe gelassen haben, muss ich morgen zur Magenspiegelung. Aber was ich eigentlich schreiben wollte, ist das ich morgen meinen Sohn bitte meine Blutwerte irgendwie ein zu scannen, oder wie auch immer. Sind fast zwei Seiten lang. Diese Werte kann ein normaler Hausarzt nur ganz schlecht oder überhaupt nicht mit der Krankenkasse abrechnen.

      Gebt gut auf euch acht.

      Gruß Birgit
    • Der Anlass ist wirklich sehr traurig und leider wird es dadurch einigen Patienten erst bewusst, dass sie/er evtl. eine sog. tickende Zeitbombe hat. Ich weiß nicht, wie oft ich schon über diesen Vortrag berichtet habe, aber da immer wieder neue User/Innen dazu kommen, möchte ich hier nochmals auf ein paar ganz wichtige Folien von Prof. Dr. Dr. Stein hinweisen. Einige User/Innen vom Forum durften damals Prof. Dr. Dr. Stein in Augsburg beim Forumstreffen persönlich kennenleren.

      Bitte lasst Euch regelmäßig ein Blutbild machen und bitte nehmt hochwertiges Nahrungsergänzungsmittel. Es ist Eure Gesundheit !!!
      Bilder
      • Mangelerscheinung_Vortrag Prof. Dr. Dr. Steib_Calcium- oder Vitamin D.png

        232,17 kB, 964×662, 844 mal angesehen
      • Mangelerscheinung_Vortrag Prof. Dr. Dr. Stein, allgemeine Mangelerscheingungen.png

        235,56 kB, 961×643, 248 mal angesehen
      • Mangelerscheinung_Vortrag Prof. Dr. Dr. Stein, Proteinmangel.png

        261,94 kB, 966×723, 804 mal angesehen
    • Ich bin geschockt, dass Frl.KN so jung sterben musste. Mein Beileid an ihre Angehörigen und Freunde.

      Wie man sieht, hat es viele aufgerüttelt, so auch mich. Vitaminmangel habe ich nicht sooo ernst genommen, wollte erst mal die 1.Blutuntersuchung abwarten....Jetzt habe ich mich sofort eingedeckt.

      In welchen Abständen sollte man denn ein Blutbild machen lassen?

      Und Ramona, was meinst du mit "hochwertigen" Nahrungsergänzungsmitteln?

      @nicki32 Danke, dass du trotz deiner Trauer auch an uns hier denkst und diesen Thread geöffnet hast.
      Liebe Grüße
      Susanne







      Esther Anouilh schrieb:

      Wer ein lohnendes Ziel vor Augen hat, überwindet auch steinige Wegstrecken.
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/133763/.png]
    • Danke Ramona, für die tollen Folien! Jetzt ist es aber so, dass Eisenmangel bei Frauen und Vitamin D Mangel geschlechtsübergreifend auch für Unoperierte eher normal als die Ausnahme sind. Und bei Unoperierten testet das freiwillig niemand.
      Klar ist, je invasiver der Eingriff, desto höher das Risiko von Mängeln... bei Schlauchmagen-Patienten, die sich nach der OP normal und ausgewogen ernähren können, sehe ich eine deutlich geringere Gefahr von Mängeln als bei unoperierten Convenience-Junkies. Generell muss man aber wohl auch an die Eigenverantwortung der Patienten appellieren, denn bei jährlich mehr als 10.000 neuen AC-OPs und nur 1.000 Endokrinologen, von denen ein stattlicher Teil in Klinken arbeitet kommt es sonst zu noch längeren Wartezeiten. Ich bin gut versorgt, ich nehme meine Nachsorge in der Klinik wahr, ich kann mich ausgewogen ernähren - kurzum: Es gibt absolut keinen Grund dass ich anderen die Termine weg nehme.
      Aber wenn mir was spanisch vorkommt, dann ist es eben wichtig notfalls auch von Pontius zu Pilatius zu rennen - und Ärzten auch zu widersprechen, wenn man sich eben nicht gut aufgehoben fühlt. Ohne das kann es schnell zu spät sein... ich spreche hier leider auch aus eigener Erfahrung.
      Von mir noch ein Buchtipp: amazon.de/Gebrauchsanweisung-f…isung+f%C3%BCr+ihren+arzt
      Warum sich heute schon erhängen, wenn es nächstes Jahr noch viel bessere Gründe dafür gibt?