Kaffee mit Schlauchi , Ernährung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kaffee mit Schlauchi , Ernährung

      Meine Schlauchi OP ist heute eine Woche her .
      Im Krankenhaus wurde von der EB gesagt, man dürfe auch koffeinhaltigen Kaffee trinken , soll man einfach ausprobieren .
      Habe ich und nach zwei schlucken bekam ich einen Schweißausbruch ! 8o
      War ja klar !

      Bin auf Caro Kaffee umgestiegen , schmeckt zwar wie Kaffee , aber ist ja nur Atrappe.

      Heute Nachmittag bekam ich soooooo Lust auf einen richtigen Kaffee . Ich machte mir einen mit der pad Maschine und kochte mit dem Wasserkocher noch ein Viertel wasser der Tasse dazu . Dann Milch rein . Erst habe ich es löffelweise probiert. Nix passierte, also habe ich die Tasse leer getrunken und es ging mir gut

      Nach 10 Minuten rumpelte es im Darm und ich konnte aufs stille Örtchen ! Gleich noch ein Problem gelöst , denn ich hatte damit ein Problem.
      Zum essen kann ich sagen, dass ich bisher alles vertragen habe , worauf ich Appetit habe. Und das sind nur herzhafte Sachen , hauptsächlich Fisch und eiweiss .
      Zum Mittagessen hatte ich Lachs mit Meerrettich (1 Teelöffel ) und Salat mit Sylter Soße (1 Teelöffel )

      Ich kann es nicht fassen ! Dass das so gut geht .

      Zum Abendessen Hüttenkäse , da habe ich drei Oliven rein geschnitten .

      Frühstück 1/2 halbe Scheibe knäcke mit Sesam und frischkäse und Scheibenkäse.

      Mit dem trinken klappt es immer besser .
      Und ich kann zwischen Frühstück und Mittagessen locker 6 Std ohne essen auskommen , das hätte ich früher nie geschafft ! Da wurde mir nach 2,5 Std immer schlecht vor Hunger .

      Das einzigste was mich stört , ist dass ich mehr friere , habe früher immer geschwitzt . Aber man kann sich ja anziehen , besser als ausziehen ! :whistling:
    • Hallo du ich bin gerade sehr sprachlos.
      Ich musste echt 2 mal lesen,du bist erst eine Woche operiert ???

      Ich habe meinen Schlauchmagen vor 1 Jahr bekommen.
      Meine Ernährung direkt nach op war.

      2 Wochen nur Flüssige Suppen oder Joghurt ohne Fruchtstücke.
      2-4 Woche nur Breiige Kost ( Schonkost )

      Kaffee erst nach 3 Wochen. Und Kohlensäure Getränke bis heute überhaupt nicht.


      LG Petra
      Diätschema nach der Operation
      Ab 1. Tag nach OP: klare Flüssigkeiten
      Ab 3. Tag nach OP: klare Flüssigkeiten, Joghurt, Suppen
      Ab 2. Woche nach OP: pürierte Kost, Flüssigkeiten, Milchprodukte
      6 kleine Mahlzeiten am Tag
      Ab 4. Woche nach OP: Normalkost in weicher Konsistenz, 5 Mahlzeiten am Tag
      Ab 6. Woche nach OP: Normalkost, 3 – 5 Mahlzeiten je nach Verträglichkeit
    • Also bei uns in München war es wie bei Hope

      Strenger Plan

      War ja auch ok

      Nachdem wir miterleben dürften was ein Patient für Probleme hatte der sich nicht gehalten hatte ...

      Not OP erneute OP Essen über Sonde damit alles heilen kann ....

      Also besser halten ....aber das muss jeder so machen wie er meint

      Aber lieber weiches Brot oder Toast oder Keicht und Kross statt hartes Knäckebrot

      Kaffee gab es bei uns auch ein paar Tage nach OP im Krankenhaus

      Lg
      [link=http://www.ketoforum.de][img noborder]diaet-ticker.de/pic/weight_loss/136737/.png[/img][/link]
    • Krikedol schrieb:

      Kleine Anmerkung am Rande: Der Fred ist von 2016 :P
      Trotzdem für Neulinge nicht uninteresannt.
      Ich oute mich hier mal als NEWBIE.
      Habe am Montag (04.02.2019) meinen Schlauchi bekommen
      Am Dienstag den ganzen Tag Suppe und Tee.
      Mittwoch und Donnerstag jeweils zum Frühstück Griesbrei und einen Joghurt - Zum Mitt Kartoffelpüree mit Bratensoße und einen Joghurt und Abends eine Suppe und einen Joghurt.
      Gesten Donnerstag am Mittag den ersten Pot Kaffee getestet. Ging ganz prima. Also am Spätnachmittag gleich nochmal einen Pot. Wieder keine Probleme.
      Heute am Entlassungstag den ersten Kaffee um 6:00 Uhr. Dann nach dem Frühstück um ca 08:30 den Zweiten. und was soll ich sagen. Ich fühle mich pudelwohl. Wie ein Fisch im Wasser. Um 10:30 Entlassen bei Vollkost.
      Um ca 13:00 Uhr daheim Mittagessen Kartoffeln mit Kreuterquark. Lecker und prima vertragen. Nach der obligatorischen Wartezeit schwupps ein Käffchen. Alles voll im Grünen Bereich.

      Ach ja, eines noch. Seit Mittwoch Morgen komplett ohne Schmerzmittel.

      Der Schlauchmagen entwickelt sich scheinbar zu meiner besten Entscheidung der Letzten Jahre.
      :hallo1:
      Mein Gewicht ist immer PERFEKT....
      Laut Wasserwaage liege ich nämlich PERFEKT auf der Couch. :thumbsup:
      [Blockierte Grafik: https://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/137031/.png]
    • Tja, bei mir scheint es maximal gelaufen zu sein, obwohl sie in letzter Minute noch von Bypass zu Schlauch gewechselt haben.
      Bin aber auch vom Krankenhaus und dem Ärzteteam total begeistert.
      :hallo1:
      Mein Gewicht ist immer PERFEKT....
      Laut Wasserwaage liege ich nämlich PERFEKT auf der Couch. :thumbsup:
      [Blockierte Grafik: https://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/137031/.png]
    • Kaffee sollten wir frühstens nach 6 Wochen probieren, m.M. nach eine gute Wahl, denn Kaffee ist einer der größten Säurebilder und eine harte Nuss für den Magen (nicht ohne Grund gibt es ja extra magenfreundliche Kaffee Sorten ^^). Ich vertrage auch heute oft keinen Kaffee. Meist geht es nur mit viel Milch, wenn ich da mal falsch dosiere zwickt und zwackt es :/ .
    • Hallo
      so ist das total unterschiedlich von Klinik zu Klinik anders.
      Ich hätte beim Schlauchmagen Probleme überhaupt Wasser zu trinken. Erst als ich es mit Warmen Tee und Wasser gemischt probiert habe, konnte ich Schluckweise trinken.
      Aber ich freu mich für jeden der es anders hat und Kaffee und Co direkt verträgt.

      Wie es jetzt nach dem Bypass ist, das kann ich euch erst nächste Woche sagen.

      Lg Petra
    • Hat das was mit der Technik der Operation zu tun oder warum handhaben es die Kliniken unterschiedlich mit der Ernährung nach der OP?

      Ich hätte Angst, dass der Magen kaputt geht.
    • Ich hatte 3 Tage nichts zu essen oder zu trinken. Dann fing die Flüssigkeitsphase an bis 10. Tage PO.
      Das wäre dann bei mir der 10. April, wo die Breiphase beginnt.
      Warum kriegen andere am 2. Tag schon Kartoffelpüree
    • Das macht jede Klinik anders. Im Grunde genommen zwingt dich niemand, dich an den Kostaufbauplan deines AZ zu halten...
      Ich z.b interpretiere den auch sehr frei... Dürfte nur momentan nur Weißbrot oder Graubrot essen. Ich mag beides nicht, also esse ich schon ganz fröhlich Roggenbrot... Und bis jetzt gab's nur Dumping bei den Dingen, die ich hätte essen dürfen, zb Suppe. Meine Flüssigphase hab ich am 5. Tag nach OP schon beendet. Und bisher hat es mir nicht geschadet.
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/136170/.png]

      Op-Gewicht (07.11.): 137,0 kg
      Gewicht (10.11.) : 139,0
    • Sehe ich genau so, hab halt Angst das die Klammern aufgehen, selbst bei 2 Löffeln. Meine Ernährungsberaterin hat mich gewarnt, dass ich Magenblutungen bekommen kann oder die Klammern aufgehen wenn ich am 9. Tag Brei Kost zu mir nehme