Bestimmt die Ernährungsberaterin Länge MMK?#.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bestimmt die Ernährungsberaterin Länge MMK?#.

      Meine KK verlangt ein MMK von 6 Monaten. Nun bin ich erst einmal in der 6 Monatgruppe beim MMK. Aber meine Ernährungsberaterin will erst einmal schauen wie es läuft, nach 4 Monaten noch einmal ein Meeting mit mir und AC machen und dann entscheiden ob ich in die 1 Jahresgruppe wechsle - aber dann müsste ch von vorne anfange (dann verlieren sie aber nur 4 Monate sagte sie zu mir). Also würde ich dann 16 Monate MMK machen.

      Nun ist es so dass ichaus diversen Gründen nicht mehr abnehme.
      1. Habe grade aufgehört zu stillen- der größte Teil der SS Kilos ist weg aber das war halt Kind, wassereinlagerung und noch ein bisschen SS-Fett (nenne ich mal so)
      2. seit dem ich 2011 in meiner 3. schwangerschaft auf Grund ss-Diabetes insulin gespritzt habe geht eigentlich so gar nichts mehr runter (bis eben auf die ss-kilos die sich halt meist aus dem gewicht von Kind, Plazenta, Wassereinlagerungen (die bei mir sehr extrem waren) zusammensetzen).
      3. habe ich Hashimoto seit 2009 festgestellt. ich war anfangs gut eingestellt jetzt aber fängt es mehr und mehr an zu schwangen. Aber seit ich hashi habe habe ich nie mehr als 5 kg abgenommen bei diäten.

      Seit beginn meiner Ernährungsumstellung mit der Ernährungsberaterin vor 6 Wochen sind bei mir 500gr runter. Aber es schwankt. Jetzt hatte ich meine tage und schwupps waren wieder 2,5 kg drauf, jetzt sind sie wieder runter. Es ist mal ein kg hoch, mal 1 kg runter.

      Kann ich denn selbst entscheiden ob ich in dem 6 Monatsprogramm bleiben möchte oder kann das tatsächlich die Ernährungsberaterin entscheiden?
      ich weiß nicht an was sie ihre entscheidung festmachen will. wenn ich nichts abnehme oder kaum könnte es ja sein, dass sie mir länger zeit geben will....
      LG

      Riena


      OP Bypass: 27. Dezember 2016 mit 113,0 kg
      Höchstgewicht 136,6 kg
      Minimizer Op: 5. Oktober 2017
      1. WHO: (Oberarmstraffung + Bruststraffung+ Implantate - Dr. Schenck, LMU) 6. April 2018
      2. WHO: (Oberschenkelstraffung + BDS mit innerem Korsett - Dr. Schenck, LMU) 20. August 2018
      Gewicht 28.08.18 : 54,3 kg
    • Hallo,

      Grundsätzlich sind min. 6 Monate im Leitfaden vorgeschrieben, so dass Du dann den Antrag einreichen kannst. Wenn Deine EB etwas anderes vorschlägt, kommt das auf die Argumentation an. Es kann eine Schutzfunktion sein, Dich nicht zu schlecht vorbereitet in die OP zu schicken. Es kann aber auch Geldschneiderei sein. Das wirst Du im Gespräch ja sehen, ob nachvollziehbare Bedenken kommen. Aber wenn Du in der EB motiviert dabei bist, warum sollte dann eine Verlängerung empfohlen werden? Da wir alle auch ein bißchen abhängig von EB und AC sind, muss man natürlich die richtigen Worte finden, um eventuell gegen die Empfehlung der EB trotzdem zu beantragen. Letztlich entscheidest das aber Du und nicht die EB.
      Wenn Du schreibst, in welche AC und zu welcher EB du gehst, melden sich bestimmt ein paar, die aus direkter Erfahrung berichten können, ob ihnen wegen fehlender Reduktion nochmal 6Monate "aufgebrummt" wurden. Ich denke, es geht eher um Motivation und Verständnis der OP und ihrer Folgen in Sachen Lebensführung als um 3 Kilo rauf oder runter.
      Viel Glück.
    • Die Klinik, in der Du bist, Riena, hat für meine Begriffe etwas sehr eigenartige Empfehlungen und eine Vorgehensweise, bei der man auf die (sicher VÖLLIG UNSINNIGE!!!) Idee kommen könnte, dass es vielleicht und unter Umständen doch auch ums Geld geht...

      So was wie "Ich krieg die Psychotherapie in der Gruppe an zwei Wochenenden und das kostet pro Mal 100Euro" haben mich schon hellhörig werden lassen...

      Ich war ja inzwischen in 3 Münchner Kliniken zum Vorgespräch, aber das, was Gräfelfing da angeboten hat, äh, siehe mein erster Satz...

      Und wie meine Vorschreiberin schon schrieb: DU entscheidest. Du alleine. Und wenn Du die EB anderswo machen willst (ich zahle dafür gar nix und habe Einzelberatung), dann darfst Du das.


      Mehr sog i besser ned...
      07.02.2018 Beginn Eiweißphase 163kg
      22.02.2018 Op-Gewicht 156,3kg
      15.05.2018 123,9kg -> BMI 39,5, ich habe "nur" noch Adipositas Grad 2
      30.09.2018 102,2kg macht -60kg!!!
      07.11.2018 Der Uhu ist gelandet - nur noch 98kg!
      23.07.2019 jetzt bei 87,5kg - BMI unter 28 YEAH!!!
    • Danke für deine Antwort. also die Verhaltenstherapie bei Frau Bumm kostet wohl 100 Euro weil es an einem Sonntag stattfindet. Allerdings wurde mir auch nichts anderes angeboten. Ich könnte durchaus mal unter der Woche aber da die meisten halt wohl nur am Wochenende können wird da ein großes Seminar gemacht und da kommen alle zusammen und zahlen halt 100 Euro weil es eben an einem Sonntag ist und frau bumm extra ihren Sonntag dafür opfert. Ich werde es bei der KK einreichen, mal schauen was ich wieder bekomme.

      Einerseits finde ich es merkwürdig, andererseits hoffe ich einfach das die ein ausgeklügeltes Konzept haben das bei den KK ankommt.

      Ich möchte ehrlich gesagt keine 12 Monate machen. Zumindest nicht, weil es die EB will.

      BZW würde ich ja dann 16 Monate machen müssen. Das finde ich ehrlich gesagt totalen Blödsinn da ich mich ja wirklich an alles halte was mir gesagt wird. Ich versuche es umzusetzen.
      LG

      Riena


      OP Bypass: 27. Dezember 2016 mit 113,0 kg
      Höchstgewicht 136,6 kg
      Minimizer Op: 5. Oktober 2017
      1. WHO: (Oberarmstraffung + Bruststraffung+ Implantate - Dr. Schenck, LMU) 6. April 2018
      2. WHO: (Oberschenkelstraffung + BDS mit innerem Korsett - Dr. Schenck, LMU) 20. August 2018
      Gewicht 28.08.18 : 54,3 kg
    • RienaMaus schrieb:

      Ich könnte durchaus mal unter der Woche aber da die meisten halt wohl nur am Wochenende können wird da ein großes Seminar gemacht und da kommen alle zusammen und zahlen halt 100 Euro weil es eben an einem Sonntag ist und frau bumm extra ihren Sonntag dafür opfert.
      Aha. Und was soll eine "Verhaltenstherapie" an 2 Sonntagen bringen, bei dem alle zusammenkommen in großer Gruppe? Was erwartet man sich davon so rein vom Sinn her?

      Ich meine natürlich außer Umsatz, wenn da jeder 100Euro zahlt und natürlich ein Zertifikat für die Teilnehmer, weil die ja dann die VT nachweisen können?

      Wie gesagt, mir kam das beim Vorgespräch auch etwas SEHR komisch vor...

      Und ein MMK von 16 Monaten halte ich auch nicht wirklich für zielführend. Entweder, Du hast nach 6 Monaten verstanden, wie es geht - dann brauchst Du keine Op. Oder eben nicht (bzw. reicht das nicht, um wirklich das Gewicht runterzukriegen - wir sind doch alle keine völligen Anfänger beim Abnehmen und wissen, worauf wir achten sollten...), aber dann musst Du es nicht noch 10 weitere Monate versuchen.

      Dass das MMK seinen Sinn hat - unbenommen! Eben weil man nicht am Kopf operiert wird. Aber mit diesem Konzept?
      07.02.2018 Beginn Eiweißphase 163kg
      22.02.2018 Op-Gewicht 156,3kg
      15.05.2018 123,9kg -> BMI 39,5, ich habe "nur" noch Adipositas Grad 2
      30.09.2018 102,2kg macht -60kg!!!
      07.11.2018 Der Uhu ist gelandet - nur noch 98kg!
      23.07.2019 jetzt bei 87,5kg - BMI unter 28 YEAH!!!
    • also soweit ich ja mitbekommen habe müssen wir auch noch zusätzlich zum Psychologen. da wird dann noch mal geklärt ob eine sucht vorliegt etc. Und dieses Attest kostet noch einmal 250 Euro. Was ich schon recht viel finde für einfach nur ein schreiben aufsetzen. Und sind wir mal ehrlich...die haben unter garantie nen Vordruck dafür. Da wird einfach der Name eingesetzt, datum und das wars. vielleicht noch 2-3 persönliche Sätze rein. Da machen einige ärzte wirklich gutes geld!
      LG

      Riena


      OP Bypass: 27. Dezember 2016 mit 113,0 kg
      Höchstgewicht 136,6 kg
      Minimizer Op: 5. Oktober 2017
      1. WHO: (Oberarmstraffung + Bruststraffung+ Implantate - Dr. Schenck, LMU) 6. April 2018
      2. WHO: (Oberschenkelstraffung + BDS mit innerem Korsett - Dr. Schenck, LMU) 20. August 2018
      Gewicht 28.08.18 : 54,3 kg
    • LadyVenus schrieb:

      RienaMaus schrieb:

      Ich könnte durchaus mal unter der Woche aber da die meisten halt wohl nur am Wochenende können wird da ein großes Seminar gemacht und da kommen alle zusammen und zahlen halt 100 Euro weil es eben an einem Sonntag ist und frau bumm extra ihren Sonntag dafür opfert.
      Aha. Und was soll eine "Verhaltenstherapie" an 2 Sonntagen bringen, bei dem alle zusammenkommen in großer Gruppe? Was erwartet man sich davon so rein vom Sinn her?
      Ich meine natürlich außer Umsatz, wenn da jeder 100Euro zahlt und natürlich ein Zertifikat für die Teilnehmer, weil die ja dann die VT nachweisen kann.
      Mein mann hat auch schon gefragt ob sie die 2500 Euro dann versteuert die sie an einem sonntag verdient.
      LG

      Riena


      OP Bypass: 27. Dezember 2016 mit 113,0 kg
      Höchstgewicht 136,6 kg
      Minimizer Op: 5. Oktober 2017
      1. WHO: (Oberarmstraffung + Bruststraffung+ Implantate - Dr. Schenck, LMU) 6. April 2018
      2. WHO: (Oberschenkelstraffung + BDS mit innerem Korsett - Dr. Schenck, LMU) 20. August 2018
      Gewicht 28.08.18 : 54,3 kg
    • Die muss sie sicher versteuern, aber 2500Euro an EINEM Sonntag, das dürfte für die meisten eher ein Wunschtraum bleiben...

      Vielleicht sollte ich mich da mal bewerben...
      07.02.2018 Beginn Eiweißphase 163kg
      22.02.2018 Op-Gewicht 156,3kg
      15.05.2018 123,9kg -> BMI 39,5, ich habe "nur" noch Adipositas Grad 2
      30.09.2018 102,2kg macht -60kg!!!
      07.11.2018 Der Uhu ist gelandet - nur noch 98kg!
      23.07.2019 jetzt bei 87,5kg - BMI unter 28 YEAH!!!
    • ja das stimmt, das ist ein guter stundensatz bei 5h.

      Wenn man das 2 Mal im Monat macht hat man da schon ein gutes Polster geschaffen
      so als Nebenverdienst!

      Wo bist du denn jetzt? Für welche Klinik hast du dich entschieden?
      LG

      Riena


      OP Bypass: 27. Dezember 2016 mit 113,0 kg
      Höchstgewicht 136,6 kg
      Minimizer Op: 5. Oktober 2017
      1. WHO: (Oberarmstraffung + Bruststraffung+ Implantate - Dr. Schenck, LMU) 6. April 2018
      2. WHO: (Oberschenkelstraffung + BDS mit innerem Korsett - Dr. Schenck, LMU) 20. August 2018
      Gewicht 28.08.18 : 54,3 kg
    • Hallo also erstmal die Klinik in Gräfelfing ist doch die Wolfartklink. Das ist ja eigentlich eine Privatklink, vl hängt es damit zusammen. Also mein psychologisches Gutachten hat 40 € gekostet. Das Gespräch hat aber eine Stunde gedauert und das Gutachten war sehr persönlich. Mein MMK hat sechs Monate gedauert, das war notwendig aber auch ausreichend.
      LG Karin
    • also die Psychologen sind nicht direkt in der Klinik. Aber könntest du mir vielleicht deinen Psychologen nennen?

      es wird in der AMC Diplom Psychologe Riederer und Dipl. PSychologin Hellwich empfohlen. Soweit ich es jetzt gehört habe werden sie empfohlen, man bekommt in der AMC dann einen Fragebogen den man vorab hinschicken muss. aber diese Psychologen sitzennicht direkt in der Klinik.

      Wäre aber super wenn du mir deinen Psychologen nennen könntest. Dann würde ich mal fragen ob das auch möglich wäre.
      in welcher Klinik warst du?
      LG

      Riena


      OP Bypass: 27. Dezember 2016 mit 113,0 kg
      Höchstgewicht 136,6 kg
      Minimizer Op: 5. Oktober 2017
      1. WHO: (Oberarmstraffung + Bruststraffung+ Implantate - Dr. Schenck, LMU) 6. April 2018
      2. WHO: (Oberschenkelstraffung + BDS mit innerem Korsett - Dr. Schenck, LMU) 20. August 2018
      Gewicht 28.08.18 : 54,3 kg
    • RienaMaus schrieb:

      Wo bist du denn jetzt? Für welche Klinik hast du dich entschieden?
      In gar keiner. Mich haben Die Besuche in den Kliniken haben mich dermaßen demotiviert, dass ich das jetzt anders angehe.

      Ich mache mein persönliches MMK, d.h. ich habe meinen Sport (aber den mache ich seit 2 Jahren in der Intensität, d.h. das kann ich auch entsprechend nachweisen), ich bin seit März in einem Diabetikerprogramm incl. fachlich sehr guter EB und fange jetzt (wie an anderer Stelle schon beschrieben) eine spezielle VT für Adipositas an, wenn das bei der KK endlich durch ist.

      Und dann werden wir weitersehen. Meine Überlegung ist: wenn ich mein Essverhalten durch die VT in Griff kriege (worauf ich sehr große Hoffnungen setze), weiter meinen Sport mache und durch die EB auch die Nahrungszusammenstellung passt, dann müsste ich eigentlich abnehmen. Wenn das alles nicht klappt, dann habe ich aber schon mal alles beisammen, um dann ggf. den Antrag für eine Op zu stellen.

      Sollte die KK dann NOCHMAL ein MMK fordern, dann erschieß ich mich.


      Ganz einfach.
      07.02.2018 Beginn Eiweißphase 163kg
      22.02.2018 Op-Gewicht 156,3kg
      15.05.2018 123,9kg -> BMI 39,5, ich habe "nur" noch Adipositas Grad 2
      30.09.2018 102,2kg macht -60kg!!!
      07.11.2018 Der Uhu ist gelandet - nur noch 98kg!
      23.07.2019 jetzt bei 87,5kg - BMI unter 28 YEAH!!!
    • ach quatsch- erschießen.

      Das wird sicher durchgehen. Es gibt viele die sich ihr MMK selbst zusammen stellen. Es gibt auch nur wenige kliniken die alles in einem anbieten habe ich das Gefühl wenn ich so durchlese.

      Positiv bleiben!
      wenn sie ablehnen nimmst du einen anwalt und lässt nen widerspruch machen!
      LG

      Riena


      OP Bypass: 27. Dezember 2016 mit 113,0 kg
      Höchstgewicht 136,6 kg
      Minimizer Op: 5. Oktober 2017
      1. WHO: (Oberarmstraffung + Bruststraffung+ Implantate - Dr. Schenck, LMU) 6. April 2018
      2. WHO: (Oberschenkelstraffung + BDS mit innerem Korsett - Dr. Schenck, LMU) 20. August 2018
      Gewicht 28.08.18 : 54,3 kg
    • Na, ich weiß ja nicht, wie das bei Münchnern ist, aber die Preußen schießen nicht so schnell :neinnein: . Aber im Ernst, Aussage meiner Klinik war, dass Nachweise Max. 6 Monate alt sein dürfen. Sprich, innerhalb dieser Zeit müsstest Du Dich zu einem Antrag entschließen, sonst wars für die Katz.
    • Also hallo erstmal
      Und iCh hoffe du fällst darauf nicht rein.
      Ich selber war so blöd und hab auch über 300 Euro bezahlt für Psychologen usw weil das Krankenhaus mit den zusammengearbeitet bzw empfohlen hat
      Leider habe ich erst später erfahren das es in allen anderen Kliniken nichts kostet. Da war es schon zu spät
      Ich habe fast die gleichen Erkrankungen wie du. Selbst mit Insulin in der 3 ss hatte ich es auch.
      Und hashimoto habe ich auch
      Bist du in einem adipositas Zentrum?
      Falls du Interesse hast diCh auszutauschen schreib mich an ich habe gerade Donnerstag meine zusage nach 6 Monaten mmk bekommen.
      Lg5
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/132953/.png]

      ------- 21.04.2016 ZUSAGE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
      ------- 30.05.16 OP Magenbypass RNY :freu:
      ------- 18.01.18 Antragseingang für WHO bei der KK :panik:
    • Hallo, ich war in Karlsfeld Praxis Dr. Basin, Gartenstr. 30, 08131/91122 aber bei der Fachärztin Dr. Constanze Schorr. Dr. Basin ist mir völlig unsympatisch, bei dem hätte ich mich nie so öffnen können. Bei Fr. Dr. Schorr ist das ganz anders, sie ist groß superschlank aber total einfühlsam. Sie hatte mit mir Tränen in den Augen und hat mir sofort die Taschentücherbox hingehalten. Das Gespräch war wider Erwarten total angenehm. Ich kann sie absolut empfehlen und ich hatte auch verhältnismäßig schnell einen Termin bekommen. Operiert wurde ich dann in Dachau. War auch total in Ordnung.
      LG Karin
    • oh cool, ich danke dir ganz sehr für deine Hilfe. Ich werde gleich mal schauen. Ich habe ja noch etwas Zeit. Wie schnell hattest du dann dein Gutachten? ich wollte so ca. 1 Monat vor abschluss des MMK's hin, dann würden die noch etwa 4-5 Wochen für das Gutachten haben. Ist da ok von der Planung her
      LG

      Riena


      OP Bypass: 27. Dezember 2016 mit 113,0 kg
      Höchstgewicht 136,6 kg
      Minimizer Op: 5. Oktober 2017
      1. WHO: (Oberarmstraffung + Bruststraffung+ Implantate - Dr. Schenck, LMU) 6. April 2018
      2. WHO: (Oberschenkelstraffung + BDS mit innerem Korsett - Dr. Schenck, LMU) 20. August 2018
      Gewicht 28.08.18 : 54,3 kg
    • vielen lieben dank :) ach jetzt bin ich total gut gelaunt :)

      spart zumindest 200 Euro :)
      LG

      Riena


      OP Bypass: 27. Dezember 2016 mit 113,0 kg
      Höchstgewicht 136,6 kg
      Minimizer Op: 5. Oktober 2017
      1. WHO: (Oberarmstraffung + Bruststraffung+ Implantate - Dr. Schenck, LMU) 6. April 2018
      2. WHO: (Oberschenkelstraffung + BDS mit innerem Korsett - Dr. Schenck, LMU) 20. August 2018
      Gewicht 28.08.18 : 54,3 kg