Welche Erfahrungen habt ihr mit Optifast?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welche Erfahrungen habt ihr mit Optifast?

      Hallo,

      Was für Erfahrungen habt ihr bereits vor Operation mit Optifast gemacht? Ich überlege sogar vor meinem 1. Termin in der Adipositas Sprechstunde mir diese Produkte zu besorgen.
    • Ich kenne das nur von Bekannten als betreutes einjähriges Programm in Zusammenarbeit mit einer Klinik und Gruppenstunden. Ich selber habe mich dagegen entschieden, weil ausnahmslos alle hinterher wieder zugenommen haben. Auch fand ich dauerhaft hauptsächlich Shakes nicht so hilfreich. Das ist aber sicherlich Ansichtssache, eigentlich soll man sich durch die dauerhafte Shakeernährung "resetten" und danach eine neue Mahlzeitenstruktur aufnehmen, sozusagen als unbeschriebenes Blatt. Wie gesagt, ich kenne keinen, bei dem es dauerhaft geklappt hat und das liegt meiner Ansicht nach vor allem daran, dass man Zuwenig an seinem Eßverhalten arbeitet und Handlungsalternativen bei Stress etc erlernt. Und ganz preiswert ist es wohl auch nicht.
    • Habe vor ca. 10 Jahren am Optifast Programm teilgenommen. Shakes schmecken ekelhaft, sind überteuert.
      Habe 30 kg abgenommen und zügig wieder zugenommen. ( alle anderen in meiner Gruppe übrigens auch)
      Stimme Schnutzelchen voll und ganz zu.
    • Hallo,

      ich habe vor ca. 4 Jahren auch das Jahresprogramm gemacht. Abgenommen habe ich ca. 60 kg. Die Shakes haben mir ganz gut geschmeckt (vor allem Schoko und die Suppen). Leider habe ich die abgenommene Kilos nicht halten können und am Schluß noch 20 kg mehr gehabt wie vor Beginn des Optifastprogramms. Ich kenne auch niemanden von meiner ehemaligen Gruppe (habe teilweise noch Kontakt), der das abgenommene Gewicht gehalten hat, alle haben wieder mehr drauf wie vor dem Programm. Kann nur davon abraten.
      Vor allem die Psychologin hat uns allen in der Gruppe nicht zugesagt.
    • Hallo, sollte das 14 Tage vor der OP nehmen .. Habe mir günstig in der Klinik gekauft .. Das ist sowas von ekelhaft .. Steht jetzt noch hier .. Da sind Eiweissshakes ein 5 Gänge Menü .. Ich würde es mir überlegen ob du das Geld dafür ausgeben willst .. Ich kann es nicht empfehlen ..
      Liebe Grüße Steffi :wird gut:

      Gewicht Stand Mai 19: 74,9 kg / Ziel 75 kg
      Höchstgewicht 146 kg
      Schlauchi … 20.01.16 bei 133,4 kg
      U100 ... 30.04.16. U90 ... 11.07.16 ... U80 ... 02.10.16
      Baudeckenplastik … 12.07.17
      Umbau zum RYN Bypass … 22.05.18
      Oberschenkelstraffung … 06.02.19
      Bruststraffung mit Implantaten … 28.05.19
      Oberarmstraffung … 02.12.19
    • aus meiner SHG haben 4 leute Optifast gemacht und alle sagen: vergesst es, das lohnt sich nicht.

      Ich selbst habe es nicht probiert. Möchte ich aber auch nicht. Habe schon Almased, Slimfast, Yokebe und irgend ein mittel aus Österreich (sport-Eiweiß-Drink) durch, haufen Geld bezahlt und geschrumpft ist nur mein Geldbeutel aber nicht ich!

      ich halte mittlerweile alles was mit Pillen und Formulapulver zu tun hat für Geldschneiderei. Außerdem ist es wahnsinnig einseitig.
      LG

      Riena


      OP Bypass: 27. Dezember 2016 mit 113,0 kg
      Höchstgewicht 136,6 kg
      Minimizer Op: 5. Oktober 2017
      1. WHO: (Oberarmstraffung + Bruststraffung+ Implantate - Dr. Schenck, LMU) 6. April 2018
      2. WHO: (Oberschenkelstraffung + BDS mit innerem Korsett - Dr. Schenck, LMU) 20. August 2018
      Gewicht 28.08.18 : 54,3 kg
    • Ich habe auch Optifast gemacht.
      Jeder hat so seine Erfahrung... ich habe sehr gut abgenommen, die Shakes waren lecker und machen glücklich und satt.
      Letztendlich habe ich 27 kg abgenommen. aber wie ihr ja wisst nicht gehalten.
      Nach den 3 Monaten mit Shakes, die ich spielend leicht durchgehalten habe, wollte ich eigentlich nix mehr anderes essen als nur die Shakes.
      Ich wollte mir einfach keine Gedanken mehr um meine Ernährung machen. Letztendlich fühlte ich mich dort nicht wohl. Alle die mit den Gruppen arbeiten, haben ihr Programm durchgezogen, mit dem Blick auf die nächsten Gruppen.
      Ich habe mir mehr davon erhofft, letztendlich war es zu teuer und man ist trotzdem alleine mit seinen Sorgen.
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/134796/.png]

      Beginn Eiweißphase 147 kg BMI 62,8
      04.04.2017 OP Gewicht 143,1 kg BMI 61,1
      04.05.2017 132,7 kg -10,4 kg BMI 56,4
      04.06.2017 127,0 kg - 5,7 kg BMI 54, 2
      04.07.2017 118,5 kg - 8,5kg BMI 50,62
      04.08.2017 115,1 kg - 3,4 kg BMI 49,3
      04.09.2017 108,7 kg - 6,4 kg BMI 46,6
      04.10.2017 104,1 kg - 4,6 kg BMI 44,4
      04.11.2017 100,4 kg -3,9 kg BMI 42,7
      04.12.2017 98,9 kg -1,5 kg BMI 41,9
    • Schnutzelchen schrieb:

      Ich kenne das nur von Bekannten als betreutes einjähriges Programm in Zusammenarbeit mit einer Klinik und Gruppenstunden. Ich selber habe mich dagegen entschieden, weil ausnahmslos alle hinterher wieder zugenommen haben. Auch fand ich dauerhaft hauptsächlich Shakes nicht so hilfreich. Das ist aber sicherlich Ansichtssache, eigentlich soll man sich durch die dauerhafte Shakeernährung "resetten" und danach eine neue Mahlzeitenstruktur aufnehmen, sozusagen als unbeschriebenes Blatt. Wie gesagt, ich kenne keinen, bei dem es dauerhaft geklappt hat und das liegt meiner Ansicht nach vor allem daran, dass man Zuwenig an seinem Eßverhalten arbeitet und Handlungsalternativen bei Stress etc erlernt. Und ganz preiswert ist es wohl auch nicht.
      Ich glaube aber auch das viele Kliniken es einsetzen zur Vorbereitung auf die OP
    • Silvie schrieb:

      Ich habe auch Optifast gemacht.
      Jeder hat so seine Erfahrung... ich habe sehr gut abgenommen, die Shakes waren lecker und machen glücklich und satt.
      Letztendlich habe ich 27 kg abgenommen. aber wie ihr ja wisst nicht gehalten.
      Nach den 3 Monaten mit Shakes, die ich spielend leicht durchgehalten habe, wollte ich eigentlich nix mehr anderes essen als nur die Shakes.
      Ich wollte mir einfach keine Gedanken mehr um meine Ernährung machen. Letztendlich fühlte ich mich dort nicht wohl. Alle die mit den Gruppen arbeiten, haben ihr Programm durchgezogen, mit dem Blick auf die nächsten Gruppen.
      Ich habe mir mehr davon erhofft, letztendlich war es zu teuer und man ist trotzdem alleine mit seinen Sorgen.
      Ja dieser dumme JoJo Effekt geht mir wirklich auch langam auf den Keks. Man macht sich immer die Mühe, verliert auch ein paar Kilo und ist aber schneller wieder drauf als man gucken kann. Manchmal sogar mehr.
    • TanteEmma schrieb:

      Habe vor ca. 10 Jahren am Optifast Programm teilgenommen. Shakes schmecken ekelhaft, sind überteuert.
      Habe 30 kg abgenommen und zügig wieder zugenommen. ( alle anderen in meiner Gruppe übrigens auch)
      Stimme Schnutzelchen voll und ganz zu.
      Gut zu wissen bevor ich mir das Zeug kaufe
    • von jojo effekt kann hier denke ich jeder ein lied singen. Seit dem ich 2011 in meiner 3. Schwangerschaft insulin spritzen musste nehme ich rein gar nichts mehr ab, egal was ich mache.


      bei uns in der AMC wird vorher wohl auch eine eiweiß-flüssigphase gemacht um die Fettleber zu reduzieren (so wurde mir das in der SHG gesagt).
      LG

      Riena


      OP Bypass: 27. Dezember 2016 mit 113,0 kg
      Höchstgewicht 136,6 kg
      Minimizer Op: 5. Oktober 2017
      1. WHO: (Oberarmstraffung + Bruststraffung+ Implantate - Dr. Schenck, LMU) 6. April 2018
      2. WHO: (Oberschenkelstraffung + BDS mit innerem Korsett - Dr. Schenck, LMU) 20. August 2018
      Gewicht 28.08.18 : 54,3 kg
    • Marlaa schrieb:

      TanteEmma schrieb:

      Habe vor ca. 10 Jahren am Optifast Programm teilgenommen. Shakes schmecken ekelhaft, sind überteuert.
      Habe 30 kg abgenommen und zügig wieder zugenommen. ( alle anderen in meiner Gruppe übrigens auch)
      Stimme Schnutzelchen voll und ganz zu.
      Gut zu wissen bevor ich mir das Zeug kaufe
      Frag doch Sternenfee, ob sie Dir ihre Reste günstig abtritt zum Testen....
    • Darf ich mal fragen, für was du die Shakes vor der ersten Stunde nehmen willst? Bin von Geburt aus Neugierig - sorry. :D

      Ich bin in einem anderen Forum Mitglied in einer Wiegeliste. Dort haben zwei Schwestern toll mit dem Programm abgenommen. Leider stehen sie jetzt, nicht mal 3 Monate danach auf verlorenen Posten und hangeln sich von Pfund zu Pfund wieder nach oben. Das tut mir weh, wenn ich das mit ansehen muss. Dabei ernähren sie sich gerade nach Brigitte Diät, was ja eine gesunde Mischkost mit moderaten Kalorien- und Fettzufuhr ist. :/
    • Marlaa schrieb:

      Hallo,

      Was für Erfahrungen habt ihr bereits vor Operation mit Optifast gemacht? Ich überlege sogar vor meinem 1. Termin in der Adipositas Sprechstunde mir diese Produkte zu besorgen.
      Habe ich 2004 gemacht. Das letzte Mal, dass ich UhU war - wie erfolgreich, siehst Du an meinem Ticker unten..

      Die Erfolgsquote ist wohl auf lange Sicht EXTREM gering. Die, mit denen ich noch Kontakt habe / hatte, haben alle mindestens wieder ihr Ausgangsgewicht.

      Ich denke auch, dass es ab einem gewissen BMI mehr braucht als Eiweißshakes und ein bisschen Walken :(.
      07.02.2018 Beginn Eiweißphase 163kg
      22.02.2018 Op-Gewicht 156,3kg
      15.05.2018 123,9kg -> BMI 39,5, ich habe "nur" noch Adipositas Grad 2
      30.09.2018 102,2kg macht -60kg!!!
      07.11.2018 Der Uhu ist gelandet - nur noch 98kg!
      23.07.2019 jetzt bei 87,5kg - BMI unter 28 YEAH!!!
    • RienaMaus schrieb:

      aus meiner SHG haben 4 leute Optifast gemacht und alle sagen: vergesst es, das lohnt sich nicht.

      Ich selbst habe es nicht probiert. Möchte ich aber auch nicht. Habe schon Almased, Slimfast, Yokebe und irgend ein mittel aus Österreich (sport-Eiweiß-Drink) durch, haufen Geld bezahlt und geschrumpft ist nur mein Geldbeutel aber nicht ich!

      ich halte mittlerweile alles was mit Pillen und Formulapulver zu tun hat für Geldschneiderei. Außerdem ist es wahnsinnig einseitig.
      Die Grundidee der Shakes, um ein schnelles und einigermaßen "gesundes" Abnehmen zu erreichen, finde ich gar nicht falsch. Wir empfehlen das auch als Einstieg in eine Ernährungsumstellung (z.B. arbeitet Almased ja so) oder zum Ersetzen v.a. der Abendmahlzeit.

      Einseitig ist es zwar im Sinne von "nix zu Beißen", aber die Zusammensetzung an sich ist sicher ausgewogener als das, was viele Leute sonst zu sich nehmen.

      Man lernt halt durch "nur Shakes" keine Änderung des Essverhaltens und letztendlich für nur die alleine zum langanhaltenden Erfolg (und zwar AUCH bei den Ops und egal, wie viel Sport man treibt).

      Aber so als Unterstützung finde ich es ok.
      07.02.2018 Beginn Eiweißphase 163kg
      22.02.2018 Op-Gewicht 156,3kg
      15.05.2018 123,9kg -> BMI 39,5, ich habe "nur" noch Adipositas Grad 2
      30.09.2018 102,2kg macht -60kg!!!
      07.11.2018 Der Uhu ist gelandet - nur noch 98kg!
      23.07.2019 jetzt bei 87,5kg - BMI unter 28 YEAH!!!
    • Ladyvenus, habe mich vielleicht schlecht ausgedrückt. Mit einseitig meinte ich eben dass man die Shakes zu sich nimmt und im Grunde nichts gesundes lernt dabei. Setzt man die Shakes wieder ab isst man wieder wie vorher (und da muss ja wirklich jeder mal ehrlich zu sich sein und sich an die Nase packen) und Schwungs sind die Kilos wieder drauf. Was lernt man durch die Shakes?

      Und daher finde ich nicht das es eine Ernährungsumstellung ist sondern einfach nur eine formuladiät die einen das Geld aus der Tasche zieht. Sonst müsste man dieses Zeug ja sein Leben lang drinken, das wäre natürlich toll für die Hersteller ist doch aber nicht Sinn der Sache? Für mich hat das eher so einen "ich nehm für die Hochzeit jetzt mal 5 kg ab das ich in mein Kleid passe" Effekt. Denn es ist schlichtweg nichts langfristiges.

      :)
      LG

      Riena


      OP Bypass: 27. Dezember 2016 mit 113,0 kg
      Höchstgewicht 136,6 kg
      Minimizer Op: 5. Oktober 2017
      1. WHO: (Oberarmstraffung + Bruststraffung+ Implantate - Dr. Schenck, LMU) 6. April 2018
      2. WHO: (Oberschenkelstraffung + BDS mit innerem Korsett - Dr. Schenck, LMU) 20. August 2018
      Gewicht 28.08.18 : 54,3 kg