Anfängerin interessiert sich für Magenballon

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Anfängerin interessiert sich für Magenballon

      Hallo Ihr Lieben,
      Bin totale Newcomerin hier und sehe momentan die letzte Möglichkeit zur Abnahme in einer Magenop. Als grosser Angsthase aber auch durch keinen Nerv momentan mehr für Vollnarkose, sehe ich den Magenballon als Alternative. Bin dabei mich zu informieren und für jegliche Info dankbar. Das in Kürze von mir.
      Am liebsten natürlich eher gestern als heute. Ist das bei einem BMI von 48 eigentlich machbar?
    • hi

      gehe zu einer Beratung in ein Krankenhaus deiner Wahl. Die sollten dich fachgerecht Beraten und auch Untersuchen was genau für dich die passende OP Art ist . Denn es gibt da schon Unterschiede oder Voraussetzungen .

      Und das Band wird Eigentlich nicht mehr gemacht . Außer zur Vorbereitung auf eine Dauerhafte OP Art bei sehr großem BMI.

      Und wie glaubst du Dauerhaft abzunehmen mit einem Ballon . Der bleibt ja nicht lange im Magen . Und die wirst nicht im Kopf operiert .

      Und wie sieht es mit dem MMK von 6-12 Monaten aus .

      Und dann gehe zuvor auch mal zu deiner Kk und frage wie sie was haben möchten damit sie die Kosten übernehmen . Und wenn du dort bist lass dir einen Laufzettel geben und mit dem kannst du bei deinem Dr dann ein Programm erstellen/abarbeiten so das es auch für den Antrag passt .


      Also auf zur Kk und ganz klar zur Beratung zum passenden Dr der dir dann alles erklären kann .
    • Anfängern interessiert sich für Magenballon

      Magenballon bei BMI 48 wird halt nur temporär helfen. Denke dran, ab BMI 50 würden die sogar auf das MMK verzichten.


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      "Live every day, as if it were your last, because one of these days you´ll be right..."

      "Rather die on my feet than live on my knees..."

      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/133764/.png]
    • Herzlich willkommen bei uns Devila :wilkommen: , das mal als Erstes.

      Grundsätzlich ist erst einmal fast alles machbar und nur eine Frage der Genehmigung, wenn man die Kassen mit an Bord haben will.
      Im Detail kann dir das dann aber nur ein Arzt sagen. Er wird dich beraten und gemeinsam mit dir entscheiden, was in deinem speziellen Fall sinnvoll ist.

      Du bist ja gerade dabei die Infos zu sammeln, das ist schon mal Klasse. Was einen Magenballon betriff, hier hat sich Anitram67 vor einigen Monaten einen setzten lassen. Sie hat quasi praktische Erfahrung damit und kann dir da schon mal weiterhelfen.

      Deine Angst vor einer Narkose / OP ist verständlich. Ich glaub, die hatten wir alle. Ich hatte sogar mega Angst, und wäre denen am liebsten noch im Vorsaal vor dem OP von der Liege gesprungen. :D

      Was ich dir gerne ans Herz legen würde, wäre der Besuch eine Selbsthilfegruppe. Hast du den eine in fahrbarer Nähe? Die Treffen finden in der Regel einmal im Monat statt. Da könnte man dann auch gerne mal mehr als nur 20 Kilometer einfach Fahrt in Kauf nehmen. Im Forum findest du viel geschriebene Infos. In der Selbsthilfegruppe siehst du die Menschen leibhaftig vor dir.

      Du kannst sie nach Strich und Faden ausfragen, siehst selbst wie es ihnen körperlich geht. Triffst auf Mitmenschen, die wie du gerade vor der Entscheidungsfindung stehen und die die gleichen Ängste und Bedenken wie du haben.

      Du triffst solche, die von Anfang an wissen das sie eine OP wollen und solche, die sich noch komplett unsicher sind. Wir hatten z.B. jemanden bei uns, der die Gruppe besucht hat als Ort der Motivation und langsam ohne OP abgenommen hat. Wir haben Mitglieder mit Magenband, MagenbyBass, Schlauchmagen. In deiner SHG wirst du vielleicht auch jemanden persönlich treffen, der Erfahrung mit einem Magenballon hat.

      Und dann wäre da noch der Besuch bei einem Adipositaszentrum, die dir die komplette fachliche Seite erklären können. Die dir sagen können, was statistisch mit einem Magenballon machbar ist. Oder dir eventuelle Alternativen aufzeigen. In meiner Gruppe ist eine junge Frau, die hatte vorab für ein Jahr einen EndoBarrier. Das ist ein flexibler Schlauch im Darm, der im Dämmerschlaf eingeführt wird. Er verhindert, das alle Nährstoffe komplett aufgenommen werden. Den setzt man gerne bei Diabetes ein und man nimmt damit gut ab.

      Egal welche Methode es sein soll, bei jeder einzelnen Methode ist die aktive Mitarbeit gefordert und eine Ernährungsumstellung.

      Ich wünsche dir ganz viele brauchbare Informationen und einen klaren Blick, wenn es dann um die eigentliche Entscheidung geht. :positiv:
    • Danke erst einmal für Eure konstruktiven Antworten. Schön, dass Ihr gleich so prompt geantwortet habt.
      Wie gesagt, ich bin noch am Anfang meiner Recherchen und für jeden Input dankbar. Generell wollte ich es wohl nicht über die Krankenkasse laufen lassen, sondern selbst zahlen.
      Derzeit bin ich noch nicht bereit für eine "richtige" Magen-Op, da ich in den letzten Jahren 2 HüftOPs hatte, die es jeweils in sich hatten. Von daher habe ich von Krankenhausaufenthalten erst einmal die Nase voll. Aber leider geht das Gewicht nicht nach unten trotz diverser Abnahmeversuche.
      Ich fand den Magenballon daher eine willkommene Alternative/Hilfsmittel/Krücke. Klar, dass der Kopf mitarbeiten muss. Aber der Leidensdruck ist gross genug...
    • Hallo Devila,

      auch beim Magenballon bekommst Du eine Kurznarkose.
      Ich habe mir in diesem Forum jeden einzelnen Beitrag in der Sparte Magenballon durchgelesen.
      Mir hilft er sehr, aber in Verbindung mit einer Ernährungsberaterin, 4 mal konsequent Sport und Disziplin.
      Oft wird der Magenballon ja zur Vorstufe weiterer Op's genutzt.

      Wenn Du was wissen willst...scheu Dich nicht.

      Lieber Gruss
      Martina
    • Danke Martina,
      ich werde mich durcharbeiten :) . Und werde garantiert dich auch löchern ;) .
      Im Prinzip wird der Ballon doch bei der Magenspiegelung eingesetzt, nicht wahr?
      Die hatte ich vor meiner zweiten Hüft-OP und es ist zwar eine Narkose, aber doch mehr Dämmerschlaf als Vollnarkose.
      Eine "richtige" Magen-OP wäre für mich der wirklich letzte Ausweg. Meine letzte Hüft-OP war dermassen heftig, mit viel Blutverlust und 5 Transfusionen im Anschluss, so dass ich derzeit ehrlich die Schnute davon voll habe. Aber wie gesagt, man soll nie "Nie" sagen und ich informiere mich ja hier und habe ja konstruktive Kritik und Informationen und werde mich auch noch in Kliniken etc. informieren.

      Liebe Grüsse
    • Hallo Devila!

      Der Magenballon macht laut meinem Chirurgen nur Sinn als Vorbereitung für eine Op. Das Problem, laut ihm, ist, das viele Ärzte den Ballon gut verkaufen können. Mit knapp 3000 Euro kann man sich das einsetzen und entfernen des Ballons "kaufen". Es sieht aus wie ein schneller Weg, ohne dass man vorher ein MMK durchlaufen muss. Ich habe vor ein paar Jahren genauso da gestanden wie du. Gewichtsproblem, Angst vor einer Op, ich wollte etwas so minimal invasives wie möglich, und eine Magenspiegelung mit Ballon rein, eine Magenspiegelung für Ballon raus klang da super. Der Arzt war sehr zuversichtlich, sagte alles wird gut, ich musste zum Psychologen, Essstörung wurde ausgeschlossen, und zack... Ballon rein.

      Ergebnis war: Nach dem Entfernen, trotz Ernährungsberatung, ging das Gewicht wieder hoch.

      Mein Chirurg jetzt sagt der Ballon wird leider von vielen Ärzten als schnelles Geld genutzt und verzweifelten als Lösung verkauft, die er meistens nicht ist.

      Ich würde dir wirklich raten erst einmal in ein Adipositaszentrum zu gehen und zu besprechen was möglich ist, bevor auch du am Ende wie ich da stehst..... mit viel Geld weniger, aber um eine Erfahrung reicher...

      Lieben Gruß,
      WonderfulLife
    • Danke WonderfulLife für dein Feedback und deine interessanten Gedanken dazu.
      All das bringt mich sicherlich weiter. Hört sich jetzt "arrogant" an, wenn ich schreibe, dass mir es bewusst ist, dass ich von einem Magenballon allein kein Wunder erwarten kann und dass ich selbst mithelfen muss und an mir arbeiten muss. Soll aber nicht arrogant rüberkommen, sondern nur zeigen, dass ich keine Wundermittel erwarte...Ich glaube, dass ich momentan so am Boden bin, dass mir das klar ist und ich eine Hilfe benötige, damit ich weitermachen kann.
      Sollten weitere Forumler hier weitere Informationen/Bedenken, etc. haben, ich bin für alles offen und sauge Eure Erfahrungen und Meinungen wie ein Schwamm auf. Danke für Eure Mithilfe!!!
    • Ich habe jetzt seit etwas mehr als 5 Monaten einen Magenballon (kommt am 10.5. wieder raus) als Vorbereitung auf die Schlauchmagen-OP. Mir persönlich hilft er ganz gut, ich kann schonmal mit kleineren Essensportionen "üben" und das Gewicht geht runter, wenn auch sicherlich nicht so schnell wie bei einer OP; zudem mit eiserner Disziplin wie Anitram67 auch schon geschrieben hatte. Ein Ballon ist halt kein dauerhafter Eingriff, nach knapp 6 Monaten spätestens muss er wieder raus. Danach ist man halt wieder auf sich selbst gestellt und ich denke, wenn es bis dahin noch nicht Klick gemacht hat, ist die Gefahr, wieder ins alte Muster zu verfallen und zuznehmen, sehr groß. Gerade bei einem hohen BMI sollte man vielleicht auch langfristiger denken und nicht impulsiv handeln. Ich kann deine Angst vor der OP sehr gut verstehen (ich habe meine Ende Juni und ich mache mir jetzt schon alle möglichen Gedanken), und daher ist es verständlich, dass man erstmal über die "harmloseren" Sachen nachdenkt.

      Ich denke auch, du solltest dich auf jeden Fall in einem Adipositaszentrum beraten lassen und nichts überstürzen. Ich kann verstehen, wie du dich fühlst (und sicher auch die meisten anderen hier), aber immerhin ist es ein medizinischer Eingriff, der nicht mal so "zwischen Tür und Angel" gemacht werden sollte, auch wenn er "nur" minimalinvasiv ist. Im AZ können sie dich am besten beraten und dort kannst du alle Fragen stellen, die du auf dem Herzen hast. Wenn du die Möglichkeit hast, eine Selbsthilfegruppe zu besuchen, mach das. Und sprich vielleicht auch mit deinem Hausarzt, meiner hat mich sehr unterstützt.