Wohin mit den vielen Fragen zu Beginn#

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    • Ja, hatte ich, wenn ich zu lange mit dem Oberkörper nach unten bin, dann ist da jedes mal ein sehr scharfer luftnehmender Schmerz. Ich dachte aber, das es das innere Bauchfett wäre, welches auf den Herzmuskel drückt. Außerdem bin ich sehr kurzatmig, welches ich auf das massive Übergewicht geschoben habe. Und das Sodbrennen und Rülpsen war einfach immer schon so. Wobei manchmal ist das Sodbrennen schon so schlimm, das selbst 2 Maloxanbeutel nicht ausreichen und ich zusätzlich noch jede Menge Heilerdekapseln schlucke damit es aufhört.
      Lieben Gruß.
      Sanne

      Sorge dich gut um deinen Körper. Es ist der einzige Ort, den du zum Leben hast.
      Viele Male schaut der Wille durchs Fenster, ehe die Tat durch das Tor schreitet (Erasmus von Rotterdam)


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    • Na sage mal das ist ja echt ein Ding. Da sind dann für Montag die Daumen gedrückt. Müsstest du nicht bis Ende des Jahres warten, das wäre natürlich super.

      Halte uns auf dem laufenden

      Liebe Grüße Jen
      01.09.2015 OP Vorbereitungsgespräch MIC
      07.09.2015 OP Schlauchmagen MIC Startgewicht 102,9Kg
      20 Monate Post OP - 46,7 Kg :freu: :freu:
    • Meine Magenspiegelung wurde im Juni 2015 gemacht - OP war im Januar 2016 und die Spiegelung wurde anerkannt. Laut meiner Klinik soll die Spiegelung nicht älter als 6 Monate sein. Es sei denn, es wäre etwas gefunden worden, dann hätte man eine zweite Spiegelung zur Abklärung machen müssen ob inzwischen alles OK ist.
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      1. Ziel: "nur" noch Adipös sein >115kg - GESCHAFFT!
      2. Ziel: UHU >100kg - GESCHAFFT!
      3. Ziel: "nur" noch Übergewichtig sein >88kg - GESCHAFFT!
      4. Ziel: 75kg - GESCHAFFT! am 02.10.2016
    • Sage nicht alles was du weißt, aber wisse stets was du sagst.
      Lieben Gruß.
      Sanne

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      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sanne62 ()

    • Sage nicht alles was du weißt, aber wisse stets was du sagst.
      Lieben Gruß.
      Sanne

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    • Sanne62 schrieb:

      Wie gut das ich die Magenspiegelung habe machen lassen. Diese Diagnose:
      großer Zwerchfellbruch mit Magenverlagerung in den Brustraum, leicht blutige
      Magenschleimhautentzündung
      könnte es mir ermöglichen schon sehr sehr schnell (kurzfristig) und ohne Antrag den Bypass zu bekommen.
      Montag bekommt der Arzt das Schreiben und entscheidet dann, danach ruft er mich an.
      Bis Montag ist noch soooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo lange.

      Ich habe Hummeln im Hintern, Schmetterlinge im Bauch, Ameisen in den Armen: kurz gesagt bin total hippelig.

      Bitte bitte bitte drückt für mich die Daumen.



      Wodurch passiert den so was Sanne?

      Die Daumen sind für dich natürlich gedrückt! :drueck:

      Wenn deine OP dadurch gleich genehmigt wird , dann sparst du nicht nur Zeit , sondern auch die Aufregung der Antragsbearbeitung.

      Ich wünsche dir alles erdenklich Gute!

      LG :hallo:
    • Sage nicht alles was du weißt, aber wisse stets was du sagst.
      Lieben Gruß.
      Sanne

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      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sanne62 ()

    • Ich selber habe auch einen großen Zwerchfellbruch. Das ist kein Grund früher zu operieren. Behandelt wird dies erst einmal mit Protonenpumpenhemmer. Genauso wie die Magenschleimhautentzündung welche in der Regel durch Stress ausgelöst wird.
    • Das freut mich sehr, allerdings würde ich mal nachfragen wer da für die Kosten aufkommt. Nicht das du auf den Kosten vom Schlauch/ Bypass sitzen bleibst. Es wäre mir neu das ein Zwechfellbruch eine Indikation für eine bariatrische OP ist.
      Ich bin bei sowas ja eher der Skeptiker, ohne genehmigung der KK sowas zu machen finde ich ... sehr gewagt. Ich bin mal gespannt ob du unterschrieben musst das du im Falle des Falles die Kosten selber zu tragen hast
    • Melanie ist es auch nicht im Gegenteil. Ist mir auch schleierhaft und nicht nachvollziehbar. Zumal normalerweise erst mit Protonenpumpenhemmer laut Richtlinien behandelt werden muss. Erst dann kann man eine OP erwägen. Ich selbber habe auch einen großen Zwerchfellbruch und bekomme beim Treppensteigen kaum Luft. Ich nehme täglich 2 Omeprazol. Wir alle müssen uns durch das MMK quälen. Finde ich extremst ungerecht. Desweiteren kann duurch eine Magenspiegelung auch einen Diagnosefehler entstanden sein. Hatte ich vor paar Jahren auch. Da wurde gesagt hätte einen Zwerchfellbruch, doch beim Schluckröntgen hat sich erwiesen das keiner aufzufinden ist. Daher sollte vorher noch eine zweite Spiegelung bei einem anderen Arzt erfolgen. Ich traue der Geschichte hier nicht so ganz. Irgendwas ist da faul und ich kenne mich sehr in Medizin aus. Ach und Melanie ich glaube nicht das sie mit der OP gleichsam die bariatrische OP durchführen. Wollen sicher nur erst einmal den werchfellbruch, falls überhaupt einer vorhanden ist rekonstruieren.


      LG
      Melanie
    • Ich gönne jedem der seine OP ohne großen Aufwand bekommt. Keine Frage, aber ich bin da halt vorsichtig und ein gebranntes Kind. So eine OP ist schweine teuer und wenn das ganze an der KK vorbei gemacht wird, frage ich mich wer die kosten dafür trägt, das KH macht sowas ja nicht für lau.
      Ich vermute auch stark das da ein Missverständnis war und es erst mal um die operative versorgung des Zwechfellbruches geht.
      Alles andere ist dann eigenes Risiko würde ich sagen. Ich hätte wenig Lust auf eine Rechung nach der OP wenn einfach mal so eine bariatrische OP durchgeführt wird ohen jemals die KK gefragt zu haben
    • Wie gesagt ich glaube nicht das es zusammen gemacht wird. Zumal wenn überhaupt ein Zwrerchfellbruch da ist, erst einmal in den Bauchraum rückverlagert werden muss und die Magenschleimhautentzündung ausheilen muss, bevor das andere angegangen wird. Aber wie schon erwähnt sind die Richtlinien folgende, dass erst einmal mit PPI versucht wrden muss für 3 Monate die Bescherden zu lindern. Erst dann kann man oprieren. Maaloxan Beutelchen zählen da nicht. Da sie aber eine bariatrische OP in Erwägung zieht oder soll ich sagen schon besessen davon ist, werden sie auch wenn sie nichts finden die Rekonstruktion ohne bariatrische OP vorziehen und dementsprechend behandeln. Alles andere wäre vom Chirurgen her schon fahrlässig. In solch einem Fall, falls tatsächlich ein großer Zwerchfellbruch vorliegen würde,könnte es passieren das man nicht lebend (sorry) den OP Tisch verlässt. Kleine Zwerchfellbrüche kann man hingegen zusammen mit der bariatrischen OP machen. Also auf gut deutsch es kommt auf das Ausmaß der OP an.Daher muss unbedingt abgewogen werden

      LG Melanie

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marlaa ()