Folsäurewert zu hoch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Folsäurewert zu hoch

      Hallo.
      Vielleicht könnt ihr mir ja mal einen Rat geben.Meine Magenbypass Op ist nun 1.5 Jahre her.Meine Werte waren bisher immer gut.Außer das mein Folsäurewert immer weiter steigt und deutlich zu hoch ist.
      Ich nehme von FFM die Vitamine, Zink , Calcium und alle 5-8 Wochen Vitamin B12 Spritze.Meine Hausärztin kann sich das mit dem Folsäurewert nicht erklären.
      Habt ihr eine Idee?Liegt es an den FFM Vitaminen?Soll ich ein anderes Präparat nehmen, wenn ja könnt ihr mir was empfehlen?
      Es scheiden sich ja laut Internet die Geister ob ein erhöhter Wert nun gefährlich sein kann oder nicht??!!!

      Viele Dank über eure :hallo: Tipps

      Lg Nadine
      28.10.14 Op Termin für meinen Magenbypass
      01.11.14 Entlassung nach Hause
      Startgewicht vor Op:126,8 kg

      aktuell am 27.04.2016: 82 kg
      1.Ziel unter 110 kg: 29.12.14
      2.Ziel unter 100 kg:17.03.15
      3. Ziel unter 90 kg: 15.08.15
      4.Ziel unter 85 kg ( BMI unter 30.jawohl)
      5.Ziel unter 80 kg
      Update am 28.12.2015: Ich habe mein vorläufiges damals gesteckte Ziel erreicht.Aber nun möchte ich doch noch mehr erreichen und würde gern unter 80 kg kommen.
    • Das habe ich vor ein paar Tagen gelesen: Zitat:
      Bislang sind keine Gefährdungen bekannt, die sich direkt aus einer zu großen Aufnahme von Folat, der natürlichen Form der Folsäure, ergeben. Bei einer hohen Zufuhr an synthetischer Folsäure können sich jedoch unerwünschte Wirkungen ergeben, zum Beispiel kann eine Überversorgung mit Folsäure die Symptome eines Mangels an Vitamin B12 überdecken. Daher sollten Erwachsene nicht mehr als 1000 Mikrogramm Folsäure pro Tag zu sich nehmen.
      Aus apotheken-umschau.de/Ernaehrung/Folsaeure-169713.html


      Gerade in Bezug auf das Vit. B12 wäre ich da vorsichtig und würde vielleicht beim Arzt nachfragen ob es auch eine noch genauere Auswertung des B 12 gibt.
      Lieben Gruß.
      Sanne

      Sorge dich gut um deinen Körper. Es ist der einzige Ort, den du zum Leben hast.
      Viele Male schaut der Wille durchs Fenster, ehe die Tat durch das Tor schreitet (Erasmus von Rotterdam)


      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/123023/.png]
    • Jetzt wo ihr es erwähnt.....mein letzter Wert war auch erhöht!
      Ich nehme auch die Multivitamintabletten von fit for me.

      Gruß Birgit
      Neues Spiel neues Glück :thumbsup:

      Op Termin 07.03.16. Startgewicht 117,4kg
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/130736/.png]

      März 16 : -7,4 kg
      April 16: -8,3. kg
      Mai 16: - 2,8kG
      17,.05.16 UHU 99,6kg :freu:
    • Auch mein Folsäurewert ist über der Norm. Mein Internist, bei dem ich meine Kontrollen mache, ist Haematologe und auf dem Gebiet äußerst versiert. Er sieht darin keinen Grund zur Sorge.
      Es ist schon richtig, dass ein hoher Folsäurewert einen B12 Mangel verdecken kann. Das hätte zur Folge, dass das rote Blutbild normal erscheint, obwohl es das nicht ist. Ist aber der B12 Wert in Ordnung, ist alles im grünen Bereich.
      Nehme übrigens auch Fit for me. B12 habe ich jedoch noch nie zusätzlich benötigt.

      Nur zur Info. In Amerika und einigen europäischen Ländern wird Folsäure dem Mehl beigefügt (so wie bei uns Jod im Salz). Mängel haben nämlich bei Schwangeren oft schreckliche Folgen, die man damit reduzieren kann. Da auch Männer und nicht mehr gebärfähige Frauen, sowie Kinder Mehl zu sich nehmen, meine ich, dass das kein Thema ist, über das man sich ängstigen sollte.
    • Wenn Ihr etwas rausbekommt, ich bin daran interessiert.
      Mein Folsäurewert ist nämlich auch drastisch erhöht!
      Ich nehme Multivitaminkapseln und die sind nicht von fit for me.

      Viele Grüße,

      Lorenzia

      .
      Nichts schmeckt so gut, wie sich Schlanksein anfühlt...
      Und das kann ich bestätigen: Traumgewicht erreicht! Fühlt sich großartig an!


      ... Nun nicht mehr so aktiv im Forum... Aber sicherlich noch ab und an dabei...
    • Mein Wert war auch erhöht und ich hab dann schon mal das Salz ausgetauscht, dass zusätzlich Folsäure enthält und ich hatte noch Kombi-Präparate, die zusätzlich Folsäure enthalten. Hab auf Mono-Präparate gewechselt, Wert ist wieder im Rahmen.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • richtig. ..das Salz!!!Auch ich werde mir dann mal anderes kaufen gehen.
      28.10.14 Op Termin für meinen Magenbypass
      01.11.14 Entlassung nach Hause
      Startgewicht vor Op:126,8 kg

      aktuell am 27.04.2016: 82 kg
      1.Ziel unter 110 kg: 29.12.14
      2.Ziel unter 100 kg:17.03.15
      3. Ziel unter 90 kg: 15.08.15
      4.Ziel unter 85 kg ( BMI unter 30.jawohl)
      5.Ziel unter 80 kg
      Update am 28.12.2015: Ich habe mein vorläufiges damals gesteckte Ziel erreicht.Aber nun möchte ich doch noch mehr erreichen und würde gern unter 80 kg kommen.
    • Ich habe auch extreme erhöhte Folsäurewerte und nehme seit Op Anfang Februar FFM.
      Da ich kein Salz zusätzlich verwende und Mitte Jamuar der Wert noch okay war, kann es nur an FFM liegen.

      Wenn allerdings so viele nach der Einnahme von FFM mit extrem erhöhten Folsärewerten zu tun haben, sollte man vielleicht mal mit denen reden.