Erstgespräch Adiposits Sprechstunde

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ablauf Erstgespräch #.

      Hallo,

      Ich möchte mich auch in der Kreisklinik Groß-Umstdt beim Dr. Vogt/Dr. Hain operieren lassen. Unterlagen habe ich noch keine. Wo macht ihr Ernährungsberatung und Psychologisches Gutchten.? Wird man beim Erstgespräch gewogen und/oder untersucht? :)
    • huhu Marlaa,

      bei mir was das erstgespräch sehr tiefenentspannt.

      wurde bei den helferinnen lieb begrüßt, gemessen und gewogen und hab mitgebrachte unterlagen abgegeben. dann habe ich nochmal ein bisschen gewartet, die helferinnen meinten, der doktor guckt sich erst meine unterlagen an, damit er einen groben einblick bekommt.

      ein paar minuten später bat mich dann der echt nett wirkende dok mit ins behandlungszimmer zu kommen.

      es wurden normale fragen gestellt. wieso op? wieso übergewicht? gibt es übergewicht in der familie? BMI berechnungen. etc. allgemeine fragen, die aber trotzallem wichtig waren.

      mein arzt hat sich über eine stunde mit mir unterhalten und mir gesagt, welche op für mich am geeignetsten wäre. am ende hat er noch bauch abgetastet und die füße und beine angeschaut. und den umfang von hüfte und co gemessen.

      mir wurde gesagt, was alles notwendig ist um den antrag stellen zu können. etc.

      an sich, war es ein sehr nettes und auch aufschlussreiches gespräch und hat mir sehr gut getan.

      die bange die ich davor hatte war total unbegründet!


      ich hoffe, du wirst dich bei deinem erstgespräch genau so wohl fühlen wie ich :) ich gönne es wirklich jedem, ernst genommen zu werden
      Liebes Grüßle

      das Devilchen :friends:
    • Hallo Marlaa,

      ich habe zu meinem Erstgespräch damals meinen Lebensgefährten mitgenommen. Mein Arzt (Dr. Dietl, Regensburg Bamherzige Brüder) hat sich damals ca. 1 Stunde für uns Zeit genommen. Mit dabei war auch eine Ernährungsberaterin des Klinikums.

      Ich hatte schon erste gesammelte Unterlagen dabei, soweit sie damals vorhanden waren. Er hat mich damals aufgeklärt über Schlauchmagen und MagenbyBass, hat mich nach meinen Ess- und Bewegungsgewohnheiten gefragt. Was ich alles für Beschwerden habe, natürlich mein Gewicht genommen und die Größe und hat mir dann erklärt, wie das MMK abläuft.
      Dann hat er mir noch erzählt, was nach der OP alles zu beachten ist.

      Die Ernährungsberaterin hat sich immer wieder aktiv eingeklingt, wenn nötig.

      Fragen unsererseits wurden geduldig beantwortet und mein Lebensgefährte wurde komplett eingebunden. Das fand ich damals besonders schön.

      Dann wurde noch gefragt, welche OP ich bevorzugen würde. Ich habe ihn damals den Schlauchmagen genannt und er hat mich gefragt warum. Grundsätzlich hat er gemeint, er würde ebenfalls zu einen Schlauchmagen bei mir tendieren. Habe aber inzwischen vergessen warum.

      Er hat sich aber eine Änderung während der OP vorbehalten, da ein paar Jahre voher bei einer Magenspiegelung festgestellt wurde, das mein Magen durchs Zwerchfell ist. Das hat in regelmässigen Abständen sehr schlimmes Sodbrennen verursacht. Mein Sodbrennen war aber zum Zeitpunkt des Erstgespräches schon über viele Monate komplett zurück gegangen. Das war auch während des kompletten MMKs so.

      Bei der OP selbst (die 1 Jahr nach Beginn des MMKs war) wurde dann festgestellt, das mein Magen wieder in Position war und das Loch im Zwerchfell selbst so Minimal war - so das nichts gegen Wunsch-Schlauchmagen sprach.

      Mach dir keine Sorgen wegen des Erstgesprächs. Was ich dir als Tipp mitgeben kann. Schreibe alle Fragen auf, die dir einfallen. Den wenn man dann mal mit dem Arzt spricht, erklärt er einen soviel, das die eigenen Fragen irgendwann vergessen werden, weil man denkt sie wurden schon beantwortet. :D

      Für dein Erstgespräch wünsche ich dir eine entspannte Antmosphäre und einen einfühlsamen Doc. :drueck:
    • Marlaa schrieb:

      Wie läuft solch ein Gespräch ab? Gibt es Untersuchungen? Wird man gewogen? Bitte um Erfahrungen wie es bei euch war.
      Hallo Marlaa,

      wenn Du uns verrätst, wo Dein Erstgespräch stattfindet, können sich Leute mit konkreten Erfahrungen zu Wort melden. Das ist nämlich genauso unterschiedlich wie die Sichtweisen auf eine Eiweißphase vor der OP.
      Bei mir wurde gewogen, gemessen (Größe und Bauchumfang) sowie Photos gemacht. Dann einGespräch mit der Psychologin und der Ärztin zur OP Methode. Dann gab es eine Liste, welche Atteste und Untersuchungsberichte ich bis wann brauche. Blut wurde nicht abgenommen.
    • Schnutzelchen schrieb:

      Marlaa schrieb:

      Wie läuft solch ein Gespräch ab? Gibt es Untersuchungen? Wird man gewogen? Bitte um Erfahrungen wie es bei euch war.
      Hallo Marlaa,
      wenn Du uns verrätst, wo Dein Erstgespräch stattfindet, können sich Leute mit konkreten Erfahrungen zu Wort melden. Das ist nämlich genauso unterschiedlich wie die Sichtweisen auf eine Eiweißphase vor der OP.
      Bei mir wurde gewogen, gemessen (Größe und Bauchumfang) sowie Photos gemacht. Dann einGespräch mit der Psychologin und der Ärztin zur OP Methode. Dann gab es eine Liste, welche Atteste und Untersuchungsberichte ich bis wann brauche. Blut wurde nicht abgenommen.
      In Gross-Umstadt und darauf hatte keiner geantwortet leider
    • Hallo Marlaa,
      Also meine Ernährungsberatung habe ich in Groß Umstadt bei der Ernährungsberaterin Brigitte Weber gemacht..
      Das ist eine echt nette.
      Sie arbeitet soweit ich weiß mit Dr. Vogt zusammen.
      Also bei meinem Erstgespräch bin ich gewogen worden,aber groß untersucht nicht.
      Ich hoffe ich konnte Dir helfen.
      Gruß
      Darby
    • Eine ganze Stunde sehr ausführliches, informatives und nettes Gespräch mit dem Chirurgen. Keine Fotos, kein Wiegen (wozu auch, der sieht einen doch vor sich sitzen...?).
      Danach war für mich alles klar - so schnell wie möglich die Schlauch-OP, und nur mit diesem Chirurgen.

      Dir alles Gute auf Deinem Weg,
      LG, Wiwa
    • Wiwa schrieb:

      Eine ganze Stunde sehr ausführliches, informatives und nettes Gespräch mit dem Chirurgen. Keine Fotos, kein Wiegen (wozu auch, der sieht einen doch vor sich sitzen...?).
      Danach war für mich alles klar - so schnell wie möglich die Schlauch-OP, und nur mit diesem Chirurgen.

      Dir alles Gute auf Deinem Weg,
      LG, Wiwa
      OK und wo warst du? Ist aber auch denke ich mal von Klinik zu Klinik und von Bundesland zu Bundesland untersciedlich.
    • Wiwa schrieb:

      Chirurgische Klinik München-Bogenhausen, eines der anerkanntesten Adipositas-Zentren hierzulande.

      LG, Wiwa
      Naja so super anerkannt kann sie nicht sein, wenn ma n nicht einmal gewogen wird. Auch wenn man vor einemGegenüber sitzt ist so etwas sehr wichtig. Aber jede Klinik ist anders.
    • Wenn Du keine Ahnung hast, was ja ganz offensichtlich ist, dann einfach mal still sein! Es ist nicht die Aufgabe eines AC, einen zu wiegen, sondern in einem ausführlichen Gespräch das Für und Wider eines bariatrischen Eingriffs mit dem Patienten zu erörtern.
      Über Gewicht, Begleiterkrankungen und die Übergewichts-Entwicklung hat er ja bereits beim Erstgespräch - jedenfalls im mehr als anerkannten Adipositas-Zentrum München-Bogenhausen!!! - alles Erforderliche vorliegen, weil das bereits im Vorfeld des Erstgesprächs über das Case-Management sehr umfangreich erhoben wird.

      Du hast hier Fragen gestellt und einige Leute haben netterweise von ihren Erfahrungen berichtet. Solche rotzigen Kommentare von wegen "so super anerkannt kann diese Klinik nicht sein" sollteste tunlichst bleiben lassen!