Warum Eiweiß nach OP?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Warum Eiweiß nach OP?

      Wofür die Eiweissphase vor der OP gut ist is klar.
      Aber warum soll man nach der Schlauchmagen-OP so viel Eiweiß zu sich nehmen?

      Hab das jetzt schon öfter gelesen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dachkatze ()

    • zum Muskelaufbau und Erhaltung braucht der Körper Eiweiß,ohne Eiweiß Muskelabbau (statt Fettabbau) und dein wichtigster Muskel ist dein Herz !!!!

      das ist jetzt die ganz vereinfachte Erklärung dazu,aber die versteht jeder,niemand möchte sein Herz schädigen

      Eiweiß ist wichtiger wie Kohlenhydrate und Fett,und bei den geringen Mengen die wir zu uns nehmen können ist es wichtig erst Eiweiß,dann Gemüse und dann erst die Sättigungsbeilagen zu essen

      und die Eiweißmenge von 60-90g/Tag ist die Menge ,die ein normalgewichtiger Mensch zu sich nehmen soll,
      diese Menge ist nach der OP bei den Miniportionen kaum zu schaffen...
      zur Info: vor meiner OP habe ich im Durchschnitt 140g Eiweiß am Tag ganz locker zu mir genommen, dazu kamen dann noch Unmengen an Fett und Zucker (kaum jemand wird von "ich esse doch sowenig" dick !)
      Dauli :fahrrad:


      Das Leben ist schön :tanzen: ,
      obwohl praktisch alles dagegen spricht !
    • Morgen Dachkatze :kaffeetasse:

      Das Eiweiss brauchst du, damit nicht deine Muskeln schwinden sondern das Fett ! Nach der OP stellt sich ja dein gesamter Energiestoffwechsel um, dein Körper muss lernen das Fett in Energie umzuwandeln. Dies kann er auch, indem er Muskelproteine abbaut und leider ist dieser Weg für den Körper einfacher. Das heisst, kein Protein.....also geht er an die Muskeln und nicht ans Fett !

      Wenn man dann liest wie viele Kilos nach so einer OP dahinschmelzen, dann kann man sich vorstellen, wie wichtig der Erhalt der Muskelmasse ist. Viele Adipöse haben eine recht hohe Muskelmasse, wenn auch gut versteckt ! ( Schliesslich muss das Gewicht ja auch bewegt werden )

      Bei mir war es so, dass ich es bei der Abnahme sofort gemerkt habe , wenn ich zu wenig Eiweiss gegessen hatte. Ausserdem ist Eiweiss lange sättigend und es half mir zu Beginn gegen die Lust nach Süssem.

      Meine Ernährung besteht nun nach der OP zu 80% aus Eiweiss, für viel mehr Anderes hat es gar keinen Platz mehr.
      Mein Grundstock über den Tag verteilt sind 82 Gramm , diesen erreiche ich mit 2 Kaffees in die ich jeweils 28 Gramm Eiweiss in Form von neutralem Pulver auflöse, und 2 proteinangereicherte Quarks ( skyr oder dergleichen ). Dazu kommt dann der Salat mit Käse, oder Trockenfleisch, oder weiteres aus den Malzeiten .
      Ich habe das grosse Glück, dass mir Milchprodukte sehr schmecken und ich auch Trockenfleisch, Hühnchen ect. sehr gut vertrage.

      Schönen Tag noch :sonnenblumen:
      Monika
      Juni 2014 : Entscheid zur OP ( 131 Kg , BMI 42,8 ) :rotekarte:
      18. Mai 2015 : OP-Termin RNY Bypass ( 114,7 kg )

      [Blockierte Grafik: http://vave.com/src/16843m.png]
    • Warum Eiweiß nach OP?

      Wenn ich von einem Zielgewicht von 100 kg ausgehe, sind das dann nach dem, was ich im Netz lese, ca. 80 g Eiweiß täglich, die ich zu mir nehmen soll. Ohne Ergänzung wird das kaum möglich sein, sonst steigt doch parallel die Kalorienzufuhr. Ich habe jahrelang Kraftsport gemacht, da war Eisweiss kein Problem, da die Kalorien nicht so die Rolle gespielt haben. Hmm, das wird ein interessantes Thema für mich werden. Wie macht Ihr das? Gibt es da ein paar Beispiele, wie Ihr das regelt?
      Vielleicht auch von Männern hier?


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      "Live every day, as if it were your last, because one of these days you´ll be right..."

      "Rather die on my feet than live on my knees..."

      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/133764/.png]
    • Warum Eiweiß nach OP?

      Deine Frage wurde ja eigentlich schon beantwortet: es gilt dem Muskelabbau vorzubeugen, denn die empfohlene Eiweißmenge von Ca 1g/Körpergewichtskilo ist mit Schlauchmagen nur schwer auf normalem Weg zu erreichen. Ich behelfe mir mit Proteinpulver im Kaffee, da ich andere Quellen (zB Fleisch) seit OP leider nicht gut vertrage.

      Ich nutze hin und wieder die App 'Fatsecret' um meine Eiweißmenge zu checken. Kann ich empfehlen. Muss man ja nicht täglich machen, aber man bekommt so ein gutes Gefühl dafür.

      Zudem weiß ich aus meinen Diätphasen früher, dass Eiweiß den Stoffwechsel anregt. In eiweißreichen Phasen bin ich zB immer länger wach als üblich. Also in viererlei Hinsicht empfehlenswert


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    • Warum Eiweiß nach OP?

      Das hatte ich auch gelesen, vielen Dank. Mit geht es einfach darum noch andere Wege zu erfahren. Ich bin normal ein Freund von natürlichen Lebensmitteln, wenn es denn irgend geht. Ich mache die OP z.B. auch, um von den Blutdrucktabletten wegzukommen.


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      "Live every day, as if it were your last, because one of these days you´ll be right..."

      "Rather die on my feet than live on my knees..."

      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/133764/.png]
    • Warum Eiweiß nach OP?

      Das Beispiel mit den Blutdrucktabletten habe ich angeführt, um zu zeigen, dass es mir um möglichst wenig Chemie im Körper geht.


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      "Live every day, as if it were your last, because one of these days you´ll be right..."

      "Rather die on my feet than live on my knees..."

      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/133764/.png]
    • Blutdruck-Medikamente würde ich jetzt aber nicht mit Eiweiß-Shakes vergleichen, @D2 Steher.

      Ich denke bei den Mengen, die man isst - zumindestens die ersten Monate nach der OP - ist es ohne Zufuhr schwierig.

      Aber warum fragst Du @dachkatze? Bei steht eine OP doch gar nicht an.

      Viele Grüße,

      Lorenzia

      .
      Nichts schmeckt so gut, wie sich Schlanksein anfühlt...
      Und das kann ich bestätigen: Traumgewicht erreicht! Fühlt sich großartig an!


      ... Nun nicht mehr so aktiv im Forum... Aber sicherlich noch ab und an dabei...
    • Warum Eiweiß nach OP?

      @Lorenzia, das kam aus dem Kontext heraus, da von Eiweiß nach der OP geschrieben wurde. Die Erklärung zur Erwähnung Tabletten habe ich ja im Anschluss geliefert. Ich denke auch, dass es ohne Zufuhr nicht gehen wird.


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      "Live every day, as if it were your last, because one of these days you´ll be right..."

      "Rather die on my feet than live on my knees..."

      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/133764/.png]
    • @D2 Steher, da wirst Du gute Karten haben. Ich hatte Diabetes und sehr hohe arterielle Hypertonie - jetzt ist der Zuckerwert okay und da ich da erst am Anfang war habe ich gute Chancen, dass es so bleibt, wie mein Arzt sagte.
      Und ich nehme keine Betablocker mehr, sondern nur ganz schwache Bluthochdruckmedikamente - der Blutdruck ist fast okay. Und ich kam von ziemlich weit oben.

      Und ich bin fit ohne Ende. Sport macht Spaß, ich habe Energie und Lust drauf. Ich bin bei einem tollen Gewicht und fühle mich sauwohl - auch das strahle ich aus. Vor Komplimenten kann ich mich kaum retten... ;)

      Unglaublich... Aber es ist alles noch sehr leicht, ich bin auch noch in der "Honeymoon-Phase", das ist mir bewusst.

      Bei Dir geht es bald los, oder?

      Viele Grüße,
      Lorenzia

      .
      Nichts schmeckt so gut, wie sich Schlanksein anfühlt...
      Und das kann ich bestätigen: Traumgewicht erreicht! Fühlt sich großartig an!


      ... Nun nicht mehr so aktiv im Forum... Aber sicherlich noch ab und an dabei...
    • Warum Eiweiß nach OP?

      Bei mir ist die einzig natürliche Quelle mit gutem Eiweißgehalt, die ich vertrage, zZt Quark (EW ist hier auch deutlich besser als bei Milch oder Joghurt).

      In Kalorienarm bereite ich mir Magerquark mit einem aufgeschlagenen Eiweiß mit Zitronensaft und Flüssigsüßstoff zu einem lecker cremigen Zitronenquark zu, den man auch als Eis essen kann.

      Aber obwohl es lecker ist: wenn ich das in den benötigten Mengen essen müsste käme es mir irgendwann aus den Ohren raus ;)


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    • Kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen!

      Das mit dem Zitronenquark @jennyli hört sich sehr lecker an. Muss ich mal ausprobieren.

      Weiss jemand von euch , wie sich eine hohe Eiweiß Aufnahme , liege zur Zeit bei 90 g pro Tag , ohne Sport auswirkt? Mein Hintergedanke ist, das die Waage sich seit dem nicht mehr nach unten bewegt.
    • @Roserlinde, nicht gewichterhöhend, wenn Du das meinst.
      Eiweiß macht schneller satt, die Gewichtsabnahme geht nicht gegen die Muskulatur, etc. Aber es ist nicht gewichterhöhend.
      In der Zeit noch ohne Sport habe ich so gut abgenommen.
      Das ist bei Dir für die kurze Post-OP-Zeit etwas ausgeprägt, dass sich zwischenzeitlich nichts bewegt, ich würde AC/EB darauf ansprechen.

      Viele Grüße,

      Lorenzia

      .
      Nichts schmeckt so gut, wie sich Schlanksein anfühlt...
      Und das kann ich bestätigen: Traumgewicht erreicht! Fühlt sich großartig an!


      ... Nun nicht mehr so aktiv im Forum... Aber sicherlich noch ab und an dabei...
    • Warum Eiweiß nach OP?

      Eiweiß hängt nicht mit Sport direkt zusammen, Du kannst dadurch aber Deinen Muskelaufbau hervorragend unterstützen, der wirkt sich dann theoretisch gewichtserhöhend aus, aber das ist dann ja auch in Ordnung.


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      "Live every day, as if it were your last, because one of these days you´ll be right..."

      "Rather die on my feet than live on my knees..."

      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/133764/.png]
    • Danke für eure Antworten @Lorenzia und @D2 Steher.

      Wenn bis nächste Woche keine Gewichtsabnahme mehr geschehen sollte, dann werde ich wirklich mal nachfragen beim AC/EB. Hätte sein können, dass jemand dieses Phänomen auch mal hatte oder davon kennt.

      Das man mit Eiweiß und Sport Muskeln aufbaut, weiß ich. Meine Frage war, was passiert ohne Sport @D2 Steher? Ich habe mein Eiweiß auf anraten der EB seit über einer Woche gesteigert von 50 g auf 90 g täglich. Habe aber wegen meiner Lungenentzündung bis jetzt noch Sportverbot gehabt. Mein Gewicht auf der Waage schwankt sehr, mal rauf wieder runter, weiß nicht ob man das als Stillstand bezeichnen kann oder ob das normale Schwankungen sind, die wieder irgendwann verschwinden. Jedenfalls ist seit dem, keine Abnahme vom letzten niedrigen Gewicht zu verzeichnen.

      Normalerweise, verbrennt man ja auch im Ruhemodus Fett. Vielleicht wurden eventuell verbrannte Fettzellen mit Wasser aufgefüllt?