Dokumentation bei Arzt wichtig

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dokumentation bei Arzt wichtig

      Hallo :kaffeetasse:

      ich hätte da mal eine Frage ;) Mir wurde jetzt von mehreren Seiten gesagt, dass es wichtig und gut wäre wenn man einen Antrag auf Kostenübernahme stellt, wenn meine seine Abnahme beim Arzt dokumentieren lässt. Sprich alle 1-2 Monate zum Arzt - wiegen lassen.
      Bei den Adipositas Operationen wäre das ja gegeben (zumindest alle drei Monate). Aber wie sieht es aus, wenn man auf konventionelle Art abnimmt?
      Hat jemand damit Erfahrung?
      Danke schon schon einmal :daumenhoch:
    • Eine Dokumentation kann nie schaden. Ob das immer gleich ein Arzt sein muss? Kostet die Versichertengemeinschaft ja auch immer Geld. Eine Bestätigung vom Fitnessstudio oder Gewichtskurve in der App oder Fotos alle 3 Monate reichen da sicher auch und sind mit weniger Aufwand verbunden. Gibt ja schon Waagen mit Bluetooth, die das dann alles aufs Handy übertragen.
    • Bei einer WHO geht es ja in erster Linie auch darum,daß man das erreichte Gewicht über einen bestimmten Zeitraum hält.
      Wichtig ist ja vor allem das Ausgangsgewicht und das Zielgewicht.
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/133475/.png]



      Pouchrevision,Neuanlage Gastroenterostomie,sowie Minimizer Gr.2 am 26.1.16 Uni Freiburg Prof.Dr.Marjanovic
    • Ich denke es ist völlig ausreichend, wenn dein Hausarzt den bisherigen Gewichtsverlauf (Anfang -> bis zum Zeitpunkt der Antragstellung) dokumentiert.

      Mir wurde immer gesagt, umso mehr Unterlagen/Nachweise/Befunde desto besser und das gilt für alles was eine KK bezahlen soll/muss ausserhalb des normalen Rahmens.
    • Danke für eure Antworten :)

      Ich habe zu Beginn des Jahres eine BIA Analyse machen lassen und wiederhole diese alle 2-3 Monate. Halt nicht bei einem Arzt. Das sollte dann ja reichen. Da ich eigentlich sehr selten bei meinem Hausarzt bin, wäre die Dokumentation beim Arzt nur eine unnötige Rennerei für mich und ein Zeitaufwand für ihn. Den ich natürlich betrieben hätte, wenn es erhöhte Aussichten auf Erfolg gehabt hätte :P Aber so ist das natürlich umso besser.

      :thumbsup:
    • Eine Dokumentation vom Hautarzt über Entzündungen etc. ist deutlich wichtiger. Mit den BIA-Analysen bist du sicher schon ganz gut bedient. Mein Hausarzt hatte nur geschrieben, dass das Gewicht seit Monaten stabil ist, hat gereicht. Durch mein Diabetes-Programm wird das eh alle 3 Monate kontrolliert.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507