Magenschutzmittel unverträglich

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Magenschutzmittel unverträglich

      Hallo,
      Meine schlauchmagen OP ist nun drei Wochen her .
      Seitdem habe ich Schlafstörungen . Zuerst dachte ich, der Körper sei durcheinander nach der OP .
      Nun wurde es aber immer schlimmer , ich bin hundemüde ins Bett , nach einer Stunde Schlaf , war die Nacht vorbei.
      Ich lag glockenhell wach im Bett und kam mir vor , als hätte ich eine Kanne Kaffee getrunken .

      Das war ja noch erträglich, da ich nicht arbeite .

      Jetzt sind aber gewaltige Muskelschmerzrn und Krämpfe dazu gekommen. Damit war der Spaß dann vorbei.
      Habe ein anderes Mittel, das ich noch von früher hatte , probiert und es wurde noch schlimmer letzte Nacht .

      Hausarzt hat heute geschlossen -Brückentag .

      Habe in der Klinik angerufen , ich soll übers Wochenende das Mittel absetzen und am Montag zum Hausarzt , wenn ich dort nicht geholfen bekomme , soll ich in die Klinik in die Ambulanz kommen .

      Ich hatte Esomeprazol nach der OP , denn das Nexium , was die Klinik empfahl , wird aus Kostengründen nicht verschrieben . Das hatte ich in der Klinik und eh auch nicht gut vertragen , davon hatte ich permanent Herzklopfen , erhöhten starken Puls .

      Das nächste war omeprazol , alles der selbe Mist .

      Hatte schon mal bei Google recherchiert , da ich zur Blutdrucksenkung einen Calciumkanalblocker nehme , muss man bei der Wahl des Magenschutzmittels darauf auch Rücksicht nehmen , vieles verträgt sich da auch nicht .

      Ich weiß auch nicht , inwieweit mein Hausarzt sich auskennt und tendiere eher zur Ambulanz .

      Hat von euch jemand mit Unverträglichkeiten Erfahrungen gemacht ?
      LG
    • Hallo bleibt nur noch der Versuch mit Pantoprazol.
      Diese Nebenwirkungen hatte meine Tochter auch. Es gibt sicherlich auch noch Medikamente " der alten Art " . Vlt. mal in der Apotheke nachfragen.Wünsch dir viel Glück
    • Liebe @Kea , das tut mir sehr leid für dich.
      Schlafstörungen sind nicht gut.
      Ich kenne diese Nebenwirkungen bicht. Habe auch Magenblocker bis vor kurzem eingenommen.
      Wann nimmst du diese ein? Also zu welcher Tageszeit? Nimmst du zur selben Zeit noch andere Medis?

      Ich hatte den Magenblocker immer morgens halbe Stunde vor dem 1. Essen genommen und nie mit anderen Medis zusammen.

      Vielleicht ist das eine Ursache für deine Schlafstörungen?

      Ich hoffe für dich , dass die Ursache gefunden wird und du schnell wieder ungestört schlafen kannst.

      LG :friends:
    • Danke für eure Antworten !

      Ich habe das Magenschutzmittel abends genommen , morgens die Schilddrüsentablette und Blutdrucktablette.

      Es kommt sicher von dem Magenschutzmittel . Die Krämpfe sind Muskelkrämpfe , nicht vom Magen, der ist ok und verträgt alles immer noch .

      Ja , die Apotheke fragen ist auch eine gute Idee , danke ! :positiv:

      Ich setze es erst mal ab über das Wochenende und guck mal was passiert.
      Leider vertrage ich ne Menge Medikamente nicht , war schon immer so. LG
    • Magenschutzmittel unverträglich

      Darf ich mal offen fragen, ob dieses Sammelsurium an Medikamenten mit Deiner persönlichen Geschichte zu tun hat, oder in unmittelbaren Zusammenhang mit der Schlauchmagen-OP zu setzen ist. Auf Nachfrage wurde mir bei der OP-Vorbesprechung nichts von Medikamenten nach der OP gesagt, sofern diese gut verläuft


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      "Live every day, as if it were your last, because one of these days you´ll be right..."

      "Rather die on my feet than live on my knees..."

      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/133764/.png]
    • Magenschutz muss nach der OP genommen werden, wie lange, darüber streiten sich die Geister... 2-12 Monate ist wohl so die Empfehlung der Kliniken. Dazu eben noch die notwendigen Nahrunghsergänzungen, wie B12. Alle anderen Medis haben standardmäßig nix mit Deiner OP zu tun.
      Warum sich heute schon erhängen, wenn es nächstes Jahr noch viel bessere Gründe dafür gibt?



    • Magenschutzmittel unverträglich

      b12 weiß ich, mit der Hauptgrund, warum ich einen Bypass strikt ablehne, da mir die Supplementierung zu arg ist. Ich lese hier auch immer wieder von: "in die OP mit Schlauchmagen als Vorgabe, heraus mit einem
      Bypass.
      Ich verstehe das nicht. Ich würde das meinem AC untersagen. Dann soll er lieber wieder zu machen, falls der Schlauchmagen nicht ging, aus welchen Gründen auch immer.


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      "Live every day, as if it were your last, because one of these days you´ll be right..."

      "Rather die on my feet than live on my knees..."

      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/133764/.png]
    • Hi D2 Steher ,

      Stimmt, beim Bypass muss man mehr supplementieren , als beim Schlauch .

      Aber , wie man liest , es gibt jede Menge bypässler, denen es gut damit geht .

      Das B12 muss man als Schlauchi aber auch regelmäßig spritzen lassen , da der Intrinsik Faktor mit weg geschnitten wird , bei der schlauchmagen OP .
      Multivitamine und Calcium etc muss man auch nehmen .

      Das ist aber nichts schlimmes .

      Mein Sammelsurium an Tabletten sind doch nur zwei ! Das ist ja nichts weiter . Die Schilddrüsentabletten nehme ich seit dem 16. Lebensjahr und die Blutdrucktabletten seit 6 Jahren . Ich finde das nicht weiter schlimm .
      Ich nehme nicht gerne Chemie ein, aber wenn es sein muss, ist es so.


      Beim Erstgespräch in der Klinik bekommt man das aber auch gesagt, was man lebenslang einnehmen muss, um gesund zu bleiben . Mangelerscheinungen können verheerende Folgen haben . Wir können doch hier in Deutschland froh sein , auf alles Zugriff zu haben !
    • Hallöchen,
      ich weiß nicht ob dein Hausarzt der richtige Ansprechpartner ist. Ich würde die Ambulanz aufsuchen. Die kennen sich da besser aus.

      Nexium Mups beinhaltet auch den Wirkstoff Esomeprazol. Nexium Mups ist quasi der Mercedes. Alles was unter Esomeprazol verkauft wird ist ein Generikum. Von daher wenn du den Wirkstoff nicht verträgst hilft es nicht ob du Nexium nutzt oder Esomeprazol.

      Das Gleiche gilt für Omeprazol. Ist ähnlich dem Esomeprazol. Wie der Wirkstoff Name schon verlauten lässt. Das Esomeprazol hat eine andere Wirkstoff Formel und zersetzt sich anders.

      Wenn ich ganz ehrlich bin werden die dir in der Apo auch nicht weiter helfen können. Das einzige was bleibt was hier auch schon geschrieben wurde ist Pantoprazol. Was es auch in kleinen Mengen zu 20 mg frei verkäuflich gibt. Dann war es das aber auch schon. Also würdest du vor mir stehen würde ich dir nichts empfehlen und dir dringend raten einen Arzt auf zu suchen.

      Und zum Thema B12 kann ich nur sagen ich habe einen Schlauchmagen und muss nicht spritzen. Nehme es als Tablette, wobei die nicht so eine gute Bioverfügbarkeit haben wie die Spritze, aber bei mir reicht das völlig aus und meine Werte sind völlig io.

      Liebe Grüße Jen
      01.09.2015 OP Vorbereitungsgespräch MIC
      07.09.2015 OP Schlauchmagen MIC Startgewicht 102,9Kg
      20 Monate Post OP - 46,7 Kg :freu: :freu:
    • Jen1976 ,
      Ich danke dir für die ausführliche gute Erklärung !

      Ob der Hausarzt das alles so weiß , kann ich nicht beurteilen , glaube eher nicht.
      Und ob ich da am Montag ohne Termin dran komme , weiß ich auch nicht.
      Die Ambulanz scheint dann wohl die richtige Wahl zu sein , dann werde ich dort hin gehen .

      Vielleicht bekomme ich dann Pantoprazol .
      Dachte es wäre dem Esomeprazol gleich , wegen der Wortendung prazol.

      Ist ja toll, dass du kein B12 spritzen musst ! Aber wie gesagt , schlimm finde ich das nicht, wenn es gespritzt werden muss .

      Werde auf jeden Fall berichten , wie es ausging . <span style="-webkit-tap-highlight-color: rgba(0, 0, 0, 0);">LG
    • Kein Problem immer gerne. Also der Ober Begriff dieser ganzen Magenschutz Medikamente nennt sich Protonenpumpenhemmer. Alle diese Mittel enden mit prazol.

      Omeprazol, Pantoprazol, Esomeprazol, Lansoprazol,Dexlansoprazol und Rabeprazol.

      Alle ähnlich, aber nicht gleich. Die Wirkstoffe haben unterschiedliche Formeln und dürfen aber meist nicht geteilt werden. Teilst du dein? Vielleicht liegt das daran das du sie nicht verträgst? Wobei du sagtest das du es im Krankenhaus auch schon nicht gut vertragen hast. Da wirst du sie ja erst über den Tropf bekommen haben und später zu Hause als Tbl oder Kps. So war es zumindest bei mir und dann deutet wirklich alles darauf hin das du den Wirkstoff an sich nicht verträgst. Was wirklich selten ist, aber durch aus vorkommt.

      Wenn du keinen Termin in der Ambulanz bekommst kannst du da nicht anrufen und das telefonisch mit dem Arzt/Ärztin klären? Bei mir in der Klinik geht das. Problem geschildert und innerhalb kürzester Zeit erfolgt der Rückruf.

      Ich drücke dir jedenfalls die Daumen das sich was klärt.

      Liebe Grüße Jen
      01.09.2015 OP Vorbereitungsgespräch MIC
      07.09.2015 OP Schlauchmagen MIC Startgewicht 102,9Kg
      20 Monate Post OP - 46,7 Kg :freu: :freu:
    • Danke Jen1976,

      Ich vermute auch, dass ich den Wirkstoff nicht vertrage .
      Morgen früh gehe ich zur Ambulanz .

      Jetzt durch das absetzen konnte ich wieder schlafen wie ein Stein ! Ahhhhhhhh endlich !
    • Na das hört sich doch schon mal ganz gut an. Halte uns auf dem Laufenden wie es nun weiter geht und was die Ambulanz gesagt hat.

      Liebe Grüße und alles Gute
      Jen
      01.09.2015 OP Vorbereitungsgespräch MIC
      07.09.2015 OP Schlauchmagen MIC Startgewicht 102,9Kg
      20 Monate Post OP - 46,7 Kg :freu: :freu:
    • Die Ambulanz hat mir Nexium verordnet und das nehme ich jetzt . Der Arzt meinte, es wäre sicher besser verträglich , als Generika .

      Bis jetzt merke ich nichts an Nebenwirkungen und schlafe auch . Hoffe es bleibt so.
    • hi

      nur mal so als Bypassler muss man auch nicht mehr Ergänzungen nehmen wie einer mit Schlauch. Oft sogar weniger .
      Denn sehr oft braucht man keinen Magenschutz weil ja sozusagen keiner da ist .
      Und 1 Multivitamin und 1 Calcium ist nicht viel .Es liegt halt auch immer auch an dem was man zu sich nimmt.
    • Ich hab den Magenschutz nach meiner Schlauchmagen OP drei Monate 2*täglich genommen (20mg) wie empfohlen. Dann habe ich auf eine, kurze Zeit später auf eine alle zwei Tage und dann schließlich auf Null reduziert. In der ganzen Zeit hatte ich kein einziges Mal Probleme mit meinem Magen.

      Seit ich gar keinen Magenschutz mehr nehme habe ich manchmal ein leichtes Brennen (vielleicht 1-2 Mal pro Woche) das aber nach ein paar Minuten von selbst wieder verschwindet. Ich hab in Absprache mit meinem Hausarzt für solche Fälle ein pflanzliches Mittel gekauft (Iberogast), welches ich aber noch nicht ausprobiert habe.
    • Danke für eure Antworten . :positiv:


      Ja bisher merke ich nichts von Nebenwirkungen mit dem Nexium .

      Porks, ja stimmt , es macht was aus , welche Lebensmittel man zu sich nimmt . Wenn man scharfes und Saures isst , tendiert man eher zu Sodbrennen .
      Früher habe ich viel süßes gegessen , das löste auch Sodbrennen aus . Heute esse ich nichts süßes mehr .
      Alkohol trinke ich auch nicht , schon 20 Jahre lang nicht mehr.
      Davor habe ich ab und zu mal einen guten Rotwein genossen oder einen Martini , aber eines Tages hatte ich da keine Lust mehr drauf.


      Iberogast ist ein super Mittel, das habe ich früher auch genommen . LG