Magenbypass und Dumping#

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Magenbypass und Dumping#

      Hallöchen zusammen :)

      ich habe die letzten Tage viel hier gelesen und schon eine Menge mitgenommen. Nun bin ich beim Thema Dumping, dass wohl beim Bypass häufiger auftreten kann, hängen geblieben und bin ein wenig verunsichert.

      Bei meinem Erstgespräch wurde mir, wegen Reflux, zu einem Magenbypass geraten, schlußendlich entschieden ist dies allerdings noch nicht, erst mal kommt es darauf an ob die KK die Kosten überhaupt übernimmt und was bei der Magenspiegelung raus kommt, auch wurde die Möglichkeit in betracht gezogen, dass ich anfänglich einen Schlauchmagen bekäme, da ich einen sehr großen Bauch habe und das für einen Bypass unter Umständen zu viel sein könnte (ich hoffe ihr versteht was ich meine ;) )

      Natürlich habe ich seit dem Gespräch (September letzten Jahres) viel darüber nachgedacht und das für und wieder durchdacht, aber erst als ich hier die Beiträge zum Thema Dumping quer gelesen habe, kommen mir ernsthafte Zweifel, ob der Bypass das richtige für mich wäre. Das Problem ist, dass ich bereits an plötzlich abfallenden Blutzucker leide. Ich bin nicht Zuckerkrank o.Ä das wurde alles abgeklärt, nur wenn ich zu wenig Esse oder gar eine Mahlzeit ausfallen lasse wird mir Schwindelig, bekomme Herzrasen, kalter Schweiß, stellenweise Orientierungslos etc. sobald ich Traubenzucker o.Ä Esse ist es recht schnell wieder vorbei. Solange ich Regelmässig Esse (und auch genug) habe ich gar keine Probleme (nur ab und an vergesse ich tatsächlich, besonders Mittags rum etwas zu essen, wenn ich viel zu tun habe)

      Nun mache ich mir Sorgen, dass die bereits vorhandene Neigung später nicht zu mehr Problemen führen können, wenn es doch ein Bypass wird oder ob das überhaupt keine Rolle spielt. Klar werde ich dies beim nächsten Gespräch mit meinem AC auch ansprechen (beim Erstgespräch hatte ich diese "Anfälle" zwar auch, wusste aber zu dem Zeitpunkt selber nocht nicht, was sie Auslöste) mich würde nur eure Meinung dazu Interessieren.
    • Ich kann es nur immer wieder sagen...Alleine wegen Sodbrennen oder Reflux würde ich keinen Bypass operieren lassen.
      Bei mir sind genau diese Probleme erst mit Bypass aufgetreten.Hatte ich zuvor nie.

      Dumpings waren mit den Jahren zunehmend,zuletzt teilweise mehrmals täglich mit Unterzuckerungen bis teilweise 40 mg/dl runter.
      Völlig unabhänging von bestimmten Nahrungsmitteln.Einfach ständig.

      Seit meiner erneuten Op im Januar hatte ich kein Dumping mehr und auch mein Sodbrennen und Reflux ist bislang nicht mehr aufgetreten.

      LG Petra
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/133475/.png]



      Pouchrevision,Neuanlage Gastroenterostomie,sowie Minimizer Gr.2 am 26.1.16 Uni Freiburg Prof.Dr.Marjanovic
    • Ich neige momentan auch eher zum Schlauchmagen, schon alleine deswegen weil es eine weniger großflächige OP ist wie der Bypass (wenn man versteht was ich meine) Ich würde meinen Reflux jetzt auch nur bedingt als Krankhaft einstufen. An manchen Tagen hab ich ihn recht schlimm, an den meisten Tagen hab ich allerdings kaum Probleme, aber darüber kann Schlußendlich erst die Magenspiegelung aufschluß geben.
      Besonders als ich das mit den Dumpings gelesen habe, neige ich nun noch mehr zum Schlauch. Mal schauen was der AC mir dann sagt, wenn es mal so weit ist, noch warte ich ja auf die KK :)
    • Hallo Nilanca,
      ich kann deine Sorgen verstehen. Das war auch eines der Ursachen warum ich mich letztendlich für den Schlauchi entschieden habe. Ich bin in mein Erstgespräch mit dem Vorsatz eines Bypasses gegangen. Je mehr ich mich informiert habe, desto mehr bin ich davon abgekommen. Du musst keine Dumpings bekommen, aber wenn ich deine Geschichte so lese bist du ja schon etwas "vorbelastet". Du solltest das wie du schon schreibst beim nächsten Gepräch nochmal an sprechen. Der Doc kann dir zwar nicht sagen ob die dann bei dir auftreten aber er wird ja eine Meinung und Erfahrung haben.

      Aber was ich dir auch sagen kann ist das du mit Schlauch nicht davor geschützt bist nicht auch welche zu bekommen. Ich habe hin und wieder mal so Mini Dumping. Von einer Minute auf die andere ist mir ganz unwohl/übel/aufstossen/würde mich gerne übergeben/mir ist super warm und mir ist schwindelig. Das ist in der nächsten Minute aber dann auch schon wieder weg.

      Liebe Grüße Jen
      01.09.2015 OP Vorbereitungsgespräch MIC
      07.09.2015 OP Schlauchmagen MIC Startgewicht 102,9Kg
      20 Monate Post OP - 46,7 Kg :freu: :freu: