Frage an Walker ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frage an Walker ?

      Hallo Walker :)

      Ich habe mir ein Laufband gekauft, was am 19. geliefert wird und ich wollte ansich walken, weil schneller liegt eh (noch)nicht drin. Würdet ihr sagen, jeden Tag walken reicht, um paar Kalorien abzuschmeissen oder ist das zu schlaff ?
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Also, laut FDDB verbrauchst Du beim flotten Walken 130 Kalorien pro 10 Minuten.
      Hast Du einen Herzfrequenzmesser, damit Du das Tempo auf eine Zone bringst, die Ausdauer und Fettverbrennung fördert?
    • Also, ich merke eher, dass bei Walken und Ergometer die Kondition recht schnell besser wird. Was die Kalorien angeht, da ich noch nicht operiert bin, neige ich dazu, die ersportelten Kalorien gleich in Schokolade und Co. zu reinvestieren, daher kann ich zum Gewichtseffekt nichts sagen. Hoffentlich nach der OP.
    • Also leider habe ich auch kein Laufband zu Hause. Finde das aber eine sehr gute Anschaffung. Ich würde mir gar nicht so viel Gedanken machen und versuchen das zu machen was drin ist. Du sollst ja nicht sofort los flitzen, das kannst du dir für später aufheben.

      Mal schaffst du vielleicht 20 min, mal nur 10 min und mal 30 min. Am Anfang. Ich finde das völlig legetim. Das sehen andere anders aber ich sage jede Bewegung zählt und dein Körper wird es dir irgendwann danken. Das ist meine Meinung

      Liebe Grüße Jen
      01.09.2015 OP Vorbereitungsgespräch MIC
      07.09.2015 OP Schlauchmagen MIC Startgewicht 102,9Kg
      20 Monate Post OP - 46,7 Kg :freu: :freu:
    • Danke für die Antworten :) Ich möchte natürlich auch meine Kondition verbessern, aber weil ich so lahmarschig abnehme, waren die Kalorien erstmal vorrangig Kaufsargument. Na ja, jetzt muss ich ja eh noch bis zum 19. warten und dann starte ich sinnig. Ich bin wegen meines Rückenproblems nämlich völlig eingerostet.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Als ich damals angefangen habe auf dem Laufband zu gehen , habe ich mich auch erst überschätzt. Ohne Übung würde ich mit der geringsten Schnelligkeit beginnen und so 10 - 15 min. Laufen. Das Tempo kannSt du dann etwas erhöhen. Lieber beginnen mit langsames Tempo und länger laufen. Als schon nach 5 min bei hohen Tempo aus der Puste sein. Aber das merkst du , wenn du dann selbst probierst.
      LG
    • Ich walke inzwischen -täglich- in der "freien Wildbahn". Sowohl die Kondition als auch die Leistungsfähigkeit steigen sich erheblich. Neben der Steigerung der "Aktivitäts-Kalorien, die Du verbrauchst fällt dabei natürlich auch die Anregung Deines Stoffwechsels ins Gewicht!
    • ich bin auch fast täglich am Walken (im Wochenschnitt ca. 10 Stunden).. allerdings Nordic-Walking in freier Wildbahn..bergauf-bergab, da hat man durch den aktiven Einsatz der Stöcke nochmal gutes Training des Oberkörpers/Arme/Schultern zusätzlich.. was sich absolut bemerkbar macht.. außerdem ist natürlich der Untergrund auf dem man läuft, auch herausfordernd für die Tiefenmuskulatur (ich lauf viel Waldwege, Schotter.. uneben) und durch die verschiedenartige Beanspruchung beim Bergauf-und bergab hat man eine Art Intervalltraining...
      Ich hab auch so ca. mit Deinem jetzigen Gewicht begonnen zu walken (als 2. Sport neben vorrangig Schwimmen).. mir ist das anfangs echt auf die Puste gegangen und meine Füße haben geschmerzt.. hab erst nur so 3 mal die Woche.. und auch nur kurze Strecken.. nur so 15 min. zügig.. der Rest war dann ein Spaziergang bis zurück nach Hause.
      Auf dem Laufband stell ich mir das etwas langweilig vor.. ich denke, da bist Du froh, wenn ne viertel Stunde rum ist.
      Bringen wird Dir jede Minute was.. Deine Muskulatur wird gestärkt.. was ja Deinen Grundumsatz mit der Zeit erhöhen wird (jetzt nicht gleich in großen Schritten, aber Kleinvieh macht auch Mist)..und auf jeden Fall steigerst Du Deine Ausdauer.. für das Herz-Kreislauf-System ist es auf jeden Fall super..
      Kalorienmäßig wird Dir das erst merklich etwas bringen, wenn Du länger Ausdauer entwickelt hast und deshalb längere und intensivere Trainingseinheiten schaffst.
      Mit diesen ganzen Kalorienrechnern wäre ich seeeeehr kritisch.. mein FDDB zeigt mir auch an, wenn ich 100 min. N. Walking mach, das ich bei 75 Kilo ca. 900 Kal verbrannt hätte.. glaub ich nie im Leben!.. würde ich merken.. müsste ich abnehmen.. ist aber nicht so.. und ich beobachte das schon über die letzen 3 Jahre. ich geh einfach immer von der Hälfte von dem aus, was mir diese Rechner sagen..
      Die wissen doch auch gar nicht, wieviel Muskelmasse Du hast.. woher wissen sie dann, wieviel Deine Muskeln verbrennen konnten.. ? ... das ist alles immer sehr ungenau..
    • Generell sollte man NIE täglich trainieren. Sondern dem Körper auch Zeit zur Regeneration geben. Ich würde mir an Deiner Stelle einen Lauftrainer herunterladen und mit Intervalltraining anfangen. Habe ich auch gemacht, um mich fürs Joggen fit zu machen.

      Denn wenn Du erstmal 10 Minuten draufsteigst und losläufst, wirst Du nach kürzester Zeit völlig ausser Puste UND frustriert sein, dass es so anstrengend ist. Langsam anfangen und dann immer weiter steigern. Auwärmen und dehnen nicht vergessen.

      Du wirst die Bewegung sicherlich nicht deutlich auf der Waage wahrnehmen können. Aber jede Bewegung bringt Dir was für den Körper, jedes Gramm Muskelmasse verbrennt mehr Kalorien. Gerade laufen oder Ausdauersport funktionieren über die Zeit !

      Leider habe ich persönlich die Erfahrung gemacht, dass Hometrainer immer seeeeehr schnell den Reiz verlieren, drum beobachte ich das immer mit einem leichten Schmunzeln, wenn wieder jemand einen kauft und garantiert in einem halben Jahr nicht mehr benutzt. Aber das kann ja bei Dir anders sein :D . Gerade laufen kann man super direkt vor der Haustüre - macht auch viel mehr Spaß ! Also mir - nicht falsch verstehen !
      Liebe Grüße von Gaugele


      Erstgespräch 19.07.2012 mit 186 kg >>> Schlauchi-OP 20.02.2013 mit 169,5 kg >>> BDS 23.01.2015 mit 90 kg
      Mein OP-Bericht Mein OP Bericht Schlauchi am 20.02.2013
    • Ach, das würde ich nicht so sehen. Ich sitze auch regelmäßig auf meinem Hometrainer und schaue dabei Fernsehen. Nach dem Motto: jetzt Vollgas, bis die nächste Einstellung kommt und dann wieder schön langsam. Da hat halt jeder eigene Präferenzen. Ich kenne mindesten so viele, die hochmotiviert die Outdoorausrüstung kaufen oder dem Fitnessclub beitreten und es dann nie nutzen. Das hat, glaube ich, eher was mit dem inneren Schweinehund zu tun.
    • Also ich nutze auch Beides.. im Winter, wenn die Wege zu doll verschneit sind um durchzustapfen oder es eben einfach schon nachmittags dunkel wird, dann geh ich abends auf meinen Crosstrainer oder Ergometer, um nochmal richtig ins Schwitzen zu kommen - ich hatte mir vor 2 Jahren sogar nochmal einen Crosstrainer gekauft, nachdem beim 1. (DER war tatsächlich viele Jahre so eine von Gaugele beschriebene "Sportleiche") nach einem Jahr plötzlich vollem Training einer anfangs 134 kg schweren Person der Keilriemen weggeschmort und gerissen war.. hat sich bei mir gelohnt..

      Und generell Moppellotte - ich find gut das Du Dir einfach Gedanken in diese Richtung gemacht hast und es umsetzt - auf jeden Fall wird die vermehrte Bewegung fürs Gewicht gut sein..gerade, wenn Du sagst, das Du so mühselig abnimmst... meiner Meinung nach kannst Du das so oft machen wie Du willst.. auch täglich 3 mal, wenn Du Lust dazu hast. Dein Körper signalisiert Dir schnell, wenns ihm anfangs zu viel wird. Da es nicht gleich in den Leistungsbereich gehen wird, ist das mit der Regenerationsphase nicht so über zu bewerten ist meine Meinung. Ich würde lieber dann mal einen Tag etwas lockerer gehen, anstatt ausfallen zu lassen (vorausgesetzt Du möchtest so oft).
    • Hallo ..... :)
      Ich habe zwar kein eigenes Laufband gehe aber 3 mal die Woche ins Studio :freu:

      Ich liebe mein Laufband <3 Und obwohl meine Abnahme längst beendet ist , renne ich immer noch nicht auf dem Band. Das war noch nie meins...
      Ich laufe flotten Schrittes ( Stundenkilometer 5.5 bis 6 ) und habe ständig die Steigung höher gesetzt. Jetzt bin ich am Limit mit 15 % Steigung. Ich laufe immer mindestens 1 Stunde wenn ich gut drauf bin sogar 90 min . :freu:
      Halt durch .... Das Laufband eignet sich hervorragend um Kondition und Ausdauer zu trainieren. Du musst nur dran bleiben :positiv:
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/118046/.png]
      Mein Gewicht bleibt seit knapp 15 Monaten jetzt auf dem gleichen Niveau :positiv: Immer mal +/- 2 Kilo :freu:

      Ich bin anders als vermutet,
      selten wie erwartet....
      und erst recht nicht so wie andere es gern hätten !!!! :blumen: :blumen:
    • Gaugele, du hast Recht. Mein Laufband steht öfters mal ein paar Monate unbenutzt herum. :thumbsup: ABER, und jetzt kommt das große ABER.
      Ich wechsel auch ab mit: Trekking, Ergometer (echt knackiges Intervalltraining), Trampolin und Muskeltraining mit Körpergewicht zu Hause.

      Alles eine Frage der Organisation, des Willens und wie man sich besser fühlt.

      Wenn jemand ungern ins Fitness-Studio geht, evlt. kleine Kids zu Hause hat oder es schwerer mit der Arbeit organisieren kann, dann finde ich solche Hometrainer eine wirklich wunderbare Alternative. Ich möchte keinen von meinen missen. Einzig diese dumme Flexi-Bar fristet ein vergessenes Dasein und ist wirklich so unnötig wie ein Kropf für mich. :thumbsup:

      Liebe Heike,
      ich würde mir übrigens auch mal einen Trainingsplan für Anfänger ausdrucken. Gerade am Anfang geht man mehr und spurtet nur ganz, ganz langsam zwischendrin immer mal wieder. Die Spurts zwischen drin sind richtig gut, weil du damit ein klasse HIIT Training machen kannst. Einfach mal nach HIIT googeln, besser, effektiver und mit weniger Minuten kann man Fett nicht verbrennen. Ich habe es selbst 6 Wochen lang getestet und mich danach vermessen. Und die Ausdauer steigert sich schon in den 6 Wochen um ein Vielfaches!
    • Danke Ihr Lieben für die Antworten, Ratschläge und Tipps. :ihrseidprima: Ich hatte ein Liegeergometer, aber das ist seit geraumer Zeit komplett Schrott und bin somit mit den Gepflogenheiten vertraut. Ich habe mich jetzt für ein Laufband entschieden, weil es mir effektiver erscheint :)
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • :D Ja, das kann ich verstehen, dem konnte ich auch überhaupt nichts abgewinnen, der stand dann ewig im Keller und dann habe ich ihn verkauft. :P

      Ich gehe auch gerne Walken, es macht mir viel Spaß, vor allem, weil man diesen Sport auch gut mit anderen machen kann und nicht immer allein den inneren Schweinehund überwinden muss. ;)

      Heute ist ja der 19., dann kommt wohl heute dein Laufband, was?! :)