Intrakranielles Lipom

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Intrakranielles Lipom

      Hallo allerseits

      ich konnte speziell zu diesem Thema hier im Forum nichts finden, deswegen meine Frage:
      ist bei jemandem hier intrakranielles Lipom diagnostiziert worden und welche Folgen kamen davon ?

      "Das intrakranielle Lipom ist ein gutartiger Fettgewebszelltumor des Gehirns."

      Vor 2 Tagen erfuhr ich beim Neurologen, dass ich laut der CT-Untersuchung so ein Lipom im Gehirn habe, ich solle mir keine Sorgen machen, aber das Ding jährlich per CT untersuchen lassen, es soll beobachtet werden und nur bei Vergrößerung oder Druck aufs Gehirn muss es operiert werden. Na ja, leicht gesagt, sich keine Sorgen zu machen ... natürlich mache ich mir Sorgen ... gerade weil bei mir in der Familie öfters Schlaganfälle vorkamen, Hirnblutungen mit Not-OP am offenen Schädel, Paresen, Aphasie, etc.

      Über Google konnte ich nicht sehr viel erfahren ... von "es kann nichts schlimmes" bis "es kann alles" davon passieren, findet man so einiges. Deswegen würden mir die Erfahrungen anderer weiter helfen. Ebenso, ob man aktiv etwas tun kann, damit das Ding schrumpft. Darüber habe ich gelesen, dass pflanzliche Mittel helfen sollen:
      Flüssiges Chlorophyll, Schwarzer Holunder Saft, Sojalecithin, Knoblauchkapseln, Calcium und Magnesium - alles täglich über 2-3 Monate einnehmen.
      Da habe ich etwas Bedenken, das alles + die sonstigen Nahrungsergänzungsmittel (wegen Bypass) einzunehmen.

      Viele Grüße
      abnehmen = neues Leben ?

      Mai 2007: Schlauchmagen - von 157 auf 134 kg abgenommen, danach wieder zugenommen bis auf 168 kg, bei Eintritt des Diabetes mit etwas Diät auf 154 kg runter, danach wieder 161 kg

      Febr. 2015: Umbau zum Omega-Loop-Bypass (Mini-Bypass) mit 157 kg nach Eiweißphase (vorher 161 kg)


      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/131408/.png]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marianne39 ()

    • Hallo

      so sehr viel kann ich dir nicht weiter helfen. Mein Mann hat nicht im Gehirn dieses Lipom, aber im Thorax leider sehr groß (Herz, Lunge, Hauptlymphgefäß und Wirbelsäule betroffen). Da derzeit davon keine Symptome ausgehen und Probleme macht, wird er nicht entfernt, alle halbe Jahr auch dieses PAT CT. OP wäre sehr riskant und wird auch erst bei Problemen gemacht. Ist wohl üblich so. Ihm wurde aber nichts speziell empfohlen. Insgesamt halt Cholesterin- und Fettarm sollte er sich ernähren. Aber die Ärzte meinten, dass man selbst nicht viel tun kann.

      LG
      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_076c35bee48b133bd1162b4dca24b601.png]

      Gewichtshöhepunkt Januar 2014 - 156kg ;( BMI 60,9

      Erstgespräch AC 17.02.2014 - 148,9kg BMI 58,2, Antragsabgabe 6.6.14, MDK Weiterleitung 11.6.14, Kostenzusage 18.6.14, OP Termin 15.7.14, OP Gewicht 143,9kg, Gewichtanstieg im KH auf 147,3kg :panik:, KH-Entlassung 24.07.14 - 139,3kg,
      10 Monate Post-OP 96kg (juhu Minus 60kg)
    • Danke Elona :friends:
      Das hört sich alles nicht so gut an ... es nervt, wenn man nicht viel dagegen tun kann und nur hoffen darf, dass sich daraus nichts schlimmeres entwickelt.

      Liebe Grüße
      abnehmen = neues Leben ?

      Mai 2007: Schlauchmagen - von 157 auf 134 kg abgenommen, danach wieder zugenommen bis auf 168 kg, bei Eintritt des Diabetes mit etwas Diät auf 154 kg runter, danach wieder 161 kg

      Febr. 2015: Umbau zum Omega-Loop-Bypass (Mini-Bypass) mit 157 kg nach Eiweißphase (vorher 161 kg)


      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/131408/.png]
    • Liebe Marianne :hallo:

      Es tut mir leid, dass mn bei Dir diese Diagnose stellte. Ich selbst habe damit keine Erfahrung, weiß aber von einer Bekannten, welche die gleiche Diagnose hatte, dass man meistens wirklich "nur" beobachtet und keine weitere Behandlung benötigt. Sollte es zu Problemen (z.B. Hirndrucksymptomatik) kommen, würde man wahrscheinlich einen Shunt setzen. Sicherlich ist es eine Belastung, wenn man weiß, dass man etwas hat, was man aber nicht mal "schnell weg machen kann", aber solange Du keine Probleme hast, würde ich es im Hinterkopf behalten, regelmäßige Kontrollen durchführen und positiv denken. Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute. :friends:
    • Vielen Dank, liebe Ramona :blumenkuss: das war ganz ganz lieb von dir :friends:
      abnehmen = neues Leben ?

      Mai 2007: Schlauchmagen - von 157 auf 134 kg abgenommen, danach wieder zugenommen bis auf 168 kg, bei Eintritt des Diabetes mit etwas Diät auf 154 kg runter, danach wieder 161 kg

      Febr. 2015: Umbau zum Omega-Loop-Bypass (Mini-Bypass) mit 157 kg nach Eiweißphase (vorher 161 kg)


      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/131408/.png]
    • Ein intrakranielles Lipom ist eine gutartige Fettgewebsgeschwulst, die nur in sehr selten Fällen überhaupt irgendweche Beschwerden macht. Das Lipom wächst nur (aber wenig!), wenn es im Rahmen einer Gewichtszunahme auch zur Zunahme des Fettgewebes kommt.
      D.h. wenn du dein Gewicht hältst oder abnimmst, ist eine Größenzunahme des Lipoms extrem unwahrscheinlich.
      Ansonsten macht man mit diesen Lipomen überhaupt nichts ausser sie in größeren Abständen zu kontrollieren.
      Sie sind harmlos und geben keinen Grund zu ernsthafter Besorgnis.

      Alles Gute
      "INSANITY:
      Doing the same thing over and over again
      and expecting different results."
      (Albert Einstein)


      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/135085/.png]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ritamae ()

    • Danke Ritamae. So etwas hatte ich auch darüber gelesen: dass es sich nur in seltenen Fällen anders entwickelt ... aber gerade das bedeutet, dass eben auch die andere Möglichkeit besteht.
      Auch das mit der Vergrößerung durch Gewichtszunahme ist interessant. Da soll sogar die Möglichkeit bestehen, dass das Lipom bei Abnahme etwas schrumpft ... aber auch nur in seltenen Fällen :nix: auf jeden Fall ist es für mich eine zusätzlicher Grund, noch mehr abnehmen zu müssen. Liebe Grüße
      abnehmen = neues Leben ?

      Mai 2007: Schlauchmagen - von 157 auf 134 kg abgenommen, danach wieder zugenommen bis auf 168 kg, bei Eintritt des Diabetes mit etwas Diät auf 154 kg runter, danach wieder 161 kg

      Febr. 2015: Umbau zum Omega-Loop-Bypass (Mini-Bypass) mit 157 kg nach Eiweißphase (vorher 161 kg)


      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/131408/.png]