Zunahme während des MMK

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zunahme während des MMK

      • Hallo in die Runde,
      Ich bin nUn in meinem 4. Monat des MMK. Ich mache dreimal in der Woche Sport und besuche die Ernährungsberatung. Dort gelerntes setze ich nen bestem Wissen und Gewissen in Alltag um. Trotzdem habe ich bereits fast 5 kg zugenommen während des MMK (von 113 auf 118 kg bei 154 m) :( Meint ihr, eine Eiweißphase wäre bereits jetzt sinnvoll, um bei Antragsabgabe keine (zu hohe) Zunahme zu haben? Ich habe gehört, dass sie KK immer häufiger ablehnen, wenn es zu einer Zunahme während des MMK kam. Bin echt verzweifelt. Werde das nächste Woche auch bei meiner mich begleitenden Ärztin ansprechen, aber würde mich über einen Austausch mit Leuten in der gleichen Situation freuen

      Allen einen guten Start in das lange Wochenende!
    • Hallo Hadh,

      Mir wurde im MMK gesagt, dass Zunahmen häufiger vorkommen. Das liegt wohl daran, dass man sich regelmäßiges Essen angewöhnt, aber noch nicht von alten Gewohnheiten und großen Portionen lassen kann. Ich habe aber auch schon mitbekommen, dass Krankenkassen das manchmal nicht nachvollziehen können und dann ablehnen. Eher noch als mit der Ärztin solltest Du das mit der Ernährungsberatung besprechen und Dein aktuelles Ernährungsprotokoll analysieren. Wenn es wie oben beschrieben ist, dann ist der Ansatz sicher ein anderer als eine Eiweißphase. Denn eigentlich soll man im MMK ja lernen, ohne diese Diäten auszukommen, gleichzeitig brauchst Du für den Antrag die richtigen Voraussetzungen, was eine wirklich schwierige Situation ist.
    • Hallo Hadh :hallo:;

      Wenn Du während des MMK eine Zunahme hast, muss unbedingt reagiert werden. Was sagt Deine Ernährungsberaterin? Inwieweit hast Du Deine Ernährung umgestellt. Sicherlich baust Du mit Sport Muskelmasse auf, aber in der kurzen Zeit nicht diese Kilos. Da muss es einen anderen Grund geben. Wassereinlagerungen, Medikamenteneinnahme bw. -wechsel etc. Wie hat sich Dein Körper verändert. Misst Du diesen auch mit Maßband? Warst Du immer auf der gleichen Waage? Nur alleine die Kilos sagen relativ wenig aus. Aus diesem Grund finde ich es wichtig, dass sowohl die Ernährungsberaterin wie auch die Kliniken gute Waagen mit Messung von Wasser/Fett/Muskelanteil haben. Daraus kann man viel ablesen. Das Hauptproblem ist, dass Dir die Krankenkasse bei einer Gewichtszunahme "fehlende Compliance" nachsagen wird und den Antrag erst einmal ablehnt. Deshalb unbedingt abklären lassen. Ich würde aus diesem Grund keine Eiweißphase vorzeitig beginnen, weil Du damit die Ursache für den Gewichtsanstieg nicht kennst. Es können Gründe vorliegen, die vorher behandelt werden müssen. Halte uns bitte auf dem Laufenden und Toi-Toi-Toi bei der Ursachenforschung für den Gewichtsanstieg.