BMI während MMK unter 40#

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • BMI während MMK unter 40#

      Hallo,

      während meines MMK ist mein BMI von 42,5 auf 39 gesunken. Ändert das irgendwas für die Antragsstellung. Ich habe keine Begleiterkrankungen.

      Ist das ein Ablehnungsgrund oder gehen die KK vom Höchstgewicht aus? Freu mich auf eure Erfahrungen.

      Habe meine Termin in der Klinik erst am 09.06. daher habe ich noch keine Ahnung und kaum Infos.

      Grüße

      Pia
      1.Gespräch- Adipositas-Klinik: Mönchengladbach 09.06.2016
      Beginn MMK am 29.01.2016
      2 Tages Untersuchung am 08 und 09.09.2016

      Antrag am 29.09.16 per Post raus an die Techniker Krankenkasse

      ZUSAGE am 06.10.2016!!!!

      Op-Termin am 26.10.2016

      :laola:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von piho ()

    • Hm, wenn Du das geschafft hast, stellt sich halt für mich die Frage, ob du dann nicht so weitermachen solltest und es vielleicht doch ohne OP schaffst ?!?!?

      Ich sehe hier nicht, wie lange Du schon das MMK machst, aber finde das schon eine tolle Leistung. Ich (und das ist wirklich nur meine persönliche Meinung) hätte mich mit einem solchen BMI nie, never ever, garnienicht operieren lassen. Da wäre für mich persönlich Risiko und Möglichkeit in keinem Verhältnis gestanden - und dass Du es jetzt zu einer guten Abnahme geschafft hast, bestätigt eigentlich, dass Du noch etwas bewegen kannst.

      Und außerdem - was würdest Du tun, fall es sich als KO-Kriterium herausstellen würde ? Wieder alles hinfuttern ? Nimm es wie es ist und freu Dich über die Abnahme !!!!
      Liebe Grüße von Gaugele


      Erstgespräch 19.07.2012 mit 186 kg >>> Schlauchi-OP 20.02.2013 mit 169,5 kg >>> BDS 23.01.2015 mit 90 kg
      Mein OP-Bericht Mein OP Bericht Schlauchi am 20.02.2013
    • wichtig ist doch auch, ob man es halten kann? denn wenn du wieder zunimmst ist die konservative Therapie ja auch ausgeschöpft. (oder habe ich das falsch verstanden)

      hast du deine 6 Monate schon rum? wenn ja würde ich vielleicht 8-12 Monate drauß machen und schauen was sich weiter tut. Wenn du es wieder drauf bekommst, dann ist die sache klar. Wenn du aber weiter gut abnimmst, dann würde ich es weiter versuchen und schauen wie weit du kommst.
      LG

      Riena


      OP Bypass: 27. Dezember 2016 mit 113,0 kg
      Höchstgewicht 136,6 kg
      Minimizer Op: 5. Oktober 2017
      1. WHO: (Oberarmstraffung + Bruststraffung+ Implantate - Dr. Schenck, LMU) 6. April 2018
      2. WHO: (Oberschenkelstraffung + BDS mit innerem Korsett - Dr. Schenck, LMU) 20. August 2018
      Gewicht 28.08.18 : 54,3 kg
    • Also ich mache dass MMK seit Januar. Ich bin mir auch noch nicht sicher ob ich mich operieren lassen möchte. Die 10% habe ich noch nicht ganz geknackt. Bin mit 116 kg gestartet und habe 8 kg abgenommen. Und auch wenn mein BMI nicht so hoch ist um auf Normalgewicht zu kommen muss ich immer noch ca 45 kg abnehmen. Ich hoffe das ich es halten kann. Ich habe einfach schon so vieles versucht und bin immer gescheitert.

      Ich lass mich in dem ersten Termin beim AC erstmal beraten, mal schauen wie es dann weiter geht.
      1.Gespräch- Adipositas-Klinik: Mönchengladbach 09.06.2016
      Beginn MMK am 29.01.2016
      2 Tages Untersuchung am 08 und 09.09.2016

      Antrag am 29.09.16 per Post raus an die Techniker Krankenkasse

      ZUSAGE am 06.10.2016!!!!

      Op-Termin am 26.10.2016

      :laola:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von piho ()

    • piho schrieb:

      Ich bin mir auch noch nicht sicher ob ich mich operieren lassen möchte.
      Dazu ist das MMK ja auch da,um sich der Sache ganz sicher zu sein/werden.

      Ich bin der Meinung,solange es noch irgendwelche Zweifel gibt,sollte man eine OP auch nicht machen lassen.
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/133475/.png]



      Pouchrevision,Neuanlage Gastroenterostomie,sowie Minimizer Gr.2 am 26.1.16 Uni Freiburg Prof.Dr.Marjanovic
    • Es gilt das Gewicht bei Antragsstellung und laut Leitfaden soll die OP erst ab 40 in Betracht gezogen werden, wenn keine Begleiterkrankungen vorliegen. Damit ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass der MDK Dich aussiebt.
      Eine Handlungsempfehlung hängt davon ab, welchen Stellenwert die OP für Dich hat.
      Nirgends steht, dass Du nach 6 Monaten beantragen musst. Wenn Du also schauen möchtest, ob es auch ohne OP geht, Du weiter und dauerhaft abnimmst, dann gib Dir halt noch 6-9 Monate Zeit. Wenn Du weiter Sport und EB machst, hast Du sozusagen immer ein aktuelles MMK, ansonsten darf es nicht länger als zwei Jahre zurückliegen.
      Wenn Du die OP unbedingt willst aufgrund Deiner Diätgeschichte etc, dann liegt die Lösung wohl recht klar auf der Hand.
      Entscheiden kannst das nur Du, wir alle kennen Deine Geschichte nicht gut genug.

      Alles Gute!
    • Du hast in den Monaten seit Januar echt super abgenommen, weshalb ich an Deiner Stelle weitermachen würde - unabhängig ob Du eine OP möchtest/bekommst oder nicht. Für mich stellt sich die Frage, ob Du schon einmal unter diesem Aspekt (MMK) versucht hast abzunehmen und wenn ja, wieviel Du abgenommen hast bzw. wieder zugenommen. Wie fühlst Du Dich beim Erfüllen des MMK. Ist es schwierig in Deinem Alltag mit einzubauen?
    • Also weiter machen werde ich auf jeden fall :-) Habe schon etliche Sachen probiert. Das letzte mal habe ich 20 kg mit WW abgenommen und 35 wieder drauf und dann hat sich langsam aber sich immer mehr eingeschlichen bis zum Höchstgewicht von 116 kg. Das MMK passt mal besser und mal schlechter in mein Leben. In manchen Zeiträume fällt es mir aufgrund von Uni und Arbeit schon schwer es umzusetzen.

      Immer wenn ich abnehmen wollte habe ich es mit Sport probiert und meistens hat es auch bis zu einem gewissen Punkt gut geklappt und dann bin ich in eine Spirale geraten. Vor ca 9 Jahren hatte ich noch 65 kg ( Wollte 3-4kg abnehmen) Sprich ich habe mich durch Diäten und Sport fast verdoppelt. Deswegen habe ich mich halt auf den Weg gemacht und alles für eine OP-Antrag in die Wege geleitet. Ob ich diesen am Ende stellen werde weiß ich noch nicht. Ich glaube im Moment ist er der Weg das Ziel.

      Ich werde mal schauen was der AC in vier Wochen sagt.

      Danke für die neuen Aspekte. :-)
      1.Gespräch- Adipositas-Klinik: Mönchengladbach 09.06.2016
      Beginn MMK am 29.01.2016
      2 Tages Untersuchung am 08 und 09.09.2016

      Antrag am 29.09.16 per Post raus an die Techniker Krankenkasse

      ZUSAGE am 06.10.2016!!!!

      Op-Termin am 26.10.2016

      :laola:
    • Hallo mein BMI lag bei Beginn des MMK unter 40. Nach dem MMK knapp über 40. Also bei dem Gewicht und da spreche ich aus meiner Sicht auch wenn es knapp über 100 kg waren, wäre ich nie wieder ohne OP Hilfe auf ein gesundes Mass gekommen.

      Ich habe auch zwischen drin immer mal gut abgenommen, aber im Laufe der Jahre wurde es auch immer mehr.

      Ich finde es gut das du seit Januar im MMK abgenommen hast, schaue doch wie es weiter geht und warte deinen Termin ab. Du hast alle Zeit der Welt und musst dich nicht sofort unters Messer legen.

      Liebe Grüße Jen
      01.09.2015 OP Vorbereitungsgespräch MIC
      07.09.2015 OP Schlauchmagen MIC Startgewicht 102,9Kg
      20 Monate Post OP - 46,7 Kg :freu: :freu:
    • Habe meinen ersten Termin in Mönchengladbach Neuwerk tanja1984.

      Danke für die Worte Jen1976. Es ist schon mal zu hören das jemand mit einem BMI knapp um 40 auch diesen Schritt gegangen ist. Bei mir manifestiert sich immer mehr der Gedanke an eine OP. Ich werde das MMK einfach fortlaufend machen und wenn ich merke es geht nicht mehr den Antrag stellen. Habe gesehen du bist auch bei der TK. Ist dein Antrag sofort genehmigt worden?


      LG Pia
      1.Gespräch- Adipositas-Klinik: Mönchengladbach 09.06.2016
      Beginn MMK am 29.01.2016
      2 Tages Untersuchung am 08 und 09.09.2016

      Antrag am 29.09.16 per Post raus an die Techniker Krankenkasse

      ZUSAGE am 06.10.2016!!!!

      Op-Termin am 26.10.2016

      :laola:
    • Hallo Pia,
      immer gerne. Ja ich hatte auch so meine Bedenken da ich ja "nur" so ein bisschen über die 100kg war. Ich dachte mir aber durchlaufe das doch einfach mal alles und dann wirst du sehen. Gut ich habe im MMK knapp 3kg zugenommen. War die EB jetzt nicht so begeistert drüber, aber die TK hat keinen Mucks gesagt.

      Ich für mich kann nur sagen ich hätte es auch in hundert Anläufen mit Diät, Ernährungsumstellung und was nicht noch alles nicht geschafft. Fakt ist: Ich spiele das Spiel seit 20 Jahren und irgendwann kann man nicht mehr oder sagen wir mal so. Man will nicht mehr. Deswegen hatte ich mich recht schnell für die OP entschieden.

      Ja ich bin bei der TK und mit der gab es bei mir keinerlei Probleme. Ich sage immer sie haben mich durch gewunken. Antrag von der Klinik raus, Weiterleitung an den MDK, Zusage.

      Du wirst deinen Weg finden, egal wie du dich entscheidest.

      Liebe Grüße Jen
      01.09.2015 OP Vorbereitungsgespräch MIC
      07.09.2015 OP Schlauchmagen MIC Startgewicht 102,9Kg
      20 Monate Post OP - 46,7 Kg :freu: :freu: