Essen und Trinken unbedingt trennen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Essen und Trinken unbedingt trennen?

      Hallo zusammen,
      ich bin nunmehr knapp 3 Monate post OP. Essenstechnisch habe ich die Menge deutlich reduziert, mein Heißhunger nach Schokolade etc. ist auch erheblich zurück gegangen. Gewichtsmäßig habe ich bisher ca. 28 kg verloren, was ich ok finde.
      Manchmal mache ich Fehler (zuviel essen, falsche Dinge essen) für die ich bitter mit schmerzhaften Blähungen etc. zahle.
      Kohlensäurefreie Getränke packe ich nicht, in kleinen Mengen trinke ich kohlensäurehaltige Getränke, wobei ich zu wenig trinke. Viel zu wenig. Aber ich nehme ja weiter ab, also denke ich es ist ok. Kaffee (Cappes mit Süßstoff) so 2 große Tassen am Tag.
      Was ich aber gar nicht packe , ist das Verbot beim Essen zu trinken. Wie ist Eure Erfahrung, und warum wird das zumindest in Offenbach so strikt empfohlen?
      LG Cowboy
    • Moin, Du trinkst nur 2 große Tassen Kaffee?
      Egal, Flüßigkeit ist wichtig, unabhängig davon, ob Du weiter Gewicht verlierst oder nicht.
      Und auch in der Uni Würzbug wird das trennen von fester und flüßiger Nahrung empfohlen.
      bis denne.....
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/132204/.png]

      Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe, nicht für das, was ihr versteht.

      Ich bin seit 18.1.16 uHu Juchu
    • das trinken vom essen zu trennen ist wichtig damit die nährstoffe die du mit der nahrung aufnimmst nicht gleich wieder mit dem trinken runtergespült werden, vieles kannst du nicht mit nahrungsergänzungsmittel aufnehmen...also versuche zu trennen sonst hast du irgendwann einen erheblichen mangel
      Nicht jeder Tag ist gut aber es gibt etwas Gutes in jedem Tag :freu:

      Oktober 2015---->>>104kg :evil:
      Oktober 2017---->>>>58kg :positiv:
    • Essen und Trinken unbedingt trennen?

      Zwei große Tassen Kaffee sind am Tag dann max 800 ml. Zudem entzieht Kaffee dem Körper Wasser, oder? Ich würde probieren noch Wasser zu trinken. Kohlensäure scheint nicht optimal, aber dann versuche es vielleicht mal mit Medium Wasser. Die Trennung wird auch hier in Karlsruhe vorgegeben. Dir alles Gute.


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      "Live every day, as if it were your last, because one of these days you´ll be right..."

      "Rather die on my feet than live on my knees..."

      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/133764/.png]
    • D2 Steher schrieb:

      Zudem entzieht Kaffee dem Körper Wasser, oder?
      Moin, nei, Kaffee entzieht dem Körper kein Wasser. Zählt seit geraumer Zeit wieder zur Flüssigkeitszufuhr.
      bis denne.....
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/132204/.png]

      Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe, nicht für das, was ihr versteht.

      Ich bin seit 18.1.16 uHu Juchu
    • Guten Morgen,
      wenn ich richtig lese hast Du einen Mini Bypass. Da hast du einen sehr kleinen Pouch. Wenn Du also etwas isst und dann sofort danach trinkst wird das Essen in den Darm gespült.
      Außerdem kann dadurch die Anastomose geweitet werden, da das Essen durch den Druck der Flüssigkeit durch diese Engstelle gepresst wird.
      Ich habe mir das mal mit einem Trichter erklären lassen.

      Abgesehen davon sind natürlich 2 Kaffee viel zu wenig.

      Alles gute für Dich!
    • Inge1959 schrieb:

      das trinken vom essen zu trennen ist wichtig damit die nährstoffe die du mit der nahrung aufnimmst nicht gleich wieder mit dem trinken runtergespült werden, vieles kannst du nicht mit nahrungsergänzungsmittel aufnehmen...also versuche zu trennen sonst hast du irgendwann einen erheblichen mangel
      Also laut meiner Klinik hat das Trennen von Essen und Trinken nur den einfachen plausiblen Grund das wenn du vorher 100ml Trinkmenge zu dir nimmst - du danach fast nichts mehr Essen kannst. Und du ja irgendwie auf deine Essensmenge kommen solltest...

      Von ausschwemmen von Nährstoffen habe ich noch nie etwas gehört :D
      22.02.16 - Einrücken Nordklinikum Nürnberg - Schlauchmagen
    • Hallo,
      man sollte hier die OP Methode beachten. Beim Schlauchmagen sieht es anders aus als beim Bypass.
      Die 100 ml Aussage stimmt für den Schlauchmagen aber beim Bypass kann man große Mengen in "den Darm" essen. Das Thema Anastomose ist hier nicht zu verachten.
      Den eine Weitung dieser engstelle führt langfristig zu großen Problemen.
      Oft liest man hier, ständig Hunger usw. Da ist die Ursache oft, dass das Essen gleich in den Darm rutscht...

      Die Anastomose kann sich natürlich auch bedingt durch schwaches Gewebe weiten. Nicht immer ist die Ursache durch falsches Essen.

      :-)
    • Die Frage 'Essen und Trinken trennen' hatte ich vor längerer Zeit auch gestellt, hier die Antworten von Januar:
      Essen und Trinken immer noch trennen?

      Probier doch mal Fruchtsaft (100% Fruchtsaft, z.B. Apfel, Orange, Traubensaft - aber keine Fruchtsaftgetränke, die haben zuviel Zucker) mit (stillem)Wasser im Verhältnis halb zu halb.
      Ich mag auch sehr gerne wenn es heiß ist kalten Früchtetee.

      Trinken hat auch einen Vorteil - wenn man trinkt, isst man nix.
      *-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*
      Herzlichen Gruß
      rena
      *-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*
    • In meinem AC (eines der bekanntesten in Deutschland) wird auch Gebetsmühlenartig wiederholt: keine Kohlensäure und 30 min vor und nach der Mahlzeit kein trinken. Das ist für mich Selbstverständlich und sollte auch Selbstverständlich sein. Nur wenn wir uns an die Regeln halten, können wir Probleme vermeiden.

      Die Begründung zu den 30 min vor und nach dem essen nichts trinken: 1) kein Platz mehr im Magen für Nahrungsmittel 2) Nahrungsmittel werden durchgespült, dadurch kann man mehr essen und der Magen hat weniger zu tun. Und ich bin mir ganz sicher- das kennen wir alle!! Ich habe früher z.B. meine Süßigkeiten immer mit Wasser heruntergespült. Dadurch konnte ich mehr zu mir nehmen und das schnelle Völlegefühl umgehen.

      Bitte, bitte haltet euch doch an diese einfachsten Regeln. Es kann ja jeder so machen wie er will. Aber wieso lasse ich so eine schwere OP machen wenn ich mich danach nichtmal an diese Grundregeln halten will. Das ist nicht böse gemeint, nur ehrlich!
    • Essen und Trinken unbedingt trennen?

      Ich bin bei Dir was die Einhaltung von Grundregeln betrifft. Dennoch werde ich später, wenn ich es vertrage, mir ein Bier oder eine Cola light gönnen. Der Unterschied zu heute? Es sind dann halt nicht mehr mehrere. Gut, man kann beide Getränke auch einen Moment stehen lassen. Aber wer sagt, dass Kohlensäure den Magen weitet?
      Wo ist das belegt? Ich habe darüber mit meinem AC und EB gesprochen. Klar, die Kohlensäure sucht dann ihre. Weg, aber dann lässt man dem halt auch mal seinen Lauf.


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      "Live every day, as if it were your last, because one of these days you´ll be right..."

      "Rather die on my feet than live on my knees..."

      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/133764/.png]
    • Ich finde auch das es immer Ausnahmen geben muss. Wenn es einem gut tut, wieso dann nicht ein Bier genießen oder mal einen Sekt zum Geburtstag/Silvester.
      Ansonsten halte ich mich trotzdem an die Grundregeln. Und wenn man AC sagt, das Kohlensäure nicht gut ist, glaube ich das. Sicherlich habe ich aber auch leicht reden, da mir stilles Wasser überhaupt nichts ausmacht und ich dieses dem Wasser mit Kohlensäure vorziehe :)
    • shabbylady schrieb:

      Der Grund würde mich auch mal stark interessieren, denn was ist, wenn ich mal etwas zu scharfes esse und richtig Durst habe?
      Dann beisst Du in ein Stück Brot, Chilli-Schärfe lässt sich von Wasser eh nicht vertreiben ;)

      Ich hab jetzt in 16 Monaten auch schon mal zum Essen getrunken, aber wirklich ganz selten... vielleicht 6 Mal? Mir bekommt es nicht und gut ist. Die paar Mal war meist im Restaurant/bei Freunden - wenn man halt nicht genau aufs Essen achtet - bei mir zuhause kommt seit der OP einfach kein Trinken mehr auf den Tisch, da können sich gar keine alten Gewohnheiten durchsetzen.

      Das vorm Essen versteh ich im übrigen auch nicht wirklich. Ich trinke konsequent nur kleine Schlucke und weiss ja vom Schluckröntgen, dass das sehr schnell durch geht. Deshalb lasse ich zwischen Trinken und Essen auch mal nur 5min vergehen - dafür lass ich zwischen Essen und Trinken gerne auch mal 60 Minuten verstreichen.
      Warum sich heute schon erhängen, wenn es nächstes Jahr noch viel bessere Gründe dafür gibt?



    • Ich mache eine ganze Stunde Trinkpause nach dem Essen . Vor dem Essen komischweise eine halbe Stunde.
      Klar nervt es mich auch , bei pikantem Essen nichts dazu zu trinken, wie ich es früher gewohnt war.
      Aber damit kann man leben .
      Kohlensäure trinke ich seit der OP auch nicht , es wurde auch bei der EB in der Klinik erklärt , dass das nicht gut sei.
      Früher konnte man mich mit stillem Wasser jagen , heute liebe ich es . Ob Kohlensäure den Magen weitet, ist umstritten . Aber Kohlensäure ist doch verantwortlich für Säure Überschuss im Körper. Etwas was man nicht braucht .

      Ich finde auch, wir sollten uns nach der geglückten OP , für die wir dankbar sein können, an die Spielregeln halten , es ist doch gut für uns .

      Die verdauungssäfte arbeiten auch besser ohne Wasser .
    • Ich darf und soll vor dem Essen trinken. Da Wasser sowieso nur durchrinnt beim Bypass, hilft es auch noch ein wenig den Magen "vorzuspülen". Ich kann besser essen, wenn ich vorher getrunken habe.

      Ich halte mich an die Wartezeit nach dem Essen, schaue allerdings nicht auf die Uhr. Habe so ein bisschen das Gefühl drin, wann etwa eine halbe Stunde vorbei ist. Wenns zu früh war, merke ich es sofort.
    • Zunächst einmal Euch allen Danke für die Antworten. Ich bin mir über meinen Weg noch nicht so wirklich sicher. Fakt ist, dass ich mit meinem Omego loop weniger esse und weniger Hunger habe. Fakt ist auch, dass ich wesentlich mehr Nahrung zu mir nehmen kann, als der Restmagen Volumen hat. Geht halt direkt in den Darm. Was ich halt in Maßen genießen möchte, ist mal im Restaurant einen guten Wein zm guten Essen. Ich glaube, dass dies nicht wirklich schadet.
      Insgesamt trinke ich vielleicht inkl. der erwähnten 2 großen Tassen Kaffee plus verdünnte Fruchtsäfte 1 l am Tag, was für einen großen Menschen nicht langt.
      was mich neben Blähungen etc. am meisten stört ist, dass ich häufig ein Übelkeitsgefühl habe (sehr häufig), was paradoxerweise zum Essen anregt (oder z.B. Verlangen nach einem Glas Milch auslöst) ... Magenschutz nehme ich regelmäßig. Muss mal den Arzt fragen.
      Gewichtstechnisch bin ich jetzt von 124,5 im Feb. auf 95,5 runter, das passt. Habe auch wieder Freude an körperlicher Betätigung, Radfahren etc. Wenn nur das mit der Kohlensäure und der Übelkeit nicht wäre...
      Viele Grüße Euch
      Cowboy