1 Woche POST - OP, benötige Hilfe.#

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ganz neu hier, vor einer Woche OP, benötige eure Hilfe

      Hallo all ihr lieben,


      mein Name ist Nadine, ich bin 37 Jahre alt und komme aus Berlin.


      Die letzten sechs Monate habe ich beinahe täglich hier gelesen, ihr habt mich bestärkt, mir Mut gemacht. Oftmals habe ich beim Lesen der Erfolgsgeschichten geweint, vor Rührung und der Hoffnung das auch alles bald erleben zu dürfen.


      Ich hatte meine Zusage nach nicht mal einer Woche (ohne MDK), hatte damit nicht gerechnet, ganz im Gegenteil. Dann hatte ich auch noch nach weiteren 14 Tagen meine OP und bin nun auf einmal schon eine Woche nach der OP.


      Ich habe jetzt allerdings ein sehr großes Problem, ich kann die Flüssig- und Breiphase nicht aushalten, ich ekle mich so sehr, daß ich mich bei jedem kleinen Löffelchen übergeben könnte. Seit gestern trinke ich morgens einen Eiweißshake, Mittags esse ich eine halbe Kartoffel und Kräuterquark (vor der OP eines meiner Lieblingessen) und heute Abend möchte ich mir eine Fischsuppe köcheln.


      Manche sagen, man dürfte nur Yoghurt, warme Milch- und Grießsuppen und vor allem pürierten Essen, aber all das wirkt eben einen Würgereiz bei mir aus, ich kann nichts dagegen tun


      Ich bin sehr diszipliniert, esse dreimal am Tag, maximal 150 gr. und trinke täglich ca. 2 Liter Kamilletee ohne alles, denke aber das dies die Heilung des Magens etc., fördert.


      Habe mich heute morgen gewogen und habe die letzten sieben Tage schon sieben Kilo abgenommen.


      Hat hier jemand auch solche Erfahrungen gemacht bezüglich der nicht auszuhaltenden Pürierphase?


      Bitte seid nicht böse oder schimpft, ich habe es wirklich versucht ;( ;( ;( , aber außer abgrundtiefem Ekel, weinen und lieber gar nichts Essen, ist nichts dabei heraus gekommen.


      Ich danke von ganzem <3 für eure Hilfe und Antworten.


      Liebe Grüße
      02.09.2015 Start MMK
      05.04.2016 Abgabe aller Unterlagen MIC
      20.04.2016 Eingang des Antrages KK
      26.04.2016 Mündliche / Schriftliche Zusage
      11.05.2016 Magenbypass - OP
      :laola:
    • Ich finde das gar nicht schlimm. Was bringt Dir die Breiphase, wenn Dein frisch operierter Magen durch ständiges Würgen immer wieder gereizt wird? Der soll ja heilen und zur Ruhe kommen. Wenn er bei der festen Nahrung keine Mucken macht und Du alles verträgst, scheint mir das zwar nicht der übliche, aber dennoch richtige Weg zu sein. Wenn Du den Eiweißsshake verträgst, ist das ja schon mal das wichtigste in Sachen Nährstoffe.

      Alles Gute.
    • Huhu Nadine,
      ich bin zwar noch nicht operiert, allerdings weiß ich von meiner Ernährungsberatung das das mit der Breigeschichte nicht zwingend notwendig ist. Du sollst ja lernen normales essen richtig zu essen. Heißt KAUEN KAUEN KAUEN ... also ganz normales Essen in normaler Form.

      Die eine Klinik sagt pürieren, die andere sagt nicht notwendig. Die Klinik in Frisoythe (Niedersachsen) will auch eigentlich keine Flüssigkeitsphase vor der OP, sie wollen das du ohne sowas schon abnimmst und eben danach wirst du gedrillt richtig zu kauen. Also versuch doch einfach normales Essen, schön lange ordenlich kauen, 20 x pro bissen und dann klappt das denke ich auch.

      Ich drück dir die Daumen :)
    • Hallo liebe Nadine,

      schön, dass du auch bei uns bist und dass es mit deiner OP so reibungslos und schnell gelaufen ist.

      Mit der Flüssig-und Breiphase, ja ich weiß, dass kann sehr nerven oder man kann die Sachen überhaupt nicht
      mehr sehen..... Mir erging es auch so.
      Ich musste nach OP noch 3 Wochen Flüssig- und dann 4 Wochen Breiphase machen.....
      Aber jetzt, in der "normalen" Kost greife ich oftmals noch zurück auf z.B. Suppen.

      Was stand denn in deinem Abschlussbericht des Krankenhauses bzw. was hat dir deine Ernährungsberaterin denn
      gesagt ? Es wird in jedem Krankenhaus anders gehandhabt, von daher möchte ich dir da jetzt keinen festen Ratschlag
      geben. Wichtig ist nur, dass du a) Essen und Trinken trennst und b) wenn du isst, alles gut kaust, so ca. 15-20 mal.

      Ruf doch mal bei deiner Ernährungsberaterin an, wie du es handhaben sollst.

      Alles Gute für dich !

      LG Sandra
      Vergib deinen Feinden, aber vergiss nie ihren Namen :saint:
    • Danke Schnutzelchen. Vom Prinzip her, nehme ich ja noch keine feste Kost zu mir, die Kartoffel wird so lange mit dem Kräuterquark gequetscht, bis es sozusagen breiig ist, aber eben nicht püriert. Außerdem esse ich nichts von den mir angeratenen Sachen, aber nur weil es nicht geht.

      Danke und liebe Grüße
      02.09.2015 Start MMK
      05.04.2016 Abgabe aller Unterlagen MIC
      20.04.2016 Eingang des Antrages KK
      26.04.2016 Mündliche / Schriftliche Zusage
      11.05.2016 Magenbypass - OP
      :laola:
    • shabbylady schrieb:

      Hallo liebe Nadine,

      schön, dass du auch bei uns bist und dass es mit deiner OP so reibungslos und schnell gelaufen ist.

      Mit der Flüssig-und Breiphase, ja ich weiß, dass kann sehr nerven oder man kann die Sachen überhaupt nicht
      mehr sehen..... Mir erging es auch so.
      Ich musste nach OP noch 3 Wochen Flüssig- und dann 4 Wochen Breiphase machen.....
      Aber jetzt, in der "normalen" Kost greife ich oftmals noch zurück auf z.B. Suppen.

      Was stand denn in deinem Abschlussbericht des Krankenhauses bzw. was hat dir deine Ernährungsberaterin denn
      gesagt ? Es wird in jedem Krankenhaus anders gehandhabt, von daher möchte ich dir da jetzt keinen festen Ratschlag
      geben. Wichtig ist nur, dass du a) Essen und Trinken trennst und b) wenn du isst, alles gut kaust, so ca. 15-20 mal.

      Ruf doch mal bei deiner Ernährungsberaterin an, wie du es handhaben sollst.

      Alles Gute für dich !

      LG Sandra
      Danke Sandra und hier eine kurze Erläuterung wie ich eigentlich mit dem Essen verfahren sollte:

      1. Woche flüssig
      2. Woche breiig (püriert)
      3. Woche breiig (püriert)
      4. Woche langsamer Beginn zu fester Nahrung

      Aber wie gesagt, ich würde dann gar nichts mehr essen, weil ich diese pürierte Konsistenz nicht aushalte, ist ja kein Shake, sondern feste Nahrung die bis zur Unkenntlichkeit püriert wurde :kotz:
      02.09.2015 Start MMK
      05.04.2016 Abgabe aller Unterlagen MIC
      20.04.2016 Eingang des Antrages KK
      26.04.2016 Mündliche / Schriftliche Zusage
      11.05.2016 Magenbypass - OP
      :laola:
    • Vielen lieben Dank Zaubersusi, das macht Hoffnung. Man darf vielleicht auch nicht vergessen, das ich durch diese Weise des Essens (keine feste Kost) auf meine 60 - 80 gr. Eiweiß am Tag komme, das soll ja auch wichtig sein.

      Danke, danke, danke
      02.09.2015 Start MMK
      05.04.2016 Abgabe aller Unterlagen MIC
      20.04.2016 Eingang des Antrages KK
      26.04.2016 Mündliche / Schriftliche Zusage
      11.05.2016 Magenbypass - OP
      :laola:
    • Hallo,

      erstmal herzlich willkommen! Mach dir keine Sorgen, das wird alles schon! Am besten wäre es natürlich, sich an die Vorgaben der jeweiligen Klinik zu halten. Nur - wenn du so gar nichts runterbekommst an Brei...

      Also, selber bin ich vor knapp 5 Jahren in Friesoythe operiert worden, und wie zaubersusi schon schrieb, die Klinik macht keine Flüssigk- u. Breiphasen. Sondern kauen kauen kauen....

      Ich hab zu Anfang gerne Knäckebrot "Leicht und Cross" mit Frischkäse gegessen. Das "Brot" zergeht schon fast ohne Kauen im Mund, oder Kartoffel-Möhren-Püree. Gerne auch Joghurt oder Quark mit Apfelmus oder 1 bis 2 Löffel Babybrei (je nach Geschmack) Weißbrot ohne Rinde oder Semmel mit Frischkäse.

      lg
      hosta
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/97712/.png]

      Dez. 2010: 130,1 kg
      OP-Gewicht am 24.08.2011: 121 kg
      leben und leben lassen.....
    • Hallo :positiv:

      Ich bin am 04.02.16 operiert worden. Ich habe einen sehr anstregenden Beruf mit viel Verantwortung, einen Freund für den ich vieles mitplane und mitdenken muss und eine Katze + Pferd. Nachdem ich nach 2 Tagen Flüssigphase sowohl absolut ungenießbar als auch am Ende meiner Kräfte war, habe ich "normal" gegessen. Für mich als Arbeitstätige wäre die Flüssigphase einfach nicht möglich gewesen.
      Ich habe gesund gegessen, viel getrunken, die vorgeschriebenen Vitamine genommen und auf Süßigkeiten verzichtet. Dazu jeden Tag spazieren (Sport war damals noch nicht so möglich). Das war meine kleine Kur vor der OP und es hat alles gut geklappt.
    • Ja auch in der MIC, hatte mir gleich zu Beginn des MMK einen Termin bei Frau R. und in der MIC zur Erstvorstellung geben lassen. Nachdem ich bei beiden war, stand fest dass ich zu 100% zur MIC gehe.

      Bist du auch zufrieden mit der MIC?
      02.09.2015 Start MMK
      05.04.2016 Abgabe aller Unterlagen MIC
      20.04.2016 Eingang des Antrages KK
      26.04.2016 Mündliche / Schriftliche Zusage
      11.05.2016 Magenbypass - OP
      :laola:
    • Das kenn ich auch. Bin jetzt drei Wochen Post op. Hab auch nach einer Woche die breiphase beendet weil ich nur gewürgt habe.
      Hab jetzt dann Termin bei meiner eb. Bin mal gespannt was sie dazu sagt.
      Meld mich dann nochmal.
      LG nane
    • Wenn es nicht geht, geht es eben nicht. Ich habe bis heute (fast 1,5 Jahre post OP) Probleme mit Suppen und habe deshalb auch sehr schnell angefangen, normal zu essen. Also Schonkost, aber halt nicht püriert oder so. Leberknödel in Brühe (wobei ich erst die Brühe gegessen habe, dann am Ende den Viertel Klops in 16 Stücken), Rührei oder weichgekochtes Ei war so mein erstes. Kräuterquark mit kleingeschnittenen Eiern hab ich auch sehr schnell gegessen. Kartoffelpüree und gekochte Kartoffeln auch. Wenn Du bewusst isst gibt es keinen Grund, nicht schon früher auszuprobieren was geht.
      Mir wurde in der Klinik eben folgendes gesagt: Man versucht mit der Ernährungsempfehlung die größtmögliche Schnittmenge abzudecken - so wie bei allem anderen auch - denn obwohl sie 4 Wochen Krankschreibung empfehlen, sind manche nach einer Woche wieder fit und andere brauchen 2 Monate. Und wenn unser Magen und auch unser Körpergefühl es mitmacht, schon wieder "normal" zu essen, dann wunderbar - aber da sind eben auch ganz viele, die zuviel Angst vor fester Nahrung hätten und die es auch noch gar nicht so vertragen (mit Sicherheit auch mit psychosomatischer Komponente dabei).
      Spargel solltest Du meiden, Tomaten und Körnerbrötchen auch (die Körner können sich zwischen den Klammernähten festsetzen) und beim Fleisch eben von kurz- nach langfaserig und von gekocht zu gebraten langsam aufbauen. Vielen Patienten ist allein das zu mühsam (quasi jedes Lebensmittel zu überdenken und auf seine Eignung zu überprüfen) da halten sie dann lieber den Pürierstab rein.
      Warum sich heute schon erhängen, wenn es nächstes Jahr noch viel bessere Gründe dafür gibt?



    • Jelly81 schrieb:

      Wie sieht eure Eiweißmenge so kurz nach der OP aus?
      bei 25-50g Nahrung pro Mahlzeit hab ich vielleicht 20g am Tag geschafft. Aber ich hatte mir auch selbst vorgenommen, darüber die ersten 2 Monate nicht nachzudenken weil da andere Dinge wichtig sind/waren - und damit bin ich gut gefahren.
      Warum sich heute schon erhängen, wenn es nächstes Jahr noch viel bessere Gründe dafür gibt?



    • Vielen lieben Dank für eure bisherigen Antworten. :ihrseidprima:

      Ich hatte irgendwie das ganze Internet durchforstet, aber irgendwie niemanden gefunden, dem es so wie mir ging. Mein Ehemann hat gesagt, ich solle den Brei jetzt essen, aber ich konnte einfach nicht.

      Die Eiweißshakes habe ich schon vor der OP gerne zu mir genommen, ich kenne ein paar Sorten die schmecken extrem lecker, haben eine hohe Wertigkeit (über 80 gr. Eiweiß) und kaum Zucker. Ich wiege jetzt 137 kg und frage mich, wann ich denn wieder mit Sport beginnen kann? Vor der OP war ich zwei bis dreimal die Woche abends schwimmen, immer 90 Minuten aber flott und habe so immer um die 100 Bahnen geschafft, im Moment traue ich mir wegen der Schmerzen noch nicht einmal das Autofahren zu :polizei:
      02.09.2015 Start MMK
      05.04.2016 Abgabe aller Unterlagen MIC
      20.04.2016 Eingang des Antrages KK
      26.04.2016 Mündliche / Schriftliche Zusage
      11.05.2016 Magenbypass - OP
      :laola:
    • Ach Schalalalala (hab ich mich jetzt verzählt?) ;-)

      mach dir nicht so'nen Kopp. Ich hab damals auch nix Püriertes runtergekriegt, hab den totalen Kotzreiz davon bekommen. Ich liebe Kartoffelbrei, aber püriert fand ich ihn einfach nur ekelig! Hab auch Schonkost gegessen und meine Beisserchen mal richtig in die Pflicht genommen. Und es ist alles ganz wunderbar gelaufen, jetzt über 2 Jahre danach. Hör auf deinen Magen und überfordere ihn nicht. Gebe meinen Vorschreibern recht mit Tomaten etc. (wegen der kleinen Kerne), das Gleiche gilt für scharfkantige Krümel (z.B. Toast), hartschaliges Gemüse (z.B. Erbsen, Mais) und solche Geschichten. Die solltest du wirklich lieber meiden, bis alles verheilt ist, damit sich nix in den Narben verfängt und den Heilungsprozess stört.

      Wünsch dir eine gute Abnahme und eine gute Reise in dein neues Leben.

      LG
      Chi
      +++