Habe endlich Nägel mit Köpfen gemacht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Habe endlich Nägel mit Köpfen gemacht

      Hallo Ihr Lieben,

      melde mich nach längerer Zeit mal wieder zu Wort.

      Nachdem ich im Februar zum Erstgespräch im AZ in HH-Rissen war habe ich die Pläne für eine Magen-Op erst einmal wieder verworfen (das Gespräch und die Klinik hat mein Bauchgefühl nicht so richtig überzeugt) und mir vorgenommen es noch einmal selbst zu versuchen. Nachdem ich in 3 Wochen tolle 7 Kg abgenommen habe kamen dann 4 Wochen Stillstand (trotz konsequenter Ernährung). Das hat mich dann natürlich wieder runtergezogen. Das Gespräch in Rissen hat sich aber in anderer Hinsicht für mich gelohnt. Dr. Pick hat bei mir Schlafapnoe vermutet und mir gleich einen Termin im "hauseigenen" Schlaflabor organisiert (man muss sonst wohl Wochen-Monate warten) und ich habe für eine Nacht ein Messgerät bekommen. Leider hat sich der Verdacht bestätigt und ich muss Anfang Juni ins Schlaflabor "einrücken". Ich bekomme dann wahrscheinlich eine Atemmaske angepasst. Ein Verdacht auf leichtes Asthma besteht auch noch. Tja, somit habe ich eine weitere Folgeerkrankung meines Übergewichts "gesammelt". Außer Cholesterin- und Herzproblemen habe ich dann glaub´ ich alles was "geht". Am Freitag den 13. (die Zahl 13 hat mir schon immer Glück gebracht, war früher meine Hausnummer) war ich früh morgens zum Erstgespräch in der Schön Klinik HH-Eilbek. Dort fühlte ich mich sofort wohl - soweit man das von einem Krankenhaus sagen kann. Es wurden mir gefühlte 3 Liter Blut abgenommen um alle möglichen Werte zu checken (passte super da ich wegen Verdacht auf Eisenmangel bei meiner HA in 2 Wochen einen Termin zur Blutabnahme gehabt hätte). Das Gespräch mit dem Arzt war auch ok. Ich hatte ja nicht mehr so viele Fragen da ich mich ja nun schon seit Monaten mit dem Thema beschäftige. Ich habe eine dicke Mappe bekommen in der alles Wichtige vermerkt ist (auch eine Checkliste für den Antrag bei der KK und sogar ein fertiger Antrag den ich nur noch mit meinen persönlichen Daten ergänzen muss). Ich bin echt begeistert über das "Komplettpaket" in dieser Klinik. Danach ging es wieder ins Sekretariat um weitere Termine (Ernährungs-/Verhaltenstherapie, Patientenberatung für die Antragsstellung, psychologisches Gutachten) zu machen. Zum Termin Ernährungsberatung kam dann die Rückfrage "können Sie heute um 15:30 wieder hier sein ?". Äääh ja, ok. So hat dann mein MMK noch am selben Tag begonnen. Am Sonntag war ich dann brav schwimmen, gestern habe ich mich im Fitnessstudio angemeldet und heute habe ich dort mein erstes Training. Wenn alles klappt und ich es mir nicht doch noch anders überlege kann ich also im nächsten Winter operiert werden. Heute Nachmittag (nach dem Sport :P ) muss ich noch zu meiner Hausärztin. Die Blutuntersuchung hat leider (oder vielleicht auch zum Glück) einen erheblichen Eisen- und Folsäuremangel ergeben und Vitamin D ist fast gar nicht mehr messbar <4.

      Auf jeden Fall bin ich froh, endlich aktiv geworden zu sein. :zwinker:
    • Ich gratuliere dir auch ganz herzlich zu deiner Entscheidung. Du wirst es nicht bereuen. Ich habe ziemlich mit dem gleichen Ausgangsgewicht angefangen und stehe jetzt bei 73/74 kg. Ich bin total happy, mir geht es super und ich betone es immer wieder, für mich war es die beste Entscheidung überhaupt. Viel Glück
      LG Karin
    • Vielen Dank für die Glückwünsche! :friends:
      Mein gestriges Training (Trainingsplanerstellung mit Trainer) war super und hat mir tatsächlich Spaß gebracht. Mein Trainer hat mich anfangs unterschätzt (ich mich allerdings auch :D ) und war dann im Laufe des Trainings ganz begeistert, dass ich doch eine ganz gute Grundfitness und ausgeprägte Muskulatur habe auf der man sehr gut aufbauen kann. Wurde lang nicht mehr so gelobt . Na ja, ein guter Trainer muss ja auch motivieren können :zwinker: . Meine Hausärztin hat sich auch gefreut dass ich endlich wieder den A... hochgekriegt habe. Ich habe ja aufgrund einer "Diät-Empfehlung" von ihr schon einmal 40 Kg abgenommen von denen aber 20 Kg wieder drauf sind. Meinen Vitamin D Speicher muss ich jetzt mit der täglichen Einnahme von hochdosierten Tabletten schnellstmöglich auffüllen. Das gibt dann hoffentlich wieder mehr Energie und allgemeines Wohlbefinden.

      @honeymoon: Ich habe mir gerade deine Vorher/Nachher Fotos angeschaut. Du siehst super aus :thumbsup: . Dort wo du jetzt bist will ich noch hin! Viel weniger als 75 Kg darf es bei mir aber auch nicht sein. Ich habe vor 15 Jahren mal 90 Kg gewogen und dabei die Kleidergröße 40/42 getragen was mir eigentlich schon ganz gut stand. Mal schauen was die nächsten Monate/Jahre so bringen...
    • Moin Moin

      Auf Grund deiner Krankenhauswahl vermute ich, dass wir aus der selben Stadt kommen... ;)

      Ich glaube, dass die Klinikwahl wirklich eine ganz persönliche Sache ist. Ich bin ja nun grade von der OP aus Rissen zurück. Mir persönlich haben dort die Informationsgespräche mit den Ärzten sehr gut gefallen. Dr. Pick hat mich auch opperiert und macht nun auch meine Nachsorge. Er ist sogar auf Grund von Schmerzen in seiner Rufbereitschaft zuhause am Sonntag noch extra aus Norderstedt nach Rissen in die Klinik gekommen, um mich selbst zu begutachten. In meinen Augen ein super Arzt, der sich wirklich einsetzt. Was dein Komplettpaket angeht, das gibt es auch in Rissen (jedenfalls habe ich es bekommen). Aber wie schon geschrieben, jeder ist anders und es muss vom Gefühl passen. Schön, dass du dein "gutes Gefühl" dann in der Schön-Klinik gefunden hast. Die Vorbereitungszeit wird auch wie im Fluge vergehen.

      Was die Ernährungsberatung angeht, so hatte ich als Erstes meine Krankenkasse angerufen (AOK Nord-West). Da die Kassen ja vieles im eigenen Angebot haben, frage ich dort zuerst. So bekam ich die Beratung über die 6 Monate kostenlos und die Kasse hatte diese Daten und den Bericht schon mal aus dem eigenen Haus. Das aber nur mal so als Info.

      Was das CPAP Gerät angeht, so habe ich (und auch meine Frau) seit Jahren schon eins. Die erste Zeit ist es wirklich gewöhnungsbedürftig, aber danach ist es einfach nur schön, wirklich entspannt damit schlafen zu können. Ich kann jetzt nicht mehr ohne das Gerät schlafen! Wollen wir mal sehen was passiert, wenn ich dann so viel abgenommen habe, dass ich es wohlmöglich nicht mehr benötige. Ich bin mir nicht sicher, ob ich es wieder hergeben will... :D

      Ich drücke dir jedenfalls die Daumen für die ganze Vorbereitung und dass du deine Daten und Bescheinigungen problemlos zusammen bekommst. Vergiss nicht für den Antrag all deine Wehwehchen per Attest bescheinigen zu lassen, auch die Schlafapnoe! Es sind Dinge die die Entscheidung bei der Kasse sicher beeinflussen werden.

      Und nun auf zu neuen Ufern!

      Mike
    • Hallo Mike,

      ja ich glaube wir kommen (fast) aus der gleichen Stadt. Schenefeld ist ja quasi Hamburg (zumindest vorwahltechnisch). Erst einmal Glückwunsch zur überstandenen OP. Ich hoffe es geht dir jetzt gut!?

      Das Gespräch mit Dr. Pick an sich fand ich auch ok und sehr informativ, allerdings meinte er dass ich die Zusage von der KK aufgrund meines Diabetes, den anderen Wehwehchen und der diversen Ernährungsschulungen im Diabeteszentrum in der Vergangenheit auch ohne MMK bekommen würden und dass er dann 2 Wochen später auch schon operieren könnte. Das war mir irgendwie alles zu voreilig. Ich halte das MMK - insbesondere die Ernährungs-/Verhaltenstherapie - für eine sehr wichtige Vorbereitung auf die OP und die Zeit danach. Außerdem haben ich und meine Familie in Rissen (in anderen Abteilungen) bisher - bis auf meine eigene Geburt :) - eigentlich nur mittelmäßige bis schlechte Erfahrungen gemacht. In Hinsicht auf die Ärzte um Dr. Pick und deren chirurgisches Können habe ich keine Zweifel aber eben auf organisatorischer Ebene und der Versorgung auf Station. Dies haben mir leider auch schon viele andere dort Magenoperierte bestätigt (nachdem ich zu Erstgespräch war).

      Zur Ernährungsberatung werde ich übrigens von der EB aus Eilbek die am Freitag die "Erstveranstaltung zur Ernährungstherapie" geleitet hat an Sandra Loddo vermittelt da ihre Praxis in Lurup quasi bei mir um die Ecke ist und sie ja auch auf bariatrische Operationen spezialisiert ist und freiberuflich u.a. in Rissen arbeitet. Ich habe sie im Februar auch bereits kennengelernt und fand sie auf den ersten Blick sympathisch und kompetent. Meine KK (Barmer GEK) bietet leider keine eigenen Angebote an.

      Auf das CPAP Gerät freue ich mich irgendwie auch schon. Der Gedanke an einen "Fremdkörper" in meinem Bett ist zwar komisch, aber wie du schon geschrieben hast: ich möchte endlich mal wieder gut schlafen, einigermaßen erholt aufwachen und nicht ständig tagsüber müde und kaputt sein (letzteres kann allerdings auch z.T. durch den Eisen- und Vitamin D -Mangel kommen). Du machst mir Mut, dass auch auf mich angenehme Nächte "warten".

      Zum Thema "Gutachten für die Folgeerkrankungen" habe ich schon alle Fachärzte vorgewarnt und alle haben mir (teilweise nach anfänglichen Zweifeln) ihre Unterstützung zugesagt.


      Alles Gute für deine Heilungsphase und viele purzelnde Pfunde :hallo:
    • Schön das du nun doch den Weg zur OP gehst. Ich denke du wirst es nicht bereuen, auch wenn du jetzt ja etwas mit der EB überrumpelt wurdest. Aber so hast du schon mal angefangen und das MMK ist am laufen.

      Ich wünsche dir alles erdenklich Gute und auch mal wieder eine erholsame Nacht, auch wenn es mit Schlafmaske sein muss. Wenn du operiert bist und gut abgenommen hast, kann es gut sein das dass gute Stück dann auch der Vergangenheit angehört

      Liebe Grüße Jen
      01.09.2015 OP Vorbereitungsgespräch MIC
      07.09.2015 OP Schlauchmagen MIC Startgewicht 102,9Kg
      20 Monate Post OP - 46,7 Kg :freu: :freu:
    • Danke dir Jen!

      Jetzt ist der erste Monat MMK schon um und ich muss sagen dass es mir insgesamt besser geht. Ich gehe 2x pro Woche ins Studio und reiße meine 30-40 Kilometer auf dem Ergometer ab. Außerdem stehe ich auf der Warteliste für Aqua-Gym. Ich kann irgendwie auch viel besser schlafen (mein Termin im Schlaflabor wurde ganz kurzfristig auf Mitte August verschoben, soviel zur Organisation im KH Rissen...). Die Bewegung, die Einnahme von Vitamin D, Eisen und Folsäure und ein "Hub" Asthmaspray vor dem Schlafengehen scheinen sich positiv auf meinen Schlaf auszuwirken. Nächste Woche habe ich meinen ersten Einzeltermin bei der EB, da bekomme ich dann hoffentlich noch wertvolle Tipps für mein Essverhalten.

      Liebe Grüße
    • Na dann bin ich gespannt wie es bei dir weiter geht. Halte uns doch bitte auf dem laufenden. Schön das du im Moment bessere Nächte hast und wenn es damit geht umso besser.

      Liebe Grüße Jen
      01.09.2015 OP Vorbereitungsgespräch MIC
      07.09.2015 OP Schlauchmagen MIC Startgewicht 102,9Kg
      20 Monate Post OP - 46,7 Kg :freu: :freu:
    • Hey das hört sich alles ganz spannend an, bzw liest sich spannend...;)

      Toitoitoi das alles reibungslos klappt!!!
      [Blockierte Grafik: http://www.meiga.de/images/ticker/ticker23813_1594.png]

      Bussi Bine


      20.6.16 Antrag zur DAK geschickt
      20.7.16 Zusage erhalten
      8.8.16 geplanter OP Termin

      MEIN GEWICHTSVERLAUF:

      08.03.16. 167,8 kg (Beginn des 3 monatigen MMK)
      06.05.16. 170,0 kg
      07.08.16. 153,3 kg (1Tag vor OP)
      13.08.16. 149,5 kg
      12.09.16. 144,2 kg
      18.09.16. 142,8 kg
      28.09.16. 140,2 kg
      15.10.16. 137,7 kg
      28.10.16. 135,2 kg
      28.12.16. 125,1 kg