Welche Klinik, für und wieder...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welche Klinik, für und wieder...

      Hallo Ihr Lieben, ich erhoffe mir an dieser Stelle Unterstützung ...kurz zu meiner Situation
      Ich habe bereits letzten Herbst die Kostenübernahme für eine Schlauchmagen-Op beantragt. Bisher bin ich im Marienkrankenhaus in Bitburg bei Prof. Blöchle in Behandlung. Mein Antrag wurde Abgelehnt und ich habe per Anwalt Wiederspruch erhoben. Nun wollte -nach einigem hin und her- meine Krankenkasse (DAK) das ich im Johanniterklinikum in Bonn vorstellig werde, da dort ein zertifiziertes Adipositaszentrum sei. Die Aussage war, wenn dort die Ärzte auch der Meinung sind, das ich die OP brauche, stände dieser wohl nichts im Weg. Heute war ich nun dort. Erwartungsgemäss raten mir die Ärzte dort ebenfalls zu einer OP und geben mir dies auch Schriftlich.
      Nach dem Gespräch dort bin ich aber Unsicher ,ob ich weiterhin nach Bitburg gehen soll, oder nach Bonn.
      In Bitburg fühle ich mich grundsätzlich sehr gut aufgehoben. Prof. Blöchle hat mein volles Vertrauen und scheint mir alle Nötigen Kompetenzen zu besitzen. Er ist persönlich jederzeit als Ansprechpartner zur Verfügung und seit letztem Herbst gibt es dort auch eine Selbsthilfegruppe, die ich jeden Monat besuche. Jedoch ist ein Adipositaszentrum dort erst im Aufbau und zb eine fachlich Kompetente Ernährungsberatung scheint es noch nicht zu geben.

      In Bonn sprach die Ärztin von einer 3 monatigen Vorbereitungsphase, Ernährungsberatung -wie soll man sich nach der OP ernähren usw. Dort existieren natürlich grössere Netzwerke. Das Adipositaszentrum dort existiert ja seit langer Zeit.
      Ich bin grundsätzlich niemand, der sich alleine "durchbeisst" sondern bin froh für jede Hilfe, die ich an die Hand bekommen kann...ob vorher oder nachher.
      Jedoch spricht grundsätzlich mehr für Bitburg - näher, besser erreichbar, bestehendes Vertrauensverhältnis...
      Hat jemand von Euch Erfahrung mit Bonn bzw Bitburg und kann mir da evtl was sagen?? Ich hoffe, ihr versteht, worum es mir geht. Ansonsten bitte nachfragen, ich versuche so gut ich kann zu erklären.
      Lieben Dank
    • Ich würde mal den Bescheid abwarten und dann im Zweifelsfall den Anwalt befragen. Grundsätzlich besteht freie Ärztewahl, so dass die KK Dir zwar eine Klinik nahelegen darf, die Kostenübernahme aber nicht davon abhängig machen darf, außer bei besonderen Programmen. Wenn das bei Dir der Fall ist, musst Du dann entscheiden, ob Du die Klage weiter laufen lässt um Dich in Bitburg operieren zu lassen, oder ob Du das Vergleichsangebot annimmst und nach Bonn gehst. Vielleicht hat Bonn aber nur den MDK ersetzt und es gibt eine OP Empfehlung ohne Klinikzwang. Daher, warte erst mal den Bescheid ab.
      Ich drücke Dir die Daumen.
    • Hallo Schnutzelchen. Danke für deine Antwort. Jedoch geht es mir nicht um die kk. Sondern nur darum,wo ich lieber hinmöchte. Das hat mit dem bescheid nichts zu tun. Ich möchte mir darüber klar werden wo ich hinmöchte. Lg
    • Hallo Amy,

      Ich kenne weder Bitburg noch Bonn, aber ein AC-Zentrum im Aufbau würde ich nicht empfehlen.
      Ich halte neben einem erfahren AC Chirurgen (ich gehe davon aus, dass das der Prof. in Bitburg auch ist) auch Ernährungsberatung und Erfahrung aller Beteiligten auf dem Gebiet der Adipositaschirurgie - dazu gehören auch entsprechend erfahrene Anästhesisten usw. usf. - für wesentlich und nicht zu unterschätzen.

      Viele Grüße,

      Lorenzia

      .
      Nichts schmeckt so gut, wie sich Schlanksein anfühlt...
      Und das kann ich bestätigen: Traumgewicht erreicht! Fühlt sich großartig an!


      ... Nun nicht mehr so aktiv im Forum... Aber sicherlich noch ab und an dabei...
    • Wohlfühlen ist ja eine Sache, ich würde aber eher ein erfahrenes AC Zentrum empfehlen. Auch in der Hinsicht LangzeiterfHrung, Netzwerk etc.
      du musst ja nicht die SGH des KH wählen, die sind ja in der Regel unabhängig.
      Stell dich erst mal den Antrag und dann schau weiter. Wobei ich bei so einer OP nur jemanden ranlassen würde der das schon viele Jahre macht
    • AC Zentrum im Aufbau heißt ja nicht, dass die Beteiligten noch nie was damit zu tun hatten, vielleicht findet man sich in Bonn nur gerade neu zusammen. Im Saarland schließt ja gerade eine Klinik mit AC Abteilung, die Ärzte da müssen nun ihr Brot auch woanders verdienen (nur so als Beispiel). Und auch die AC Koryphäen haben mal angefangen, kein heute noch so renommiertes Zentrum konnte die Phase des Aufbaus auslassen. Kein Arzt kommt als erfahrener AC Chirurg auf die Welt.
    • Auch bei den erfahrenen AC Chirurgen kann was schief gehen. Es sind alles nur Menschen und keine Götter. Auch wenn sich manche dafür halten. :P
      Geh nach deinem Gefühl und wenn alles für dich wichtige Stimme, dann mach es dort.

      Meine Klinik war die erste zertifizierte in Sachsen, aber auch da läuft sicher nicht alles immer wie es sollte. Und das trotz Top Medizinern.

      Es liegt doch auch am Patient selber. Der eine Körper steckt es weg und der andere dreht am Rad.

      Alles gute für dich :)
      Niemand darf mir das Gefühl von Minderwertigkeit geben ohne mein Einverständnis.

      Elenore Rossevelt
    • Ich würde immer dann zu einem großen, sehr erfahrenen Zentrum tendieren, wenn ich selbst unter all den Adipösen ein Hochrisikopatient bin, weil ich z.B. ein extrem hohes Gewicht habe (BMI>60), Vorerkrankungen und/oder Voroperationen. Ansonsten sehe ich keinen Grund, warum man nicht in ein kleines Haus gehen sollte, sofern man sich dort gut aufgehoben fühlt. Wichtig wäre mir noch, dass man in dem kleinen Haus seine Möglichkeiten realistisch einschätzt und Hochrisikopatienten einfach schon freiwillig weiter reicht an ein Kompetenzzentrum. Ansonsten ist es ja doch immer noch ein relativ routinierter Eingriff, ähnlich riskant wie eine Gallenblasenentfernung und da fährt man auch nicht grundlos ins nächste Gallenblasen-Kompetenzzentrum in 100km Entfernung.
      Wenn kleine Häuser EB oder Psychodoc nicht im Haus haben, dann können sie aber zumindest meist Empfehlungen aussprechen und sind mit externen Kräften vernetzt.
      Warum sich heute schon erhängen, wenn es nächstes Jahr noch viel bessere Gründe dafür gibt?



    • Ich wurde in Bonn operiert im Johanniter Krankenhaus.


      Das komplette Team ist sehr nett und ich fühle mich dort fachlich gut aufgehoben.

      Prof. Dr. Türler, Dr. Pütz, Dr. Spell ..... bei welchen Ärzten warst du ?

      Die Ernährungsberaterin Frau Dr. Wolf ist klasse, wenn irgendwas ist, sie ist sofort da und hilft
      Vergib deinen Feinden, aber vergiss nie ihren Namen :saint: