Falsche Konditionierung durch Schlauchmagen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • deswegen sollen wir ja auch viele kleine mahlzeiten zu uns nehmen. Ich kann mit Bypass weniger essen als du mit sleeve und komm doch auf mein Eiweiß. Und das von anfang an. Setz dich mit Eiweißreichen Lebensmitteln auseinander..
      Und Bau Shakes ein.

      Alles Gute
      Niemand darf mir das Gefühl von Minderwertigkeit geben ohne mein Einverständnis.

      Elenore Rossevelt
    • Im ersten Moment dachte ich, Du bist 1,5 JAHRE nach OP und hast Probleme mit grasen und den Lebensmitteln.

      Aber nach 1,5 MONATEN bin ich ehrlich gesagt etwas entsetzt. Den Kostaufbau von Pikkolina hatte ich auch. Mir wäre im Traum nicht eingefallen nach 6 Wochen Schoki, Döner oder ähnliches auch nur zu probieren. Und NICHT weil ich so diszipliniert wäre, sondern einfach, weil es in mein neues Leben nicht passt und ich es nicht mehr brauche. Das hat mir meine Chirurgin, meine Ernährungsberatung und alles, was ich mir vor der OP überlegt hatte gesagt. Die OP war für mich ein Geschenk - sie hat mir die Zeit gegeben meine Ernährung zu verbessern OHNE die Qual von Hunger und Gelüsten. Sättigungsbeilagen (Brot, Nudeln, etc) kommen bei mir garnicht erst auf den Tisch. Und ich habe sicher ein Jahr lang nichts bzw fast nichts gekocht. Und wenn, dann mal ein Stück hähnchenbrust gebraten, oder ein Omlett.

      Ich weiss, es ist nicht nett, das zu hören - aber wenn Du Erfolg haben willst, dann MUSST Du Dich an eine vernünftige Ernährung gewöhnen. Der Magen wird Dich ganz sicher nicht erziehen - er hilft Dir höchstens dabei, Dich selbst zu erziehen.

      Und Deine Befürchtung, wie das mal später werden soll, die ist absolut gerechtfertigt. Grasen ist die Pest ! Das kann ich Dir aus leidvoller Erfahrung sagen - wenn die Honeymoonphase vorbei ist, wird das zum echten Problem. Drum versuch, es Dir garnicht erst anzugewöhnen.

      Was die Kalorien- und Eiweißmenge so kurz nach OP angeht, kannst Du das getrost etwas locker sehen. Sooo schnell geht das mit dem Mangel nun auch nicht. Ich habe ca. ein halbes Jahr gebraucht, bis ich so annähernd an die Eiweissmenge rangekommen war.

      Vorgabe meiner Ernährungsberaterin war: Bei jeder Mahlzeit eine Eiweißkomponente als "Hauptgericht", das als erstes essen, dann Gemüse, und falls man dann noch was braucht, dann die Beilagen. Und damit kann man super klar kommen. Die Ausnahmen von der Regel und die kleinen Sünden, die kommen natürlich früher oder später immer mal, aber lass Dir damit so viiiiiiel Zeit wie möglich !
      Liebe Grüße von Gaugele


      Erstgespräch 19.07.2012 mit 186 kg >>> Schlauchi-OP 20.02.2013 mit 169,5 kg >>> BDS 23.01.2015 mit 90 kg
      Mein OP-Bericht Mein OP Bericht Schlauchi am 20.02.2013
    • Falsche Konditionierung durch Schlauchmagen?

      Glücksbringer schrieb:

      deswegen sollen wir ja auch viele kleine mahlzeiten zu uns nehmen. Ich kann mit Bypass weniger essen als du mit sleeve und komm doch auf mein Eiweiß. Und das von anfang an. Setz dich mit Eiweißreichen Lebensmitteln auseinander..
      Und Bau Shakes ein.

      Alles Gute


      Kannst du mal nen Ernährungsplan von dir Posten? Durch KalorienApp und Co bin ich glaube ich sehr gut aufgeklärt was Eiweiß angeht und doch komme ich nicht auf 80g .... Oder deckst du den Bedarf haupsächlich mit Shakes?
      Meine 20g Eiweißpulver morgens würge ich mir extra runter, bei mehr müsste ich brechen....
    • Ich glaube, hier gibt es kein "Normal". Jeder legt andere Maßstäbe an, das lässt sich nicht vergleichen.
      Als ich damals in meiner SHG gesagt habe, ich möchte gerne 40 kg abnehmen, haben mich einige gemaßregelt. Wer bin ich, das ich mir gleich 40 kg wünsche :thumbup: , war die Aussage von einer der Damen. Schad das sie mich beim letzten Treffen nicht gesehen hat. Wer war ich, das ich zum Glück immer an mich geglaubt habe. :thumbsup: Und aus den 40 sind 46 kg geworden.

      Einfach an dir arbeiten und ausprobieren sach ich nur. Vor allem, allem Neuen gegenüber aufgeschlossen sein und sich keine allzu engen Rahmen setzten. Begrenzt haben wir uns in unserer Körperfülle lange genug. Probier dich aus, versuch Nahrungsmittel, die du zuvor noch nie gegessen hast. Denk an Bewegungen, von denen du vor 3 Jahren noch nicht mal zu träumen gewagt hast.

      Es ist viel mehr möglich und wird mit jedem Kilo weniger immer mehr. Versprochen!!!!!!

      Und dann können deine Erwartungen überhaupt nicht überzogen oder hoch genug sein!!!! Verleih deinen Erwartungen einfach die Flügel die sie verdienen!
    • Nunja,

      der Schlauchmagen ist eine Krücke, aber kein Erziehungshelfer. Der Magen ist ein Muskel und dehnt sich dadurch wieder. Entsprechend kann man auch wieder mehr essen. Er hilft ca. 12 Monate, dann musst du alleine "laufen" können.

      Alles Gute
      Nicki
    • ein beispiel


      Früh

      Hüttenkäse mit Apfelmus 12,5g ew

      Zwischen 1

      Milckaffee mit fresubin Pulver 17g ew

      Mittag

      100g Rinder Cevapcici 18g ew

      Kaffee

      Milchkaffee mit fresubin 17g ew
      EW Riegel 18g ew

      Abend
      150 ml Quark Milch tk Obst Shake ca. 25 g EW
      Oder 2 spiegeleier mit fresubin ca. 25g ew

      Spät

      100ml Milch mit fresubin ca 17 g EW

      Das sind an die 106g ew und mehr

      Überall fresubin rein und ew reiche lm
      Niemand darf mir das Gefühl von Minderwertigkeit geben ohne mein Einverständnis.

      Elenore Rossevelt
    • Also, ehrlich gesagt, sollte das nicht der Normalfall sein. Du merkst ja auch, dass Du etwas "Gegenwind" bekommst. In meiner EB war jedes mal großes Thema, wie das nach der OP wird und warum dann keine Fertigprodukte und fettreduzierte Sachen gegessen werden sollen. Da waren auch einige Aha-Effekte dabei. Tenor war immer: Sie werden Ihre Ernährung komplett umbauen müssen. Wenn Sie das ohne Hilfe nicht können, weil Sie zB Fressattaken haben, dann brauchen Sie im Vorfeld der OP eine Verhaltenstherapie. Wenn Sie dazu nicht bereit sind, dann ist die OP nichts für Sie. Einmal gab es sogar ein Wortgefecht, weil eine Dame immer ihre Kinder vorgeschoben hat (da muss ich anders kochen, die essen nur Maggi), die musste sich dann sogar durch die Blume sagen lassen, dass sie ihre Essstörung an ihre Kinder weitergibt. Ich kann Dich einerseits wirklich gut verstehen, weil ich selbst ein Picky Eater bin und mich jahrelang ohne Gemüse und nur von 6-7 Standardlebensmitteln ernährt habe. Ich weiss wie ätzend das ist, wieder neu erlernen zu müssen, für sich zu sorgen. Mir hat eine Therapie dabei geholfen, mit Gemüse kämpfe ich immer noch. Ich wundere mich aber, dass Du scheinbar in der EB gar keine Rezepte für hinterher an die Hand bekommen hast?
      Hier im Forum gibt es ein ganzes Kapitel zu Rezepten, wenn nichts passendes dabei ist, mach einen Thread auf und bitte um schnelle Gerichte ohne große Kochkünste, die sich für Berufstätige/zum Mitnehmen im ersten Jahr nach der OP eignen. Im Supermarkt gibt es alle erdenklichen Sorten von vorgeschnittenem Obst und Gemüse, tiefgefroren. Möhren kannst Du fertig als Julienne kaufen und dann portioniert einfrieren. Bohnen gibt es vorgegart aus der Dose, sogar Hähnchenfiletstreifen gibt es schon gegart tiefgefroren. Da musst Du nur die einzelnen Packungen aufmachen - 3 Bohnen, Stückchen Käse, 3 Hähnchenbruststreifen, bisschen Möhre, ein EL griechischen Joghurt und ein paar Tropfen Olivenöl. Und da bist Du noch weit vom Kochen nach Hausfrauenart entfernt, musst nix abspülen und keine Zeit in der Küche verbringen. Wenn sich selbst dagegen alles in Dir sträubt, ist vielleicht eine Ursachenforschung in einer Therapie hilfreich.
    • Falsche Konditionierung durch Schlauchmagen?

      [quote='gaugele','http://www.adipositas24.de/community/index.php?thread/95698-falsche-konditionierung-durch-schlauchmagen/&postID=1700645#

      ...nach 6 Wochen Schoki, Döner oder ähnliches auch nur zu probieren. Und NICHT weil ich so diszipliniert wäre, sondern einfach, weil es in mein neues Leben nicht passt und ich es nicht mehr brauche. Das hat mir meine Chirurgin, meine Ernährungsberatung und alles, was ich mir vor der OP überlegt hatte gesagt. Die OP war für mich ein Geschenk - sie hat mir die Zeit gegeben meine Ernährung zu verbessern OHNE die Qual von Hunger und Gelüsten. Sättigungsbeilagen (Brot, Nudeln, etc) kommen bei mir garnicht erst auf den Tisch. Und ich habe sicher ein Jahr lang nichts bzw fast nichts gekocht. Und wenn, dann mal ein Stück hähnchenbrust gebraten, oder ein Omlett.

      Ich weiss, es ist nicht nett, das zu hören - aber wenn Du Erfolg haben willst, dann MUSST Du Dich an eine vernünftige Ernährung gewöhnen. Der Magen wird Dich ganz sicher nicht erziehen - er hilft Dir höchstens dabei, Dich selbst zu erziehen.

      Und Deine Befürchtung, wie das mal später werden soll, die ist absolut gerechtfertigt. Grasen ist die Pest ! Das kann ich Dir aus leidvoller Erfahrung sagen - wenn die Honeymoonphase vorbei ist, wird das zum echten Problem. Drum versuch, es Dir garnicht erst

      Vorgabe meiner Ernährungsberaterin war: Bei jeder Mahlzeit eine Eiweißkomponente als "Hauptgericht", das als erstes essen, dann Gemüse, [/quote]

      Irgendwie habe ich das Gefühl manche lesen nur Döner, sehen: Fastfood und machen sich keine Gedanken darum, dass es sich auch nur um geschnittenes Fleisch mit einer Quarksoße (beides Eiweisskomponenten!) mit ein wenig Salat handelt, wenn man das Brot weglässt... zumal ich dann von diesem 'Inhalt' nur 1/3 esse.

      Über die Schoki ärgere ich mich selbst, aber ich versuche es wie gesagt in Grenzen zu halten. Ohne ist bei mir langfristig nunmal unrealistisch.

      Glückwunsch jedem der es ohne schafft
    • Falsche Konditionierung durch Schlauchmagen?

      Meines Wissens hat man einen Eiweiß-Puffer die ersten 18 Monate nach op. Hat mir zumindest mein Arzt erklärt, als ich panisch wurde, dass ich nicht auf die Menge komme. Süßigkeiten hab ich erst nach ein paar Monaten probiert. Aber wirklich nur kleinste Mengen und auch nicht täglich, wenn auch oft:)

      Milchprodukte solltest du immer vollfett kaufen, denn die light-Varianten haben mehr kh.

      Dass man mal über die Stränge schlägt ist völlig ok und auch normal, die meisten wundern sich hier, dass du es schon so kurz nach op isst und auch grast. Das ist einfach zu früh, weisste wie ich es meine? Du sollst nicht komplett auf alles verzichten, aber wenn du nicht so viele kh essen würdest, hättest du nicht so viel Heißhunger auf süßes (Blutzucker und co). Versuch da was zu ändern, sonst hast du nicht lange Freude an deiner op


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    • Tatsache ist aber, das je weniger fett, mehr ew drin. hab immer den 20% Quark genommen und nun seit letzter Nachsorge wieder bei mager quark bin. Vollfett ist nicht immer gut. Das sprengt das tgl. Fett ganz schnell. Das einzige, wo ich mehr nehm, ist der Hüttenkäse. Käse bis 30g fett in tr und nur selten drüber.

      Ich hab durch sleeve viel Eiweiß vor op gegessen und musste direkt nach op weiter viel essen. Gesamt Eiweiß war sehr niedrig.
      Ich glaub an kein Puffer. Wo soll der herkommen bei denen, die nicht Umbau haben.? Oder habt ihr vor op Massen EW gegessen.?
      Niemand darf mir das Gefühl von Minderwertigkeit geben ohne mein Einverständnis.

      Elenore Rossevelt
    • Ich hoffe, es ist keine blöde Frage: Aber was ist grasen???

      Ansonsten kann ich leider nichts beitragen, denn ich bin noch nicht operiert.
      [Blockierte Grafik: http://vave.com/src/17236.png]

      141,9 kg am 10.09.2016 [Blockierte Grafik: http://forum.nicolai-worm.de/wcf/images/smilies/shok.gif] (Beginn Eiweißphase)
      138,1 kg am 28.09.2016 (OP Schlauchmagen)
      99,9 kg am 10.07.2017 [Blockierte Grafik: http://forum.nicolai-worm.de/wcf/images/smilies/party.gif] So "leicht" wie 1990 [Blockierte Grafik: http://forum.nicolai-worm.de/wcf/images/smilies/party.gif]
    • Falsche Konditionierung durch Schlauchmagen?

      Zu @schnutzelchen: Deine Essensvorschläge finde ich gut. In der Tat ist es auch so, dass ich mir bereits Massen an Mini-Tupperdosen zum einfrieren einzelner Portionen besorgt habe und auch nutze für zB kleine Portionen Hähnchenstückchen oder Suppe. Ich esse auch wirklich gerne Gemüse, allerdings ist es so dass ich gelernt habe man solle ERST seine Eiweißration schaffen, bevor man sich Grünzeug und danach den KH widmet. Und noch schaffe ich die Eiweißration nicht, sodass Gemüse eher noch nur eine gelegentliche Rolle spielt. Möglicherweise rächt sich nun auch, dass ich nie ein MMK machen musste und mir daher wahrscheinlich viele Anregungen zum Essen (zubereiten) fehlen. Auch war ich nie bei einer Verhaltenstherapie, wohl aber bei einem mehrwöchigen Ernährungaberatungskurs von der KK. Nur die haben mir nichts Neues erzählt.


      Vielleicht noch mal als Erläuterung an alle:
      Das Posting habe ich aufgemacht, weil ich mich sehr darüber wundere, dass ich das ganze ungesunde Zeug, dass man eigentlich noch meiden soll (Brot etc) scheinbar deutlich besser vertrage
      als das Gesunde. Das bedeutet ja nicht, dass die nun hauptsächlich auf meinem Speiseplan stehen. Im Gegenteil. Ich versuche sie zu meiden und esse so eiweißreich wie möglich.
      Dennoch wundert mich, dass ich solche Aussagen noch nie in Foren gelesen habe und möchte es mal angesprochen wissen. Denn es wird ja nicht nur mir so gehen und ich hätte eine solche Erfahrung gerne vor OP einmal gelesen um zu wissen, dass es so laufen kann. Versteht ihr?

      Vielleicht suche ich ja auch einfach nach derjenigen Person, der es genau so geht wie mir und mir sagen kann, wie es bei ihr wirklich am Ende/nach ein paar Jahren ausgegangen ist und was sie besser anders gemacht hätte.





      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    • jennyli schrieb:

      Glücksbringer schrieb:

      ein beispiel
      ....

      Das sind an die 106g ew und mehr

      Überall fresubin rein und ew reiche lm
      Ok, dann unterscheiden sich unsere LM eigentlich kaum, nur dass du überall Fresubin mit rein tust. Das werde ich dann wohl mal versuchen.
      Versuch Es. Es treibt das EW extrem nach oben. :positiv: Hatte Heut Ein Himbeer Quark Shake Zum Kaffee. War toll.

      Brot ist nicht ungesund. Musst eben nur drauf achten, das es qualitativ hochwertig ist
      Niemand darf mir das Gefühl von Minderwertigkeit geben ohne mein Einverständnis.

      Elenore Rossevelt
    • Falsche Konditionierung durch Schlauchmagen?

      Pikkolina schrieb:

      Du schreibst doch das du Fleisch schlecht verträgst. Dönerfleisch wenn ich mal von meinem Mann probiere liegt mir bis heute wie ein Stein im Magen und ich bin fast 3 Jahre operiert.


      Ja, das stimmt dass ich es schlecht vertrage bzw sich eine Gabel zuviel davon eher rächt als bei anderen LM. Aber das bezieht sich bei mir auf jedes Fleisch, egal ob das nun das trockene Hähnchenbrustfilet, die Gefügelfrikadelle oder das Dönerfleisch/Gyros ist. Und dennoch ist Fleisch der ergiebigste EW-Lieferant unter den 'normalen' Lebensmitteln
    • Falsche Konditionierung durch Schlauchmagen?

      Glücksbringer schrieb:

      Käse und Fisch und Quark ect. Mind genau so gut. :)
      Du wirst reinwachsen


      Bei Fisch und einigen Käsesorten stimme ich dir zu. Aber Quark hat zB nur die Hälfte an EW.

      Steht aber trotzdem auch alles mit auf meinem Speiseplan ;) Quark gibt's oft zum Frühstück und Käse/Fisch gerne als Snack abends. Nur kann ich das dann mittags nicht nochmal essen ... und Fleisch ist auch irgendwie einfacher verfüg- und transportierbar hab ich den Eindruck