Falsche Konditionierung durch Schlauchmagen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • jennyli schrieb:

      Glücksbringer schrieb:

      100g Magerquark Haben 12,4g ew. Ich find das viel.
      Das stimmt ja auch, aber Fisch&Fleisch haben mit über 20g fast das doppelte. :)
      Dann Knall Den Kräuterquark Auf Dem Fisch Und Schon Hast Viel EW In Nur Einer Mahlzeit.
      Oder mach Käse Rührei. Du kannst soviel zaubern.

      Heut Abend gibt's bei mir mal wieder Brot :)
      Niemand darf mir das Gefühl von Minderwertigkeit geben ohne mein Einverständnis.

      Elenore Rossevelt
    • Falsche Konditionierung durch Schlauchmagen?

      'Und warum kannst du das nicht nocjmal essen, wenn du es mittags schon hattest.?'


      Naja so ein bisschen Abwechslung brauche ich schon. Man ist mit den EW-Lebensmitteln ja schon ziemlich beschränkt. Wenn ich da immer das gleiche essen würde könnte ich es schnell nicht mehr sehen.

      Wie geht denn Käseomlett? Einfach Rührei und Reibekäse drüber? Leider fand mein Magen Rührei vor ein paar Wochen noch nicht so toll, aber vielleicht ist es nochmal Zeit zum probieren .....
    • stimmt Ei ist Grad in der ersten Zeit bissel schwer.
      Einfach übers Spiegelei Käse und Schinken und nochmal wenden. Fertig

      Findest du.? Ich finde mit EW Reich steht einem soviele Möglichkeiten offen. Es gibt 1000 kombimöglichkeiten.

      Esse fast 4 Jahre EW Reich und hab es noch nicht satt.
      Niemand darf mir das Gefühl von Minderwertigkeit geben ohne mein Einverständnis.

      Elenore Rossevelt
    • jennyli schrieb:




      Vielleicht noch mal als Erläuterung an alle:
      Das Posting habe ich aufgemacht, weil ich mich sehr darüber wundere, dass ich das ganze ungesunde Zeug, dass man eigentlich noch meiden soll (Brot etc) scheinbar deutlich besser vertrage
      als das Gesunde. Das bedeutet ja nicht, dass die nun hauptsächlich auf meinem Speiseplan stehen. Im Gegenteil. Ich versuche sie zu meiden und esse so eiweißreich wie möglich.
      Dennoch wundert mich, dass ich solche Aussagen noch nie in Foren gelesen habe und möchte es mal angesprochen wissen. Denn es wird ja nicht nur mir so gehen und ich hätte eine solche Erfahrung gerne vor OP einmal gelesen um zu wissen, dass es so laufen kann. Versteht ihr?
      Ich vermute mal ganz stark das du noch nie solche Aussagen in Foren gelesen hast weil kaum einer auf die Idee kommt so etwas 5 Wochen nach Op zu probieren.
      lG

      Pikkolina (Andrea)
    • ... tjo ... leider "erzieht" uns der Schlauchi nicht.
      Er begrenzt lediglich die Mengen - auch 5 Jahre postOP noch -
      ABER für DAS, WAS wir zu uns nehmen ....... und wie oft ......... DAFÜR hilft nu leider auch KEINE op,
      das ist wohl "unsere" Compliance", unsere "Mitwirkung" .....
      Dir alles, alles Gute ....
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Glücksbringerin .... magst Rezepte einstellen?????
      Das wär schööööööööööööööööööön ......
      (vielleicht hast schon unter einer anderen Rubrik? - gestehe, mit dem "neuen" Forum tu ich mich bissi schwer -------- "blond" oder einfach nur "alt" ..... eeeeeeeeeeeeeeeegal Rezepte freuen mich .....
      4
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • wanda schrieb:

      Glücksbringerin .... magst Rezepte einstellen?????
      Das wär schööööööööööööööööööön ......
      (vielleicht hast schon unter einer anderen Rubrik? - gestehe, mit dem "neuen" Forum tu ich mich bissi schwer -------- "blond" oder einfach nur "alt" ..... eeeeeeeeeeeeeeeegal Rezepte freuen mich .....
      4
      Kann ich am Sonntag mal machen. Da hab ich bisschen mehr Zeit :)
      Niemand darf mir das Gefühl von Minderwertigkeit geben ohne mein Einverständnis.

      Elenore Rossevelt
    • Hallo jennyli,
      ich habe den Thread jetzt nicht komplett gelesen.

      Mal eine Frage: Hast Du oder hattest Du eine Ernährungsberatung. Sonst empfehle ich Dir eine inkl. Kochkurs, so etwas gibt es nämlich.
      Ansonsten finde ich Deine Ansichten zum Schlauchmagen sehr seltsam und von Deiner Ernährung nach so kurzer Zeit, will ich gar nicht erst sprechen.

      Mit Nörgeleien wie mag ich nicht, kannn ich nicht, will ich nicht, kann nicht kochen etc. etc. bezweifele ich, dass Du die Bedeutung einer bariatrischen OP verstanden hast.

      Es gibt übrigens auch Angebote, bei denen Lebensmittel samt Rezepte zugeschickt werden zum Abnehmen, die bekommt auch ein Koch-Verweigerer hin.

      Guten Abend
      Prinz Darwin
    • Hallo jennyli,

      ich habe schon kurz nach der Schlauchmage-OP fast alles wieder vertragen.

      Und Schokoloade, Chips& Co gingen schnell wieder prima, die Mengen waren auch schnell nicht mehr klein, WENN, WENN ich da nicht meinen Kopf eingesetzt hätte.

      Und da läuft bei Dir was falsch, ob Du 100g mageren Hüttenkäse oder was anderes gesundes isst, mit viel Eiweiß oder eben 100g Schokolade (bei mir geht das wirklich, wenn ich es zu lassen würde) isst, entscheidest DU, nicht dein Magen, nicht Deine Mitmenschen, niemand, nur Du.

      Und ich frage mich, ob Du nicht eine der Personen bist, die unberechtigterweise eine bariatrische OP erhalten hat, weil Du den Sinn einfach nicht verstehst oder verstehen willst.

      Verhaltenstherapie könnte auch nicht schaden, um einen langfristigen Erfolg zu erreichen.

      Wenn ich alles essen würde, was ich wollte und könnte, dann hätte ich gar nicht erst fast 110kg mit dem Schlauchmagen abgenommen und schon längst wieder zugenommen.

      Wenn Du Deine bisherige Einstellung beibehältst wird Dein Versagen vorprogrammiert sein.

      Grüße
      Prinz Darwin
    • Hallo in die Runde,
      ich weiß nicht ob es was bringt Jennyli anzugreifen. Wir alle sind krank und nur am Magen operiert.
      Den Weg den wir gehen müssen, geht jeder anders.
      Der Eine übertreibt zum Start und hält die neue Ernährungsweise nicht durch.
      Der Andere findet eine Ernährung die er langfristig durchhält und das Gewicht wird entsprechend reduziert. Und viele irgendwie dazwischen.

      Eines stimmt, wir müssen was ändern sonst schaffen wir es langfristig nicht.
      Genau das denke ich auch.

      Ich würde jedem den Tip geben gerade im ersten Jahr möglichst viel abzunehmen.
      Wie Prof. Dr. Weiner mir gesagt hat "sie sollen nicht ausprobieren wie viel sie essen können, sondern üben mit wie wenig sie auskommen"

      Genau das habe ich mir immer vor Augen gehalten.

      Leider schmecken mir trotz Bypass weiterhin süßes, Kuchen und Kartoffeln...
      Leider kann ich meinen Bypass überlisten wenn ich das will.

      Auch mag ich bis heute keinen Sport und ich gehe halt trotzdem joggen. Auf dem Sofa gefällt es mir besser.

      Heute 3 Jahre und ca. 60 kg nach dem Bypass führe ich immer noch Ernährungstagebuch.
      Ich weiß was ich für einen Grundumsatz habe und diesen halte ich ein.

      Jennyl - Dein Schlauchmagen wird Dich in der Menge zügeln, mehr aber nicht.
      Aber du schaffst das!
    • Falsche Konditionierung durch Schlauchmagen?

      Prinz Darwin schrieb:

      Hallo jennyli,


      Und ich frage mich, ob Du nicht eine der Personen bist, die unberechtigterweise eine bariatrische OP erhalten hat, weil Du den Sinn einfach nicht verstehst oder verstehen willst.

      Verhaltenstherapie könnte auch nicht schaden, um einen langfristigen Erfolg zu erreichen.

      Wenn ich alles essen würde, was ich wollte und könnte, dann hätte ich gar nicht erst fast 110kg mit dem Schlauchmagen abgenommen und schon längst wieder zugenommen.

      Wenn Du Deine bisherige Einstellung beibehältst wird Dein Versagen vorprogrammiert sein.

      Grüße
      Prinz Darwin


      Wie ist denn meine Einstellung Prinz Darwin?

      Ehrlich, ich verstehe diese Unterstellungen nicht. Auch ich habe meinen Kopf eingeschaltet und reiße
      mich am Riemen, esse Eiweißreich, meide im wesentlichen KH, mache Sport usw. Und doch hätte ich es mir anders vorgestellt. Nämlich so, dass es der Magen einem nicht noch schwerer macht, sich gesund zu ernähren und obendrauf noch falsche Anreize setzt.... und ich bin mir sicher, dass ich damit nicht alleine bin, aber aufgrund solcher Anfeindungen keiner darüber reden mag.

      Anmaßend zu denken ich hätte diese OP unberechtigt bekommen. Wir
      alle sind doch irgendwo hoffnungslose Fälle, sonst hätten wir die OP nicht gehabt. Dass KK da aber leider nicht allen mit Mindestanforderungen das JA geben ist nun mal eine gegebene Ungerechtigkeit. Aber dafür andere Operierte anzugreifen finde ich wirklich nicht in Ordnung und auch menschlich bedenklich und beschämend.

      Ich gönne diese Chance wirklich jedem, der sie als Krücke und Anstoß braucht weil die eigene Kraft nach langem Leidensweg nicht (mehr) reicht.
    • Falsche Konditionierung durch Schlauchmagen?

      Dass man dir unterstellst, dass du die op nicht verdient hättest, finde ich auch unfair und das darf keiner beurteilen. Finde deinen Weg und komm von den Fertiggerichten weg. Dann klappt das schon


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    • Ich frag mich nur was im MMK gemacht wurde. Normal sollte man da schon die Ernährung umstellen, das war in dem Fall wohl ein Totalausfall.

      Ich esse fast kein Fleisch mehr weil ich es 1. nicht gut vertrage und 2. weil ich es auch überhaupt nicht mehr mag. Mit Fisch, Eiern und Milchprodukten komm ich sehr gut auf mein Eiweiß

      Fertig eingelegtes Fleisch geht gar nicht , am schlimmsten sind Brathähnchen vom Grillwagen. Die würden sogar schmecken aber da muss ich mich übergeben. In drei Jahren dreimal probiert, dreimal gek.....


      Hackfleisch geht am ehesten.

      z.B. Quarkfrikadellen

      500g Rinderhack, 250g Magerquark, 2 Eier, 1 in Milch eingeweichtes ausgedrücktes altes Brötchen, 2 kleine Zwiebeln, 1 Tl Rapsöl

      Zwiebeln sehr klein schneiden in einer beschichteten Pfanne in dem Öl dünsten dann alles zusammen mantschen nach Geschmack würzen. Sollte die Masse zu weich sein etwas Semmelbrösel zugeben. Frikadellen formen auf ein Backblech mit Backpapier legen und ca 30 Min bei 175 Grad backen. Ich machs auf Heißluft , Garzeit kann je nach Größe etwas abweichen.

      Man kann sie fertig auch einfrieren und dann bei Bedarf mitnehmen. 2-3 Cocktailtomaten und ein paar Scheibchen Gurken dazu fertig und kein Kantinenfraß.

      Zur Abwechslung kann man geriebene Möhren oder fein geschnittene Paprika mit rein geben.


      Oder Hackfleischsoße die muss man nicht mit Nudeln essen, ich geb sie gern über Bohnen. Das schmeckt so ähnlich wie Chili con Carne.

      Das sind Rezepte bringt sogar mein 10 jähriger alleine hin.


      Ich hab übrigens auch einen Leitspruch:

      Das ich etwas essen kann heißt nicht das ich es auch essen muss.
      lG

      Pikkolina (Andrea)
    • endlich mal jemand, dem es genauso geht. Ich hab Hähnchen vom Grillwagen immer geliebt. Nun wird mir schon vom Geruch anders. Bekomm immer gesagt, das ich mehr Fleisch essen soll.

      Hackfleisch hätten wir sogar in den ersten 6 Wochen mit in der Lebensmittelauswahl.

      Hier was leckeres von mir.

      Zucchini und Möhren raspel. Mit Mehl und ei vermischen und würzen.
      Das ganze wie Reibekuchen in der Pfanne in etwas Öl knusprig braten und dazu Kräuterquark servieren.

      Geht schnell und ist leckerstens
      Niemand darf mir das Gefühl von Minderwertigkeit geben ohne mein Einverständnis.

      Elenore Rossevelt
    • Ort0815 schrieb:

      "sie sollen nicht ausprobieren wie viel sie essen können, sondern üben mit wie wenig sie auskommen"
      Sehr gute und treffende Worte !!!

      Ich selber komme auch nur auf mein Eiweiß mit meinen 300g Quark in allen Variationen täglich.Da noch einen Löffel Proteinpulver untergerührt,dann habe ich schon mal 40 g sicher!
      Denn Rest noch mit etwas Ei,Käse,Fisch.
      Fleisch wie Huhn oder Pute geht so gut wie gar nicht. 2 Bissen Fleisch und ich kann stundenlang danach weder was Trinken noch was Essen. Also lasse ich es.
      Hackfleisch ist auch das Einzigste was einigermaßen gut geht.

      Aber ich denke die meisten von uns,haben doch schon mal was Ungesundes probiert?

      Ich hatte vor zwei Wochen eine kleine Kugel Eis probiert...oje...danach Magen-Darm-Krämpfe...also die nächste Zeit kein Eis.

      Das sind dann so Dinge,die einem dann wieder klar machen...he stop...nicht essen.
      Und da bin ich dann auch ja wieder froh drüber.

      Aber das ist eben bei jedem anders und auch jeder muß da für sich seinen Weg finden.

      Viele schaffen es und manche schaffen es nicht.
      Wie es in ein paar Jahren aussieht wiessen wir nicht...das wird sich zeigen!

      Ich wünsche allen den Erfolg,den sie sich erhoffen.
      Ganz egal,ob das Ziel in einem Jahr oder erst in 5 Jahren erreicht wird!

      LG Petra...und genießt das traumhafte Sommerwetter ! :freu:
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/133475/.png]



      Pouchrevision,Neuanlage Gastroenterostomie,sowie Minimizer Gr.2 am 26.1.16 Uni Freiburg Prof.Dr.Marjanovic
    • Falsche Konditionierung durch Schlauchmagen?

      @Pikolina ich bin sicher kein Totalausfall, nur weil
      ich ungern selbst koche. Das finde ich sehr anmaßend.

      Es gibt zu manchen Themen eben unterschiedliche Meinungen. In meiner Ernährungsberatung (es waren mehrere) war Süßstoff zB völlig ok und man soll auf fettarme Produkte achten.

      Das tue ich grundsätzlich auch. Dass in angemachten Salaten mehr Fett ist, sehe ich ein. Aber ich steige erst wieder dauerhaft auf normalen grünen Salat um (den ich auch lieber mag), wenn auch der Platz dafür da ist. Alles andere wäre doch Blödsinn. Oder sollte man sich von täglich 600 kcal auch noch auf 400kcal beschränken? Man kann es auch wirklich übertreiben....


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk