Stillen nach Magenbypass

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Stillen nach Magenbypass

      Hallo ihr Lieben, :)
      ich bin in der 12. Schwangerschaftswoche und war heute zur Vorsorgeuntersuchung im Adipositaszentrum.
      Die Ärztin meinte, dass ich nach der Geburt maximal 6 Wochen stillen soll, da mich das Baby sonst aussaugen würde, was die Nährstoffe, etc. betrifft.
      Hat da jemand Erfahrungen?
    • Ich bin noch nicht operiert und meine beiden Söhne sind über 30 Jahre. Trotzdem möchte ich dir antworten.

      Den Erstgeborenen konnte ich stillen, genau 8 Wochen dann reichte die Milch nicht mehr. Der Zweite ist unmittelbar nach der Geburt in ein anderes Krankenhaus in einer anderen Stadt auf die Frühchen-Intensiv-Station gekommen. Trotz Massen an Muttermilch ab dem 3 Tag durfte ich ihm nicht die Muttermilch geben, denn die Ärzte wollten ihm eine Nahrungsumstellung nicht zumuten. Deshalb ist dieses Kind mit Ersatzmuttermilch ernährt worden.

      Ich würde mich an deiner Stelle ganz bewusst dazu entscheiden, dass dein Kind zwar die hochwichtige Erstmilch bekommt, dann aber Ersatzmilch und du eine Abstilltablette. Wenn du dich beim Fläschchen geben halb ausziehst und dein Kind an deiner nackten Brust liegt und mit der Flasche gefüttert wird, ist es genauso intensiv für die Bindung wie stillen.

      Und eine Mutter die NICHT stillt ist eine genauso liebevolle Mutter wie eine die stillt. Und bei nach einer solchen Magen-OP sind die Nährstoffe für dich überlebenswichtig. Du musst schauen das du ausgeglichen bleibst, das Kind wird schon von Natur aus dafür sorgen, das du zu wenig Schlaf und Ruhe finden wirst. Und in Stresszeiten braucht der Körper wesentlich mehr Nähstoffe.
      Lieben Gruß.
      Sanne

      Sorge dich gut um deinen Körper. Es ist der einzige Ort, den du zum Leben hast.
      Viele Male schaut der Wille durchs Fenster, ehe die Tat durch das Tor schreitet (Erasmus von Rotterdam)


      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/123023/.png]
    • Erst eimal herzlichen Glückwunsch!!!

      Ich würde mich mal an die lalecheliga.de/ wenden, die können können Dir bestimmt weiterhelfen. Wunderschöne Kugelzeit!
      Lieben Gruß, Nici


      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/20322/.png]




      :] “Manche Hähne glauben, dass die Sonne ihretwegen aufgeht.” :] -- Theodor Fontane
    • Hallo Susi,

      erst einmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! <3
      Ich habe einen Schlauchmagen, bin vor knapp 4 Monaten Mutter geworden und stille voll. Ich war schwanger zur Nachsorge im Adipositas-Zentrum und habe so einen "Rat" nicht erhalten. Für mich war klar, dass ich gemäß den Empfehlungen der WHO mindestens 6 Monate stille, außer es klappt nicht. Und auch dann kann man viel tun, damit es doch noch klappt. Muttermilch ist einfach das Beste für ein Kind, aber natürlich wird es auch mit Pre-Nahrung groß. Das, was in der MuMi enthalten ist, kann aber keine Anfangsnahrung ersetzen. Ich bin natürlich müde, wie jede Mutter eines Säuglings, der nachts alle 2-4 Stunden Hunger hat ;) Ich hatte in der SS nur 7 kg zugenommen, diese waren 2 Wochen nach der Geburt komplett runter. Seitdem ist das Gewicht konstant. Ich fühle mich nicht übermäßig schlapp und nehme auch nicht besorgniserregend ab. Ich würde immer wieder stillen. Und ich habe so etwas, was Deine Ärztin gesagt hat, bisher noch nie gehört...
      Wenn Du Fragen hast, schreib mir gerne eine PN.

      Alles Liebe
      Atisha
      OP 07/13, Abnahme bis 01/14 von 114 kg auf 67 kg. Gehalten bis 05/15. Dann"Ausnahmezustand" wg. Schwangerschaft - Mama seit 25.01.16 <3 Aktuelles Gewicht: 67 kg.
    • Ich bin seit Acht Wochen Mama, stille zwar nicht, habe aber so eine Aussage von keinem Arzt erhalten. Wenn du kannst und willst, dann stille! Bei Unsicherheit kannst du dich ja zwischendurch auf eventuelle Mängel untersuchen lassen.
      max. Gewicht 135 Kilo --- Op-Gewicht 130 Kilo (05.10.2011) --- aktuell ca. 77 Kilo bei 1,75m
      2013 Bodylift (Jan.), Brust- und Oberarm (Mai), sowie Oberschenkelstraffung (Nov.) in HH Wandsbek
      10.8.15 Entfernung von Verwachsungen und Verengung der Anastomose
    • ehrlich gesagt würde ich da eher zu meinem OP-Arzt gehen der den Bypass gemacht hat und auch zur Ernährungsberaterin. Vielleicht dann die erste zeit mal öfters hin gehen. Wenn man die Werte kontrolliert und mangelerscheinungen mit sublementierten Vitaminen entgegensteuert ist das doch super.

      Manche ärzte kennen sich damit nicht aus. Deshalb leiber jemanden fragen der da vom fach ist
      LG

      Riena


      OP Bypass: 27. Dezember 2016 mit 113,0 kg
      Höchstgewicht 136,6 kg
      Minimizer Op: 5. Oktober 2017
      1. WHO: (Oberarmstraffung + Bruststraffung+ Implantate - Dr. Schenck, LMU) 6. April 2018
      2. WHO: (Oberschenkelstraffung + BDS mit innerem Korsett - Dr. Schenck, LMU) 20. August 2018
      Gewicht 28.08.18 : 54,3 kg