Blutbild , Veränderung nach OP#

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Blutbild , Veränderung nach OP#

      Hi ,

      Ich stehe kurz vor der ersten Nachsorge nach der Schlauchmagen OP .

      Habe meine Laborergebnisse vom Hausarzt abgeholt und bin verwundert über die Veränderungen , die eher negativer sind , als vor der OP.

      Mein Leberwert GPT ( Fettleber ) ist gestiegen von 32 auf 92
      Harnstoff ist gesunken auf 15,8
      Cholesterin gestiegen auf 207 ( vorher 170)
      HDL Cholesterin gesunken auf 49,3

      TSH gesunken auf 0,21 ( also überfunktion der Schilddrüse )
      Calcidiol niedrig 46,3

      Lipämie Index 51 ( auch nicht gut )


      Dass die Schilddrüsentabletten irgendwann reduziert werden müssen, war mir schon klar. Mein Blutdruck reguliert sich auch gerade neu und ist mit 5mg schon recht runter gegangen .

      Aber diese Fettwerte gefallen mir gar nicht . Wie kommt das beim Abnehmen ?
      Habe 14,2 kg abgenommen . Hattet ihr auch solche Erfahrungen ?

      Mal sehen was bei der Nachsorge dazu gesagt wird .
      LG
    • Hallo,
      ich habe auch erhöhte Entzündungswerte und Leberwerte damals gehabt.
      Mein Hausarzt war total beunruhigt.

      Erklärungsversuche gab es damals einige.
      Logisch fand ich, dass die Leber ja all die im Fettgewebe gespeicherten und durch die Abnahme freigesetzten Giftstoffe verstoffwechseln muss. Das geht wohl nicht ohne Folgen.

      Heute ist alles Prima.

      Aber das AC wird es genau anschauen und kompetent bewerten.

      Liebe Grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ort0815 ()

    • Bei mir ist das Blutbild insgesamt besser geworden aber ein Wert hat sich massiv verschlechtert der Ferritinwert (Eisen) ist auf weit über 1000 hochgeklettert. Woran kann das liegen??
    • Meine Leberwerte Hatten Sich Halbiert Und das 6 wochen post op.
      Ich Hab Auch Keine Fettleber Mehr Und Normal Gross ist die nun auch.
      Meine entzündungswerte sind immer im Mittelbereich und Eisen ist niedrig gewesen. Ich beugte aber schon vor op gegen evt Mangel vor.


      Eigentlich sollten die blutwerte alle besser werden.
      Niemand darf mir das Gefühl von Minderwertigkeit geben ohne mein Einverständnis.

      Elenore Rossevelt
    • Danke euch ! :ihrseidprima:


      Ich hoffe auch, dass es mit der Zeit besser wird ! Dass die Leber nun viel zu tun hat , dachte ich mir auch .
      Na mal sehen was der AC sagt .
      LG
    • Hallo Kea ich denke auch das du schauen solltest was deine AC dazu sagt. Ich kann es aber sehr gut verstehen das man da total verunsichert ist. Würde mir genauso gehen. Schon komisch alles, aber der arbeitet auch gerade auf Hochtouren.

      Wie fühlst du dich ansonsten? Merkst du davon etwas körperlich?

      Ich wünsche dir alles Gute und bin gespannt von dir zu lesen

      Jen
      01.09.2015 OP Vorbereitungsgespräch MIC
      07.09.2015 OP Schlauchmagen MIC Startgewicht 102,9Kg
      20 Monate Post OP - 46,7 Kg :freu: :freu:
    • @Kea Ich Drück Dir Die Daumen, Dass Es Nichts schliMMES Ist.

      @HelloSchlumpf auch mein Eisenwert ist stark über dem Maximum angestiegen.
      Ich habe meine Ernährung und mein Trinkwasser überprüft ob da zuviel aufgenommen wird. Das hat sich nicht bestätigt. Nun habe ich Anfang Juni einen Termin beim Hämatologen. Ich vermute nun eine Eisenspeichererkrankung. Denke aber nicht das dies durch die OP hervorgerufen wurde.
      Hast du ev. Blutkonserven bekommen?
    • Nein keine Konserven bekommen. Hoffe nur nich das es hämochromatose ist denn das würde wahrscheinlich regelmäßig einen Aderlass nach sich ziehen. Und generell ist mit einem sehr hohen Eisenwert nicht zu spaßen. Naja wir hoffen einfach mal das beste.
    • Selbst wenn es durch die op kommen würde bereue ich diese trotzdem nicht. Mit Übergewicht ist man auf lange Sicht denke ich schlechter dran in Sachen Erkrankungen und Gesundheit
    • @Kea ... ich hoffe, dass sich alles bald wieder bei dir normalisiert. :love:

      Liegt es vlt. an irgendwelchen Tabletten?

      Ich selbst habe auch leicht erhöhte Entzündungswerte, mein Arzt sagt aber das sei momentan völlig ok und noch auf die OP zurück zu schreiben.

      Unser Körper hat ja momentan auch allerhand zu tun mit der ganzen Umstellung.
      Da ist es kein Wunder - jeder hat irgendwo anders noch Probleme

      Alles wird gut !!!!

      LG und drück dich
      Sandra <3
      Vergib deinen Feinden, aber vergiss nie ihren Namen :saint:
    • Hallo,

      da bin ich ja beruhigt, dass auch andere post-OPler erhöhte Entzündungs- und vor allem auch Leberwerte haben.

      Vor der OP hatte ich monatelang mit akuten Entzündungen (Dauerschnupfen, Blase, Körpersteifigkeit) zu tun, da ich meine naturheilkundlichen Darmmittel (u.a. das entzündungshemmende Kurkuma) aus Unkenntnis abgesetzt hatte. Im Labor war aber nie etwas zu erkennen; alles OK, als sei ich eine Simulantin.
      Letzte Woche, zwei Wochen nach der Bypass-OP, nahm mir die Betriebsärztin Blut ab. Der CRP (Entzündungsparameter) ist jetzt deutlich erhöht (9,3), obwohl ich mich relativ entzündungsfrei fühle. Aber gut, das Wundgebiet im Oberbauch ist ja ziemlich groß und da darf das CRP erhöht sein.

      Das Leben ist nur so gemein: mein fühlt sich monatelang schlecht und arbeitsunfähig aufgrund von gefühlten und offensichtlichen entzündlichen Vorgängen, aber es lässt sich nichts nachweisen, vielleicht erst in 200 Jahren.

      Beim Urin hat die Betriebsärztin sofort erhöhte Ketone gesehen, was bei einem Nicht-Diabetiker wie mir auf einen Hungerzustand hinweist. Ich googelte und befürchtete, dass durch den vermehrten Fettabbau der letzten zwei Wochen (ca. 250-300 kcal/Tag) die Leberwerte ansteigen würden, was sich heute durch das Laborergebnis auch bestätigt hat. Alle drei Leberwerte sind krass erhöht, obwohl sie vorher immer normal waren. Ich nehme auch die ganze Zeit Legalon/Mariendistel zur Leberentgiftung und bekomme beim Naturheilkundler seit letztem Jahr wegen Dauerschwindel Vitamin C/Myers-Cocktail-Infusionen zur Leberentgiftung. Morgen früh übrigens wieder. Trotz allem ist meine Leber jetzt durch das Fast-Fasten und der Mangelernährung anscheinend stark überbeansprucht. Bin ja mal gespannt, wie lange das anhält. Hoffentlich kommt es nicht zu einer Leberentzündung oder sonstigem.

      Nachdem ich die letzten Tage auch erspürt habe, dass 300 Kcal/Tag letztendlich zu wenig sind, habe ich mich gestern Abend der Völlerei hingegeben (ca. 500 kcal) und fühle mich heute wesentlich wohler. Dafür zeigte die Waage allerdings auch wieder mehr an. Ich werde jetzt öfter mal zuschlagen.
      Aber mein Grundumsatz als Normalgewichtige vor zehn Jahren betrug schon nur 700 kcal/Tag bei 18 Zigaretten, Orlistat zur Fettabsorption und Fatburnern. Da dürfte mein GU mittlerweile eher noch niedriger sein. Und somit wären tägliche 500 kcal in der akuten Abnehmphase für mich einfach zu viel. -> Da muss die Leber jetzt einfach mal dran glauben.


      @Kea: Wie sind Deine Ferritinwerte jetzt? Ich denke, das ist rein internistisch und hat, wie schon erwähnt, nichts mit der OP zu tun.
      Liebe Grüße

      Lady Occupy

      Magenballon: von BMI 32 auf unter 27, dann alles wieder rauf
      Magenbypass: von BMI 32 ...

      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/134747/.png] bei 1,58 m
    • kleine Korrektur:

      ich meinte nicht Grundumsatz, sondern täglicher Energiebedarf bei einer Arbeit mit relativ viel körperlicher und geistiger Bewegung. Auch privat bin ich nicht faul und bewege mich mehr als der Durchschnitt. Sport an sich wie Fitness-Bude mache ich allerdings nicht.
      Liebe Grüße

      Lady Occupy

      Magenballon: von BMI 32 auf unter 27, dann alles wieder rauf
      Magenbypass: von BMI 32 ...

      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/134747/.png] bei 1,58 m
    • Also du meintest 500 Kalorien/Tag ist NUR der Energiebedarf oder?

      Du bist jetzt 4 Wochen Post OP oder? Da finde ich 500 Kalorien am Tag auch ziemlich gut.

      Bin auf meine ersten Blutergebnisse in 2 Wochen gespannt. Meine Leberwerte vor OP waren super, mal gucken.
    • Lady Occupy,

      Sehr interessant ! Ich hatte Blut abgenommen bekommen , kurz mit der Ärztin telefoniert , weil ich fünf Wochen lang meine Enkelkinder in ihrem Zuhause betreut hatte.
      Die Leberwerte seien besser , kein Eisenmangel , Schilddrüsenmedis müssen schon wieder reduziert werden .

      Ich hole mir das Labor schriftlich nächste Woche und melde mich auf jeden Fall noch mal hier .

      Ich nehme unilipon , Tip von meiner Heilpraktikerin .


      Kokosmaus , ich drücke dir die Daumen , dass es kein Rheuma ist !

      LG
    • Huhu ,

      Habe heute mein Laborergebnis ausdrucken lassen und mitgenommen .

      Meine Fettleber GPT ist von 92 auf 48 runter . Das ist schon mal ein Erfolg .

      Ansonsten ist der Calcium Mangel weg . Alle Blutfettwerte sind im Normbereich, waren vorher zum Teil auch erhöht.
      Schilddrüse muss schon wieder neu eingestellt werden auf 88 mmg . Früher 125, dann 100 .

      Mein Blut war früher immer zu dick , das hat mich immer beängstigt . Jetzt ist es normal.

      Ich freue mich, und denke dass der Leberwert sich bestimmt mit der Zeit noch ganz normalisieren wird.

      Bisher habe ich knapp 30 kg weg und das macht sich doch bemerkbar . Es geht Richtung Gesundheit und das ist so schön !
    • Hallo Kea,
      Das klingt ja wirklich toll, Gratulation!

      Meine Blutwerte sind im Großen und Ganzen auch tippi toppi. Leider musste aber das SD-Hormon von 50 auf 75 erhöht werden. Die Schilddrüse hat sich wohl nochmal verkleinert. Muss mal demnächst untersucht werden. Dann hat der Doc noch ganz leicht erhöhte Harnsäurewerte festgestellt, was aber als Abbauprodukt von der Fettverbrennung käme und normal sei.

      Abgenommen habe ich bislang ca. 32 kg und das ist super - fühle mich jetzt schon wie neu geboren!

      Liebe Grüße, Kallisto
    • Hi Kallisto !

      Das klingt ja gut bei dir ! Meintest du den Harnstoff oder die Harnsäure ?

      Mit der Schilddrüse , klar, das ist wichtig ! Da hängt so vieles von ab ! Gut, dass du alles checken lässt ! Ich bin da auch hinterher !

      LG