Leben mit Bypass

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Leben mit Bypass

      Moin Moin ihr lieben,... lange habe ich nichts mehr geschrieben - ich hatte leider auch keine Zeit mehr dafür, da mein Leben Hauptsächlich in der Realität statt findet bin ich nicht der PC Junkie 8)

      Meine Probelme mit der Magensäure sind geblieben, am Freitag habe ich meinen erneuten Termin im Heriettenstift Hannover. :P
      Bei Frau Dr. Schulze - sie ist echt leib - es macht schon freude in der Sprechstunde anzurufen - denn die liebe Sekretärin erinnert sich an einen - es macht dann ein gutes Gefühl!!

      Nun meine Frage - denn es wird auf einen Umbau hinaus laufen, wie lebt es sich mit einem Bypass??
      Da ich ja nur einen Schlauchi kenne - ich habe Angst - mal wieder denn mein Schlauchi und ich haben uns aneinander gewöhnt - manchmal will er ja nicht so wie ich aber wir leben sehr gut miteinander. Ich weiß Rindfleisch geht gar nicht auch mit Nudeln habe ich so meine Probleme...
      Aber ich liebe Salate... jyummi

      Wenn das mit der Magensäure nicht wäre wäre auch alles wieder tipptopp an Lebensqualität - man kann auch kleine Happen genießen. Daher meine Angst, was kann man nach der OP noch essen?

      Wie ändert sich das Leben??

      LG Tina :ihrseidprima:
      Eine Reise von tausend Meilen beginnt mit einem einzigen Schritt.
      Lao-tse (4. Jahrhundert v.Chr.)




    • huhu,

      Ich hatte 3 Jahre einen sleeve und dann Umbau zum Bypass.

      Was hat sich geändert. ?

      Portionsgrössen nochmal kleiner. Da 60 ml mein Magen,essen und trinken immer noch trennen, immer noch Vitamine zuführen.
      Ich esse jetzt wieder alles außer Spaghetti. Ging mit Schlauch schon nicht.
      Esse immer noch 5 bis 6 mal, immernoch viel EW.

      Also bis auf Portionen ändert sich nix. Zumind. bei mir.
      Timing jetzt, wo die Komplikationen fast weg sind.

      Dumping hat ich auch mit Schlauch
      Erbrochen und Übelkeit auch mit Schlauch
      Genau wie Unverträglichkeiten

      P.s. Galle kommt immernoch ab und an hoch. Keine Verstopfung mehr wie mit schlauch
      Niemand darf mir das Gefühl von Minderwertigkeit geben ohne mein Einverständnis.

      Elenore Rossevelt

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Glücksbringer ()

    • Hallo, Eumel. Ich lebe mit meinem Bypass seit Juli 2014. Ich kann von mir behaupten, dass ich eines der seltenen "Menschenskinder" bin, welche fast gar keine Problem - welche da wären - wie "Rückwärtsessen, "Flotte Lotte", Dumpings und andere Unverträglichkeiten, ertragen muss. Ich kann Vieles ohne Beschwerden essen. Nur Gehacktes rutscht etwas schwerfällig, Nudeln - total unproblematisch. Rosenkohl ist aber ein absolutes "no go", ebenso Reis. Dagegen kann ich pfundweise Rohkost mit einem Eßl. Leinöl genießen. Restaurantbesuche kann ich mir, bedingt durch ein rasches Völlegefühl bei warmen Speisen, ruhig entgehen lassen. Dafür ist mit der Gewichtsabnahme nach 40 Kg einfach Schluss der Vorstellung. Laut meines Diabetologen, muss ich vermehrt Eiweißshakes in meinem Alltag einbauen, kommt Zeit - kommt Rat.
      Gruß Sigrid
      :chor: Sigrada grüßt Fans und Friends
    • Hallo,

      bin zwar nicht umgebaut, lebe aber mit meinem Bypass seit 2011 sehr gut. Die meisten Sachen vertrage ich gut. Bei Fisch hab ich manchmal Probleme, der will nicht "rutschen". Dumping hab ich selten. Nudeln gehen nicht immer - tagesformabhängig...

      Was mich nervt: meine Blutwerte sind nicht so prall, ich muss verstärkt Vitamine + co. zu mir nehmen. Es wurde schleichend schlechter. Gerade mit Eisen hab ich so meine Probleme. Ich nehme brav und regelmäßig alles ein, spritze mir selber B12, bekomme beim HA Eisenspritzen usw. Aber ich dümpel immer so im unteren Bereich der "Normwerte" rum oder auch darunter. Nichts davon ist besorgniserregend, aber ich muss halt dauernd sehen, dass ich alles einnehme. Würde die OP aber immer wieder machen!!

      Dir alles Gute!
      lg
      hosta
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/97712/.png]

      Dez. 2010: 130,1 kg
      OP-Gewicht am 24.08.2011: 121 kg
      leben und leben lassen.....
    • Ich lebe sehr gut mit Bypass,würde aber nie einen Umbau wegen Sodbrennen oder ähnlichem machen.
      Dazu wäre mir persönlich das OP-bzw. Narkoserisiko zu groß.
      Diese Probleme kann es mit Bypass genauso geben,auch wenn die Ärzte immer das Gegenteil behaupten.
      Ich selber bin da das beste Beispiel dafür....nie Sodbrennen oder Reflux gehabt.
      Umbau-OP zum Bypass und dann massive Probleme bekommen.
      Habe ich jetzt erst seit dem Einsetzen des Minimizer-Rings im Januar in Griff bekommen.
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/133475/.png]



      Pouchrevision,Neuanlage Gastroenterostomie,sowie Minimizer Gr.2 am 26.1.16 Uni Freiburg Prof.Dr.Marjanovic
    • Petra081270 schrieb:

      Ich lebe sehr gut mit Bypass,würde aber nie einen Umbau wegen Sodbrennen oder ähnlichem machen.
      leider kann Sodbrennen und reflux zu Krebs, verätzungen und Magengeschwür und Organdurchbrüchen führen. Ich glaub da macht man lieber ein Umbau.


      @Eumel71

      Lass dir aber keinen Omega loop andrehen. Da kann es zu Gallenreflux kommen. Das wäre dann Regen in traufe
      Niemand darf mir das Gefühl von Minderwertigkeit geben ohne mein Einverständnis.

      Elenore Rossevelt
    • Leben mit Bypass

      Ich vertrage mit bypass alles, außer hart gekochtes Ei. Wobei ich das lang nimmer probiert habe. Vielleicht geht's inzwischen. Ich trinke Kohlensäurehaltige Getränke, kann super scharf essen und hatte bis auf ein paar dumpings keine Beschwerden.


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    • @Glücksbringer. Ja das ist schon klar.
      Deshalb versteh ich bis heute auch nicht,warum die KK das bei mir abgelehnt hat...aber anderes Thema.
      Ich denke ein Umbau sollte die wirklich allerletzte Option sein.
      Vorher würde ich es mit dem Minimzer-Ring versuchen.
      Wesentlich kleinerer Eingriff und ohne lebenslängliche Substitution wie beim Bypass.
      Bei mir hats geholfen.Kein Sodbrennen mehr.kein Reflux mehr und ,keine Dumpings mehr.
      Und darüber bin ich absolut froh und dankbar.
      Leider weiß ich auch,daß den Minimizer nicht so viele Kliniken machen.
      In Freiburg wird das fast immer bei Schlauchmagen und Bypass mitgemacht.
      Schon seit langer Zeit auch im Rahmen einer Studie.
      Bei uns in der SHG haben fast alle aus Freiburg den Minimizer und keine Probleme damit.
      Also das wäre vielleicht noch eine Option,bevor ein Umbau gemacht wird.

      Aber die Ärzte werden hoffentlich richtig entscheiden.

      LG Petra...eine glückliche Ringträgerin :zwinker:
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/133475/.png]



      Pouchrevision,Neuanlage Gastroenterostomie,sowie Minimizer Gr.2 am 26.1.16 Uni Freiburg Prof.Dr.Marjanovic
    • Hallo Rita,
      dies hatte meine Ärztin nur ungern machen wollen - da sie durch dies Fundoplicatio Operation nicht den gewünschten Erfolg garantieren konnte, unsere Ziel ist es in erster Linie das die Magensäure erst gar keine Chance mehr bekommt nach oben zu schießen.
      Meine Hoffnungen sind daher sehr groß - ich hätte eh von Anfang an her einen Bypass erhalten müssen - da ich leider nun vom Pikantesser - vor meiner Schlauch magen OP - hatte ich kaum Süßkram gegessen zu einem Süß(f)resser geworden bin, hoffe ich als kleinen nebeneffect vieleicht noch das ein oder andere Kilo zu verlieren. Kratz den Kopp - ich hätte auch nie gedacht das ich lieber ein Nutellabrot oder Marmelade esse als Fleisch oder Wurst... also ein echter Sweeter eben.. :-)

      Mal schauen was der Umbua so mit sich bringt... ich weiß, dass ich in sehr guten Händen bin.
      Auch das Umfeld in der Klinik finde ich hier sehr gut ich meine damit SHG und die Menschen dort lassen einem ein Familiengefühl geben - das man nicht alleine ist ... einfach toll!!!

      LG Tina
      Eine Reise von tausend Meilen beginnt mit einem einzigen Schritt.
      Lao-tse (4. Jahrhundert v.Chr.)




    • hallo Tina,

      ich habe einen Bypass. Vorher Reflux, jetzt nichts mehr davon zu spüren (geht ja auch nicht :D ). Essen kann ich alles (leider), auch Rindfleisch etc., man schneidet es sich von vornherein sehr klein und kaut es genüßlich durch. :whistling:
      Süßes geht sehr unterschiedlich, einiges ohne Probleme, anderes geht garnicht. Meine Dumpings sind aber eher als harmlos einzustufen.
      Also keine Angst vor den Bypass.
    • Wolfshäger schrieb:

      ich habe einen Bypass. Vorher Reflux, jetzt nichts mehr davon zu spüren (geht ja auch nicht ).
      Das geht sehr wohl...ich kann Dir ein Lied davon singen.
      Erst ganz schlimmes Sodbrennen,dann dazu noch massiver Reflux mit Bypass 8|
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/133475/.png]



      Pouchrevision,Neuanlage Gastroenterostomie,sowie Minimizer Gr.2 am 26.1.16 Uni Freiburg Prof.Dr.Marjanovic
    • Das ist ja meine größte Sorge, das doch irgendwann umgebaut werden muss. Ich sollte ja wegen meinem Reflux einen Bypass bekommen, ging ja leider nicht bzw war zu viel Risiko. Daher hab ich jetzt einen Schlauch. Ich hoffe das mein Reflux sich im Rahmen hält bzw mit weniger gewicht wenige wird. Nochmal hab ich auf die Nummer keine Lust :S
    • Hey Leute ich bin Mike 30 und komme aus Oldenburg.
      Ich habe mich gestern hier angemeldet, weil ich für mich entschieden habe den Weg einer Magenbypass OP zu gehen.
      Ich habe lange hin und her überlegt ob das der richtige Weg für mich ist.
      Ich habe mich vor 2 Jahren in Friesoythe schonmal vorgestellt wegen einer Magenbypass OP es aber dann wieder verworfen, weil ich noch Zeit gebraucht habe.
      Ich muss dazu sagen ich leide seit 2000 an Akne Inversa.

      Wer nicht weiß was das ist hier eine kurze Erklärung

      Akne inversa (Acne inversa) ist eine chronisch Hauterkrankung, die vor allem die Regionen betrifft, in denen sich leicht Hautfalten bilden, also beispielsweise die Achselhöhlen und die Genitalregion. Es kommt zu großflächigen Entzündungen, Eiteransammlungen, Abszessen und auffälligen Narben. Außerdem können sich Verbindungsgänge von der Haut zu anderen Organen (Fisteln) bilden.
      Unbehandelt breitet sich die Akne inversa immer weiter aus und nimmt einen chronischen Verlauf, so dass schließlich die gesamte Haut und das Unterhautfettgewebe der betroffenen Regionen operativ entfernt werden müssen. Eine konservative Therapie mit Antibiotika ist nur in einem sehr frühen Stadium sinnvoll und kann den Krankheitsverlauf höchstens aufhalten.
      In 49 Prozent der Fälle tritt Akne inversa zusammen mit der bekannten Akne vulgaris auf, die auch als Pubertätsakne bekannt ist.
      Bis heute ist die Akne inversa wenig bekannt, da nur sehr wenig Menschen daran leiden. Frauen erkranken häufiger an Akne inversa als Männer. In den meisten Fällen tritt die Erkrankung zwischen dem 20. und 30. Lebensjahr das erste Mal auf.

      Besonders betroffen von Akne inversa sind folgende Regionen:

      - Achseln
      - Leisten
      - Genitalregion
      - Bauchfalten
      - Falten unter der weiblichen Brust

      Übergewicht, Rauchen und die Veranlagung spielen auch eine Rolle.
      Ich wurde das erste mal 2000 operiert 2 weitere OP's folgten bis 2002.
      Dann hatte ich bis 2014 Ruhe, dann ging bis heute mit 7 weiteren OP's weiter.

      Unterbauch, Axillär beidseits, Linke Leiste

      Warum ich mich für eine Magenbypass OP entschieden habe ist weil ich glaube, dass es auch meiner Haut zu gute kommen wird und die ständigen OP's ein Ende haben werden.
      Momentan bin ich ziemlich Anriebslos hab zu nichts Lust und ich zieh mich immer mehr zurück.

      Natürlich habe ich auch 1000 Fragen und möchte gern alles darüber wissen was mit der OP und den Folgen zu tun hat.

      Schmerzen nach der OP
      wie es euch in der Flüssig und Breiphase ergangen ist.
      Wie ihr mit Dumpings umgeht davor Graut es mir auch etwas, weil ich schon denke das erbrechen dann zum Leben dazu gehören wird.
      Nahrungsergänzungsmittel, Vitamin B12 Spritzen, Eiweißpulver.

      Ich hab Videos gesehen auf You Tube wie so eine OP verläuft und was im Bauch gemacht wird.
      Angst davor hab ich keine ich mach mir nur Sorgen ob alles so klappt wie man sich das gern wünscht.
      Man kann während dieser OP sterben. 4 von 100 Menschen und auch danach 1,5 % wenn die Nähte undicht sind oder andere Komplikationen entstehen.
      Klar birgt jede OP ein gewisses Risiko.
      Aber ich sehe diese OP als Chance auf ein neues Leben. 75 kg bei 1,85 ist mein Ziel statt 144 kg.
      Ich nehme so nicht ab aber ich halte mein Gewicht ganz gut.

      Ich wollte kein Roman schreiben :D aber ich bin eben auch unsicher

      Am 25.08 habe ich den Vorstellungstermin in der Schön Klinik in Hamburg
      Den Fragebogen und ein paar Befunde der AI OPs habe ich denen schon rübergefaxt.
      Morgen hab ich einen Vorstellungstermin zum Rehasport.
      und der Termin zur Ernährungsberatung ist auch in arbeit.


      Ich bin echt auf Eure Kommentare gespannt


      LG Mike
    • Herzlich Willkommen!

      Ich bin in ähnlicher Lage, zumindest was die Entscheidung für den Magenbypass betrifft.

      Morgen habe ich meine erste Stunde im Fitness-Studio, nächste Woche bei der Aquafit-Gymnastik und am 17.08 bei der Ernährungsberatung. Ich werde mich im HEH in BS bei Dr. Köhler operieren lassen. Dort hatte ich schon das erste Gespäch und das zweite folgt am 11.08.

      Ich habe zwar keine Akne, leide aber im Genitalbereich und unter den Achseln unter diesem sog. "falschen Fleisch".. nennt man das so? Einige wurden mir schon entfernt, unter dem Arm... die anderen merke ich nicht, gott sei Dank!
    • Ah im Herzogin Elisabeth Hospital Braunschweig. Ich meine wo man sich operieren lässt in im Endeffekt egal, Hauptsache der operateur versteht sein Handwerk und macht seine Sache gut. Lottali ich wünsche dir auf jeden Fall alles Glück der Welt. Ich bin auch gespannt was jetzt alles auf mich zu kommen wird.

      LG Mike <3
    • @McFly2204in der Schön Klinik bist du bestens beraten. Ich bin jetzt sechs Wochen Post OP und muss sagen die Ärzte sind klasse. Die Gespräche vorher waren auch prima und sehr zielführend. Ich habe das MMK im UKE gemacht und bin dann gewechselt. Zum Glück muss ich sagen. Ich würde es immer wieder machen un dbin gespannt, wo der Weg nach hingehen wird. Ich stehe ja noch ganz am Anfang! Dir alles Gute!
      "Ich bin mit Fehlern total okay." (Rea Garvey)
    • Lottali schrieb:

      ch werde mich im HEH in BS bei Dr. Köhler operieren lassen. Dort hatte ich schon das erste Gespäch und das zweite folgt am 11.08.
      Hallo Lottali,
      im HEH bekommst du eine gute rundum Betreuung. Bin sehr zufrieden mit der OP dort. Dr. Köhler versteht sein Handwerk!

      Liebe Grüße
      der Wolfshäger
    • Hallo Mike,

      Gruß aus dem Ammerland nach Oldenburg :hallo: Bin jetzt fast seit 5 Jahren Post-OP und hab es nicht bereut! Sicherlich gibt es mal ein Unwohlsein, mal (aber höchst selten.. :kotz: ) und die Nahrungsergänzungsmittel finde ich persönlich nicht so schlimm. Nervig finde ich für mich nur, dass ich meinen Eisenwert nicht so richtig in den Griff bekomme. Aber alles kein Vergleich zu meinen "dicken" Zeiten!!

      Du hattest dich ja schon mal in Friesoythe vorgestellt und gehst nun nach Hamburg? Darf ich fragen warum?

      Auf deinem Weg alles Gute!

      lg
      hosta
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/97712/.png]

      Dez. 2010: 130,1 kg
      OP-Gewicht am 24.08.2011: 121 kg
      leben und leben lassen.....